Frage bzgl. aktuellen Stands zum Tauschen in Gen. 4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Fragen zur aktuellen Lage bezüglich dem Tauschen der oben genannten Pokémon-Versionen.

    Zu meiner momentanen Lage:


    ich spiele im Moment mit meinem Nintendo 2DS Pokémon Platin & möchte gerne in Kontakt mit anderen Spielern "direkt um mich herum" treten. Sprich: ich möchte z.B. per Konnex-Klub Pokémon tauschen oder kämpfen.


    1. Problem:

    nach meheren Versuchen die Wlan-Einstellungen so einzurichten, dass man per WEP-Schlüssel sich mit dem Internet verbinden kann, habe ich mittlerweile nun keine weitere Idee mehr, wie ich weiter handeln soll.

    Mir ist bewusst, dass die Wifi-Server von Nintendo bereits 2014 abgeschaltet wurden - aber das betrifft doch nicht die drahtlose Verbindung beim Nintendo DS, oder?


    2. (vermutliches) Problem:

    ich möchte mit meiner Platin-Edition, auf einem Nintendo 2DS, im Konnex-Klub Pokémon tauschen. Mein Partner hat einen Nintendo DS Lite und Pokémon Soul Silver (ich 5 Orden, er 16, also garkein Problem diesbezüglich) - gibt es aufgrund der verschiedenen Konsolenarten irgendwelche Verbindungsprobleme bei der drahtlosen Verbindung? Ich habe per Google hierzu nichts gefunden, möchte mich hier aber nochmal versichern. Sonst hätte ich gesagt, dass die Verbindung (wie in Problem 1 erwähnt) deswegen nicht entstehen kann.


    3. (evtl. weiterführendes) Problem:

    Wie bereits erwähnt habe ich etliche Verbindungen probiert. Mein Router ist eine Fritz Box 7312. Die Internetverbindung kann über den eingestellten WEP-Server mit dem System vom Nintendo 2 DS hergestellt werden - jedoch NICHT in der Pokémon Platin Edition (und auch nicht in der Pokémon HG Edition von meinem Partner mit dem NDS Lite). An was kann das liegen? Müssen irgendwelche Einstellungen noch vorgenommen werden?

    Müssen irgendwelche Ports bei meiner Fritzbox freigegeben werden? Falls ja, welche?


    Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfe, ihr seid meine letzte Hoffnung :)


    euer Massi:thumbup:

  • Die Drahtlos-Funktion hat nichts mit dem Internet zu tun, dein W-Lan bzw dessen Einstellugen sind also völlig irrelevant.


    Hast du vielleicht einfach die Drahtlos-Verbindung an einem der Geräte ausgestellt? Das würde Erklärung, warum keine Verbindung zustande kommt.


    Oder befindet ihr euch gar nicht am selben Ort? Die Drahtlos-Verbindung funktioniert ja nur, wenn ihr auch nah beieinander seid (da diese eben nicht über das Internet funktioniert), das ist die einzige Möglichkeit in Gen4 Spielen noch zu tauschen.

  • Ein lokaler Tausch hat mit deiner Fritzbox überhaupt nichts zu tun. 2DS und DS lite kommunizieren direkt miteinander. (Und können das meiner Erfahrung nach auch ohne Probleme.)

    Bist du im Pokémoncenter auch an die richtigen Schalter gegangen? In allen Spielen musst du die Treppe nach oben gehen und den mittleren Schalter wählen. Daraufhin landest du in einem Raum, indem die Spielfigur deines Tauschpartners auftauchen sollte.

    Da man beim 2DS die Drahtlose Verbindung deaktivieren kann, musst du da natürlich drauf achten, dass sie eingeschaltet ist. (Schalter ist entweder am Gerät oder im Home-Menü, weiß nicht, wie es beim 2DS ist.)


    Edit: Hups, viel zu spät. Danke fürs Nicht-Benachrichtigen BB. :/

  • Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten!


    [...]


    1) Hast du vielleicht einfach die Drahtlos-Verbindung an einem der Geräte ausgestellt? Das würde Erklärung, warum keine Verbindung zustande kommt.


    2) Oder befindet ihr euch gar nicht am selben Ort? Die Drahtlos-Verbindung funktioniert ja nur, wenn ihr auch nah beieinander seid (da diese eben nicht über das Internet funktioniert), das ist die einzige Möglichkeit in Gen4 Spielen noch zu tauschen.


    1) Beim Nintendo 2DS ist diese eingestellt. Auch seperat eingeschaltet, die drahtlose Verbindung kann hergestellt werden. Auch über den WEP-Schlüssel


    2) Er sitzt neben mir im Zimmer, also daran kanns auch nicht liegen ;) Muss man beim DS Lite auch noch seperat eine Internetverbindung einstellen für den Konnex-Klub? Ja oder?

    Ein lokaler Tausch hat mit deiner Fritzbox überhaupt nichts zu tun. 2DS und DS lite kommunizieren direkt miteinander. (Und können das meiner Erfahrung nach auch ohne Probleme.)

    3) Bist du im Pokémoncenter auch an die richtigen Schalter gegangen? In allen Spielen musst du die Treppe nach oben gehen und den mittleren Schalter wählen. Daraufhin landest du in einem Raum, indem die Spielfigur deines Tauschpartners auftauchen sollte.

    4) Da man beim 2DS die Drahtlose Verbindung deaktivieren kann, musst du da natürlich drauf achten, dass sie eingeschaltet ist. (Schalter ist entweder am Gerät oder im Home-Menü, weiß nicht, wie es beim 2DS ist.)

    3) Jap, definitiv. Und wir sind beide an den richtigen Schalter gegangen. Ich bin mir nur im Nachhinein unsicher, was mein Partner beim NDSLite einstellen muss, damit eine Verbindung im Konnex-Klub entsteht. Wie bereits bei flug0815 meinerseits erwähnt: muss beim DSLite separat eine Interneteinstellung getätigt werden? Aber an der WCF-Einstellung gibts ja nichts einzustellen, da dies ja mit der drahtlosen Verbindung nichts zu tun hat, wenn ich das richtig verstanden habe..


    4) Die ist definitiv eingeschaltet, Verbindung kann im 2DS Menü hergestellt werden (man zeigt mit eine Internetverbindung an), nur vermutlich im Platin-Spiel nicht..