Bereichsevaluation Mafiabereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin.

    Die letzte Standardrunde hat uns angeregt, mal etwas darüber nachzudenken, ob und wenn ja welche Regeln im Mafiabereich noch zeitgemäß sind, und ob es nicht Sinn macht, diese zu überdenken und ggf. zu ändern. Da wir aber als Komitee nicht alleine darüber entscheiden können und wollen, wie und welche Regeln angepasst werden, wollen wir euch mit einbeziehen. Wir haben schon intern ein paar Punkte gesammelt, die wir gerne zur Sprache bringen möchten, haben aber sicherlich auch Punkte nicht dabei, die euch vielleicht wichtig sind; also scheut euch nicht, auch eigene Punkte anzubringen.

    Wir sind hier auf euren Input angewiesen!


    Hier einmal eine kurze Präsentation der Punkte, die uns aufgefallen sind.

    • Die Aktivität und Motivation Mafia zu spielen: Es wird kaum jemandem entgangen sein, dass die Rundengrößen und Spieleranmeldungen abgenommen haben. Wir fragen uns natürlich, woran das liegt. Allerdings haben einige von euch auch immernoch richtig Bock. Auch da wüssten wir gerne, woher das kommt!
    • Die Coop-Runden: Etwas, was wir dieses Jahr neu eingeführt haben. Wie gefallen sie euch? Welche der getesteten Spielweisen (1-Sprecher, 2-Sprecher, Anonaccounts) gefällt euch am besten? Habt ihr Spaß an Coop? Wieso (nicht)?
    • Das Reglement: Im Regelwerk des Mafiabereichs gibt es viele Unterpunkte. Gibt es dort welche, die euch stören? Uns ist dort vorallem die Lynch-Regel aufgefallen, welche schon seit Ewigkeiten besteht. Bei Stimmengleichstand wird einfach niemand gelyncht. Dies stand schon in der letzten Runde als Kritikpunkt im Raum. Gehört die Lynchregel geändert, z.B. dahingehend, dass bei Stimmengleichstand zufällig einer der Kandidaten gelyncht wird? Auch ist eine Frage nach der Gültigkeit der Lynchvotes aufgekommen. Zuletzt wurden Lynchvotes als ungültig angesehen, wenn ein Spieler 2 Lynchvotes geschrieben hat, den ersten aber nicht wieder gestrichen hat. Soll das System dahingehend geändert werden, dass nur noch der letzte Lynchvote zählt? Die Lynchvotes können auf diese Art und Weise ggf. auch durch einen Bot ausgewertet werden, sodass die Spielleiter es einfacher haben.
    • Die Spielziel-Regel: Momentan muss man laut Regelwerk für den Sieg seiner Fraktion spielen, nicht für seinen eigenen. In den meisten Runden sind diese Ziele identisch, allerdings nicht in Runden, wo die Möglichkeit eines Konverts besteht.
    • Die Phasenwechsel: Ein Thema, was uns besonders wichtig ist. Wir haben überlegt, ob es noch Sinn macht, den Phasenwechsel auf 21 UIhr zu belassen. Der Großteil der Diskussionen fällt immer auf die letzte Stunde zwischen 8 und 9. Denkt ihr, dass sich diese Diskussion entzerrt, wenn der Phasenwechsel weiter im Abend liegt und wollt ihr das überhaupt?
    • Mafiarunden am Wochenende: Mittlerweile sind fast alle Mafiaspieler junge (oder schon alte) Erwachsene, welche auch gerne mal ihr Wochenende mit Freunden (oder ganz arme Säcke mit Arbeiten) verbringen. Um der Runde keine Aktivität zu nehmen, nur weil Leute sich am Wochenende was vorgenommen haben, kam die Idee auf, ob man die Runden nicht so legt, dass Freitagabends eine Nachtphase endet und die darauffolgende Tagphase bis zum Sonntagabend läuft. Dann kann auch jeder sein Wochenende geniessen und trotzdem Mafia spielen.
    • Hammervoting: Die letzte aufgekommene Idee ist die des Hammervotings. Anstatt eine Tagphase mit einer Deadline zu beenden, könnte man diese auch einfach beenden, sobald jeder Spieler seinen Lynchvote abgegeben hat oder die absolute Mehrheit der Lynchvotes auf einen Spieler gefallen ist. Dies entspricht dem Spielprinzip von EpicMafia. Eine Deadline müsste nur im Notfall gesetzt werden, wenn der Hammer ausbleibt.


    Wie ihr seht, sind bereits einige Punkte zusammengekommen. Wir brauchen euren Input dazu, also los, scheut euch nicht. Wir werden auch nur Beiträge löschen, die uns absolut nicht gefallen, versprochen!

  • Sou, dann mach ich halt mal den Anfang, wenn sich sonst keiner ranwagt, was auch iwie sad ist.

    Die Aktivität und Motivation Mafia zu spielen: Es wird kaum jemandem entgangen sein, dass die Rundengrößen und Spieleranmeldungen abgenommen haben. Wir fragen uns natürlich, woran das liegt. Allerdings haben einige von euch auch immernoch richtig Bock. Auch da wüssten wir gerne, woher das kommt!

    Bei mir persönlich liegts atm einfach an der Zeit, aber wenn es jetzt wegen einer Person zB scheitert, versuch ich trotzdem mitzumachen

    Die Coop-Runden: Etwas, was wir dieses Jahr neu eingeführt haben. Wie gefallen sie euch? Welche der getesteten Spielweisen (1-Sprecher, 2-Sprecher, Anonaccounts) gefällt euch am besten? Habt ihr Spaß an Coop? Wieso (nicht)?

    An sich macht mir das schon Spaß, weil ich bisher Partner hatte, auf die ich mich auch verlassen konnte. Allerdings schien das bei manch anderen nicht so gewesen zu sein, die letzte Coop-Runde war sogar eher noch inaktiver als eine normale, gefühlsmäßig. Ich habe so das Gefühl, dass sich die meisten hier lieber mehr auf den Partner verlassen und das denkt man dann von sich gegenseitig, was dann noch mehr an Aktivität mangelt. In der letzten Coop war ich Mafia mit Hinouka und unsere Partner waren da leider auch kaum anwesend, erst so in der letzten Minute, was dann etwas hektisch war, wo dann die Lust (leider) auch schnell Flöten gehen kann. An sich finde ich Coop schon eine sehr schöne Idee, aber ich habe einfach das Gefühl, dass die meisten sich zu sehr auf seinen Coop-Partner verlassen und der jeweils andere auch, was dann einfach in die Hose geht, deswegen bin ich nicht sicher, ob es in weiteren Runden auch so mies laufen würde oder ob das in der Runde einfach nur Zufall war und halt mal nicht so gut lief. Daher würde ich evtl schon noch 1 - 2 Runden Coop ausprobieren und wenn es wieder so schlecht läuft, sollte man Coop vllt lassen.

    Das Reglement: Im Regelwerk des Mafiabereichs gibt es viele Unterpunkte. Gibt es dort welche, die euch stören? Uns ist dort vorallem die Lynch-Regel aufgefallen, welche schon seit Ewigkeiten besteht. Bei Stimmengleichstand wird einfach niemand gelyncht. Dies stand schon in der letzten Runde als Kritikpunkt im Raum. Gehört die Lynchregel geändert, z.B. dahingehend, dass bei Stimmengleichstand zufällig einer der Kandidaten gelyncht wird? Auch ist eine Frage nach der Gültigkeit der Lynchvotes aufgekommen. Zuletzt wurden Lynchvotes als ungültig angesehen, wenn ein Spieler 2 Lynchvotes geschrieben hat, den ersten aber nicht wieder gestrichen hat. Soll das System dahingehend geändert werden, dass nur noch der letzte Lynchvote zählt? Die Lynchvotes können auf diese Art und Weise ggf. auch durch einen Bot ausgewertet werden, sodass die Spielleiter es einfacher haben.

    Um ehrlich zu sein was Stimmgleichstand betrifft, finde ich das etwas schwierig. Es ist halt immer eine sehr blöde Situation, wenn mal ein Spieler afk ist und es gerade LyLo ist und die Mafia so noch einen NL raushauen kann. Andererseits ist es auch irgendwie blöd, wenn man in so einer Situation losen würde, wobei das evtl sogar fairer wäre, als wenn die Mafia noch einen NL durchforcen kann, ist halt mega schwierig zu sagen.


    Wegen der Durchstreich-Sache: Bin eigentlich der Meinung, dass man einfach den letzten Lynchvote werten lassen solle. Manchmal geschieht noch zB ein Claim und sich dann den durchgestrichenen Vote zu suchen (wenn es zB nur noch 1 Minute Zeit sind) und einen neuen Vote zu geben, finde ich schon sehr mühselig. Klar so könnte die Mafia auch schneller einen NL forcen wenn man im Lylo steht, aber so würde sich das mit dem Loseprinzip bei Gleichstand zB eigentlich ganz gut kombinieren lassen, finde ich. (Ich hoffe mal ich hab mich deutlich genug ausgedrückt)

    Die Spielziel-Regel: Momentan muss man laut Regelwerk für den Sieg seiner Fraktion spielen, nicht für seinen eigenen. In den meisten Runden sind diese Ziele identisch, allerdings nicht in Runden, wo die Möglichkeit eines Konverts besteht.

    Find ich schwierig bei Konverts. Es ist immerhin nicht versichert dass man konvertiert wird, weshalb ich bei der Sache etwas skeptisch bin, ob man auch für die Mafia spielen sollte, wenn man Dorf ist und die Mafia konvertieren kann. Die Frage, ob sie es wirklich machen, einen dann zu konvertieren. Ist ja nicht garantiert, deswegen sehe ich die Regel wie sie es bisher ist, als in Ordnung an.

    Die Phasenwechsel: Ein Thema, was uns besonders wichtig ist. Wir haben überlegt, ob es noch Sinn macht, den Phasenwechsel auf 21 UIhr zu belassen. Der Großteil der Diskussionen fällt immer auf die letzte Stunde zwischen 8 und 9. Denkt ihr, dass sich diese Diskussion entzerrt, wenn der Phasenwechsel weiter im Abend liegt und wollt ihr das überhaupt?

    Ich vermute eigentlich, dass es nichts daran ändern würde, wenn man die DL auf eine Stunde später verlegt, kann mir vorstellen dass es dann genauso läuft mit dem LastMinute-Kram. Andererseits Leute, die Spätschicht haben, haben meistens bis ca. 21 Uhr Spätschicht, vielleicht wäre es auch gar nicht schlecht, es mal zu testen, wenn man die DL auf 22 Uhr legt (insbesondere beim Lynchen, bei NA finde ich das nicht unbedingt notwendig)

    Mafiarunden am Wochenende: Mittlerweile sind fast alle Mafiaspieler junge (oder schon alte) Erwachsene, welche auch gerne mal ihr Wochenende mit Freunden (oder ganz arme Säcke mit Arbeiten) verbringen. Um der Runde keine Aktivität zu nehmen, nur weil Leute sich am Wochenende was vorgenommen haben, kam die Idee auf, ob man die Runden nicht so legt, dass Freitagabends eine Nachtphase endet und die darauffolgende Tagphase bis zum Sonntagabend läuft. Dann kann auch jeder sein Wochenende geniessen und trotzdem Mafia spielen.

    An sich eine nette Idee, aber ich muss auch immer daran denken, dass es auch Menschen gibt, die Samstags und Sonntags arbeiten müssen und halt an anderen Tagen frei haben. Die Mehrzahl wird wohl einen Sonntag frei haben und keine Arbeit haben, die auf Sonntage fällt. Ist vielleicht auch ein Ding was man eher mal testen müsste, ob es dann besser läuft oder eher nicht. Um ehrlich zu sein, wäre es für mich persönlich sogar leichter, da ich öfter mal am WE tatsächlich was anderes vorhabe und ich es am Handy immer mühselig finde, gerade wenn man unterwegs ist. Wie es andere sehen, ist natürlich eine andere Frage.

    Hammervoting: Die letzte aufgekommene Idee ist die des Hammervotings. Anstatt eine Tagphase mit einer Deadline zu beenden, könnte man diese auch einfach beenden, sobald jeder Spieler seinen Lynchvote abgegeben hat oder die absolute Mehrheit der Lynchvotes auf einen Spieler gefallen ist. Dies entspricht dem Spielprinzip von EpicMafia. Eine Deadline müsste nur im Notfall gesetzt werden, wenn der Hammer ausbleibt.

    Wäre ich sogar dafür, wenn es eh nur noch ums Hammern geht und dann 24 Stunden zu warten, sehe ich nicht als notwendig. In vielen Runden hat man die Phasen ja in solchen Fällen ohnehin schon verkürzt, bevor man sowas rauszieht.


    LG Shizumi

  • Es wird kaum jemandem entgangen sein, dass die Rundengrößen und Spieleranmeldungen abgenommen haben. Wir fragen uns natürlich, woran das liegt.

    User kommen und gehen wieder, also muss man gucken, dass neue Spieler kommen. Es gibt nen Verteiler, den ihr das letzte mal vor geschlagenen 10 Monaten genutzt habt, es gab mal ne Zeit lang (zumindest für besondere Runden) Twitter- und Hauptseitenwerbung, die ihr nicht mehr nutzt (kann sein, dass das von "oben" verboten wurde, dann vergesst, was ich gesagt hab) und es gibt noch mehr Möglichkeiten, neue Spieler oder Spieler, die mal gespielt haben, zu ner Anmeldung zu bewegen. Wenn aber kaum was gemacht wird, um neue Spieler (sichtbar) in den Bereich zu holen, muss man sich nicht wundern, dass die Spieleranmeldungen zurückgehen.

    Etwas, was wir dieses Jahr neu eingeführt haben. Wie gefallen sie euch?

    Ich hab da noch nie mitgespielt, weil ich mich ungern auf andere Spieler verlasse. Ich find die Idee grundsätzlich gar nicht so schlecht, aber meines Erachtens ist das eher was für ab und zu und auch da wird wieder das Potential liegen gelassen, neue User reinzuholen. Warum spielen erfahrene Spieler dann nicht mal mit neuen / schlechteren Spielern? Das würde denen den Einstieg in den Bereich erleichtern, aber stattdessen haben die guten Spieler und Komiteeler einfach total oft zusammen gespielt und ganz ehrlich würd ich mich dann als unerfahrener Spieler auch nicht anmelden, wenn ich davon ausgehen muss, dass mit die besten Spieler des Forums zusammen spielen und ich mich dann als unerfahrener Spieler mit nem anderen unerfahrenen Spieler zusammen tun muss.

    s ist dort vorallem die Lynch-Regel aufgefallen, welche schon seit Ewigkeiten besteht. Bei Stimmengleichstand wird einfach niemand gelyncht. Dies stand schon in der letzten Runde als Kritikpunkt im Raum. Gehört die Lynchregel geändert, z.B. dahingehend, dass bei Stimmengleichstand zufällig einer der Kandidaten gelyncht wird?

    Ja. Vielleicht auch nicht zufällig, sondern der Kandidat wird gelyncht, der als erstes die Stimmen bekommen hat, aber auf jeden Fall muss der No Lynch da abgeschafft werden.


    Zuletzt wurden Lynchvotes als ungültig angesehen, wenn ein Spieler 2 Lynchvotes geschrieben hat, den ersten aber nicht wieder gestrichen hat. Soll das System dahingehend geändert werden, dass nur noch der letzte Lynchvote zählt?

    Zum einen das, zum anderen auch die straffen Formatvorlagen ablegen. Wenn ein Lynch nicht durchgeht, weil ein unerfahrener Spieler seinen Lynchvote nicht fett markiert hat oder einen Namen falsch geschrieben hat, ist das einfach nur extrem demotivierend. Also zum einen immer den letzten Lynchvote zählen und zum anderen alles als Lynchvote durchgehen lassen, was sich auch klar als solcher erkennen lässt.


    Die Spielziel-Regel: Momentan muss man laut Regelwerk für den Sieg seiner Fraktion spielen, nicht für seinen eigenen.

    Ist auch richtig so, sonst hat die Mafia bei der Möglichkeit eines Converts genau dann gewonnen, wenn es ein Claimzentrum gibt. Wenn ich Dorfleader bin und ich weiß, dass die Mafia converten kann, wär ich ja total dämlich, wenn ich nicht direkt so koordinieren würde, dass die Mafia einen Vorteil daraus zieht; deshalb muss ein Spieler meines Erachtens nach dazu verpflichtet sein, für den Sieg seiner Fraktion zu spielen und eben nicht für seinen eigenen, ansonsten würde es dazu führen, dass es in Runden mit Converts in Zukunft gar keine Claimzentren mehr geben kann.


    Die Phasenwechsel: Ein Thema, was uns besonders wichtig ist. Wir haben überlegt, ob es noch Sinn macht, den Phasenwechsel auf 21 UIhr zu belassen. Der Großteil der Diskussionen fällt immer auf die letzte Stunde zwischen 8 und 9. Denkt ihr, dass sich diese Diskussion entzerrt, wenn der Phasenwechsel weiter im Abend liegt und wollt ihr das überhaupt?

    Dann würde die Diskussion halt nicht zwischen 8 und 9 liegen, sondern zwischen 9 und 10. Aus den von Yara genannten Gründen wär es aber trotzdem ggf sinnvoll, den Phasenwechsel auf 10 Uhr abends zu legen.


    ittlerweile sind fast alle Mafiaspieler junge (oder schon alte) Erwachsene, welche auch gerne mal ihr Wochenende mit Freunden (oder ganz arme Säcke mit Arbeiten) verbringen. Um der Runde keine Aktivität zu nehmen, nur weil Leute sich am Wochenende was vorgenommen haben, kam die Idee auf, ob man die Runden nicht so legt, dass Freitagabends eine Nachtphase endet und die darauffolgende Tagphase bis zum Sonntagabend läuft. Dann kann auch jeder sein Wochenende geniessen und trotzdem Mafia spielen.

    Ich bin ja noch kein junger Erwachsener :cat: Weiß ja nicht, wie es den anderen gibt, aber am Wochenende hab ich bedeutend mehr Zeit für Mafia als unter der Woche. Unter der Woche bin ich meistens um die 10 Stunden unterwegs und hab abends auch noch Training oder so, da hab ich gar keine Zeit für Mafia, am Wochenende bin ich vielleicht sechs Stunden am Tag nicht da, aber am Rest des Tages hab ich mehr Zeit als unter der Woche. Spiele dementsprechend am Wochenende bedeutend lieber als unter der Woche, aber hier wär vllt mal ne seperate Umfrage und je nach Ergebnis eine anschließende Testrunde sinnvoll.


    ie letzte aufgekommene Idee ist die des Hammervotings. Anstatt eine Tagphase mit einer Deadline zu beenden, könnte man diese auch einfach beenden, sobald jeder Spieler seinen Lynchvote abgegeben hat oder die absolute Mehrheit der Lynchvotes auf einen Spieler gefallen ist. Dies entspricht dem Spielprinzip von EpicMafia. Eine Deadline müsste nur im Notfall gesetzt werden, wenn der Hammer ausbleibt.

    Hab mir da jetzt mal n paar Gedanken drum gemacht und kann mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen, dass das funktioniert:
    - je nach Set-Up ist der Lynch nicht das einzige zeitgebundene Event pro Runde. Was macht man dann mit Samen? Stirbt das Ziel einer Gun dann sofort? Falls ja, was ist, wenn der Samen abgeworfen ist, der Spielleiter nicht da ist und der Spieler, der den Samen abgeworfen hat, gelyncht wird, bevor der Spielleiter die Phase beenden kann? Stirbt das Target dann noch nach Ende der Phase oder verfällt der Samen? Wie wird mit der Nachtphase umgegangen? Wird die auch beendet, sobald jeder seine Nachtaktion abgegeben hat?
    - Was ist, wenn der Spielleiter beim Lynch nicht da ist und danach noch der Lynch so geändert wird, dass sich die Mehrheitsverhältnisse geändert haben? Wird dann dennoch das erste Lynchziel gelyncht, bei dem die Phase eigentlich hätte beendet werden sollen oder geht das dann weiter, bis die Mehrheitsverhältnisse wieder klar sind?

    Das funktioniert bei Epic Mafia, weil EM keinen Spielleiter hat sondern automatisiert ist, durch die Komponente Spielleiter kommt aber eine Variable hinein, die die Durchführung erschwert. Wenn man auf all die Fragen ne Antwort findet, dann kann man vielleicht das Mehrheitsprinzip anwenden, aber:

    - dann bitte nicht die absolute Mehrheit, sondern min. ne 2/3 Mehrheit oder gar ne 3/4-Mehrheit, sonst kommt n Bandwagon, mehr als die Hälfte springt drauf bevor man überhaupt dagegen argumentieren und sich verteidigen kann.



    Ansonsten mal noch ne andere Anmerkung:

    Die Mafiaschule Ist der Quatsch noch einigermaßen aktuell? Falls ja, warum wird das nicht mehr in den Anmeldungen beworben? Falls nein, a) warum nicht? und b) warum ist das noch angepinnt?

  • Die Aktivität und Motivation Mafia zu spielen: Es wird kaum jemandem entgangen sein, dass die Rundengrößen und Spieleranmeldungen abgenommen haben. Wir fragen uns natürlich, woran das liegt. Allerdings haben einige von euch auch immernoch richtig Bock. Auch da wüssten wir gerne, woher das kommt!

    Ich habe die Rundenzahlen mal aus der Übersicht geholt.


    2013 5 Runden

    2014 64 Runden

    2015 42 Runden

    2016 33 Runden

    2017 20 Runden

    2018 23 Runden


    In den letzten Jahren ist die Anzahl der Runden tatsächlich gesunken, allerdings gab es in diesem Jahr offenbar bereits wieder etwas mehr Runden als letztes Jahr. Es scheint sich also ein wenig einzupendeln. Wenn man sich ganz alte Runden anschaut sieht man, das viele Spieler gar nicht mehr im BB aktiv sind. Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, das alte Runden wie Dukatia, Twin Valley, Bamelin City oder Mystery Dungeon ein bisschen etwas von einem RPG hatten. Solche RPGartige Runden scheint es heute nicht mehr zu geben. Finde ich zumindest. Ich denke die, die an den Runden teilgenommen haben können das besser beurteilen als ich. Auch, ob die Runden tatsächlich vom Aufbau her anders waren als Großrunden heute. Aber auch neuere Runden wie Orre (40 Spieler) oder Königreich der Duellanten (30 Spieler) zeigen, das durchaus noch viel Interesse am Mafiabereich gibt. Auch die erste Coop-Runde war mit 30 Spielern recht beliebt. Gerade die Großrunden, Themenrunden und Coop-Runden haben neue Spieler und Leute, die selten Mafia spielen angelockt (die aber auch leider oft wieder verschwunden sind). Vielleicht könnte man auch mal gezielt Spieler befragen, die mal Mafia gespielt haben. Also quasi eine PN mit Fragebogen oder so.


    Scheinbar war der Mafiabereich mal Teil des RPG-Bereichs:

    Erst im Jahr 2014 erhielt die Mafia-Community einen eigenen Bereich, der aufgrund diverser Gemeinsamkeiten und zur gegenseitigen Förderung in die RPG-Kategorie gesetzt wurde.

    Warum wurde das geändert? Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied machen würde aber ich denke, das der Mafiabereich tatsächlich eher in den RPG-Bereich passt, als in den Community-Bereich.

  • Die Aktivität und Motivation Mafia zu spielen:

    Hätte an sich schon Lust (wieder) einzusteigen, aber ich war tatsächlich noch nie wirklich gut und bin nach der langen Pause auch wieder total raus, deshalb konnt ich mich noch nicht dazu bewegen, mich für ne Runde anzumelden.


    Die Coop-Runden:

    Hab noch nie an einer teilgenommen, klingt aber ganz witzig. Stimme einerseits Arafat zu, dass man erfahrene Spieler mit Neulingen zusammenpacken könnte, um den Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Andererseits hätte ich, wenn ich gut wäre, keine Lust, immer einen Noob aufgehetzt zu bekommen, würd lieber mit anderen erfahrenen zusammenspielen, um besser spielen zu können (ja, Spaß steht im Vordergrund, aber gewinnen macht halt am meisten Spaß).


    Lynch-Regel

    Joa, dass bei Stimmgleichstand niemand gelyncht wird find ich tbh sogar gut. Man hat nen ganzen Tag Zeit zu diskutieren, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt da voran zu kommen und es deswegen zu nem NL kommt ist's halt so. Ausserdem würd wahrscheinlich bei jeder Alternative auch rumgeheult werden, wenn dss Ergebnis nichtso aufällt, wie man es wollte.

    Dass der zuletzt angegebene Lynch zählt, halte ich für gut, die Gründe haben die anderen schon genannt.


    Die Phasenwechsel

    Ich glaub eigentlich nicht, dass sich viel ändern würde, wenn die Zeit nach hinten verschoben wird. Ich glaub die meisten kommen erst so spät, weil sie erst dann Druck dazu haben und nicht, weil sie wenig Zeit haben. Man könnt ja trotzdem mal probieren die auf 22 oder 22:30 zu setzen, um zu sehen, wie das läuft.


    Mafiarunden am Wochenende:

    Halte ich für ne gute Idee. Eventuell könnte man das auch auf innerhalb der Woche anwenden, wenn es mal Tage gibt, wo kaum jemand aus der Runde Zeit hat.


    Hammervoting:

    Find ich nicht so gut. Einmal aus den von Arafat genannten Gründen und ausserdem entstehen manchmal erst dann Situationen, die das Spiel noch mal ändern können.



    Wie gesagt, bin nur n Noob, der n paar Runden gespielt hat, wollte aber einfach mal n paar Gedanken abgeben, vielleicht hilft's ja irgendwie.

  • Die Aktivität und Motivation Mafia zu spielen

    Theoretisch wäre die Lust bei mir vorhanden, aber Mafia ist jedes Mal so eine Verpflichtung, dass ich aufgrund von Eventualitäten nicht mitmache. Zumal man leider sofort auch als Maf gesehen wird, wenn man sich mal weniger meldet und ich möchte dem Dorf (und auch nicht der Mafia, wenn das zufällig stimmt) deswegen einen Nachteil verschaffen. Kann ehrlich gesagt, selten mehrere Tage voraus sehen, ob ich wirklich die nötige Zeit haben werde.

    Was die Aktivität angeht, so tue ich mich immer schwer während den Runden. Es wird viel verlangt und wenn man als so semi-guter Spieler mitmacht, weiß man einfach nicht immer, was man so schreiben soll. Ist aber gezwungen Theorien aufzustellen (die dann noch in den Augen aller sinnvoll erscheinen müssen) und in Fragen wird mir zu viel interpretiert, sodass ich mittlerweile sogar da aufpassen muss, nicht zu viele zu stellen. Kurz gesagt, irgendwie wird einem, wenn man nicht grad zu den guten Stammspielern gehört, die Möglichkeit genommen, aktiv zu sein ohne sich in Teufels Küche zu reden. So habe ich das zumindest wahrgenommen.


    Die Coop-Runden

    Die Idee ist sicher super, aber persönlich ist mir das aufgrund meiner nicht vorausplanbaren Aktivität zu viel Verantwortung, mich auch noch mit einem Partner abzusprechen. Bin ja meistens schon von der Mafiarolle überfordert.


    Das Reglement

    Sag ich mal nichts zu, da ich da einfach auch nicht so den Durchblick habe.


    Die Spielziel-Regel

    Habe wahrscheinlich auch hier nicht den Durchblick, deswegen kann man mich getrost ignorieren. Aber war zumindest noch nie ein Fan davon, dass man nicht einfach wie man lustig ist, Strategien probieren kann :s


    Die Phasenwechsel

    Ich kann zumindest sagen, dass ich schon mehrmals beinahe Deadlines verpeilt habe, weil ich Mutter bis 20 Uhr Einkaufen rumgefahren habe. Bis man dann daheim ist und am Laptop, kann es locker schon soweit sein. Allerdings ist das halt auch mein Bundesland, wo alles um 20 Uhr schließt, sodass man wohl mit 21:30/22:00 Uhr etwas besser bedient wäre, da man da schon eher zu Hause ist. Ob das auf mehr Leute irgendwie zutrifft, ist fraglich.


    Mafiarunden am Wochenende

    Kann mich nicht erinnern, ob ich je Stress mit dem Wochenende und Mafia gehabt hätte, aber der Gedankengang klingt sinnvoll. Zumindest weiß ich, dass mein Alltag werktags geregelter abläuft und so Mafia einfacher einzuplanen ist.


    Hammervoting

    Uff, bei EpicMafia waren das halt Sekunden oder so. Da hätte man auch nicht mehr viel drehen können. Hier habe ich ein wenig die Befürchtung, dass "der frühe Vogel den Wurm fängt", also die Leute, die am Tag früher Zeit haben zu überzeugen, mehr Einfluss nehmen können. Allerdings wäre ich persönlich nicht abgeneigt, dass man das ausprobiert und mehrere Runden lang schaut, welche Effekte das hat. Vielleicht pusht es sogar die Aktivität, weil das Dorf in Panik verfällt lol.

    • Das Reglement: Bei Lynch-Gleichstand sollte zufällig einer der gleichziehenden Kandidaten gewählt werden. Wenn sich alle einig sind, dass nicht niemand gelyncht werden soll, aber es aus irgendeinem Grund zu nem Gleichstand kommt, dann ist ein Nolynch einfach nicht angemessen. Wenn eine der gleichziehenden Optionen allerdings der Nolynch ist, wäre ich dafür, dem Priorität zu geben.
      • Ein anderer Punkt im Reglement wären Lynchänderungen. Da wäre ich dafür, dass da alte Votes nicht mehr durchgestrichen oder sonstwie abgeändert werden müssen, das ist einfach nur unnötige Bürokratie ohne wirklichen Nutzen.
    • Die Spielziel-Regel: Finde, man sollte einfach für den eigenen Sieg spielen anstelle für die aktuelle Fraktion. Im Fall, dass eine Fraktion mit Konvertierung jemandem den Convert ankündigt, steht der immer noch vor dem Problem, dass das auch locker gelogen sein kann. Im Gegensatz zu Endgame-Situationen, wo sich eine Fraktion entscheiden muss, ob sie alleine siegt oder mit einer anderen Fraktion joint, verliert die konvertierende Fraktion hier immerhin auch etwas, wenn sie da nicht lügt. Sie könnte beispielsweise auch mehrere Spieler um etwas bitten mit der Ankündigung, dass sie diese konvertiert, und dann nur einen (oder gar jemand ganz anderen) tatsächlich converten. Vor allem aber finde ich es aus philosophischer Sicht einfach so, dass man bei einem Spiel seine Siegchancen maximieren sollte, oder das zumindest in jeder Situation dürfen sollte. Das Argument, dass ein Claimzentrum dann sofort für die Mafia spielen sollte, zählt imo sogar eher für die Änderung, da es Claimzentren eben bestraft. Aber selbst dann hat die Mafia wieder die Option, einfach jemand anderen zu converten.
    • Die Phasenwechsel: Ich glaube nicht, dass die Uhrzeit hier einen großen Einfluss hat. Dass sich die Diskussion auf so wenig Zeit konzentriert, liegt imo eher daran, dass sich die Deadline überhaupt nähert und man dadurch immer mehr zu einer Aktion gedrängt wird. Das Problem würde auch durch Hammervoting vollständig gelöst werden.
    • Hammervoting: Hammervoting im Forum wird absolut nicht vergleichbar sein mit Epicmafia. Hammervoting ist langsam. Wirklich langsam. In extremen Fällen kann ein Tag auch mal ne Woche dauern. Man kann da nicht einfach mal schnell nen Lynch pushen, weil es eben keinen Zeitdruck gibt. Mehr als die absolute Mehrheit würde es nur noch weiter verlangsamen. Der frühe Vogel hat da keinen Vorteil. Dass das Prinzip funktioniert, wird beispielsweise durch Mafiascum bewiesen.
      Was auch anzumerken wäre: Der Tag sollte nicht beendet werden, wenn alle gevotet haben, aber es noch keine absolute Mehrheit gibt. Selbst wenn man das so macht, gibt es Methoden wie Pseudovoting (P-Lynche Blackheart anstelle von Lynche Blackheart) mit denen das aufs gleiche hinausläuft, das kann man auch direkt so handhaben.
      • Vorteile von Hammervoting:
        • Es gibt keine Deadline, an der es zu massivem Zeitdruck kommt.
        • Das Zeitcommitment wird länger, aber viel weniger intensiv. Wenn man mal nen Tag nicht kann, ist das bei Hammervoting überhaupt kein Problem.
        • Durch die längere Tagphase kann es mehr Diskussion geben.
        • Es kann mehr Bandwagons geben, die sich auch ändern. Daraus wird man dann ebenfalls readen können.
        • Bei einem geflippten Maf kann der Tag sofort beendet werden, wenn das Dorf das will.
      • Nachteile von Hammervoting:
        • Es kann wie gesagt sehr, sehr langsam werden.
        • Ohne Deadline könnte die Aktivität komplett abfallen.
        • Die von Arafat angesprochenen Probleme (aktive Tagfähigkeiten, Dämmerungsphase nach Lynch bei abwesender SL) sind kein großes Problem (wie Mafiascum zeigt). Außerdem sollte es auch möglich sein, da eine Lösung zu finden, die das ganz vermeidet.
  • Bei Stimmengleichstand wird einfach niemand gelyncht. Dies stand schon in der letzten Runde als Kritikpunkt im Raum. Gehört die Lynchregel geändert, z.B. dahingehend, dass bei Stimmengleichstand zufällig einer der Kandidaten gelyncht wird?

    Man könnte vielleicht am Ende der Deadline darauf hinweisen, das Gleichstand ist und den Spielern dann noch maximal eine Stunde Zeit geben, eine Entscheidung zu treffen. Ansonsten bin ich für den Randomlynch, denn der Gleichstand ist ja meistens nicht zwischen lynchen und nicht lynchen, sondern zwischen Spieler A und B. Daher sollte auch entsprechend einer von beiden gelyncht werden.

    Die Phasenwechsel: Ein Thema, was uns besonders wichtig ist. Wir haben überlegt, ob es noch Sinn macht, den Phasenwechsel auf 21 UIhr zu belassen. Der Großteil der Diskussionen fällt immer auf die letzte Stunde zwischen 8 und 9. Denkt ihr, dass sich diese Diskussion entzerrt, wenn der Phasenwechsel weiter im Abend liegt und wollt ihr das überhaupt?

    Ich denke, den Phasenwechsel kann man bei 21 Uhr lassen. Ich glaube ebenfalls, das sich die Diskussion bzw. der Druck sich einfach um eine Stunde verschiebt.


    Zur Mafiaschule:

    Die Mafiaschule finde ich in ihrer jetztigen Form nicht so gut. Zum einen haben die meisten angemeldeten Schüler (ja, ich auch) schon viel Mafiaerfahrung und zum anderen ist der Discord-Server der Mafiaschule eher ein Trashtalk-Server für alle. Außerdem melden sich die meisten Spieler eh für gewöhnliche Runden an, statt die Mafiaschule zu nutzen. Hier würde ich vorschlagen, das man neuen Spielern einfach direkt die Möglichkeit eines Tutors für Fragen bietet. Ansonsten gab es früher mal Anfänger- und Expertenrunden. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, um neue Spieler in den Bereich zu locken.

  • Hallo liebe Mafiosi,


    wir bedanken uns bereits für die bisherigen Beiträge und sind natürlich auch über jeden weiteren Beitrag froh. Diese helfen uns den Bereich in eine bessere Richtung zu lenken und auf Wünsch besser einzugehen, welche sonst eher indirekt geäußert wurden. Letztendlich ist dies ein Bereich von und für euch Spieler und dementsprechend wollen wir versuchen das Bestmögliche für jeden zu bieten. Es sind also auch weiterhin lange wie kurze Beiträge deutlich erwünscht.


    Des Weiteren wollen wir informieren, dass im Hintergrund schon einige Dinge angesprochen wurden und wir auch ältere Projekte erneut aufgegriffen haben. Manche Dinge brauchen nach einiger Zeit wieder mehr Zuwendung oder wurden aus diversen Gründen nie umgesetzt. Darüber hinaus wollten wir schlicht informieren, dass wir eure Beiträge nicht nur gesehen haben. Wir haben/werden einige Punkte besprochen/besprechen und werden demnächst versuchen auf einige Punkte auch hier einzugehen. Jeder hier sieht, dass der Bereich bereits bessere Zeiten gesehen hat und da möchten wir durch und mit euch wieder hin.


    ~Herk

    Im Namen des Mafia-Komitees

  • Zitat

    Die Phasenwechsel: Ein Thema, was uns besonders wichtig ist. Wir haben überlegt, ob es noch Sinn macht, den Phasenwechsel auf 21 UIhr zu belassen. Der Großteil der Diskussionen fällt immer auf die letzte Stunde zwischen 8 und 9. Denkt ihr, dass sich diese Diskussion entzerrt, wenn der Phasenwechsel weiter im Abend liegt und wollt ihr das überhaupt?

    Ich äußere mich mal nur zu diesem Thema, da alle anderen Punkte für mich relativ in Ordnung sind.

    Prinzipiell arbeite ich gar nicht so lange, außerdem bin ich dann oft zu Hause und arbeite dann dort oft bis spät in die Nacht. Oft ist es aber auch so, dass ich wirklich sehr früh fertig bin und immer die Zeit totschlagen muss, während ich dann zu Hause bin. Was mich aber besonders stört ist nicht das nicht Vorhandensein einer Skip Funktion, was allgemein die Nächte angeht. Es wäre deshalb ratsam für Leute, die eher zu Hause arbeiten eine Art Skip Funktion zu integrieren, die dann in Kraft tritt, wenn die Mehrheit damit einverstanden ist und alle Nachtaktionen durchgeführt worden sind. Das würde die Runde etwas schneller machen, und sogar recht große Runden ermöglichen. Außerdem ist diese dogmatische Annahme, dass viele Spieler Nachstschichten haben eher zu bezweifeln. Ich würde dann einfach mehrere Runden für Leute Tag - bzw. Nachtschichtler entwickeln, die für die jeweilige Klasse bestimmt ist, wobei auch Tagschichtler, wenn sie wollen, in Nachtschichtler Runden spielen dürfen, so auch umgekehrt.


    Das wäre so meine Meinung