Alter der Spielfigur anpassen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als Pokemon 1999 seinen Weg nach Deutschland fand, war der Großteil der Fans noch ein Kind. Im laufe der Jahre wurden sie zu jugendlichen und jungen Erwachsenen.

    Die Fans wachsen mit der Spielserie mit, nicht nur damals, auch heute gibt es immer wieder Spieler, die als Kind einsteigen und weiterhin am Pokeball bleiben.

    Während der Fans älter wird, bleibt die Animefigur und auch der Charakter in den Spielen immer ein Kind.

    Das führt natürlich dazu, dass die Spielfigur auch entsprechend behandelt wird.


    In der Spielserie die Sims ist es möglich, das Alter der Figuren selbst zu bestimmen. Zur Auswahl stehen Kleinkind, Grundschulalter, Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren. Wäre eine ähnliche Auswahl auch für Pokemon denkbar?

    Ab Generation 6, ist es bereits möglich, Haut – und Haarfarbe anzupassen, nur das Alter der Spielfigur bleibt gleich.

    Während die Hauptfigur also ein Kind ist, trifft dieses Merkmal nicht auf andere Charakter zu. Diese haben unterschiedliche Altersstufen.

    Es muss ja nicht gleich eine ganz andere Geschichte daraus werden, aber weshalb ist es nicht auch möglich, sein Alter an das Spiel anzupassen?

    Pokemon ist immer noch als Kinderspiel verschrieben, mit Älteren Figuren, würde es wohl auch auf andere nicht nur wie ein Spiel für Jüngere wirken.


    1) Wollt ihr euer Alter anpassen können?

    2) Alter des Spielers auch gleich eine passende Schwierigkeitsstufe?

    3) Wäre eurer Charakter eurem Alter passend oder würdet ihr etwas anders wählen?

    4) Sollte die Spielfigur altern können? Zum Beispiel zu Beginn der Reise ein Kind, am Ende ein Jugendlicher?

    5) Welche Altersstufen, sollte es geben?

  • 1) Ja, wäre cool, auch wenn es nie so kommen wird und ich froh wäre, zumindest nen Jugendlichen spielen zu können.


    2) Nope, bitte unabhängig davon. Kind heißt ja nicht dumm.


    3) Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den Chara dezent älter einstellen.

    Einen Mittdreißiger bis 40er, der alles hinschmeißt und Pokemontrainer wird wäre ein toller plott^^


    4) Bitte nicht, solange in der Story eines Spiels keine Zeitsprünge sind, während denen die charas altern (was echt cool ist) wirkt das völlig albern... Wie damals bei Faible, man ist ein alter Mann und die grose Schwester eine junge Frau^^ (Wenn der Rest nicht altert oder nur Tage vergehen ist das so...)


    5) 10 13 15 17 19 21 25 30 35 40 50 60 70 80(ab hier kann man die Stufen weder hinaufsteigen noch herunterspringen^^) 90

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Grundsätzlich sind Anpassungen am Spieleravatar immer eine gute Idee, um Abwechslung und vor allem auch persönliche Vorlieben mit ins Spiel einbringen zu können. In Zusammenhang mit dem Alter würde das halt vor allem bedeuten, einen umfangreichen Charaktereditor zu haben, mit dem mehr als nur so rudimentäre Sachen wie die Hautfarbe oder die Haare anpassen kann. Dazu zählen mitunter Augenform, Gesichtform, Größe des Avatars und noch so viele mehr Sachen, die in Betracht gezogen werden könnten. Das geschätzte Alter ergibt sich am Ende aus all diesen Faktoren.


    Das Alter anzupassen halte ich für nicht nötig, aber ein anständiger Charaktereditor könnte dem entgegenwirken. Mir persönlich ist das aber egal, da ich mit den vorgegebenen Avataren ebenfalls leben kann.

  • Pokemon ist immer noch als Kinderspiel verschrieben, mitÄlteren Figuren, würde es wohl auch auf andere nicht nur wie ein Spiel fürJüngere wirken.

    Tja, was soll ich zu diesem Satz sagen? Es IST nun mal auch ein Kinderspiel und wird das auch immer bleiben. Es ist gewaltfrei und es ist auch nicht zu schwer zu verstehen. Es hat nun einmal die Hauptzilgruppe: Kinder von 6-10.



    1) Wollt ihr euer Alter anpassen können?

    Hm, ich weis nicht. Ich denke ehr weniger, weil dann müsste man ja auch mehr Modelle im Game haben und wenn es dann wieder so ist, das wir bei unserer Mutter leben, dann wirkt das seltsam, ab einem bestimmten Alter. Und dann müsste sich auch das Alter der Rivalen anpassen und wieder neue Modelle und von daher: Nein, möchte ich nicht und muss ich nicht haben.


    2) Alter des Spielers auch gleich eine passende Schwierigkeitsstufe?

    Nein, finde ich nicht sinnvoll. Man sollte gleich von Anfang an entscheiden können "Leicht" oder "normal" usw. Das ist an sich auch kein Problem.


    4) Sollte die Spielfigur altern können? Zum Beispiel zu Beginn der Reise ein Kind, am Ende ein Jugendlicher?

    Nein, finde ich nicht. So lange ist man ja nicht unterwegs und das wäre seltsam.


    5) Welche Altersstufen, sollte es geben?

    Also ich würde mir einfach wünschen das die Charaktere ehr wieder so Richtung SW aussehen, also mehr jugendlich, so zwischen 13-15 Jahre alt. Meinetwegen auch wie 10-12 aber nicht mehr dieses seit den 3DS Games und Remakes (Bei den Remakes meine ich SS/HG/OR und AS) wo die alle wie 6-8 aussehen. Auch jetzt wieder in dem Switch Game.

  • Tja, was soll ich zu diesem Satz sagen? Es IST nun mal auch ein Kinderspiel und wird das auch immer bleiben. Es ist gewaltfrei und es ist auch nicht zu schwer zu verstehen. Es hat nun einmal die Hauptzilgruppe: Kinder von 6-10.

    Es ist ein Spiel für Kinder, was aber auch viele Erwachsene spielen. Hast du zu der Altersklasse verlässliche Quellen?

  • Nicht in jeder Generation waren die Spielfiguren Kinder.

    In der fünften Generation hatten sie ein Alter von 16, allerdings habe ich mich dort auch deutlich wohler gefühlt.

    Vielleicht hat @Tsunade Daimon recht, es ist ein Spiel für diese Zielgruppe. Allerdings hat auch @Smaarty recht, dass es sehr viele erwachsene Menschen spielen, oder junge Erwachsene, da sie damit aufgewachsen sind. Ich zähle mich in diese Gruppe. Es wäre interessant wenn GF mal ne Umfrage machen würde, in welcher Altersklasse die Pkmn-Spieler sind. Also, was da wohl überwiegt. Kinder, oder doch junge Erwachsene die damit aufgewachsen sind.


    Aber jetzt beantworte ich mal die Fragen:



    1) Wollt ihr euer Alter anpassen können?


    Wäre nicht schlecht. Ich könnte es mir richtig witzig vorstellen. Nur in Kanto zum Beispiel ist es Tradition dass die Kinder dort bereits mit 10 Jahren das Haus verlassen um Trainer zu werden. In Johto auch, in Hoenn waren sie glaube ich auch zehn. Sinnoh weiß ich gar nicht, ich glaube aber da waren sie 1-2 Jahre älter. Da sticht dann auch schon Einall raus, die haben dort die Tradition dass die Kinder erst später (15-16) Trainer werden. Und dann folgt wieder Kalos mit zirka 10 Jahren und zu guter Letzt Alola mit elf Jahren.

    Jede Region hat ihre eigene Tradition und dies wird GF nicht ändern, auch wenn es cool wäre.


    2) Alter des Spielers auch gleich eine passende Schwierigkeitsstufe?


    Könnte man miteinander verbinden. Da sich eh viele Spieler eine Änderung am Schwierigkeitsgrad wünschen.


    3) Wäre eurer Charakter eurem Alter passend oder würdet ihr etwas anders wählen?


    Ich würde ihn tatsächlich auf mein Alter anpassen.


    4) Sollte die Spielfigur altern können? Zum Beispiel zu Beginn der Reise ein Kind, am Ende ein Jugendlicher?


    Man könnte vielleicht mal ein Spin-Off machen, dass man das Leben eines Trainers von Kindesbeinen bis zum Erwachsenenalter spielt.

    Aber in den Hauptspielen der Reihe sollte man es nicht machen. Ich könnte es mir auch nicht weiter vorstellen.


    Dazu muss ich jetzt noch los werden, wenn man das Alter der Spielfigur ändert, dann müsste man auch alles andere im Spiel ändern.

    Es wäre komisch wenn dein Rivale dann viel jünger wäre als du selbst oder deine ganzen Freunde die du zb in der Kalos-Region hattest.

    Allein durch die zusätzliche Arbeit, wird GF dies wahrscheinlich nicht tun.

  • In der fünften Generation hatten sie ein Alter von 16, allerdings habe ich mich dort auch deutlich wohler gefühlt.

    16? Hast du dazu eine Quelle?


    6 eher nicht, da beginnen die meisten erst lesen zu lernen. Eher so 8/9, wenn du sicherer bist und das Spiel verstehst, denn Pokemon hat auch eine Geschichte.

  • 1) Wollt ihr euer Alter anpassen können?

    2) Alterdes Spielers auch gleich eine passende Schwierigkeitsstufe?

    3) Wäre eurer Charakter eurem Alter passend oder würdet ihr etwas anders wählen?

    4) Solltedie Spielfigur altern können? Zum Beispiel zu Beginn der Reise ein Kind, am Ende ein Jugendlicher?

    5) WelcheAltersstufen, sollte es geben?

    zu 1) Je mehr Gestaltungsmöglichkeiten man hat, desto besser. Ich halte es allerdings für unrealitisch, dass wir für Pokemon einen so freien Charakter-Baukasten bekommen.


    zu 2) Das sowieso. Pokemonspiele sind generell extrem einfach und sind in den letzten Jahren noch einfacher geworden. In SW2 hat man finde ich mit dem Hürdenmodus den richtigen Ansatz verfolgt. Man müsste die Schwierigkeitsgrade nur schon zu Beginn verfüggbar machen. Ich würde das allerdings nicht an das Alter der Spielfigur koppeln. Wenn ein Erwachsener zb eine junge Spielfigur verwenden möchte sollte er nicht auf "einfach" spielen müssen.


    zu 3) Kommt drauf an, worauf ich Lust habe. Ich würde glaube ich keinen Kindercharakter wählen. Wahrscheinlich eher einen jungen Erwachsenen. Es wäre aber auch witzig, als alter Sack zu spielen^^


    zu 4) Das eher nicht. irgendwie scheint mir das unrealistisch. So viel zeit dürfte eigentlich nicht vergehen in der Story.


    zu 5) ich würde sagen eine Stufe für Kinder (ca 10, Charakterdesign wie zb in let's Go), eine für jugendliche (ca 15 Charakterdesign wie in SW), eine für Erwachsene (20+). Einen wirklich alten Avatar zu wünschen, halte ich für unrealistisch. Klar kann man auch mal 4 fun als Opa spielen, aber ich glaube nicht, dass sowas je eingeführt wird.


    Ich denke aber wie gesagt nicht, dass wir solche Optionen bekommen. das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass wir auch Body Types und Größe am Anfang aussuchen können. Je nachdem vllt. noch Dinge wie Bart o.ä. Aber auch das halte ich für zumindest unwahrscheinlich. In Ansätzen hatten wir sowas ja in Pokemon Battle Revolution, aber für die Main Games wird GF sich wohl eher auf andere Dinge konzentrieren.

    Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, immer als Kind zu spielen.

  • Es ist ein Spiel für Kinder, was aber auch viele Erwachsene spielen. Hast du zu der Altersklasse verlässliche Quellen?

    Weist du, es gibt viele Serien und Spiele die für Kinder sind und die dennoch auch Erwachsene spielen....dennoch ändert das eben nichts an der Hauptzielgruppe. (Die Gruppe die angesprochen wird, um Fanartikel usw. zu verkaufen.) Und wenn man sich mit Japan "etwas" auskennt, dann weis man das eben. Aber die Quelle ist: CoroCoro wo unter anderem der Pokemon Manga und auch die Spiele beworben werden. Das ist schon immer das Hauptmagazin wenn es um Pokemon ging. Und dieses Magazin, ist für Grundschüler. Die Grundschule geht in Japan von der 1 - 6 Klasse und daher 6-10 bzw. 12.


    6 eher nicht, da beginnen die meisten erst lesen zu lernen. Eher so 8/9, wenn du sicherer bist und das Spiel verstehst, denn Pokemon hat auch eine Geschichte.

    Pokemon + Japan = Japanische Kinder. Die können teils schon mit 3-5 lesen. Und deswegen von 6 ab.

    16? Hast du dazu eine Quelle?

    Die Quelle ist der Pokemon Manga, aber da sind sie 14 nicht 16. Und 14 gegenüber 10 oder 11 ist schon ein kleiner Unterschied.

    Allerdings hat auch Smaartyrecht, dass es sehr viele erwachsene Menschen spielen, oder junge Erwachsene, da sie damit aufgewachsen sind. Ich zähle mich in diese Gruppe. Es wäre interessant wenn GF mal ne Umfrage machen würde, in welcher Altersklasse die Pkmn-Spieler sind. Also, was da wohl überwiegt. Kinder, oder doch junge Erwachsene die damit aufgewachsen sind.

    Das ist das Problem. Die Japaner wissen sicherlich das es auch viele Erwachsene gibt, die das spielen, aber sie WOLLEN die Zielgruppe nicht ändern. Im Grunde sind sie zum Maximum mit SW gegangen. Das ist das, was sie höchstens von der Story und dem Alter der Charaktere machen. (Im Manga sidn die 14, alle anderen immer nur 10-11.) Und das ist eben das Maximum was die Japaner zulassen. Deswegen ging es auch ab X/Y wieder runter. Vermutlich weil sie gemerkt haben, das zu viele ältere die Serie sehen und das wollen die nicht, wegen Marketing. Ist bei Serien wie Digimon und YGO! genauso. (Nach Savers ging man wieder zu Kindern über und nach 5D's ging man auch wieder zu jüngeren über.) Sie gehen einmal hoch mit dem Alter und der Story und sobald sie runter gehen, weis man ungefähr, was das Maximum ist.

  • 1) Wollt ihr euer Alter anpassen können?

    Habe ich bisher tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, wäre aber doch mal ziemlich interessant. Man identifiziert sich ja immer am besten mit den Figuren, die einem auch am meisten ähneln.


    2) Alter des Spielers auch gleich eine passende Schwierigkeitsstufe?

    Finde ich für mich eher unnötig. Ich bin aber auch niemand, der unbedingt die Herausforderung braucht, ich spiele auch gerne alle Spiele im leichten Modus^^


    3) Wäre eurer Charakter eurem Alter passend oder würdet ihr etwas anders wählen?

    Ich (24) würde wohl irgendein Alter zwischen 16-24 nehmen. Käme darauf an, wie die Figur dann aussieht.


    4) Sollte die Spielfigur altern können? Zum Beispiel zu Beginn der Reise ein Kind, am Ende ein Jugendlicher?

    Echt schwierig. Einerseits wäre es echt cool, die Entwicklung mitmachen zu können. Andererseits ist die Hauptstory dafür eigentlich zu kurz. Wäre für das Prinzip aber definitiv offen, wenigstens mal für einen Versuch.


    5) Welche Altersstufen, sollte es geben?

    Junges Kind (4-5 Jahre), Grundschulkind (6-10), älteres Kind (10-12), junger Teenager (13-15), älterer Teenager (16-17), junge Erwachsene (18-24), Erwachsene (25-35), dann weiter für alle 10 Jahre Altersstufen und Senioren (65+). Wenn schon dann richtig:haha:

  • unges Kind (4-5 Jahre),

    Ist das nicht etwas zu klein?



    Senioren (65+). Wenn schon dann richtig

    Eine Omi wäre echt lustig, wobei ich denke, so alt spielen die wenigsten.


    Ich fände es eigentlich gut ,mit dem Alter, denn die meisten sind doch älter, als ihr Charkter, der um die 10 ist. Kommen sich Erwachsne nicht komisch vor mit einem Kind zu spielen?

    Wäre es nicht cooler/passender, mit einer Figur, die dem eignen Alter entspricht, es würde vl auch das Bild von Pokemon verbesseren, mit einer deutlich älteren Spielfigur oder?

    Je mehr Gestaltungsmöglichkeiten man hat, desto besser. Ich halte es allerdings für unrealitisch, dass wir für Pokemon einen so freien Charakter-Baukasten bekommen.

    Wieso, sie haben angefangen Mädchen zu integrieren und jetzt auch Haar- und Hauttyp, weshalb sollte es nicht noch mehr geben?

  • 1) Wollt ihr euer Alter anpassen können?

    Ja und/oder zumindest eine Dynamik-Option hätte ich gerne: Diese könnte das Alter automatisch fortlaufend anpassen. Wobei das entweder so geschieht, dass nach DS-Datum-internen Tagen gezählt wird, oder dass nach tatsächlicher Spielzeit gerechnet wird (wobei offenbar selbst Ultramond/Ultrasonne auf 999 Stunden Hochzählen limitiert sind). Pokemon sollten aber nicht altern, theoretisch könnten sie sterben und an Kampfkraft einbüßen; wenn das mit der Spielfigur nicht passiert (würde es eh nicht), gut


    2) Alter des Spielers auch gleich eine passende Schwierigkeitsstufe?

    Beides sollte nicht gekoppelt sein, manche alten Leute, die das Spiel für sich entdecken, stellen das Alter passend zum analogen Selbst ein. Damit wäre der Schwierigkeitsgrad potenziell zu hoch. Andererseits: Er könnte angemessen sein bei vorausgehender Erfahrung mit anderen Spielen. Denn neuere Pokemonspiele sind ohnehin viel zu simpel gestrickt; eine "hohe" Schwierigkeitsstufe wäre für viele Nicht-Casual-Spieler "gerade richtig". Generell: Die Schwierigkeitsstufe sollte anpassbar sein, etwa zu Beginn des Spiels; kann, muss aber nicht ans Protagonisten-Alter gekoppelt sein.


    3) Wäre eurer Charakter eurem Alter passend oder würdet ihr etwas anders wählen?

    Da ich jung bin, 25, fühle mich jedenfalls jung, würde ich nicht lügen und den altersmäßig knackigen Spiel-internen Körper auswählen. Fehlt nur noch die Option "dünn"/"dick", dann Ersteres.


    4) Sollte die Spielfigur altern können? Zum Beispiel zu Beginn der Reise ein Kind, am Ende ein Jugendlicher?

    Ja, am besten sollte es konfigurierbar sein, ob man das Altern will. Ich würde mich dafür entscheiden; obwohl ich ein "Pro" bei einer Einstellmöglichkeit wählen würde, halte ich ein optionales Altern für optimal. Mit den Einstelloptionen ist es nur so eine Sache: Gestaltungsfreiraum allzu viel messen die Entwickler den Spielern nicht bei. Insofern halte ich ein Konfigurationsmenü für unrealistisch. Dass man vom Kind zum Jugendlichen heranreift, spricht mutmaßlich nur Kinder an; diese finden es wohl cool, Jugendlicher zu werden ingame; wer das Jugendalter (wie ich) hinter sich hat, will wohl nicht als Kind ins Spiel starten, sondern mit höherem Alter. Zumindest das beschleunigte Altern im Kind-reift-zum-Jugendlichen finde ich doof.


    5) Welche Altersstufen, sollte es geben?
    Ich denke an Profile, die aber feiner gestaffelt sind als bei Onlineumfragen: Bei Letzteren ist ein Geburtstag von mir beinahe irrelevant, weil ich mich etwa in die Gruppe "20-30 einordne, jahrelang dieselbe Option wählen muss"; Pokemonspiele könnten granularer sein und mehr Optionen anbieten, wobei Optik-Veränderungen ja bedingt durch 1-Jahr-Altern nicht immer sichtbar sind, das Aussehen wandelt sich langsam stetig. Insofern sind Altersoptionen wie 14, 15, 16, 17, 18 nicht zielführend: Man sieht nicht unbedingt älter aus, nur weil 365 Male mal wieder um sind. Zusätzlich zu einer auswählbaren Altersspanne sollte es Optionen geben, unter anderem das Gesicht durch Falten zu "tunen" oder Pickel, Narben etc einzufügen; so könnte man als alter Sack durch die Welt rennen und zeigen, dass Rentner noch Pokemonmeister werden können. Als Baby sollte man nicht durchs Pokemonland streifen: Hier im Forum fragte einer mal, wie das wohl wäre; ich finde sowas mies und das Minimalalter könnte da beginnen, wo die Mindestalter-Empfehlung für die DS-Benutzung liegt. Für die 3D-Effekte vom 3DS empfiehlt nintendo.de 6 Jahre (https://www.nintendo.de/Hilfe/…3DS-geeignet--244139.html); wobei das relativ passe ist, da aktuelle Editionen keine 3D-Effekte mehr nutzen.

  • Ich habe selbst ungefähr in dem Alter angefangen. Es gibt bestimmt einige Kinder, die sich dann von ihren Eltern helfen lassen. Mir wurde zB immer alles vorgelesen :D

    Naja mit 4 von zuhause weg finde ich viel zu früh. Du brauchst doch da noch deine Eltern.

  • Das würde ich echt gut finden. Wenn man bedenkt, dass es viele erwachsene Fans gibt, wäre es durchaus sinnvoll, die Figuren auch älter aussehen zu lassen. Ich finde es auch gut, dass die Charaktere in Schwert/Schild wieder bisschen älter aussehen, so, wie die in X/Y es taten. Als kleiner Milchbubi in Sonne und Mond zu spielen hat mir nicht ganz gefallen, aber gut, die Zielgruppe sind halt Kiddies, lol.


    Schön wäre es, wenn man zwischen Kind (10-13 J) Jugendlicher (14-16 J) und „Erwachsener“ (17-18) wählen könnte. Als richtiger Erwachsener und Senior wird man wohl nicht spielen können, schließlich beginnt das Abenteuer immer im mütterlichen Haus und die meisten Erwachsenen und alten Menschen leben ja nicht mehr bei den Eltern. Da müssste man zu jeder Altersgruppe eine eigene Story schreiben mit eigenen Cutscenes, Wendungen, Dialogen usw, was wohl zu aufwendig wäre.


    Aber zumindest zwischen „Kind“ und „älteres Kind“ könnte man einen ja wählen lassen, würde die Story ja auch nicht beeinträchtigen. Man kann in den neuen Editionen ja die Hautfarbe wählen, vielleicht kommt Alter, Größe und Körperfigur nächstes mal auch noch dazu.


    Von dem gewählten Alter sollte die Schwierigkeit jedoch nicht abhängen, man sollte diese einfach separat einstellen dürfen.

  • Hm also den Schwierigkeitsgrad würde ich nicht von dem Alter abhängig machen. Der sollte vor dem Spiel auswählbar sein.
    Zu der Frage mit den Altersklassen: Ja. ich fände es schön wenn man nicht jedesmal als Kiddy starten würde. Fand es schon immer unrealistisch das ein Kind von 10 Jahren von seiner Mutter einfach mal in die weite Welt gelassen wird.

    Finde es muss da nicht unendlich viele Auswahlmöglichkeiten geben aber Kind, Jugendlicher, Erwachsener fände ich schon ganz nett.
    Da ich mich gerne in die Spiele komplett reindenke würde ich auch mein richtiges Alter nehmen und als junger Erwachsener starten :)

  • Da die Anpassungen des Trainers an den Spieler weiterhin immer wieder eingebaut und auch erweitert werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass in ein paar Jahren auch das Alter in einem bestimmten Rahmen anpassbar sein könnte.


    Ich spreche da absichtlich von "einem bestimmten Rahmen", denn nicht alles macht in den Spielen Sinn, bzw wird so auch von Seitens GameFreak nicht erwünschst sein, egal wie alt die Gruppe der Spieler auch sein mag. Im Detail könnte ich mir da Optionen vorstellen, zwischen sehr jung (10 oder 11 Jahre sind so das typische Alter der Protagonisten), jung und etwas älter (meine mich daran zu erinnern, dass Serena knapp 16 sein müsste), sodass man eben nicht als Kind die Spiele durchspielen muss. Könnte sich alles an den bestehenden Trainerklassen orientieren, wie Schulkind, Göre, Asstrainer, die sich in optisch unterschiedliche Alter einteilen.


    Bin der Meinung, wenn das Spielkonzept nicht komplett offen wird, dass solche Dinge, wie die Mutter und das erste Pokémon zum Start aufgegriffen werden, machen bestimmte Alter leider absolut keinen Sinn, wenn man dann nicht auch die Eltern und die Story dem Alter anpasst. Bekommen die Protagonisten eine Hintergrundgeschichte, sodass man nun zum Beispiel als Erwachsener selbstständig in die neue Region zieht und vorher eben nicht als Trainer aktiv war, könnte das zu sehr irren Spielstarts führen:

    • Was hast du die letzten 30 Jahre gemacht, wenn du einen Charakter Ü30 erstellst?
    • Lagst du im Koma, weil du dich an nichts erinnern kannst und nicht,
      wie üblich mit 11 Jahren dein erstes Pokémon ausgesucht hast?
    • Waren deine Eltern im Kryoschlaf, hat die Kosmetikindustrie endlich den Durchbruch im Anti-Aging gemacht, oder warum sieht deine Mutter immer noch aus wie 35, während ihr Sohn als 50-Jähriger sein erstes Pokémon beim Professor aussucht, der sich auch besser gehalten zu haben scheint, als du?
    • Was ist mit deinen vorherigen Pokémon passiert, wenn du doch vorher schon Trainer warst und wieso bekommst du dann ein neues vom Professor, wenn du doch welche hattest?
    • Müsste man dann nicht den Rivalen ebenfalls anpassen, sonst wäre das schon etwas komisch, wenn ein Erwachsener kleine Kinder fertig macht?
    • Gibt es Rückkämpfe mit den Eltern, wenn man ihre Kinder als Erwachsener besiegt?

    Wie gesagt, man müsste viel Arbeit in Anpassungen stecken, die als Konsequenz des Alters verursacht werden und so aktuell einfach nicht in das Spielkonzept passen. Ist machbar, sehe ich aber aktuell noch nicht im Ansatz in den Spielen.

  • (meine mich daran zu erinnern, dass Serena knapp 16 sein müsste),

    Die aus dem Anime? Die ist 10 maximal 11. Und im Manga ist Y 12.


    Ich denke nicht das man jemals sein Alter anpassen kann. Und wenn wirklich nur begrenzt zwischen 10-12 und maximal 13-15. Liegt einfach an Japan und deren Hauptzielgruppe bzw. Nebenzielgruppe auf die "manchmal" eingegangen wird.

  • (meine mich daran zu erinnern, dass Serena knapp 16 sein müsste),

    Die aus dem Anime? Die ist 10 maximal 11. Und im Manga ist Y 12.

    Oh Gott nein, nicht die.

    Ich sprach von Serena aus den Spielen. Serena, Kaleb, Warren und Lotta waren alle etwas älter, als zum Beispiel die Protagonisten aus Sonne/Mond, die 11 Jahre alt waren. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, hier das Alter der Protagonisten aus dem Anime zu nehmen, wenn es um die Spiele geht. Dachte, das wäre bei der Thematik offensichtlich.