Mafia-Standardrunde #126

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • von den Dörfler besucht eine Rolle nicht, von den Mafs zwei.

    Von den Mafs besuchen 2 Rollen nicht?

    Tatsächlich habe ich 2 im Kopf weil das Verdächtigungstechnisch am praktischsten wäre: Ninja und Scout gehen beim Kill mit. Damit wird lediglich der Scout von Tracker gesehen, jedoch eindeutig als Maf identifiziert. Gehen Apprentice und Ninja mit wird er jedoch nicht als Maf identifiziert(sondern evtl als Doc), dafür wird die Apprentice relativ fix als Maf identifiziert weil ein Caroler einfach nur easy zu ccn is. Hab aber aufgrund des Ninjas primär zwei nicht-besuchende im Kopf gehabt.


    @Pokemon Züchter

    Ein WW ist ein Werwolf, hier dargestellt durch Wolwerock.

    Ein Claim ist die Behauptung einer Information, die man entweder hat oder fälscht. Sei es die eigene Rolle oder dass man von Pummeluff besungen wurde.

    Ein Caroler ist die Rolle von Pummeluff und der Carol ist der Gesang, den man von Pummeluff hört.


    Aufgrund der Problematik dass ein Wolwerock ein Bisasam sofort fressen würde, wenn es öffentlich den Carol, den es gekriegt hat, macht, überlegen wir uns gerade wie wir dies umgehen.


    Herkules bin grad aufgestanden und muss uni, deshalb beantwort ich dich später.

  • Lynche Gray Ninja


    Der Fiesling schläfert Tiere ein,

    wie kann er da nicht böse sein?


    Also Magnus schlägt vor, wenn jemand den Carol gehört hat, claimt man das an jemanden, und diese Zwischenperson veröffentlicht dann den Carol, um die Identität seiner Quelle zu schützen. Für den Fall, dass man dem Werwolf claimt, soll der Name der Zwischenperson in den Last Will geschrieben werden. Das hört sich erstmal ganz vernünftig an, ich mag die Idee, aber schauen wir mal ob da irgendwas schieflaufen kann.


    1. Zunächst betrachten wir mal, wer die Zwischenperson sein könnte.
      1. Bei einem Dörfler besteht keinerlei Problem, die Carols werden korrekt veröffentlicht und die Bösen erhalten keine Informationen (außer dass die veröffentlichende Person minimal weniger wahrscheinlich ein Bisasam ist, aber die Veränderung ist praktisch null).
      2. Bei einem Mafioso werden die Carols vermutlich ebenfalls korrekt veröffentlicht, aber die Mafioso erhalten das Wissen über einen Blue. Falls die Claims nicht korrekt veröffentlicht werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Carol und der Besungene claimen, womit der Mafioso gelyncht wird, aber der Werwolf zwei Rollen kennt (womit der NL des Dorfes verloren geht), oder es gibt keinen anderen Claim und der Besungene schreibt die Fakten in seinen Last Will. Der Caroler müsste mitclaimen, um die Möglichkeit auszuschließen, dass der angeblich Besungene gar nicht besungen wurde und sich ein Maf einen Fake-Carol ausgedacht hat - dazu mehr in 2.2, und die Maf könnte das wegen 2.4 sowieso erzwingen, indem er sich als Carol ausgibt. Ich persönlich denke, dass die beiden Rollen claimen sollten, denn wenn der veröffentlichte Carol inkorrekt sein kann, kann man sich die vorgeschlagene Methode, den Carol zu veröffentlichen, auch gleich sparen. Außerdem ist der LW nicht so eine gute Idee, wie er erstmal scheint, denn...
      3. Beim Werwolf wird's interessant. Es steht momentan 7:3:1. Nach einem ML steht es 5:3:1. Wenn der Werwolf jetzt einen Blue kennt und ihn frisst, steht es 4:3:1. Und wenn der Blue dann den Namen des Werwolfs im LW veröffentlicht, können Maf und Werwolf partnert, womit das Spiel an der Stelle entschieden ist. In diesem Fall verliert das Dorf also den ML, falls nicht in einer Nacht der Kill verhindert wird. Der Werwolf kann einfach darauf warten, dass das Dorf MLt, und dann den Besungenen fressen - womit die Idee, das zu verhindern, etwas hinfällig wird. Das Dorf wäre vermutlich sogar noch besser da, wenn der LW die Information nicht verrät, da Wolf und Mafia dann nicht so einfach teamen können. Zudem stände das Dorf selbst mit LW und gescheitertem NK noch vor dem Problem, jemanden lynchen zu müssen, da LYLO ist und der Werwolf erstmal Lynchimmun wird. Okay nein, das Dorf ist ohne Docsave ohne WW-Hit in der Situation grundsätzlich im Autoloose, und in der Situation wäre das LW wohl noch gut fürs Dorf, siehe edit2. Wie Jadama aufzeigt, würde der Wolf nicht fressen, siehe edit3. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet dem Werwolf zu claimen, gering.
    2. Wie sieht die Situation denn für die Zwischenperson aus? Hat ihm wirklich ein Dörfler geclaimt?
      1. Bei einem Dörfler gibt es kein Problem, es wird ein echter Carol weitergegeben.
      2. Ein Mafioso könnte sich aber einfach einen Carol ausdenken und claimen. Aber würde ein Mafioso das machen? Schauen wir mal: Der Caroliner hat in 4/11≈36% der Fälle ein Bisasam besucht, das seinen Carol ebenfalls veröffentlichen würde. In 1/11≈9% der Fälle hat er den Toten besucht, womit der Caroler selbst claimen müsste, um das auszudecken - damit würde er sich dem Werwolf preisgeben. Er kann natürlich eine Zwischenperson dazu bringen, sich selbst als Carol auszugeben, um den WW in die Irre zu führen, aber das würde der Mafia in anderen Fällen ebenfalls ermöglichen, so zu handeln und damit einen 50:50-Lynch sowie Preisgabe der Carol-Identität an den WW zu provozieren, weshalb mich das nicht überzeugt. In den restlichen 6/11≈55% der Fälle gäbe es keinen Einspruch zum falschen Carol, womit die Mafia damit durchkommen würde.
      3. Ich sehe tbh keinen besonderen Grund, weshalb der Werwolf einen Fake-Carol bringen sollte.
      4. Falls die Zwischenperson der Carol ist, weiß dieser natürlich sofort, ob der Claimende tatsächlich der Besungene ist. Falls alles stimmt, ist der Besungene zu 2/3 Dorf und zu 1/3 Maf - die Möglichkeit, dass Magnayen darauf spekuliert, besungen worden zu sein, können wir wohl vernachlässigen. Falls es nicht stimmt, ist sofort klar, dass der Claimende ein Maf ist.


    Wegen 1.3 plädiere ich also dafür, dass ein Bisasam nicht in den LW schreiben sollte, dass es den Carol geclaimt hat, da ich das Dorf ohne diese Info noch in einer etwas besseren Situation sehe. Wenn ich da irgendnen Denkfehler gemacht hab, bitte bescheid sagen. Ja, tu ich, siehe edit2.


    Und falls jemand einen Carol claimen will, so claimt bitte nicht Jadama. Die Maf hat ein paar Optionen, damit umzugehen, weshalb das ganze durchaus ein Fishing-Attempt sein könnte. Aber da Jadama Situation 1.3 so stark unterschlagen hat, könnte ich mir gerade besonders gut vorstellen, dass er Werwolf ist. Natürlich ist auch immer noch gut möglich, dass Magnus town ist, aber falls jemand claimt muss er dieses Risiko ja nicht unbedingt eingehen. Okay, Jadama ist wohl kein Werwolf, siehe edit3.


    edit: Damit will ich nicht sagen, dass mir die Idee nicht gefällt. Das tut sie. Nur ist sie nicht so wasserdicht, wie Jadama gesagt hat, gerade in Hinblick auf den WW.


    edit2: Sehe grad, Maf und WW können nach nem ML mit Wolfsfraß in der Nacht ja einfach NL erzwingen, ohne sich zu kennen, womit das Dorf in 1.3 sofort verloren hat. Nur ein Docsave oder ein WW-Hit würden das Dorf da nochmal retten, und in den Situationen hätte das LW diesen Effekt: WW und Mafia kennen sich und können kooperieren, aber der WW ist dann erstmal lynchimmun, und da es LYLO ist, kommt ein NL nicht in Frage. Aber durch den LW ist dann der WW bekannt und das Dorf trägt nicht das Risiko diesen lynchen zu wollen. Deshalb ist es wohl doch ein guter Play, den Claim im LW zu hinterlegen. Was alles nichts daran ändert, dass ein Claim an den WW zu hoher Wahrscheinlichkeit das Dorf in den Autoloose bringt.


    edit3: Und danke für den Hinweise Jadama, Situation 1.3 ist in der Tat vernachlässigbar, da der WW nicht fressen würde, da er sonst die Maf in den Autowin bringen würde, ohne dass sie mit ihm kooperieren müsste. Damit fällt mein Verdacht, dass du Werwold sein könntest, auch weg.

  • Ich habe zwar nur eine kurze Mittagspause.

    Määäähhh.


    Ernsthaft? Das reicht dir? Das ist doch glatt den ersten FOS wert.

    Zitat von Blackheart

    Wegen 1.3 plädiere ich also dafür, dass ein Bisasam nicht in den LW schreiben sollte, dass es den Carol geclaimt hat, da ich das Dorf ohne diese Info noch in einer etwas besseren Situation sehe. Wenn ich da irgendnen Denkfehler gemacht hab, bitte bescheid sagen.

    Wenn der WW nicht im LW steht, was hält in zu diesem Zeitpunkt davon ab schlicht öffentlich zu claimen? Imo kein Grund den LW nicht nutzen zu lassen.

  • Bevor ich ernsthaft antworte: Soweit ich weiss können Maf und WW nicht jointen(in dem Setup), was sowohl den Mafs Vorsicht vorm WW verschafft als auch die Aufgabe vom WW, dass Maf ihre Siegbedingung nicht erreichen darf. Ich werd aber gern von Terra korrigiert.

  • Stimmt, der WW gewinnt ja nur, wenn nur noch 2 Leute leben. Die können also nur im 2:1:1 jointen, ansonsten müsste der WW noch Mafs sterben lassen. Das ist mir gar nicht aufgefallen dass das die meisten Jointmöglichkeiten verhindert, danke, ich editiers nochmal oben rein^^Die Maf dürfte an der Stelle aber trotzdem im Autowin sein, selbst wenn der WW nicht hilft... Weshalb der WW nicht fressen wird. Jup, hast recht.

  • Glaubst du das wirklich? Diese Naivität ist mir auch glatt nen fos wert.

  • Ouh yeah ein OMGUS.


    Mimimi den Fos hast du dir seitens Herk meiner Meinung nach sauber verdient. Du hast bisher 3 Beiträge mit 4 Zeilen und einem Lynchvote geleistet. Dabei ist 0 eigene Meinung von dir oder Input über das Verfahren in dieser Runde geflossen. Du schreist förmlich danach, das D1 Lynchziel zu werden, wenn du so weitermachst

    1. Herks Beitrag ist gut. Mehr kann ich nicht dazu sagen, ich überleg selber noch ob mein Plan so gut ist
    2. Blackhearts Beitrag ist sehr gut!! Ich würd auch nicht an mich claimen wollen tbh und kann das gut verstehen, dw.

    Mimimi den Fos hast du dir seitens Herk meiner Meinung nach sauber verdient. Du hast bisher 3 Beiträge mit 4 Zeilen und einem Lynchvote geleistet. Dabei ist 0 eigene Meinung von dir oder Input über das Verfahren in dieser Runde geflossen. Du schreist förmlich danach, das D1 Lynchziel zu werden, wenn du so weitermachst

    ...so schlimm find ich das jetzt tbh nicht, das war ok reagiert, ich mein, du hast andi literally aus dem gleichen grund gelyncht, da passiert nix und dann sowas - ist das abgesprochen oder so? ich mein wenn, dann ist mimimi doch eh bewusst, dass andi gar nicht maf ist, es hätte keinen sinn, dann da aufzuspringen, weils nen obv fake ist oô

  • von den Dörfler besucht eine Rolle nicht, von den Mafs zwei.

    Von den Mafs besuchen 2 Rollen nicht? :unsure:

    Das wirkt towny von burst und ansonsten machen seine Posts auch nen guten Eindruck.

    Hab mich da dann auch gefragt, ist das ein Slip von Jadama, dass er hier so als Fakt angenommen hat, dass zwei Mafs nicht besuchen, so als wüsste er genau, was die Mafia in der Nacht gemacht hat, weil er dabei war. Hab dann heute Morgen mit Blackheart drüber unterhalten und er meinte, das sei eigentlich recht offensichtlich, wenn man sich über die Mafiarollen und deren Strategie etwas Gedanken macht, sagt also eher nichts über Jadama aus. Würde hier aber auch gern noch weitere Meinungen hören.


    B) OK, das ergibt Sinn. Finde das eigentlich recht sinnvoll, auch mit dem Risiko, dass es irgendwelche Fakeclaims/-infos gibt - die sind in gewisser Weise auch brauchbare Infos. Das größere Problem ist hier eher, dass man an nen Maf/Wolf claimen könnte (danke an Blackheart für die Überlegungen hierzu), also wenn, dann bitte nur vorsichtig auf Readbasis und nicht an den Erstbesten der ziemlich scummy ist oder so.

    A) Es spricht nichts dagegen, das zu sagen, ich verstehe nur nicht, warum du es an der Stelle im Spiel auf die Art tust. Welchen Grund hast du, das zu sagen? Einfach so, weil es dir grad in den Sinn kam? Oder steckt mehr dahinter?


    Wenn ich so überlege, warum man das sagen sollte, fällt mir halt vor allem ein, dass man damit vielleicht jemanden dazu bewegen will, seinen Carol vorschnell zu claimen, das macht mich bei Jadama ziemlich skeptisch.


    Wäre es nicht wegen Magnayen etwas gefährlich zu claimen, dass man von Pummeluff besucht wurde?

    Warum denkst du hier an Magnayen und nicht an Wolwerock?


    Könnte vllt ein leichter Hinweis auf nen Maf sein, der sich bisher eher damit beschäftigt hat wie die Mafia die Rolle von Magnayen nutzen kann um an Infos zu kommen.



    Ansonsten, Blackheart hab ich bisher eher nen Townread, im privaten Kontakt ein besseres Gefühl als letzte Runde als er Maf war, und beim Überfliegen seines großen Posts hatte ich den Eindruck, die Überlegungen kommen eher aus ner Dorfperspektive, muss ich mir aber nach dem Essen nochmal genauer anschauen.


    Bei Mimimi dachte ich erst, der Vote ist doch offensichtlich ein Witz, was soll daran scummy sein, aber naja, es ist ziemliche Pseudoaktivität (danke burst und Blackheart), weiß noch nicht was ich davon halte.


    Zu Pokemon Züchter und Herkules hab ich noch keine Meinung (abgesehen davon dass letzterer aus offensichtlichen Gründen confirmed Maf ist), die anderen haben glaube ich noch nicht gepostet?

  • tl;dr maf und ww können bei 1-1 jointen, vor 3-2-1 muss sich ww aber in acht nehmen


    Zitat

    Wenn ich so überlege, warum man das sagen sollte, fällt mir halt vor allem ein, dass man damit vielleicht jemanden dazu bewegen will, seinen Carol vorschnell zu claimen, das macht mich bei Jadama ziemlich skeptisch.

    Ganz ehrlich: Mir war bewusst dass ich dahingehend eh keinen Claim mehr kriege(siehe Nils - das war mir durchaus schon mit dem Beitrag bewusst) nachdem ich das vorschlage, vor allem da ich es als Plan zum bedenken und nicht als festen Gameplan gepostet habe. Es war mein kompletter Infostand, der u.a. auch daher rührte, dass mir nicht geclaimt wurde. Als Maf wärs doch daher umso schädlicher für mich, wenn ich einen von dreien ausschalte dafür? :thinking-emoji: Ich glaub aber bei dem Punkt wird das langsam schon wieder zuviel umgekehrte Psycho als sich das nicht wieder ausgleicht.


    Es sollte definitiv nicht zum anstiften dienen. Mir's bewusst dass man das im Nachhinein immer sagen kann ohne Belege, aber das ist nunmal mein Stand der Dinge. ^_^

  • ich mein, du hast andi literally aus dem gleichen grund gelyncht, da passiert nix

    Dass da nix passiert ist, ist aber nicht mein Verschulden sondern euer, wieso sollte ich mir selber was ankreiden :unsure:


    Bei Mimimi isses einfach das Gesamtpaket, was bisher einfach keinen guten Eindruck hinterlässt. Da ist halt literally nix außer nem Lynchvote und ein OMGUS. Da hat sogar Ultra mehr beigetragen, und der ist tot.

    Zugegeben hätte ein Mitmaf ihm wahrscheinlich spätestens nach der dritten Nachricht voll auf die Fresse gegeben, aber was Mimimi bisher liefert, ist einfach absolut nicht towny, das muss man einfach so sagen.

  • ...so schlimm find ich das jetzt tbh nicht, das war ok reagiert, ich mein, du hast andi literally aus dem gleichen grund gelyncht, da passiert nix und dann sowas - ist das abgesprochen oder so? ich mein wenn, dann ist mimimi doch eh bewusst, dass andi gar nicht maf ist, es hätte keinen sinn, dann da aufzuspringen, weils nen obv fake ist oô

    Genau das ist es, 2 Lynchvotes ohne jegliche Begründung von den "Profis" (wo einer von beiden letztens noch behauptete, dass seine Innokonfi frei von Mafs ist, btw...) sind die geilste Taktik ever und dann kommt ein etwas neuerer, macht das gleiche und kriegt nen fos, btw noch vom Lynchziel. Beste Taktik.

    Leider muss ich mir aber eingestehen, dass ich mir keinerlei Gedanken über das Setup gemacht habe und wie man es am ehesten gewinnen kann.

  • Mimimi Es ist ja schon okay, dass du dir vorab keine Gedanken über das Setup gemacht hast, das machen viele andere auch nicht. Aber wenn dann die Runde losgeht, und verschiedene Diskussionspunkte kommen wie: was machen wir mit einem möglichen erhaltenen Carol, mit einem möglichen Lynch und wie kann man ggf den WW umgehen beim Carol, dann bist du auch gefragt, und dann hast du auch keine Ausreden mehr, nur Dummfug zu schreiben. Dann solltest du als Dörfler zumindest deinen Input dazu bringen, sei es Bestätigung oder Zweifel, aber nicht komplett dran vorbei. Als Mafia oder Werwolf bist du an dieser Stelle herzlich dazu eingeladen, direkt zu claimen, das hilft uns allen weiter.

    Aber so bist du halt gerade gar keine Hilfe. Und wenn Carp und ich mal zu Rungenbedinn trollen, dann kann man uns das auch gerne vorwerfen. Wir haben aber im Gegensatz zu dir schon etwas produktives zur Runde beigetragen.

  • Afaik hört der Caroler seinen eigenen Gesang gar nicht. Weder wenn das besuchte Ziel den Gesang gehört hat, noch wenn der Besuchte ihn nicht gehört hat. Die Rolle wäre sonst viel zu OP, weil man so direkt Reports bestätigen könnte. Aber Venelia und Terra dürfen dazu gerne was sagen.

  • tl;dr maf und ww können bei 1-1 jointen, vor 3-2-1 muss sich ww aber in acht nehmen

    Bestätige, auch wenn ich den Beitrag bereits geliked habe.

    Afaik hört der Caroler seinen eigenen Gesang gar nicht. Weder wenn das besuchte Ziel den Gesang gehört hat, noch wenn der Besuchte ihn nicht gehört hat. Die Rolle wäre sonst viel zu OP, weil man so direkt Reports bestätigen könnte. Aber Veneliaund Terradürfen dazu gerne was sagen.

    So ist es. Nur der Besuchte kann den Gesang hören.

  • Dann ist mir hier nicht ganz klar, warum im Fall 1.2. der Caroler claimen sollte...Wenn der Maf was falsches weiter gibt, geht das auf einen two-way hinaus und selbst, wenn wir den gewinnen, holt sich der WW den Blue in der Nacht.

  • Da ich diesbezüglich eine Frage bekommen habe und ich fürchte, dass einige es vielleicht falsch verstanden haben:

    Nachtara (schillernd) Apprentice übernimmt die kopierte Rolle bis zum Ende des Spieles. Hat er also erstmal eine Rolle kopiert, so bleibt das auch so.