Alter der Spielfigur anpassen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sprach von Serena aus den Spielen. Serena, Kaleb, Warren und Lotta waren alle etwas älter, als zum Beispiel die Protagonisten aus Sonne/Mond, die 11 Jahre alt waren. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, hier das Alter der Protagonisten aus dem Anime zu nehmen, wenn es um die Spiele geht. Dachte, das wäre bei der Thematik offensichtlich.

    Die im Spiel ist aber 100% auch nicht 16. Maximal 12 oder 13. Denn in dem Punkt ist es fast egal ob man das Spiel, den Anime oder den Manga nimmt, meist sind die Charaktere dann tatsächlich im Manga noch am ältesten. (Gerade weil ja Rot und Grün zb. nach Jahren auftauchen und dann älter sind.)

    Aber davon ab, ich hab mich deswegen über deine Aussage gewundert, weil es für die Serena aus den Games gar kein Alter gibt. Nur für Anime und Manga.

  • @Tsunade Daimon

    Ja, ich habe es eben nachgeschaut, bei Serena hatte ich mich an was Falsches erinnert. Warren und Lotta waren laut offizieller Aussage eines Q&As in B/W 14 Jahre und in B2/W2 dann 16 Jahre alt.


    Also schwanken die rechtlichen Charaktere auch irgendwo dazwischen, jedoch näher an Red, der ja lediglich 11 Jahre alt ist.

  • Ja die beiden waren die ältesten, weil man mit B/W wohl eine ältere Zielgruppe ansprechen wollte. (Bei den Spielen und Manga, nicht dem Anime.) Und das war vermutlich auch das höchste der Gefühle an "erhöhtem Alter." Ich weis ja nicht, aber die Japaner versteifen sich immer sehr auf ihre Zielgruppen. Das schlimme finde ich ja, das in den Remakes, also nicht bei FR/BG aber bei allem da nach die Charas auch 10-12 waren aber aussahen wir 8, besonders in OR/AS. In X/Y und SO/MO sahen sie wenigstens wieder aus wie 10-12.

  • Einfache Lösung. Der Professor fragt am Anfang wie alt man ist. Bei Antwort Jung kleiner Protagonist zieht aus um Pokemonmeister zu werden. Bei Antwort Älter ist der Elternteil des Kleinen an der Reihe und da der kleine aus dem Haus ist und man selber noch nie Meister war kann man sich daran versuchen. Kurz rüber zum Professor sagen ich habe mir vorgenommen auch Meister zu werden man kann sich drei Pokemon aussuchen wie gehabt und sein Kind trifft auch überrascht ein und ist total stolz das der Elternteil auch die Reise mitmacht (wird zum Testkampf dann auch im Spiel immer wieder auftreten). Bei Erwachsenen Pokemon Standard NPC Level +10 und weniger Hilfe bei der Reise vllt. Rätsel aktivieren die beim Jungen Spieler nicht Aktiv sind um das ganze auch fürs Hirn etwas anstrengender zu machen.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Ich stimme Leafeon zu.
    Schön wäre es zwar aber als irgendwer oben die ganzen verschiedenen Altersklasse aufgezählt hat, kam mir auch schon der Gedanke das sowas schwer umsetzbar sei. Wäre ja quasi eine veränderte Anfangsstory.
    Aber zwischen großem und kleinen Kind bzw Kind und Jugendlicher, das wäre vill irgendwann machbar.

  • Die Anpassung des Alters fände ich persönlich unpassend, eben weil man ja als "Junger Trainer" das große Abenteuer startet. Da traditionell davon ausgegangen werden kann, dass man offiziell mit 10 Jahren seine Trainer-Reise starten kann, hat man einen Anhaltspunkt, wie alt die Protagonisten im Durchschnitt sein können.


    Hier mal eine Übersicht der offiziellen Altersangaben der Protagonisten (Quelle: Bulbapedia):


    Rot/Red: 11 (RBG+Remake), 14 (GS+Remakes), 19-29 (SW), 21-31 (SM)

    Grün/Leaf: Alter Unbekannt

    Klarin/Ethan: Alter unbekannt

    Kris/Lyra: Alter unbekannt

    Brix/Brandan: 12

    Maike/May: 12

    Lucius/Lucas: Alter unbekannt

    Lucia/Dawn: Alter unbekannt

    Warren/Hilbert: 14+ (SW), 16+ (SW2)

    Lotta/Hilda: 14+ (SW), 16+ (SW2)

    Tony/Nate: Alter unbekannt

    Rosie/Rosa: Alter unbekannt

    Kalem/Calem: Alter unbekannt

    Serena: Alter unbekannt

    Elio/Sun: 11 (SM/USUM)

    Selene/Moon: 11 (SM/USUM)

    Chase: Alter unbekannt

    Elaine: Alter unbekannt


    Wie man sieht, kann man sich das Einstiegsalter in gewisser Weise selbst zusammenreimen bzw. anhand der offiziellen Artworks auch interpretieren.

    Da die Spiele erstmal generell an ein junges Publikum gerichtet ist, würde es wohl kaum Sinn machen, die neuen Protagonisten als Erwachsene von 30+ die Heldenreise antreten zu lassen. Der Protagonist ist immer dazu da, um sich selbst mit der Figur zu identifizieren. Da in den meisten Fällen das Alter aber von offizieller Seite nicht angegeben wird, kann man sich das Alter selbst aussuchen. Und wir als Generation 25+ sind nicht mehr die primäre Zielgruppe der Spiele, deswegen werden die Protagonisten immer zwischen 11 und 16 Jahren sein.

  • An alle, die damit argumentieren, dass man ja offiziell mit 10 seine Trainer Reise antreten kann und/oder sein erstes Pokemon bekommt:


    Vergesst nicht, dass dies kein Gesetz der Pokemon Welt ist. Man sieht in den Spielen auch jüngere Kinder mit eigenen Pokemon und es spricht nix dagegen, dass man auch später anfängt.


    Einen ü30 Charakter einzuführen macht eher wenig Sinn, weil man dann die ganze Anfangsstory ändern müsste, aber ich sehe gar kein Problem damit, eine Wahl zwischen 10, 15 und 20 zu haben. Der Rivale könnte dann einfach automatisch angepasst werden.

  • Ich möchte auch nicht, dass man sich das Alter aussuchen kann. Denn auch wenn es ingame möglich ist (anhand der anderen Mitspieler) so sollten wir doch alle gleich in unser Abenteuer starten. Jung, unbefleckt und völlig unwissend in unserem handeln mit Pokemon. Kann doch kein 30 jähriger behaupten, kein einziges Pokemon zu kennen und nicht zu wissen, was Arenen und Kämpfe sind.

    Wenn man das Alter und somit die gegebene Voraussetzungen anpassen würde, hätte man zwar etwas mehr Individualität für die Spieler, aber ich denke auch das es technisch eine große Herausforderung wäre, dass dann auch so umzusetzen, dass keiner von uns was zu meckern hat. Wird also eh nicht möglich sein, denn wir haben nunmal immer was zu meckern ^^


    Bitte lasst die Einstellung dann lieber so wie sie ist und wie wir sie alle kennen, da brauche ich keinerlei Neuerungen. Fühle mich immer so richtig jung, wenn ich ein Pokemonspíel starte, das soll ruhig so bleiben :D

  • Also ich würde mir eine auf Mitte Dreißig zugeschnitte Storry liebend gerne als DLC kaufen. (Ist in dem Fall ja wirklich ein extra.)


    Können sich viele von euch bestimmt (noch) schlecht vorstellen, aber ich habe von Jahr zu Jahr mehr Probleme mich mit kindlichen Protagonisten zu identifizieren. Ich meine ich bin mittlerweile mehr als 3 Mal so alt, ich würde gerne nicht als (klein)Kind angesprochen. (Betrifft übrigens nicht nur Pokémon)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • aber ich habe von Jahr zu Jahr mehr Probleme mich mit kindlichen Protagonisten zu identifizieren.

    Das soll jetzt nicht angreifend oder so wirken aber: Da der Charakter den wir spielen, ja eh nie was sagt und auch keine Charakterzüge hat, kann man sich doch eigentlich eh nie mit dem so richtig identifizieren, oder? Da ist das Alter doch eigentlich auch egal.

  • Ohne mir jetzt alle Kommentare im einzelnen angesehen zu haben fallen mir, wie schon genannt, die Einall Region ein in der man etwas älter ist und der Protagonist aus Pokémon Colosseum ein. Als etwa 16 bis 17-jähriger der mit seinem Junk Bike durch die Wüste brettert und selbst sogar bei nem krummen Team mitgemischt hat, war er ne sehr willkommene Abwechslung und ist, vorallem wenn man selbst älter wird, eig. so vom Gefühl der Kompatibilität eine Super Figur gewesen. (Nicht dass ich i-welche krumme Sachen abgezogen hätte xD).

    Obwohl man selbst als Spieler jünger war als er, wurde man deutlich ernster genommen darin und ich denke das ist es was auch für zukünftige Spiele ein schönes Gefühl rüberbringen würde. Es ist dann in diesem Zusammenhang auch so dass die eigene Spielfigur gern schon etwas älter sein darf, sonst wird man ja wieder nur als Kind behandelt, das man auch ist.


    Entsprechend müsste allerdings Story und Personen (Freunde/Rivalen) angepasst werden, sowie ein fixes Alter gesetzt werden. Alles auf Variabel zu stellen wäre zu umständlich und das würd ich von den Entwicklern gar nicht verlangen wollen. Lieber dann eine Story vorbereiten die stimmig ist und zum Charakter und dessen Alter passt

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

    Einmal editiert, zuletzt von Lunario ()

  • @Tsunade Daimon

    Ich sehe den Charakter beim spielen und beim Onlinekampf, ich werde stetig als Kind angesprochen usw. . Das stört für mich halt die Immersion.


    Es wird eh nicht passieren, aber ich hätte gerne nen erwachsenen Prota.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Ja als Kind wird man angesprochen, das kann eventuell nerven ja. Sieht wohl jeder anders, denn mich stört das Alter so eigentlich gar nicht.

    Als 17-jähriger der mit seinem Junk Bike durch die Wüste brettert

    Woher stammt das Alter? (Ich habe früher mal gelesen er ist 16, aber so viel ich weis gibt es keine offi Quelle, die sagt, wie alt er ist, oder?)

  • Woher stammt das Alter? (Ich habe früher mal gelesen er ist 16, aber so viel ich weis gibt es keine offi Quelle, die sagt, wie alt er ist, oder?)

    Habs jetzt mal so von Pokéwiki und einer kurzen Diskussion die ich in einem anderen Forum gelesen habe so übernommen weil es gut hinkommen würde dachte ich mir ^^' Aber du hast recht, von offizieller Seite hab ich nichts gefunden dazu. Ich werd das mal kurz anpassen

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich finde es unlogisch, wenn der Charakter kein Kindesalter mehr hat. Denn eigentlich ist die Story doch voll auf Kind zugeschnitten. Man startet als Noob, der noch nie ein Pokémon besessen hatte, nicht ins hohe Gras laufen darf, ohne Pokémon bei sich und der lernen muss, wie man Pokémon fängt. Wie soll das denn funktionieren, wenn der Protagonist 30 statt 11 ist lol?


    Das funktioniert nur, wenn man eine etwas erwachsenere Story wie in BW und BW2 einprogrammiert, wo die Story zum Alter des Protagonisten passt. Aber älter als 16? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Außerdem gibt es weitaus wichtigere Baustellen am Pokémon-Franchise als das Alter des Protagonisten, wenn man mich fragt. Daher hab ich mit den aktuellen Protagonisten kein Problem.

  • Wenn man wahlweise als Erwachsener oder als Kind spielen könnte, würde es nicht mehr so coole Sprüche wie "Was?! Ich wurde von einem Kind besiegt????" geben! Weil es einfach doof ist wenn jemand sagt "Was?! Ich wurde von einem Erwachsenen besiegt????"!

    ...als würde der Oberbösewicht sich wünschen von einem Kind geschlagen worden zu sein :assi:


    Ausserdem wohne ich in Pokemon immer noch bei meiner Mutter. In Pokemon Gold/Silber bewahrt die Mutter sogar noch mein Geld, obwohl ich einen 50 Jährigen spiele :ugly:

  • Ich finde es unlogisch, wenn der Charakter kein Kindesalter mehr hat. Denn eigentlich ist die Story doch voll auf Kind zugeschnitten. Man startet als Noob, der noch nie ein Pokémon besessen hatte, nicht ins hohe Gras laufen darf, ohne Pokémon bei sich und der lernen muss, wie man Pokémon fängt. Wie soll das denn funktionieren, wenn der Protagonist 30 statt 11 ist lol?

    Es wird ja aber auch nicht jeder in der Pokémon Welt Trainer. Vielleicht waren die Eltern von dem Protagonisten dieses Mal verantwortlich und haben ihn auf eine normale Schule geschickt und einen Beruf erlernen lassen, statt ihn mit 11 mutterseelenallein und ohne Schulbildung in die weite Welt zu schicken :ugly:


    Und da fällt dem 30. jähriger Protagonisten auf, dass ihm sein tristes Leben als Büroarbeiter langweilig geworden ist und entscheidet sich doch noch verspätet, auf Reise zu gehen. Aber dann müsste man ja zwei separate Storys für Kinder und Erwachsene Charaktere machen und das wäre wohl zeitaufwendig und umständlich, die Idee selbst aber nicht unrealistisch. Gibt ja auch im echten Leben Menschen, die ihren Beruf hinschmeißen und dann etwas ganz anderes machen, lol.

  • Ich finde es unlogisch, wenn der Charakter kein Kindesalter mehr hat. Denn eigentlich ist die Story doch voll auf Kind zugeschnitten. Man startet als Noob, der noch nie ein Pokémon besessen hatte, nicht ins hohe Gras laufen darf, ohne Pokémon bei sich und der lernen muss, wie man Pokémon fängt. Wie soll das denn funktionieren, wenn der Protagonist 30 statt 11 ist lol?

    Es wird ja aber auch nicht jeder in der Pokémon Welt Trainer. Vielleicht waren die Eltern von dem Protagonisten dieses Mal verantwortlich und haben ihn auf eine normale Schule geschickt und einen Beruf erlernen lassen, statt ihn mit 11 mutterseelenallein und ohne Schulbildung in die weite Welt zu schicken :ugly:


    Und da fällt dem 30. jähriger Protagonisten auf, dass ihm sein tristes Leben als Büroarbeiter langweilig geworden ist und entscheidet sich doch noch verspätet, auf Reise zu gehen. Aber dann müsste man ja zwei separate Storys für Kinder und Erwachsene Charaktere machen und das wäre wohl zeitaufwendig und umständlich, die Idee selbst aber nicht unrealistisch. Gibt ja auch im echten Leben Menschen, die ihren Beruf hinschmeißen und dann etwas ganz anderes machen, lol.


    Einfache Lösung. Der Professor fragt am Anfang wie alt man ist. Bei Antwort Jung kleiner Protagonist zieht aus um Pokemonmeister zu werden. Bei Antwort Älter ist der Elternteil des Kleinen an der Reihe und da der kleine aus dem Haus ist und man selber noch nie Meister war kann man sich daran versuchen. Kurz rüber zum Professor sagen ich habe mir vorgenommen auch Meister zu werden man kann sich drei Pokemon aussuchen wie gehabt und sein Kind trifft auch überrascht ein und ist total stolz das der Elternteil auch die Reise mitmacht (wird zum Testkampf dann auch im Spiel immer wieder auftreten). Bei Erwachsenen Pokemon Standard NPC Level +10 und weniger Hilfe bei der Reise vllt. Rätsel aktivieren die beim Jungen Spieler nicht Aktiv sind um das ganze auch fürs Hirn etwas anstrengender zu machen.

    Ich find meine Idee einfach den Elternteil zu nehmen nicht verkehrt. Quasi mal als Neuerung zwischen Spieleinstellung Schwer und Einfach einstellen.

  • Ich find meine Idee einfach den Elternteil zu nehmen nicht verkehrt. Quasi mal als Neuerung zwischen Spieleinstellung Schwer und Einfach einstellen.

    Finde ich auch eine lustige Idee. Da ja immer Kind und Mutter zusammen leben (Vater und Geschwister kennt der Protagonist eines PokemonSpiels ja nicht, ausser mal einem Vater...) wäre es witzig, wenn die Mutter ausnahmsweise mal auf Reisen geht und das Kind alleine Zuhause lässt.

    Es ist ja allseits bekannt, dass in der Pokemon-Welt 10 Jährige auch auf sich selber aufpassen können.

  • Also mich persönlich stört das Alter auch nicht. Es wäre zwar ganz nett wenn man aus dem Kind einen heranwachsenden Jugendlichen machen könnte, was ich finde schon durch die Gestaltung des Protas dem ganzen näher kommt, aber es ist auch gut wenn es so bleibt wie es ist. Mir persönlich macht es Spaß sich in ein Kind hineinzuversetzen.:smalleyes:


    Ich kann da aber beide Seiten gut verstehen, auch die die das eben nicht so gut können und es blöd finden als Kind angesprochen zu werden.
    Das Argument das man einem Erwachsenen das ganze nicht so erklären kann, weil der ja schon von Pokemon und Arenen gehört haben muss, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Oft ist doch unser Charakter von woander hinzugezogen. Wer weiß was er vorher gemacht hat. Klar kennt jeder in der Welt Pokemon aber wenn er selbst keines hat, weil was weiß ich beruflich, kein Interesse usw,weiß er auch nicht wie man es fängt. Und nur weil er von Arenen gehört hat, heißt das ja nicht das er alles dazu wissen muss. Selbst wenn wäre das doch völlig wurscht. Ganz oft sagen die Rivalen ja sowas wie 'Wow du kannst wirklich gut mit Pokemon. Du solltest dich unbedingt an den Arenen versuchen und Orden sammeln' Das kann man doch auch zu wem sagen der weiß das es es Arenen gibt und wozu sie da sind. Kann ja sein das er das noch nicht in Betracht gezogen hat weil er sich für nicht talentiert genug gehalten hat.


    Von daher gehen tut das aufjedenfall, muss aber meiner Meinung nach nicht weil die Schiene so ja gut fährt und mir macht es so auch Spaß. Wäre halt mit mehr oder weniger Aufwand verbunden das anzupassen, jenachdem wie weit man sowas umgestalten würde - viele Sätze kann man so ja auch übernehmen - aber letztendlich sehe ich das auch so: Es gibt deutlich wichtigere Sachen als das Alter. :)