Hallo ihr Helden,
im Folgenden findet ihr ein paar nähere Informationen zum RPG-Chatabend am Samstag. Die Ankündigung und Diskussionen dazu findet ihr hier.
Charaktererstellung
Wie schon erwähnt, spielen wir mit den anfängerfreundlichen Regeln des How to be a Hero-Systems. You hat eine kleine Anleitung zur Erstellung eures Charakters geschrieben, angemeldete Interessenten haben diese auch schon per Konversation erhalten.
Alles anzeigenBei unserem Abend erlebt ihr ein Abenteuer in einer klassischen Fantasy Welt. Hierfür könnt ihr euren Charakter den ihr spielen wollt selbst aussuchen. Versucht euch dafür einen Charakter mit einer bestimmten Geschichte auszusuchen.
Euer Charakter hat entsprechend eurer euch ausgedachten Geschichte natürlich Gewisse Kentnisse, Fähigkeiten oder soziale Besonderheiten. Bei unserem Regelwerk gliedern sich deshalb all eurer Fähigkeiten, egal was es ist, irgendwie in die drei Bäume Handeln, Wissen und Soziales. Damit es fair ist und alle die gleichen Chancen haben hat jeder Charakter 400 Punkte zur Verfügung die er ausgeben kann.
Wichtig sei gesagt, dass eurer Charakter egal was ihr für Fähigkeiten habt gewisse Grundtalente hat wie Laufen, Springen, Atmen, Sprechen etc. dafür müsst ihr natürlich keine Punkte ausgeben.
Unter Handeln fallen alle physikalischen Dinge wie "Schwertkampf, Reiten, Bogenschießen, Schlösser knacken, etc.
Unter Wissen fallen Talente wie: Kräuterkunde (Fähigkeit aus Kräutern Medizin herzustellen), einfache Medizin, Fährten lesen, spezielle Kentnisse über Kulturen oder auch andere Sprachen.
Unter Soziales fallen alle sozialen Fähigkeiten wie Flirten, Lügen, Bedrohen etc.
Eure Talente tragt ihr am besten in einen solchen Charakterbogen ein: https://howtobeahero.de/index.php?title=Charakterbogen
Ihr vergebt nun von euren 400 Punkten Punkte auf diese Talente. Dabei ist gesagt umso mehr Punkte ihr in ein Talent ivnestiert, umso höher die Erfolgschancen dass es im Abenteuer klappt. Also trifft ein Bogenschütze mit 90 Punkten in Bogen schießen natürlich deutlich wahrscheinlicher (90% Wahrscheinlichkeit) sein Ziel als ein Schütze mit 10 Punkten (10% Wahrscheinlichkeit). Achtet also bei euren Talenten dass sie euch am ende auch Hilfreich sind und fokussiert euch auf einige Talente die besonders hilfreich für eure Gruppe sind. Nun ist es so dass ihr gewisse Boni bekommt abhängig wieviel Punkte ihr insgesamt in einem Baum investiert. Denn wenn man insgesamt sehr sportlich ist beispielsweise und ein legendärer Schwertkämpfer, wird man sich nicht bei einem Faustkampf komplett unsinnig verhalten. Deshalb bekommt ihr auch ohne Punkte in z.b. Faustkampf investiert zu haben gewisse Punkte für eure übrigen Talente. Also sagen wir man hat 220 Punkte insgesamt in Handeln, 80 in Wissen und 100 in Soziales dann bekommt man bei allen Handelswürfen 22% Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg oben drauf bei einem Wissenswurf 8% und bei einem sozialen Wurf also z.b dem Versuch jemanden zu belügen 10%. Diese Werte addieren sich auf die vorhandenen Talente drauf. Ein Ritter der bereits 80 Punkte in Schwertkampf hat und insgesamt 100 Punkte in Handeln investiert hat bekommt also noch einmal 10% auf die 80% oben drauf und hat zu 90% Erfolg in Duellen seinen Gegner zu treffen.
Soo das war jetzt eine Menge Text aber ich hoffe es hilft. Zum einfachen Verständnis entwerfe ich nun noch einen Beispielcharakter, damit ihr ein Gespür habt, wie sowas abläuft:
Ich spiele eine adliche Elfin welche auf einer Reise zu einer bekannten Schule für Magie ist um dort ihre Fähigkeiten zu verbessern. Ich komme aus noblen Kreisen und wurde als Kind stets verwöhnt. Daher habe ich eine leicht hochnäsige und weltfremde Einstellung erhalten. Als Kind wurde ich wie alle in meiner Familie in Bogenschießen und Schwertkampf sowie dem Heilen ausgebildet. Ich habe gute Manieren, wurde aber wie es in der Politik üblich ist im Durchschauen von Mitbürgern und Lügen unterwiesen. Meine Fähigkeiten gliedern sich insgesamt wie folgt:
Ich kann mich also insgesamt Wehren und Freunde im Notfall vermutlich heilen, ich kann Andere recht gut durchschauen und habe Kenntnisse von Medizin und Politischen Themen sowie diversen Sprachen. Ich bin eine gute Lügnerin und kann etwas flirten wenn ich möchte. Ich bekomme also insgesamt noch 15 Punkte auf alle Handeln Aktionen 16 Punkte auf Wissen und 9 Punkte auf Soziale Aktionen.
Handeln Punkte Wissen Punkte Sozial Punkte Schwertkampf 40 Menschenkenntnis 30 Lügen 60 Bogenschießen 70 Kräuterheilkunde 30 Betören 10 Reiten 10 Politikkenntnisse 20 Heimlichkeit 20 Heilmagie 30 Sprachkenntnis 40 Anatomiekenntnis 10 Wahrnehmung 30 Wichtig ist dass ihr:
1. versucht eure Fähigkeiten passend zum Charakter und dessen Geschichte zu machen.
2. versucht die Fähigkeiten für ein Szenario in einer Gruppe passend zu machen, sodass sie auch nützlich sein können. Das Wissen wie man Häuser baut mag nützlich sein, wird euch aber nicht zwingend etwas in einem Abenteuer nützen.
3. versucht, eure Fähigkeiten ausgewogen zu gestalten. Alle Punkte nur in einen Baum zu stecken kann manchmal praktisch sein aber in anderen Situationen könnt ihr dann auch schnell in große Probleme geraten. (Soziale Kentnisse sind toll um NPCs zu täuschen und zu manipulieren, bringen aber wenig im Kampf mit einem Drachen.)
Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, kann sich auch gerne an das Organisationsteam wenden. Wir empfehlen, euren Charakter vor Beginn der Chataktion fertigzustellen, damit wir zügig loslegen können. Wer möchte, kann seinen Charakter auch gerne hier posten.
Gruppen
Um ein flüssiges Spiel zu gewährleisten, werden wir die Teilnehmer in Gruppen zu je 5-6 Spielern aufteilen. Die Gruppen starten zu verschiedenen Zeiten und haben auch jeweils eigene Schwerpunkte im Rollenspiel. Wir bitten die Teilnehmer, die bestimmte Wünsche haben, dies schon im Voraus zu nennen, damit wir besser planen können (das gilt auch für Leute, die zusammen in eine Gruppe möchten). Die Gruppen werden wir am Samstag unter Berücksichtigung der Uhrzeit- und Missionswünsche aller Spieler einteilen. Bitte beachtet, dass wir je nach Anmeldung nicht alles perfekt umsetzen können.
Die Missionen findet ihr im folgenden Story-Abschnitt. Bedenkt für die Charaktererstellung, dass trotz verschiedener Schwerpunkte in jeder Mission alle möglichen RPG-Herausforderungen vorkommen können.
Story
Die kleine Stadt Bislingen war einstmals ein lebensfroher Ort, doch seit einigen Wochen herrscht dort eine bedrückende Stimmung. Angst, Argwohn, Hass und Verzweiflung haben sich unter den Bewohnern verbreitet. Fremde werden an früher gastfreundlichen Orten gejagt, und selbst jahrelange Nachbarn und Freunde vertrauen sich nicht mehr.
Nach langer Recherche glauben die Mönche des Klosters, den Grund für das Übel gefunden zu haben. Aufgrund eines uralten Paktes wurde Bislingen von einem Wesen aus dem Jenseits verflucht, und dessen Agenten sind nun eingetroffen, um die Bevölkerung in ihr Verderben zu treiben. Allerdings weiß niemand, in welcher Form sich diese "Agenten" manifestiert haben – sind es unscheinbare Menschen oder grauenvolle Monster? Oder sind es gar Dämonen, die Besitz von Seelen ergreifen? Um diese vier in der Schrift erwähnten Agenten zu finden und zu bezwingen, haben sich einige mutige Einwohner entschlossen, Erzählungen und Gerüchten über den Ursprung der Probleme nachzugehen.
Mission 1 - Agent der Angst
Menschen geraten in Panik, weil sie nachts furchtbare Monster angetroffen haben. Mehreren Aussagen zufolge sollen sie aus dem Untergrund emporgestiegen sein – dem verzweigten Netzwerk aus alten Ruinen, Gräbern und Kanälen, in das sich nur wenige Leute freiwillig begeben würden. Wer wird seine Angst überwinden und sich der Gefahr stellen?
Diese Mission besteht größtenteils aus einem typischen "Dungeon". Wer auf der Suche nach Entdeckung, versteckten Pfade, Fallen und klassischen Monsterkämpfen ist, kann sich hier anschließen.
Mission 2 – Agent des Argwohns
Die Stimmung an öffentlichen Orten, sei es der Marktplatz, die Taverne oder sogar die Kirche, wird zunehmend toxischer. Handel und soziale Interaktion gehen zurück, Diebstahl und Betrug nehmen zu. Niemand vertraut den anderen mehr, und die wenigen, die sich des Problems tatsächlich bewusst werden, suchen nun nach Gleichgesinnten und Hinweisen, denen sie nachgehen können.
Der Schauplatz dieser Mission ist die Stadt selbst. Ihr könnt verschiedene Orte besuchen und beängstigenden Ereignissen beiwohnen. Von allen Gruppen ist hier die meiste soziale Interaktion gefragt, ebenso wie eine gute Portion investigative Intuition. Kämpfe kommen etwa in Form von Kneipenschlägereien oder eskalierenden Streitgesprächen vor.
Mission 3 – Agent des Hasses
In den Rängen der Stadtwache geht etwas Finsteres vor. Einige sagen, es werde hier eine Armee rekrutiert, andere sprechen von korrupten Pakten mit Dämonen. Schikanierungen von Bürgern und eine zunehmende Anzahl von Exekutionen lassen jeden daran zweifeln, wer Freund und wer Feind ist. Doch wer traut sich schon, gegen die Autoritäten zu ermitteln?
Die leicht politisch und militärisch angehauchte Mission erfordert Taktik und Fingerspitzengefhl. Es gilt, Intrigen und Verschwörungen aufzudecken und die richtigen Personen im Kampf zu stellen, um das Dogma des Hasses zu beenden.
Mission 4 – Agent der Verzweiflung
Besonders beunruhigend ist die zunehmende Anzahl an Selbstmorden und Menschen, die die Stadt verlassen – oder dies zumindest versuchen. Grauenvolle Sichtungen von Leichen und Berichte von Freunden, die im Wald verschwunden sind lassen keinen Zweifel daran, dass das Unheil nicht nur auf die Stadt selbst beschränkt ist. Es wird Zeit, auch diesem Problem auf den Grund zu gehen.
In dieser Mission geht es in die freie Natur. Wälder und Flüsse, Felder und Hügel, doch auf keinen Fall so idyllisch wie es klingt. Warten hier wilde Bestien oder gar Schlimmeres? Survival, Teamwork und Einfallsreichtum sind gefragt, um erfolgreich zu sein.
Fragen und Anmerkungen gerne hier oder auch im ursprünglichen Ankündigungsthema. =)
Bis Samstag!