Goodreads-Diskussionsthread (Eure Bücherliste)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Goodreads



    An den Diskussionsthread des Anime-und Mangabereichs angelehnt, in dem man über die Ratings in seinem MyAnimeList- und Anilistaccount diskutieren kann, dacht ich mir: Wieso haben wir dasselbe nicht auch für Goodreads? :haha:


    Zitat von Niemand

    A fragt User B, hey A Tokyo Ghoul ist mein lieblings Anime und wird allg. relativ gut bewertet. Wieso gibst du diesem nur 4/10?

    So sollte es ablaufen.

    Ebenso wäre das hier auch vorgesehen.
    Gerne sind von meiner Sicht aus auch Gespräche über Autoren im Allgemeinen gesehen (außer der jeweilige Autor oder Roman hat hier einen extra Thread wie Harry Potter, Stephen King ua.) und vielleicht möchtet ihr euch Empfehlungen für eure Plan-to-read-Liste einholen.
    Oder ihr stellt euch allgemeine Fragen wie: "Ich sehe, du hast von Autor X oder Genre / Gattung Y viel gelesen. Was magst du an dem / daran?"

    Ich weiß, man kann auf Goodreads auch Manga und andere, ostasiatische Varianten wie Manhwa eintragen, sowie japanische Light Novels, aber ich denke, die Mods werden mir dankbar sein, wenn ich in den Anime- und Mangabereich verweise. xD
    Westliche Comics hingegen sollten in Ordnung sein, denke ich, und auch japanische Novels, die nicht in die "Light-Kategorie" fallen, zu denen Animes existieren (mir fielen da zB. Juuni Kokuki, Shinsekai Yori, No. 6 und so ein) könnten unter Umständen in Ordnung gehen.


    PS: Ich hasse das 5-Sternesystem im Vergleich zu einer 10er-Skala. ._.


    AKTUELL (2021)

    HORRORWEEK

    Eben sehe ich, dass eine Horrorweek stattfinden wird.
    Nehmt ihr teil?

    Was lest ihr zur Horrorweek?







    Accounts der BB-User


    BB-Username Goodreads-Username
    Bastet Felori
    miss_malsomalso miss_malsomalso / Rebecca
    Cassandra Cassandra Kuroi
    HIER KÖNNTE DEIN NAME STEHEN HIER KÖNNTE AUCH DEINE WERBUNG STEHEN
    HIER KÖNNTE DEIN NAME STEHEN HIER KÖNNTE AUCH DEINE WERBUNG STEHEN
    HIER KÖNNTE DEIN NAME STEHEN HIER KÖNNTE AUCH DEINE WERBUNG STEHEN
    HIER KÖNNTE DEIN NAME STEHEN HIER KÖNNTE AUCH DEINE WERBUNG STEHEN
  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastet

    Hat den Titel des Themas von „Goodreads-Diskussionsthread“ zu „Goodreads-Diskussionsthread (Eure Bücherliste)“ geändert.
  • Wie viel Bücher lest ihr im Jahr? Nehmt ihr an der Challenge teil? Habt ihr 2018 dran teilgenommen? ^^

    Schwer zu sagen, das kommt immer drauf an, was bei mir gerade so ansteht. Da ich momentan an der Bachelorarbeit schreibe, habe ich nicht so viel Zeit zum lesen, wie sonst. Ich schätze jetzt einfach mal so zwischen 20-40 Bücher im Jahr. Habe auch leider erst kürzlich wieder angefangen, meine Bücher in Goodreads einzutragen, weil ich die App von meinem alten Handy schmeißen musste. Ab jetzt trage ich aber wieder fleißig ein:winker:


    Ich habe bisher noch nicht an einer Challenge teilgenommen, habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht genauer mit sowas befasst. An dieser Challenge werde ich auch nicht teilnehmen, da es zeitlich gerade halt nicht gut passt.

    Und wie siehts bei dir aus?

  • In der Hoffnung, das Thema holt sich endlich etwas mehr Aufmerksamkeit, pushe ich es mal mit meinem neuen Account. Habe jetzt ewig gebraucht, um einen zu machen, obwohl ich, seit Bastet das hier erstellt hat, total gerne wollte. Aber man kennt's.

    Jedenfalls bin ich letzte Woche doch mal dazu gekommen und gerne kann man mich im Startpost auflisten


    [ https://www.goodreads.com/user…162279282-cassandra-kuroi | Cassandra ]


    PROZESS

    Jedenfalls bin ich aktuell echt überfordert, mich an so viele Bücher wie möglich zu erinnern. Sowohl aus den letzten Jahren, als auch aus meiner lese-intensiveren Zeit. Ich erinnere mich teilweise vage an Plots und kann mich einfach nicht an den Titel oder Autor erinnern. Viele jetzt hinzugefügte Bücher habe ich noch im Haus, deswegen weiß ich das so genau. Andere sind im Laufe der Zeit verschenkt/gespendet worden. Wird also ewig dauern, bis ich das mal einigermaßen repräsentativ habe.


    BEWERTUNGEN

    So, ich muss gleich sagen, ich bin kein Freund von Bewertungen. Ich habe jetzt auch sehr schnell und random ein paar verteilt, weil ich dachte, ich muss lol Nachdem ich merkte, dass ich auch ohne Sterne das Buch hinzufügen kann, habe ich es sein lassen. Eventuell mache ich in Zukunft hin und wieder Bewertungen - vor allem bei Werken, die mich sehr begeistern - aber hatte an sowas nie Spaß. Für Reviews bin ich zu faul, aber wenn mich wer anspricht, wie ich ein Buch fand, plaudere ich hier natürlich gerne darüber ^__^


    Wie viel Bücher lest ihr im Jahr? Nehmt ihr an der Challenge teil?

    Ich weine ;A; Ach, ich vermisse das so sehr, einfach in einem Buch zu versinken, tagelang in anderen Welten/Situationen sein oder mich teilweise komplett in andere Welten reinzudenken. Es war immer wie ein kleiner Mini-Urlaub für meine Psyche und es geht mir so ab. Somit ist die Antwort: Viel zu wenige.

    Allerdings habe ich mich im letzten Jahr wieder etwas gezielter dran gesetzt. Viele Bücher aus meiner Liste "Currently Reading" sind tatsächlich auch relativ neu gekauft. Manches stand ewig auf der Liste, anderes habe ich durch Radio-Empfehlungen oder bin halt selber darüber gestolpert. Und sieh da, habe tatsächlich 2-3 Sachen gelesen uff. Es soll aber mehr werden, weil mir das persönlich einfach wichtig ist.


    Aber genau deswegen mache ich an keiner Challenge mit. Ist immer verlockend, sich einen externen Motivationsfaktor zu setzen, aber gerade beim Lesen weiß ich, dass ich das schon machen werde, wenn ich kann. Eine Challenge setze ich mir erst wieder, wenn ich Routine beim Lesen habe. Sonst frustriere ich mich nur selber.


    Wie auch immer; wäre natürlich interessant, die Bücherlisten anderer zu sehen ^__^ Vielleicht macht sich der ein oder andere auch einen Account oder hat schon einen.


    .: Cassandra :.

  • Ich hab ganz vergessen, dass ich das Topic je erstellt habe. xD


    Hab die letzten Jahre ebenfalls nur so um die 10-12 Bücher im Jahr gelesen, also an publizierten Büchern. Fanfics online zählen wir da mal nicht hinein lol, aber ich weiß selbst nicht wieso ich so wenig Lust darauf hatte und es dementsprechend selten getan habe.

    Jedenfalls setze ich mir nun keine Challenge, weil mich das eher demotiviert und ich das Lesen dann als Aufgabe betrachte denn als Beschäftigung, der ich aus Freude nachgehe.


    Hab mich auch unbenannt, weil ich Felori halt sehr mag und mir die Aussprache mehr liegt als mein alter Username:

    [ https://www.goodreads.com/user/show/134065123-felori ]

    ... + Manga sowie Comics / Graphic Novels hinzugefügt, jedoch nicht alle Manga, die ich gelesen, weil die les ich schon seit ca. 15 Jahren und... oof lol, das wäre viel zu viel.

    Meine Liste an Comics und Graphic Novels hingegen is arm und mickrig haha


    Meine Ratings sind nach Vibes und meiner oft schweizerkäsigen Erinnerung vergeben wollen, also eher nicht zu ernst nehmen.


    Meine "Currently Reading"-Liste ist eher ein "was ich dieses Jahr und später lesen möchte", aber wenn ich sie in der "plan to read" habe, vergesse ich eher darauf.


    Momentan ist meine Motivation, dass ich in zwei, drei Gruppen auf Goodreads bin und mich die Begeisterung von paar Leuten, die ich da kennengelernt habe, mich anspornt das ebenfalls lesen zu wollen, wenn die Synopsis für mich interessant klingt.


    Btw das Lustigste war, dass ich hier ein nicht ganz so ernst gemeintes Bookshelf habe ...



    ... und jemand hat mich angeschrieben "ah yes, you understand me, same" und so kam man ins Reden lol.



    Und sieh da, habe tatsächlich 2-3 Sachen gelesen uff. Es soll aber mehr werden, weil mir das persönlich einfach wichtig ist.

    Ja, verstehe ich total. Ich enjoye Bücher zu lesen langsam auch wieder mehr als andere Medien zu konsumieren (von der Ausnahme von ein paar Anime und visuellen Medien, die ich sehr gut finde, und manche davon meine Hauptfandoms sind).

    Aber wenn man den Durchschnitt nimmt, so finde ich mittlerweile mehr Bücher und gut geschriebene Fanfics, die mir sehr zusagen als manch andere Medien. Eigentlich bin ich auch eher ein visuell orientierter Mensch, aber ja... das ist momentan so.



    Ich hab btw durch deine Liste durchgescrolled, aber da du gar keine Scores oder Favliste hast, frag ich dich einfach nach deinen Top 10. ^^