Fall Season 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Danke an niemand für diesen Header!



    Die Fall Season beginnt bald und wir wollen euch mit diesem Thema einen kleinen Überblick über die neuen Animes bieten. Was werdet ihr diese Saison sehen? Wie gefallen euch die Animes? Kritik, Kommentare, kurze Reviews oder Empfehlungen - alles ist hier gern gesehn!


    P R E V I E W S



    JoJo's Bizarre Adventure Part 5: Golden Wind



    Animations Studio: David Production
    Genre: Action, Adventure, Shounen
    Anzahl Folgen: 39
    Handlung: Der 5te Teil von JoJo's Bizarre Adventure spielt im Jahr 2001 in Italien. In dieser Staffel steht Giorno Giovanna im Mittelpunkt, dessen Ziel es ist, sich in der Mafia nach oben zu arbeiten und so deren Boss Passione zu stürzen. Dabei hilft ihm sein Stand "Gold Experience", den er durch seine Verbindung zur Joestar Familie besitzt. Ein Aufeinandertreffen mit Bruno Bucellati und dessen Gruppe von Stand Usern ist dabei ein entscheidender Faktor bei seiner Mission, die Mafia von innen heraus zu reformieren.

    Danke an Jimboom !

    Ore ga Suki nano wa Imouto dakedo Imouto ja Nai



    Animations Studio: NAZ
    Genre: Romance, Comedy
    Anzahl Folgen: ?
    Handlung: "The One I Love is My Little Sister But She's Not a Little Sister".
    Suzuka Nagami ist eine hübsche Mittelschülerin mit hervorragenden Noten, die außerdem Schülersprecherin ist. Sie schrieb als Hobby-Autorin einst eine Light Novel, in der eine kleine Schwester ihren großen Bruder bewundert und liebt. Als dieser Roman dann aber einen Preis gewinnt, muss ihr richtiger Bruder Yuu den Stellvertreter spielen. Dieser hat allerdings keinerlei Ahnung von Schriftstellerei und erzeugt so allerlei Chaos.

    Danke an Jimboom !
    Karakuri Circus



    Animations Studio: Studio VOLN
    Genre: Adventure, Mystery, Shounen
    Anzahl Folgen: 36
    Handlung: Nachdem Masaru das Vermögen seines Vaters geerbt hat, gerät er in das Visier seiner gesamten restlichen Familie, welche das Geld alle für sich haben wollen. Als Masaru schließlich von einer Gruppe angegriffen wird, die zwar menschlich aussieht, in Wahrheit aber Puppen sind, wird er von Narumi, einem Mann mit einer seltsamen Krankheit sowie später von Shirogane, eine Frau welche selbst eine der Puppen namens Arlequin steuert, gerettet. Masaru will einfach nur weg von dem Ärger um die Erbschaft, dies ist allerdings nicht so leicht wie gedacht..

    Danke an Hibari !
    Yagate Kimi ni naru



    Animations Studio: TROYCA
    Genre: School, Shoujo-Ai
    Anzahl Folgen: ?
    Handlung: Yuu ist in Shoujo-Manga vernarrt und würde am liebsten eine Romanze direkt aus einem dieser Werke haben, doch als sich eines Tages einer ihrer Klassenkameraden in sie verliebt, stellt sie fest dass sie in dem Moment gar nichts fühlt. Voller Enttäuschung über diese Wendung stolpert sie eines Tages über Touko und fängt an, ihre Erwachsenheit zu bewundern. Doch als sie diese um Ratschläge bitten will, bekommt sie ein Liebesgeständnis - von Touko höchstpersönlich, während Yuu keinerlei Ahnung hat, wie sie damit umgehen soll...

    Danke an Hibari !


    Ü B E R S I C H T


    Eine genaue Übersicht findet ihr hier: http://anichart.net/fall-2018


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?
    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?
    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?
    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Fall Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Namine

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oh da ist sie. Denn die Fallseason kommt mit großen Schritten auf uns zu.

    In dieser Season werde ich in viele Dinge reinsehen, obwohl ich an die meisten keine großen Erwartungen habe.

    Das meiste, sieht zwar iwie recht lustig aus, der Teaser war meist auch in Ordnung, aber ich habe das Gefühl die meisten Animes werden relativ schlecht in der Endbewertung abschneiden, aber von dem größten Shit wie Jojo werde ich eh von beginn an die Finger lassen. Dieser Artstyle geht so gar nicht :evil::evil::evil:


    Naja, hier habe ich vor reinzusehen:


    • es fehlt auf der Liste noch: RErideD

    109305-62312e42.jpg


    Anime von dem ich dabei am meisten erwarte:


    GOBLIN SLAYER


    Hier warte ich echt drauf, und ich hoffe man hält sich bei der Animeadaption an das Orginal, da dieses recht düster gehalten ist.

    Der Manga erscheint ja seit kurzem hierzulande bei Altraverse und seitdem lese ich ihn (aktuell sind es 2 Bände) und ich bin ehrlich stark begeistert davon, da er Richtung Dark-Fantasy, da das grudlegende Setting auch recht brutal gezeigt wird und viel Blut fließt, was nicht nur an der vorherrschenden Gewalt und Einstellung der Chars liegt.

    Dazu schafft er es aber auch, einen passenden Witzfaktor an den Tag zu legen, was alles immer einmal auflockert und dadurch wirklich sehr unterhaltsam wird.


    Wie gesagt, ich hoffe um eine Manganahe Umsetzung. Und um den Main kurz zu beschreiben: Er will kein Held sein. Alles was er will ist Goblins töten :haha:

  • https://myanimelist.net/anime/37786/Yagate_Kimi_ni_Naru

    Will ich unbedingt sehen. Das ist auch das Einzige, worauf ich diese Season wirklich warte und hoffe, dass es nicht Citrus-Cringyhaft endet. ^^"

    Hab vor kurzem Aoi Hana UND Sasameki Koto gesehen, daher hab ich nun schon hohe Erwartungen an mein Girls Love. xD


    https://myanimelist.net/anime/…zuku_Sekai_no_Ashita_kara

    https://myanimelist.net/anime/38251/Sono_Toki_Kanojo_wa

    https://myanimelist.net/anime/…_Kazemai_Koukou_Kyuudoubu

    https://myanimelist.net/anime/37349/Goblin_Slayer

    Da könnte ich eventuell auch reinschauen. Die Prämisse klingt interessant und der Stil hat was. Da schau ich mir die ersten Episoden an.

    Nur von Goblin Slayer gefällt mir das Design der Mädels so gar nicht, aber es hört sich eigentlich recht gut an.


    Was ich von dieser Season gucken werde:
    Bloom Into You


    Was ich diese und nächste Season, wenn man ehrlich ist xD, (für mich, was ich auf on-hold habe und die 2nd Cour sind) gucken werde:

    Banana Fish

    Attack on Titan S3

    Boku no Hero Academia S3

    Mo Dao Zu Shi

    Steins;Gate 0

    Free S3


    Vielleicht von der letzten Season:

    Hanebado

    Cells At Work


    Vielleicht von dieser Season:

    Irozuku Sekai no Ashita Kara (was auch immer das heißt, es steht nicht dabei lol)

    Sono Toki, Kanojo wa (was auch immer das heißt #2)

    Tsurune-irgendwas (was auch immer das heißt #3)

    Goblin Slayer (ein Titel, der zu verstehen ist, yeeah xD)


    Das ist schon sehr viel, ich fühl mich davon irgendwie leicht gestresst und werd die Hälfte eh lassen, wie ich das kenne und später mal oder gar nicht schauen. xD


    Tokyo Ghoul kann irgendwie warten, interessiert mich momentan nicht so sehr, aber wird mal nachgeholt.
    Fairy Tail und die Indexreihe haben mich noch nie interessiert.

    Von Sword Art Online hab ich nur die erste Staffel und den Film gesehen, aber ich brauch da nicht so viel mehr davon. Möglicherweise ist die neue Staffel ganz gut, aber sie interessiert mich einfach nicht. ^^" Und ich zwinge mich nie zu gucken, was an mir eigentlich vorbeiging. xD

  • Krümel ich mich auch mal her, um zu verkünden was alles auf meiner Watchliste steht (und ich zu 80% wahrscheinlich eh nicht bis zum Schluss verfolge, haha :D) also, let's go!

    Ich halte mich mal sehr kurz, weil... naja ich gucke eh nie Teaser etc, also richte ich mich immer nur nach Cover + Synopsis xD


    Sword Art Online: Alicization - Irgendwie habe ich bisher von SAO alles gesehen, kann ich also genauso weitermachen. Keinen Plan, ob ich einen 4-cours tatsächlich durchhalten kann, aber sehen wir dann ja wie es läuft!

    Goblin Slayer - Fällt genau in das, was ich gerne schaue, wird reingeguckt!

    Tensei Shitara Slime Datta Ken - Uhh, Dude stirbt, wird wiedergeboren und zwar als Schleim Monster. Yay! Es ist mal nicht als Ecchi klassifiziert, mal abwarten :')

    Irozuku Sekai no Ashita kara - Die Cover Art sieht super hübsch aus. Story klingt auch nicht schlecht, hier erwarte ich irgendwie viel... :D

    Kishuku Gakkou no Juliet - Romeo und Julia Anime. Sign me up!

    Radiant - Mehr Fantasy, why not? Gehe aber spontan davon aus, dass ich es wohl droppen werde. Mal schauen.

    Ulysses: Jeanne d'Arc to Renkin no Kishi - Jeanne d'Arc und Anime? Yes, please. Ich hoffe wirklich es wird gut ;^;

    Yagate Kimi ni Naru - Ich habe hier sogar mal in den Manga reingelesen, kann mich aber nicht mehr an so viel davon erinnern. Abgesehen davon würde ich nur endlich gerne wieder eine GL Serie haben, die gut ist. Citrus wurde ja leider verhauen ;__; Ich habe Angst zu hoffen, aber ich mache es doch immer wieder. Bitte sei gut!

    (Jojo will ich auch schauen, hinke aber noch hinterher... *hust*)

    Tonari no Kyuuketsuki-san - Why not?

    Beelzebub-jou no Okinimesu mama. - Klingt mal nicht verkehrt? Aber Comedy kann auch schnell ein Griff ins Klo sein.

    Ingress the Animation

    Zombieland Saga

    Tsurune: Kazemai Koukou Kyuudou-bu - Bogenschießen fand ich schon immer ganz interessant und ich will mehr Sport Anime eine Chance geben, also wird mal reingeschaut.

    Gakuen Basara - Es geht um die Charaktere aus Sengoku Basara und ich liebe das Spiel und die Charaktere (Oichi ♥) da will ich mir das nicht entgehen lassen. Und ich weiß wegen dieser Serie schon, wer mein Best Girl diese Season wird :D

    Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru - Sports, Sports, Sports!!



    Oh boi, die Liste ist viel zu lang, was mache ich hier eigentlich? :')


    Und Überbleibsel der letzten Season:

    Banana Fish

  • das einzige, was bei mir wirklich auf der Liste steht, ist Tsurune, aus dem einfachen Grund, dass es KyoAni ist, lol. ich mag die Atmosphäre bislang, hat irgendwie was von Hyouka von der Farbpalette her ... und das Interview mit dem Regisseur, das ich letztens gelesen hab (keinen Link weil keine Ahnung mehr wo, sry =<) klang auch sehr vielversprechend! ich erhoff mir mehr ein Hibike! Euphonium mit Bogenschießen, sprich, die Charaktere und Beziehungen im Vordergrund, aber der Sport auch wichtig und gut dargestellt. und ich mach mir da absolut keine Sorgen drum tbh, bislang hat mich noch kein KyoAni-Anime enttäuscht (ja, ich bin einer von diesen Menschen, die sogar Musaigen no Phantom World mochten).


    ansonsten ... SAO Alicization wird mal reingeschaut, hab ja auch den Rest gesehen und mag SAO tatsächlich ganz gerne, aber 4-cour ist so viel ... das wird wohl einer, bei dem ich drei Folgen lang up to date bin und es dann schweifen lasse, um es dann entweder auf ewig auf meiner on-hold-Liste versauern zu lassen, oder doch irgendwann nachzuholen. und Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru ... es arbeitet viel Haikyuu!! staff dran mit, weswegen ich mir fast betrügerisch vorkomme, das hier zu sagen, aber irgendwie hab ich kein Bedürfnis danach, da überhaupt mal reinzuschauen. mal sehen, vielleicht packt mich die erste Folge trotzdem oder so.


    oh, und wo ich gerade von on-hold-Listen geredet hab, mal schauen, ob ich es diese Season schaffe, die endlich mal zu verkürzen. yikes.

  • Ich habe nur einen groben Plan, aber einige Must-Watch Anime stehen schon fest.


    Karakuri Circus

    Leute, warum hat das keiner von euch auf dem Schirm? Ok, ich hatte es auch lange übersehen, aber mittlerweile klingeln bei mir alle Alarmglocken, dass es ein Meisterwerk wie z.B. Parasyte werden könnte - denn dazu gibt es allein ohne den Inhalt zu betrachten einige Hinweise: Es wird eine vollständige Adaption eines etwas älteren Mangas. Meistens werden ja aktuelle Werke zu Werbezwecken als Anime umgesetzt, egal wie schlecht, aber dies ist hier nicht der Fall, sodass man auf hohe Qualität hoffen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Team. Wir kriegen z.B. den Charakter Designer von Hunter x Hunter oder die Series Composition vom gleichen Kerl wie bei Death Note. Und nicht zu vergessen die Musik, die von Yuuki Hayashi übernommen wird (Boku no Hero Academia und Haikyuu!!). Ansonsten sind laut Hibari wohl viele Leute von Madhouse und MAPPA am Werk, die eh für Qualität bekannt sind.

    Das neueste PV hyped auch schon sehr, es sieht einfach geil aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=EYpSzmm7oFc


    JoJo Part 5

    Der Part war im Manga schon sehr geil, also freu ich mich auch auf die Anime Umsetzung :) Ich mag die Charaktere echt sehr.


    SAO Alicization

    SAO mag Trash sein, aber ich fands bisher (fast) immer unterhaltsam. Der Arc soll ja ziemlich gut sein und solange es nicht so schlecht wird wie Mother's Rosario werde ich wohl meine Freude dran haben.


    Goblin Slayer

    Wird bestimmt schlecht, aber niemand hyped es, also muss ich es schauen :D Nein Spaß, klingt ganz interessant.


    Tensei shitara Slime Datta Ken

    Hier hab ich neulich zufällig in der Buchhandlung ein Stück aus dem ersten Band gelesen. Auch wenns der 100000te Isekai ist, die Idee fand ich ganz lustig^^ Könnte gut werden.


    Ore ga Suki nano wa Imouto dakedo Imouto ja Nai

    Wer mich kennt, den wird es nicht verwundern, dass ich mich hierauf freue. Ich erwarte aber nicht zu viel, es klingt doch sehr trashy, und direkt die erste Episode, die eigentlich schon da sein sollte, ist wegen "Production Issues" verschoben. Außerdem ist die Imouto laut Titel ein Fake 😤


    Golden Kamuy 2

    Erste Staffel war schon gut, hoffe mal es geht so weiter. Nur die Animationsqualität darf gerne steigen.


    Und ansonsten mal reinsehen, ohne dass ich was dazu sagen kann:

    Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai: Bunny Girl 👌

    Yagate Kimi ni Naru: Yuri 👌

    Ingress the Animation: Sah hässlich aus, aber reinschauen schadet nicht 👌

  • Ulysses: Jeanne d'Arc to Renkin no Kishi - Jeanne d'Arc und Anime? Yes, please. Ich hoffe wirklich es wird gut ;^;

    Das wird zu 100% Harem und etwas, das niemand schaut, wie kann es dann gut werden? :unsure:




    Gakuen Basara - Es geht um die Charaktere aus Sengoku Basara und ich liebe das Spiel und die Charaktere (Oichi ♥) da will ich mir das nicht entgehen lassen. Und ich weiß wegen dieser Serie schon, wer mein Best Girl diese Season wird :D

    Jaa, das schaue ich auch :heart:
    Und ja, nur wegen Oichi bei dir xD Aber dadurch, dass dieses Spin-Off auf der Liste steht, bekomme ich wieder richtig Lust auf einen historischen Anime :grin:

  • Karakuri Circus

    Leute, warum hat das keiner von euch auf dem Schirm?

    Ich hab das sogar auf dem Schirm. Aber meine Liste war schon so lang, da wollte ich es irgendwie nicht noch hinzufügen xD

    Klang aber schon mal ganz interessant, war mir aber auch insgesamt nicht sicher ob ich es wohl durchziehen könnte :D

    Das wird zu 100% Harem und etwas, das niemand schaut, wie kann es dann gut werden? :unsure:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Deine Bishie Serien sind sehr stark hit or miss, Senjuushi, wenn ich daran erinnern darf xD


    Und wegen Gakuen Basara, ich bin so gehyped? Die ganzen Chars als Schüler zu sehen freut mich irgendwie zu sehr. Und die Designs sind erste Sahne (also von meinen Lieblingen zumindest xD) 👌

  • Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Deine Bishie Serien sind sehr stark hit or miss, Senjuushi, wenn ich daran erinnern darf xD

    Jaaa und wer hat das mit mir geschaut? x)

    Und wo wir gerade schon dabei sind


    Bakumatsu Trailer


    Der Song ist toll :heart:
    Aber vom Rest her sieht das nach genau solchem Trash aus wie Senjuushi xD Gut, die sehen alle ganz passabel aus so im Standbild, aber mehr hat dieser Anime denke ich auch nicht zu bieten. Der Kampf wirkt ehrlich gesagt wenig dynamisch und dass der Main da schon etliche Sekunden zu dieser komischen Uhr aufschaut, erinnert mich stark an diese Szene mit Napoléon, wo er einfach mal gute zehn Sekunden mit dümmlich geöffnetem Mund da gezeigt wurde xD

  • Sind wieder ein Paar Sachen bei, in die ich reinschauen will


    Jojo Part 5: Das ist natürlich must watch. Jojo ist kuhl, tortz der hater und der pleb fanbase. Ich finds richtig nice, dass die charaktere von part zu part immer schwuler aussehen <3


    Golden Kamuy 2: Erste Season war gut, sah nur scheiße aus. Ich habe hohe Erwartungen an die 2. Season. So ooder so werde ich den Manga wahrscheinlich anfangen.


    Goblin Slayer: Hat man ja schonmal irgendwo von gehört. Von daher werde ich reingucken. Da ich aber mit Isekai generell auf dem Kriegsfuß stehe, wird sich zeigen, ob ich dabei bleiben werde. Imo ist Isekai die kreative Bankrotterklärung der japanischen Popkultur.


    Le Cirque de Karakuri: Wird geguckt. Jimboom hat schon recht, das sieht vielversprechend aus. Allerdings ist Parasyte kein Meisterwerk. Dazu fehlt es an einem stimmigen Ende.


    Tokyo Ghoul re 2: Jede Animeadaption war bisher purer Schrott. Der Manga ist besser, aber ich werds trotzdem gucken, einfach, weil ich den Manga auch mag. ist aber def. ein guilty pleasure.


    Radiant: Möchte ich mal reinschauen, weil ich es interessant finde, dass es ein ausländischer Künstler geschafft hat, in Japan adaptiert zu werden. Mal schauen, ob es jemand streamt.

  • Oh, diese Season zwei Animes deren Mangas ich kenne. Irgendwie freue ich mich ja drauf, aber andererseits befürchte ich ein bisschen, dass die Adaptationen eher enttäuschend sein könnten.


    Goblin Slayer

    Denke mal, man wird hier viel zensieren müssen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man eine originalgetreue Adaptation heutzutage im Fernsehen ausstrahlen würde. Allerdings tut das der Geschichte womöglich gut, denn dann kann man sich mehr auf ihre eigentlichen Stärken konzentrieren.


    Tensei Shitara Slime Datta Ken

    Die Geschichte mag ich furchtbar gerne, die Charaktere sind total cute, vor allem Veldora. Frage mich ja, wie/ob sie Veldoras Narration in den Anime übernehmen werden. Erinnert entfernt an Overlord, halt mit dem Unterschied, dass der Hauptcharakter kein Bösewicht ist. Ich hoffe, dass sich der Anime an die Vorlage hält. Ist wohl leider nicht so super gut zu vermarkten, aber der Manga hat es ja auch mehr oder weniger geschafft.

    An alle, die sich überlegen, das zu schauen: Es ist eine Feel-Good-Geschichte, erwartet nicht zu viel mittelalteriche dramatische Fantasy-Action. Leuten, die Fluff mögen, würde ich die Serie empfehlen.

  • Auch mal was bei mir so geplant ist. Kommt doch schon ein wenig zusammen.


    Golden Kamuy S2: S1 mochte ich ja bereits, CGI-Bären mal ausgenommen, und mit dem Manga bin ich auch up-to-date und liebe ihn. Insofern kann hier für mich nicht viel falsch laufen, Golden Kamuy wird auch im zweiten Cour ein Spaß werden (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es das Zeug zum AotS hat).


    Karakuri Circus: Der Titel über den ich mich diese Season am meisten freue, vom Mangaka der schon Ushio to Tora gemacht hat. Der Manga ist leider nicht vollständig auf Englisch übersetzt, wodurch ich nur bis etwa zum Mittelpunkt Bescheid weiß (was trotzdem eine Menge ist, über 200 Kapitel), aber das was ich gelesen habe gefällt mir enorm, und der Staff hinter dem Anime hat sich mit dem Ushio to Tora-Anime ja bereits bewährt. Kann nicht früh genug losgehen.


    JoJo Part 5: Es ist JoJo. Das alleine sollte eigentlich schon viel aussagen, haha. Part 5 ist dabei nicht ganz so gut wie Teil 2, 4 oder 7 (welcher unbedingt irgendwann auch einen Anime kriegen sollte!), aber eben besser als 1, 3 und 6 für mich, also genau in der Mitte. Der Cast dabei einer der schwächeren, aber dafür gibt es ein paar super Stand-Fights auf die ich mich freue, gerade Grateful Dead / Beach Boy. Wird lustig, dass dann wieder wöchentlich mit dem /r/stardustcrusaders-Subreddit zu diskutieren, haha.


    Yagate Kimi no Naru: Ich geb offen und ehrlich zu dass ich ein absolutes Yuri-Fangirl bin, und daher ist das ein Muss, gerade da es wirklich einer der guten Manga im Genre sein soll (ich hab nur vom Anfang gelesen um mich nicht zu sehr zu spoilern, das hat mir aber schon gefallen). Wirkliche Yuri-Anime sind selten (Subtext etc zähle ich hier mal alles nicht), und solche auf der Schiene wie Yagate noch seltener. An ähnlichen Sachen haben wir ja sonst nur Aoi Hana, Sasameki Koto (beide leider unvollständig), und... das war es glaube ich schon? Mehr wird also sehr gerne angenommen. (Freue mich btw auch schon riesig, weil der Manga ab Dienstag hier in Deutschland rauskommt und ich dann parallel lesen werde, haha.)

    Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, was Troyca da als Studio so macht, weil es bislang nur Anime-Originale rausgehauen hat. Die waren meistens eher schlecht bis schwächelnd (Aldnoah, Re:Creators), aber die Optik war eigentlich oftmals gut, wenn sie also das richtige Team an Bord haben, könnten sie mit einer Manga-Vorlage gute Arbeit leisten. Ich bin gespannt.


    To Aru Majutsu no Index III: Zugegebenermaßen ist die Liebe zu Index bei mir mittlerweile zum größten Teil verflogen, ich war vor vielen Jahren mal sehr davon begeistert und habe alles was damals von den Novels übersetzt war gelesen. Mittlerweile... nicht mehr so, aber aus Nostalgie werde ich es trotzdem schauen. Ich weiß schon was passieren wird, und es wird besser als das S2-Material, aber das wird sonst eher mittelmäßiges Popcorn-Kino werden, nehme ich mal an. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, mal schauen.


    Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru: Ich mag Sport-Anime, und der hier scheint eine sehr gute Nische für mich zu erfüllen - Sport an der Universität, und mit dem Marathon auch einmal eine Sportart, die man so im Anime gar nicht sieht. Schon alleine deswegen sehr interessiert, und ich weiß dass IG als Studio gute Sport-Anime raushauen können, wenn sie sich bemühen.


    Kandidaten die potentiell ein Vielleicht von mir erhalten wären Radiant und Double Decker!, erstes weil mich schon interessiert, wie ein französisches Werk in Anime-Form so wäre (mich Seiji Kishi als Director aber abschreckt, weil ich ihn wie die Pest hasse, sonst wäre es ein garantierter Pick von mir), und letzteres weil ich schon irgendwo meinen Spaß an Tiger & Bunny hatte, etwas im selben Setting wäre also mal ganz nett. Ich war erst auf RErideD gespannt weil ich ABe absolut liebe, aber leider ist das Feedback zu den ersten 4 Folgen katastrophal (was am Studio liegt, nicht an ABe selbst). Und Ace Attorney 2 würde ich mir nach der grottigen ersten Season nur gönnen, wenn ich mich auf einmal anfange selbst zu hassen, haha.

  • Ich hab soeben die erste Folge Tensei Shitara Slime Datta Ken geschaut und wurde direkt positiv überrascht. Der Anime wird sicherlich kein Meisterwerk, hat mich in der ersten Folge aber doch sehr gut unterhalten, obwohl es im Kern der erwartete trashy Isekai ist. Die erste Szene wo der Hauptcharakter stirbt war herrlich umgesetzt. Kein lächerliches Drama, was sowieso keiner ernst nehmen kann, sondern ziemlich humorvoll - der Anime scheint sich da selbst nicht ganz ernst zu nehmen. Musste jedenfalls grinsen, als sein einziger Wunsch im Sterben war, dass sein Freund seine Fetsplatte löscht x)

    Auch sonst gefiel mir die ganze Atmosphäre, vor allem die ersten Schritte in der neuen Welt wurden gut rüber gebracht. Allgemein sieht der Anime optisch recht gut aus, was ich nicht erwartet hätte. Freue mich jetzt jedenfalls doch, dass es 24 Folgen werden und nicht nur 12, anfangs war meine Meinung dazu eher "warum der 1000te Isekai Anime und nicht etwas gutes, das mehr Folgen gebrauchen könnte?"^^

  • Ich habe gerade - weil ich die Zeit hatte - mal in Bakumatsu reingeschaut.

    Und jaa... das Opening ist toll. Und das Ending ist auch sehr schön :heart:

    Und der Rest... gleicht mehr einem großen Fragezeichen xD

    Aber gut, was haben wir denn. Einen Protagonisten, der wahrscheinlich am Ehesten mit Ash aus Pokemon vergleichbar ist, denn zumindest vom Nervigkeitsgrad und von seiner dümmlich-voranstürmenden Art her kam mir dieser Vergleich zuerst in den Sinn. Man weiß nicht, wieso er das tut, was er tut, und das, was er mit Hilfe seines ein bisschen intelligenteren Freundes versucht, wird einfach nur ins Lächerliche gezogen, damit es irgendwie lustig wirkt. Die Szenen an sich waren das nicht wirklich, aber dass man versucht hat, es witzig zu gestalten, hat mich dann doch schmunzeln lassen :D

    Ansonsten... Pseudotiefsinnigkeit, die einfach vollkommen zusammenhanglos in den Raum geworfen werden und man versteht auch am Ende der Folge nicht wieso; an anderen Stellen hingegen wird einfach nur Tell statt Show betrieben. Es wirkte einfach nur, als wolle man dem Zuschauer möglichst bald diese Informationen zum Setting ins Gesicht knallen, damit dieser Punkt schon mal abgehakt ist. "Joa, gut, lass zwei Kerle da hinsetzen und die reden mal random über Xy, dann haben wir das erledigt!" :ahahaha:



    Aber gut, die Visuals sind nicht ganz so schlimm wie bei Senjuushi, sprich die Bishies kann man sich noch geben. Oh und ich fand es interessant, dass die Handlung beim Nijo Castle gespielt hat, da war ich sogar und hab einiges dort wiedererkannt, das waren so kleine Glücksmomente :D




    //Edit:

    Okay, ich habe gerade, weil ich nicht warten konnte, die erste Folge von Gakuen Basara in der Raw Version gesehen und es war einfach nur herrlich :heart:

    Wer Sengoku Basara kennt, wird definitiv viel Freude an dieser Serie haben. Man erkennt die Charaktere und ihre Persönlichkeiten sofort wieder, die Rivalität zwischen Masamune und Yukimura ist so lebhaft wie eh und je, Ieyasu und Mitsunari sind auch sie selbst und Motochika haben sie dieses Mal wirklich eine ... besondere Rolle gegeben. Ich musste so lachen, als er mit seiner Gang seinen ersten Auftritt hatte :assi:

    Der Humor trifft einfach genau meinen Geschmack und da haben wirklich wenige Anime bisher geschafft. Und ich freue mich gerade einfach nur, die ganzen Charaktere in einem anderen Setting wieder zu sehen und ihre etwas anders gestalteten Kämpfe mitzuerleben x3


    Auf diesen Anime werde ich mich auf jeden Fall jede Woche sehr freuen :D :heart:

  • Was diese Season geplant ist:


    Goblin Slayer

    Schon einiges davon gehört, werde also definitiv mal reinschauen.


    Fairy Tail

    Wird mal Zeit, dass es weiter geht. Fairy Tail ist außer Pokémon wohl der längste Anime, den ich bisher gesehen habe, und obwohl er neben ziemlich guten Arcs auch einige äußerst tiefe Tiefpunkte hat, konnte er mein Interesse insgesamt bislang hoch genug halten, um nicht gedropt zu werden.


    Sword Art Online: Alicization

    Finally! Darauf habe ich deutlich mehr gewartet als auf Fairy Tail. SAOs mit Abstand längster Arc, der zumindest in den Light Novels auch ziemlich gut war - mal sehen, was der Anime daraus macht. Bin vor allem gespannt, wie Volume 14 umgesetzt ist, weil so sehr ich Alicization mag, Volume 14 war für mich eine Qual zu lesen. Da war das ganze Buch quasi ein einziger unnötig ausgedehnter Bosskampf. Aber mal sehen, vielleicht kommt das im Anime dann etwas schneller und weniger langgezogen vor, wer weiß.


    Tokyo Ghoul:re

    Nachdem die erste Staffel mit Kanekis Rückkehr abgeschlossen hat, bin ich ein kleines bisschen gehypt, auch wenn zu befürchten ist, dass wieder ziemlich gerusht und einiges übersprungen wird.


    Attack on Titan

    Wird natürlich weitergeschaut.



    So viel zu fest geplanten Animes, darüber hinaus werde ich natürlich auch wieder ein paar ausprobieren, die ich noch nicht wirklich kenne.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Weitere erste Eindrücke in Kurzform:


    Goblin Slayer

    War erstaunlich gut. Ich wusste zwar, es würde brutal werden, aber das war schon sehr krass. Die Verzweiflung, als fast die gesamte Truppe ausgelöscht wurde, kam wunderbar rüber. Chars gefallen mir auch.


    SAO 3

    Ich wollte SAO eine faire Chance geben und normalerweise gehöre ich nicht zum Hate-Train, aber die erste Folge war für mich irgendwie eine Qual. Lag in erster Linie an den ganzen Charakteren, die ich mittlerweile einfach nicht mehr leiden kann. Kirito regt sowieso auf, aber wenn sein ganzer Harem zusammen ist, der nur aus charakterlosen Weibern besteht die was von ihm wollen, dann würd ich am liebsten direkt abschalten.

    Aber auch der Abschnitt in diesem neuen Spiel war nicht nach meinem Geschmack und hat mich gar nicht gepackt, obwohls eigentlich ein ganz guter Anfang war. Kirito in klein ist noch schlimmer als der normale :D

    Werds zwar auf jeden Fall weiter schauen, aber meine Vorfreude hierauf ist jetzt leider fast gänzlich verflogen.


    JoJo Part 5

    Hatte ja schon zuvor einen Cam-Rip der ersten Folge geschaut, aber in HD war das ganze nochmals geiler. Mir kommts fast so vor, als wären die Animationen besser als in den letzten Staffeln - freut mich sehr, denn so kann dieser Part ein richtiger Knaller werden. Es nervt nur, dass Crunchyroll die Stands wieder nicht nennen mag, wie sie wirklich heißen, da sie Angst vor dem Copyright der Namen haben... ist einfach irritierend, wenn die Chars was ganz anderes brüllen, als in den Untertiteln steht.


    Bunny Girl Senpai

    Weniger Ecchi/Fanservice (bzw. fast gar nichts) als erwartet. Auch wenn die Story noch nicht in Fahrt gekommen ist, so hat mir die erste Folge doch gefallen, weil mir die Charaktere sehr sympatisch sind. Der Anime setzt scheinbar stark auf die Interaktion zwischen den Chars, bzw. deren Dialoge und erinnert in der Hinsicht an Oregairu oder Monogatari. Und cute sieht das Bunny Girl auch ohne Bunny Anzug aus, könnte Girl der Season werden :blush:


    Bloom into You

    Fand die erste Folge irgendwie langweilig, auch wenn ich merke dass es "hochwertiges" Yuri ist und nicht sowas wie Citrus oder NTrap. Kann da nicht wirklich mehr zu sagen als dieses Gefühl, muss einfach weiter schauen.


    Attack on Titan


    Wird natürlich weitergeschaut.

    Es ist bisher nicht offiziell bestätigt worden, aber es deutet alles auf einen Split Cour hin, d.h. die Folgen 13-24 der zweiten Staffel kommen wohl erst 2019. Dazu gab es schon einige Gerüchte, aber am aussagekräftigsten ist wohl, dass der Slot im japanischen TV von etwas anderem belegt wird und AoT nirgendwo in der Programmplanung auftaucht.

    Aber wie gesagt, offiziell bestätigt ist das (noch) nicht.



  • hab grad die erste Folge von Irozuku Sekai no Ashita kara gesehen und ... wow. irgendwie flog der bei mir total unterm Radar, aber dann hab ich ein paar gifs auf Tumblr gesehen und dachte, er sieht gut aus ... von einer Folge kann man jetzt noch nicht viel abhängig machen, klar, aber rein vom Gefühl her hat der Favoritenpotential. die Animation ist natürlich wundervoll (es ist P.A. Works, duh), ich mag vor allem die Farben (nicht nur die ganz bunten, sondern auch die allgemeine Palette), und die Charaktere scheinen bislang wundervoll sympathisch. die Atmosphäre ist einfach ... ugh, wunderbar. und ich liebe diesen Aspekt Magie, der zwar wichtig ist, aber nicht zwingend im Vordergrund steht ... bitte enttäusch mich nicht, bis jetzt spricht mich einfach alles daran an. das Gefühl erinnert mich ein bisschen an Violet Evergarden, dieses "wie für mich gemacht", haha.


    mal sehen, was sonst noch dazu kommt, anscheinend ist das wieder so eine "lass es auf dich zukommen"-Season statt einer, bei der ich aktiv plane was ich schauen will. wie Spring 2016. die einzige Season, in der ich 10 Anime tatsächlich beendet habe, lol. vielleicht wird es ja diesmal wieder genau so viel, ha.

  • Jim, fandest du El Goblino Slayer wirklich so schockierend? Für mich hat sich das eher angefühlt wie Babby's first rape dungeon. Und damit man mcih jetzt nicht falsch versteht, harmlos waren die Szenen nicht, aber das ganze framing der Episode war doch eher lächerlich, als dass man wirklich geschockt gewesen wäre.

    Einmal ist da die Sache, dass laut Erzähler solche Dinge ständig in dieser Welt passieren. Da fragt man sich doch, warum die Frau von der Gilde, die Gruppe nicht gewarnt hat. Sie sah zumindest sichtlich besorgt aus. Nachdem das ganze passiert ist, hat sie sich auch nicht entschuldigt. Überhaupt wirkte es sehr befremdlich, dass das Cleric Mädel am Ende der folge weiter als Abenteurerin arebiten wollte. Das zerstört doch das ganze build up. Die Serie will und weiß machen, dass das schreckliche unf traumatische Erlebnisse waren. Aber es hat keine Konsequenzen gehabt. Das ist emotional völlig unrealistisch.

    Auch finde ich das Set up der Goblins selbst sehr fragwürdig. Es wird gesagt Goblins seien die schwächsten Monster. Trotzdem sollen sie als threat aufgebaut werden scheinen sehr gefährlich zu sein. Das ist kein gutes writing. Der MC soll doch ein badass sein. Aber wie soll er das sein, wenn die Folge einem vorher vermittelt, das die Gruppe die Goblins unterschätzt hat, dass Goblins eigentlich schwach sein sollen.

    Die Gruppe war überheblich und das hat sie in den Arsch gebissen.

    Das ist doch inkonsistent. Soll ich Mitleid für die Gruppe haben? Soll ich die Goblins ernst nehmen? Soll der Goblin Slayer stark sein oder ist er nur grausam?

    Letzteres ist auch nicht so eindeutig. Die Goblins die vorher wahlweise entweder als schwach betitelt oder als vergewaltigende Monster dargestellt wurden, metzelt er ab und wir sollen dann noch Mitleid mit den Baby Goblins haben?

    Srsly das war alles inconsisten af.


    Aber zurück zur Ausgangsfrage: War das wirklich schockierend? Ganz ehrlich, ich fand es weniger schockierend als viel mehr peinlich. Peinlich in dem Sinne, dass es wirklich Leute gibt, sie sich an so einem schwachsinnigen torture porn aufgeilen. Das sind dann edgy teenager, die dann zu sich selbst sagen können "ha anime ist eben nicht für Kinder".

    Das ist bullshit. Gewalt, auch in extremer Form, kann in der Fiktion durchaus funktionieren. Aber nur, wennn sie gut in den Rahmen der Handlung eingebaut wird und notwendig für das atmosphärische Worldbuilding ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist Berserk. Sehr drastisch, was in der Welt da abgeht, aber es ist konsistent geschrieben und wirkt autentisch, um die Charakterentwicklung weiterzuführen und eine Grim Dark Fantasywelt zu etablieren. Da geht es nicht um Gewalt um der Gewalt willen, sie erfüllt einen narrativen Zweck.

    Goblin Slayer war nicht mehr als ein edge fest. Ich soll schockiert sein, dass jemand in einem Anime vergewaltigt wird? Lächerlich. Jeden Tag passieren in der realen Welt wesentlich schlimmere Dinge und keiner gibt auch nur einen halben f*ck darauf. Außerdem bin ich erwachsen und kann Fiktion von Realität unterscheiden. Eine solche Serie betrachte ich unter Gesichtspunkten des Entertainment. Und es war kein gutes Entertainment aus genannten gründen. Als Pilotfolge hat diese Episode völlig verrsagt und im Ernst, ich glaube, dass diese Serie wirklich nichts anderes sein will als ein Gewaltporno für mental Unreife.


    Wer mit schweren Themen arbeitet, sollte sich gut überlegen, wie er sie darstellt. Mit nichten muss man sie immer bierernst nehmen oder darf sie nicht zum Gegenstand einer Serie oä machen. Wenn man sie allerdings nicht glaubhaft in das Szenario einbaut, sie zum bloßen "emotionalem Fastfood" verkommen lässt, dann ist das sowohl figurativ als auch wortwörtlich geschmacklos.


    Vergewaltigung ist kein Witz. Wer sich so ein Thema aussucht, sollte es mit Fingerspitzengefühl behandeln und nicht zu einem billigen Kick für ein unreifes Publikum verkommen lassen. Das erfordert die schwere des Themas und die moralische Integrität von Autor und Publikum.


    zu den anderen Serien:


    Jojo pt 5

    War wie erwartet unterhaltsam. Es schien so, als wären die production vlaues etwas höher als in pt 4. ich hoffe mal, das wird so bleiben. im letzten drittel hat pt 4 da stark abgebaut. Ansonsten freu ich mich sehr auf die serie. Eine ikonische Szene aus dem Manga war ja sogar schon dabei mit "taste of a liar".

    Ich bin aber ansonsten recht ungespoilert über pt 5 und bin gespannt, wies weitergeht.


    Hinomaru Zumou

    War ok. Sumo interessiert mich nicht, aber darauf kommt es nicht an. Gerade der Kontakt mit unkonventionellen Themen, mit denen ich sonst nichts zu tun habe ist etwas, dass ich an Anime zu schätzen gelernt habe. Ansonsten sieht es aus, wie ein normaler shonen. Wird wohl unterhaltsam werden, sofern die production values stimmen. Allerdings ist das Studio auch Gonzo, da könnte es in der Hinsicht heikel werden.


    Radiant

    Die Serie interessiert mich, weil der Autor ja Franzose ist und kein Japaner. Alleine deshalb will ich schonmal reingucken, weil ich Respekt davor habe, dass jemand, der von der Anime-Manga Kultur selbst inspiriert wurde es so weit geschafft hat, von ihr acknowledged zu werden. Es ist natürlich ein Shonen und entsprechedn tropey, aber im ersnt, diese Fantasy Shonen haben schon was heimeliges. Irgendwie ist dieser ganz unverblümte Eskapismus dieses Genres charmant. Nett finde ich auch, wie die Musik ein bisschen französisch angehaucht ist (also zumindest wenn man Akkordeonmusik mit Frankreich assoziiert, wie ich). Mal schauen wie es wird. Imo stheen und fallen solche actionasierten Anime immer mit den Productionvalues. Bisher hat man davon aber noch nciht genug gesehen, um es bewerten zu können.