Mafia-Standardrunde #126

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe etwas mit burst geschrieben und wir waren uns unsicher, ob der Apprentice die Fähigkeit eines toten Mafs nur für eine Nacht übernehmen kann oder bis zum Ende des Spiels. Er dachte ersteres, hat dann aber anscheinend die Spielleitung gefragt, die letzteres sagte. Sowas ist natürlich nicht unmöglich zu faken, aber es verstärkt meine Towntendenz etwas (bzw zumindest spricht es gegen Maf.)


    Ansonsten seh ich aktuell außer dass er noch lebt keinen besonderen Grund Herkules zu lynchen.


    Lynche Phoenum

  • Mimimi Der Gedanke war, dass wenn der Carol und der Besungene beide claimen, dann wissen wir, wer maf ist, da die Maf wohl kaum zwei Leute dafür opfern würde. Beim Schreiben von 1.2 hatte ich nicht daran gedacht, dass der Caroliner auch einen Maf treffen könnte - der Gedanke ist mir erst später, in der zweiten Hälfte gekommen, und ich hab nicht gemerkt dass der auch die erste Hälfte beeinflusst - womit mein Gedankengang an der Stelle inkorrekt ist. Zudem fällt mir jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, auf, dass es praktisch einem vollen ML gleichkommen würde, wenn beide claimen, da wär der 50:50 wohl noch etwas besser, auch wenn es da trotzdem bestenfalls einem halben ML gleichkommt. Du hast also vollkommen Recht dass der Carol nicht claimen sollte.

  • So, da ich gleich erstmal den Zug gen Heimat nehmen werde und dann etwas weniger von mir kommt, hau ich erstmal meine ersten Gedanken raus.


    Jadalmatiner wirkt diese Runde auf mich viel demotivierter als sonst. Beleuchtet seine eigenen Ideen nicht wirklich, stellt sie gefühlt mehr als festes Vorgehen (siehe privater Carolclaim als Beispiel) als als Vorschlag dar. Dazu kommt der Punkt mit den 2 nicht-besuchenden Mafiarollen, was sich für mich mehr als ein Slip las als alles andere. Bisher eher eine Scumtendenz


    Gray Ninja für mich momentan town, auch nach privatem Gespräch. Bringt sich ein, findet es gut, Herk zu lynchen und wer kann schon bitte mit einem Docmario-Kostüm Scum sein?


    Herkules Von dir erwarte ich heute noch was. Das war bisher nicht so viel. - keine Tendenz


    Blackheart Nach dem Punkt, den Mimimi angesprochen hat, den ich überlesen hatte, leichte Scumtendenz. Das sieht rückblickend wie ein plumper Versuch aus, 2 Towns zu fishen. Kann aber auch ein Versehen gewesen sein, mehr negatives gibts da bisher noch nicht.


    Mimimi Geht doch langsam. Zwar fehlt mir von dir immernoch ne Stellungnahme zu Lynch und Carolclaim, aber immerhin hast du dich mal dran gemacht, der Runde etwas beizutragen. Es sind Bemühungen vorhanden.


    @Dire Da kam noch nicht wirklich viel, der zweite Post ist fast billiges Nachgeplapper. Gefällt mir bisher nicht so, da muss auch mehr kommen. Was Carp zu dir gesagt hat, würd ich allerdings nicht als Scumslip betrachten, dafür ist es mir doch zu weit hergeholt. Wenn es aber bei so wenig Input bleibt, gibst du dennoch ein gutes Lynchziel ab.


    @Pokemon Züchter Fragen geklärt, würd ich sagen. Dann erzähl mal, was dir auf dem Herzen liegt.


    Lazuli  Isamu_17  Zujuki Klopf, klopf, aufwachen, es ist D1, Zeit zum schreiben!



    Hab obv. eben etwas mit Carp gesprochen, auch über den Carolclaim an ein Sprachrohr. Es gibt zwar Risiken, aber die gibt es auch, wenn wir rein auf Readbasis lynchen. Wenn wir nen Carol bekommen - auch wenn er Fake sein mag, können wir immerhin erstmal zwischen 3 Spielern schauen und ggf. zwischen diesen Lynchen. Solange nicht einer davon stur BWt wird, kann man daraus schonmal Teaming readen und schauen, wer mit welchen Argumenten gegen wen gepusht hat. Von mir aus kann also ein Carolempfänger einem seiner Townreads claimen. Sollte es denn überhaupt einen Carol geben.

  • Glaubst du das wirklich? Diese Naivität ist mir auch glatt nen fos wert.

    Betrifft zum Teil auch Magnus' Aussage. So unter engen Freunden sehe ich das durchaus locker, weil es sich auf Witze bezieht. So in der ersten Stunde geht das schon. 12h später, wenn das eigentlich nicht mehr aktuell ist, kann man das auch als “schreib ich mal hin und kann man ja evtl stehen lassen, wenn sich nichts anderes ergibt oder man zufällig abwesend wäre“ sehen. Zudem fehlt eben ein positiver engagierter Eindruck bisher, der dies aufwiegen würde. Und als Dörfler kann man sich eigentlich nicht zurücklehnen und warten bis der Rest sich die Köpfe einschlägt


    Zitat von Gray Ninja

    Das wirkt towny von burst und ansonsten machen seine Posts auch nen guten Eindruck.

    Hab mich da dann auch gefragt, ist das ein Slip von Jadama, dass er hier so als Fakt angenommen hat, dass zwei Mafs nicht besuchen, so als wüsste er genau, was die Mafia in der Nacht gemacht hat, weil er dabei war.

    Ich stimme dir zu, dass das bisher gut wirkt. Er ist aber auch einer derer, denen ich es zutraue dies bewusst zu droppen, weil er sich über die Wirkung klar ist.

  • Jadalmatiner wirkt diese Runde auf mich viel demotivierter als sonst. Beleuchtet seine eigenen Ideen nicht wirklich, stellt sie gefühlt mehr als festes Vorgehen (siehe privater Carolclaim als Beispiel) als als Vorschlag dar. Dazu kommt der Punkt mit den 2 nicht-besuchenden Mafiarollen, was sich für mich mehr als ein Slip las als alles andere. Bisher eher eine Scumtendenz

    KP ob man mit den Wills jemandem das ganze weitergeben kann, ums sicherer zu gestalten. Also, dass man jemandem seinen Carol weitergibt, die Person in den Will schreibt(bitte nicht lügen dass man besungen wurde lol) und darüber das ganze veröffentlicht. Weiß nur nicht wie vertrauenswürdig das dann wäre.

    burst warum soll die besungene person nicht an wen claimen? was spricht dagegen?

    Bedenkt: Ich habe das ganze stets nur als Möglichkeit dargestellt, nicht als festen Gameplan - weil ich dazu Meinungen hören will. Ich finds nur sehr fragwürdig, dass der allgemeine Konsens zu sein scheint, dass man dadurch gar keine Vorteile hat, während ich durchaus welche sehe.


    Das Wort "gefühlt" ist sehr lustig gewählt, denn es ist durchaus ein alternativer Fakt. Ich habe genau diesen Plan von Anfang an genau so dargestellt, wie er ist, als Vorschlag. Ihr habt euch nur aus irgendnem Grund darauf festgefahren, dass das mein Gameplan ist, weils ja ach so scummy ist - bis man darauf gekommen ist, dass der gar nicht so dumm ist - und dann erst bemerkt, warum das lediglich ein Vorschlag und kein Gameplan ist.

    Sorry, aber rechnest du bei meinem Beitrag wirklich damit, dass ich das nun als festen Gameplan durchsetzen möchte, ohne dass es diskutiert wird? Bei den 5 Zeilen? Merkst du selber dass das nicht passt, oder?


    Zitat von burst

    Jadalmatiner wirkt diese Runde auf mich viel demotivierter als sonst. Beleuchtet seine eigenen Ideen nicht wirklich, stellt sie gefühlt mehr als festes Vorgehen (siehe privater Carolclaim als Beispiel) als als Vorschlag dar. Dazu kommt der Punkt mit den 2 nicht-besuchenden Mafiarollen, was sich für mich mehr als ein Slip las als alles andere. Bisher eher eine Scumtendenz


    Ich rezitiere Gray Ninja - den wichtigen Part hat Herkules im übrigen sehr gut ausgelassen ;)


    Zitat von Gray Ninja

    Hab mich da dann auch gefragt, ist das ein Slip von Jadama, dass er hier so als Fakt angenommen hat, dass zwei Mafs nicht besuchen, so als wüsste er genau, was die Mafia in der Nacht gemacht hat, weil er dabei war. Hab dann heute Morgen mit Blackheart drüber unterhalten und er meinte, das sei eigentlich recht offensichtlich, wenn man sich über die Mafiarollen und deren Strategie etwas Gedanken macht, sagt also eher nichts über Jadama aus. Würde hier aber auch gern noch weitere Meinungen hören.

    Wenn man sich das Ding mitm Carol ansieht ist es doch trotz allem offensichtlich, dass ich mir Gedanken um das Setup gemacht habe und vor allem um die Rollen, die der Caroler besuchen kann, oder? Genau dann merkt man sofort, dass Maf zwei Rollen hat die nicht besuchen und WELCHE zwei das sind wird jedem mit ein wenig Nachdenken auch relativ schnell offensichtlich. Oder siehst du das anders? Da irgendnen Slip zu interpretieren halte ich tbh eher für Rosinenpicken - "heyheyheyheyHEY wie lass ich Magnus so schlecht darstehen wie's geht?"


    Einzigen Punkt den ich verstehe ist der der Motivation aber manchmal gehe ich die Dinge halt auch gelassener an, lass den Punkt aber so durchgehen.

  • Was den Lynch betrifft, so hat noch keiner laut "hier" geschrien, also nehme ich dann lieber Leute, die noch garn ichts geschrieben haben. Ein Carolclaim an einen Mittelsmann ist vermutlich besser als nichts, da man ja denjenigen, den man claimt in seinen Last Will schreiben kann. Falls man dann das Opfer vom WW wird, kann das Dorf mit der Info diesen dann später raus nehmen. Ein Maf wird vermutlich erstmal mitspielen, im Endspiel könnte er dann aber den Claimer an den WW ausliefern, noch hätte die Maf aber nichts davon.

  • burst, kannst du nochmal darauf eingehen ob du Dire jetzt scummy findest ("gefällt mir bisher nicht so", "gutes Lynchziel") oder nicht ("Scumslip [...] zu weit hergeholt")?

    Ich finde Dire scummy, ja, von dem allgemein niedrigen Input und sein zweiter Beitrag las sich großteilig als Wiederholung. Aber was Carp ansprach, die Fokussierung auf den Scout, sehe ich nicht als Scumslip


    Edit: Magnus Beitrag is grad etwas viel für wenig Zeit, dazu später

  • Hab gerade mit Blackheart gerechnet, dass jemand, der in einem echten Carol vorkommt, zu etwa 60% Maf/Wolf ist. Insofern kann sich das schon lohnen, da reinzulynchen. Ich kann aber schwer abschätzen, was die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Carol-Claim fake ist und wie die Wahrscheinlichkeit für nen Maf/Wolf in nem falschen Claim aussieht.


    Und guter Punkt Jadalmatiner , ich bin auf die Antwort gespannt.

  • Dann danke Jadama für deinen Kommentar zu bursts Liste, das gleiche Argument hatte ich erst mit "er hat wohl nicht so genau gelesen" abgewickelt, aber durch deinen Post hab ich mir die Liste nochmal genauer angesehen und finde die generell etwas merkwürdig:


    1. Zunächst einmal fällt wie gesagt auf, dass dir zufolge Jadama seine Idee als festen Plan und nicht als Vorschlag dargestellt hat, obwohl er ausdrücklich geschrieben hat, dass dem nicht so ist. Aber dazu hat er sich selbst schon zu geäußert.
    2. Bei Gray Ninja fällt auf, dass deine Argumentation fast vollständig aus Scherzen besteht. Hast du nicht Mimimi noch für sowas ähnliches gefost? Und der Teil, der nicht gescherzt ist, ist "privates Gespräch". Kurzum, keines deiner Argumente an der Stelle sind für andere irgendwie nachvollziehbar und können demnach nicht wirklich eingeordnet werden.
    3. Mich selbst verdächtigst du des Fishings - also dass ich mich als Maf scummy mach, um in einer potentiellen Situation, die zu nicht mal 10% eintreffen wird, eine zusätzliche Townrolle zu bekommen, wodurch das Dorf nicht mal einen ML verlieren würde? Und diesen Manipulationsversuch noch extra begründe, damit man ihn leichter komisch finden kann? Da kann sich gern jeder seine eigene Meinung zu machen, aber ich zumindest finde das ist etwas weit hergeholt.
    4. Wesentlich weiter hergeholt jedenfalls als Gray Ninjas Verdachtsmoment, dass Dire geslippt haben könnte. Das Argument, dass das ein Slip sein könnte, fand ich durchaus überzeugend, ob das jetzt stimmt oder nicht. Würde mich also interessieren, wieso du das so weit hergeholt findest.
    5. Weiterhin findest du, dass Dire nur wegen seiner wenigen Posts und dass er dabei noch eher Sachen wiederholt hat verdächtig ist. Aber was du als "Nachgeplapper" niederredest, war seine Meinung zu einer Frage, die an alle Spieler gestellt worden war. Ich finde nicht, dass man bei sowas wirklich von nachplappern reden kann, selbst wenn er die gleiche Meinung vertritt wie jemand vor ihm. Damit bleibt die Inaktivität, aber Dire versucht zumindest, sich zu beteiligen. Bei Mimimi fandest du das ja auch positiv. Und warum findest du seine Aktivität scummiger als die von denen, die sich noch gar nicht gemeldet hatten?
    6. Und was meinst du damit, dass von Herkules noch nicht so viel kam? Er war einer der aktiveren, warum drückst du dich da um den Read?
    7. Zu guter Letzt ist auffällig, dass du ausgerechnet die beiden, die am meisten über die Strategie des Setups diskutiert haben, am meisten scumreadest. Bist du da opportun, dass man denen, die viel Schreiben, dann auch eher was ankreiden kann? Oder findest du es nicht gut, wenn diskutiert wird, wie das Dorf am besten spielen sollte? Wobei dieses Argument imo eher etwas schwächer ist als die anderen, da man sich als maf natürlich ebenfalls an so einer Diskussion beteiligen kann. Auffällig ist es dennoch.


    Mir ist da grad zu viel, was ich nicht nachvollziehen kann. Deine Reads sehen mir uneinheitlich und sogar gegensätzlich aus. Ich hätte das gern nochmal genauer erläutert.


    Die Nummerierung ist btw dazu da, damit man sich leicht auf die einzelnen Punkte beziehen kann, ohne die immer zitieren zu müssen.

  • Hey, sorry, dass von mir bisher nichts kam, ich habe über’s Wochenende Besuch und ziemlich viel zu tun, werde mir aber Mühe geben, trotzdem was beizutragen. Ab Sonntagabend wird es dann (sollte ich bis dahin noch leben) auf jeden Fall mehr.

    Ich hatte jetzt keine Zeit bis ins Detail alles nachzulesen, habe den Thread aber überflogen.


    Was die Caroler-Idee angeht bin ich, ganz gleich wie wir uns jetzt entscheiden auf jeden Fall dafür, dass die Blues es in ihren Will schreiben, was gesungen wurde, und sollten sie es an jemandem claimen, auch an wen. Es wurden ja bereits sehr ausführliche Argumente dafür und dagegen angeführt (vor allem Blackhearts Beitrag fand ich dabei sehr hilfreich). Ich glaube, die Sorge, dass der WW diese Information ausnutzen könnte, brauchen wir zumindest anfangs nicht zu haben, da er durch unsere Alarmbereitschaft auf der Hut sein wird. Im späteren Verlauf ist das aber vermutlich risikoreicher.

    Wir müssen im Grunde also den Nutzen durch die Claims im Vergleich zum Risiko (Fake durch Mafia, WW kennt Rollen etc.) abwägen. Dass es durch den Gesang nützliches Readingmaterial gibt und es im Grunde der Kern es Spiels ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Die Last Wills sind aber auch ein Element, um an diese Information zu bekommen. Ich bin nicht so gut im Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, darum kann ich das nicht so schön darlegen, wie manch anderer hier :D aber hier besteht jedenfalls die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Blue besungen wird und dann stirbt (was wir eigentlich nicht wollen), um an die Informationen zu kommen. Jedenfalls ist das mit ein Grund, wieso die Infos auf jeden Fall in den Last Will gehören.


    Ich weiß nicht, ob das ganz klar wird, aber ich will darauf raus, ob wir, was das angeht, eine große Wahl haben oder nicht. Direkt claimen sollten die Blues (wie ja bereits schon gesagt wurde) auf jeden Fall nicht, und die Gefahr, dass ein Maf einen Claim faked halte ich aufgrund des Risikos für die Mafia eher für gering (nicht dass man da auch eine Taktik daraus machen könnte, genauso gut könnte jemand behaupten, der Blue gewesen zu sein und Verwirrung stiften, das könnte uns einen ML kosten, aber dann wüssten wir dennoch, wer Maf ist). Gefährlich wird es dann nur, wenn ein nicht besuchender Maf besungen wird und sich da gegenseitig gedeckt wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja geringer, als ein Blue, oder nicht? Ich hoffe, meine Gedanken sind irgendwie schlüssig, schreibe das hier etwas zwischen Tür und Angel :D Ich kann sowohl dem Tun als auch dem Nicht tun einen Sinn aberkennen, finde die Idee also nicht schlecht.


    Blackheart und Gray Ninja wirken auf mich aufgrund ihrer Ausführungen bisher eher towny, burst eigentlich auch, wobei ich finde, dass Jadama und Blackheart gerade ein paar gute Punkte angebracht haben.

    Die anderen kann ich noch nicht so einschätzen.

  • Tut mir leid Leute, ich war den ganzen Tag beschäftigt und ich habe jetzt nicht alles genau nachgelesen, aber ich habe gestern eine Nachricht von jemandem erhalten wo mir folgendes geclaimt wurde:


    Du hast diese Nacht was gehört! burst, Jadama und Gray Ninja kamen im Song vor.


    Derjenige wurde von Pummeluff besucht.

  • Aber wenn du nicht auf die Zeit geachtet hast, wie kommst du dann auf gestern? Wenn du gestern noch bis spät da warst und heute nicht, würdest du da nicht eher an heute denken?


    Hast du gestern (vorm Schlafen) und heute (nach Mitternacht) die Nachricht erhalten und da noch gesehen und kommst deshalb auf gestern? Und hast das bis jetzt nicht geclaimt?