Pen & Paper Chatabend - Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 163421-1200px-how-to-mainpage-2-png


    Hallo ihr Helden,

    im Folgenden findet ihr ein paar nähere Informationen zum RPG-Chatabend am Samstag. Die Ankündigung und Diskussionen dazu findet ihr hier.


    Charaktererstellung

    Wie schon erwähnt, spielen wir mit den anfängerfreundlichen Regeln des How to be a Hero-Systems. You hat eine kleine Anleitung zur Erstellung eures Charakters geschrieben, angemeldete Interessenten haben diese auch schon per Konversation erhalten.


    Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, kann sich auch gerne an das Organisationsteam wenden. Wir empfehlen, euren Charakter vor Beginn der Chataktion fertigzustellen, damit wir zügig loslegen können. Wer möchte, kann seinen Charakter auch gerne hier posten.


    Gruppen

    Um ein flüssiges Spiel zu gewährleisten, werden wir die Teilnehmer in Gruppen zu je 5-6 Spielern aufteilen. Die Gruppen starten zu verschiedenen Zeiten und haben auch jeweils eigene Schwerpunkte im Rollenspiel. Wir bitten die Teilnehmer, die bestimmte Wünsche haben, dies schon im Voraus zu nennen, damit wir besser planen können (das gilt auch für Leute, die zusammen in eine Gruppe möchten). Die Gruppen werden wir am Samstag unter Berücksichtigung der Uhrzeit- und Missionswünsche aller Spieler einteilen. Bitte beachtet, dass wir je nach Anmeldung nicht alles perfekt umsetzen können.


    Die Missionen findet ihr im folgenden Story-Abschnitt. Bedenkt für die Charaktererstellung, dass trotz verschiedener Schwerpunkte in jeder Mission alle möglichen RPG-Herausforderungen vorkommen können.


    Story

    Die kleine Stadt Bislingen war einstmals ein lebensfroher Ort, doch seit einigen Wochen herrscht dort eine bedrückende Stimmung. Angst, Argwohn, Hass und Verzweiflung haben sich unter den Bewohnern verbreitet. Fremde werden an früher gastfreundlichen Orten gejagt, und selbst jahrelange Nachbarn und Freunde vertrauen sich nicht mehr.


    Nach langer Recherche glauben die Mönche des Klosters, den Grund für das Übel gefunden zu haben. Aufgrund eines uralten Paktes wurde Bislingen von einem Wesen aus dem Jenseits verflucht, und dessen Agenten sind nun eingetroffen, um die Bevölkerung in ihr Verderben zu treiben. Allerdings weiß niemand, in welcher Form sich diese "Agenten" manifestiert haben – sind es unscheinbare Menschen oder grauenvolle Monster? Oder sind es gar Dämonen, die Besitz von Seelen ergreifen? Um diese vier in der Schrift erwähnten Agenten zu finden und zu bezwingen, haben sich einige mutige Einwohner entschlossen, Erzählungen und Gerüchten über den Ursprung der Probleme nachzugehen.



    Mission 1 - Agent der Angst


    Menschen geraten in Panik, weil sie nachts furchtbare Monster angetroffen haben. Mehreren Aussagen zufolge sollen sie aus dem Untergrund emporgestiegen sein – dem verzweigten Netzwerk aus alten Ruinen, Gräbern und Kanälen, in das sich nur wenige Leute freiwillig begeben würden. Wer wird seine Angst überwinden und sich der Gefahr stellen?


    Diese Mission besteht größtenteils aus einem typischen "Dungeon". Wer auf der Suche nach Entdeckung, versteckten Pfade, Fallen und klassischen Monsterkämpfen ist, kann sich hier anschließen.



    Mission 2 – Agent des Argwohns


    Die Stimmung an öffentlichen Orten, sei es der Marktplatz, die Taverne oder sogar die Kirche, wird zunehmend toxischer. Handel und soziale Interaktion gehen zurück, Diebstahl und Betrug nehmen zu. Niemand vertraut den anderen mehr, und die wenigen, die sich des Problems tatsächlich bewusst werden, suchen nun nach Gleichgesinnten und Hinweisen, denen sie nachgehen können.


    Der Schauplatz dieser Mission ist die Stadt selbst. Ihr könnt verschiedene Orte besuchen und beängstigenden Ereignissen beiwohnen. Von allen Gruppen ist hier die meiste soziale Interaktion gefragt, ebenso wie eine gute Portion investigative Intuition. Kämpfe kommen etwa in Form von Kneipenschlägereien oder eskalierenden Streitgesprächen vor.



    Mission 3 – Agent des Hasses


    In den Rängen der Stadtwache geht etwas Finsteres vor. Einige sagen, es werde hier eine Armee rekrutiert, andere sprechen von korrupten Pakten mit Dämonen. Schikanierungen von Bürgern und eine zunehmende Anzahl von Exekutionen lassen jeden daran zweifeln, wer Freund und wer Feind ist. Doch wer traut sich schon, gegen die Autoritäten zu ermitteln?


    Die leicht politisch und militärisch angehauchte Mission erfordert Taktik und Fingerspitzengefhl. Es gilt, Intrigen und Verschwörungen aufzudecken und die richtigen Personen im Kampf zu stellen, um das Dogma des Hasses zu beenden.



    Mission 4 – Agent der Verzweiflung


    Besonders beunruhigend ist die zunehmende Anzahl an Selbstmorden und Menschen, die die Stadt verlassen – oder dies zumindest versuchen. Grauenvolle Sichtungen von Leichen und Berichte von Freunden, die im Wald verschwunden sind lassen keinen Zweifel daran, dass das Unheil nicht nur auf die Stadt selbst beschränkt ist. Es wird Zeit, auch diesem Problem auf den Grund zu gehen.


    In dieser Mission geht es in die freie Natur. Wälder und Flüsse, Felder und Hügel, doch auf keinen Fall so idyllisch wie es klingt. Warten hier wilde Bestien oder gar Schlimmeres? Survival, Teamwork und Einfallsreichtum sind gefragt, um erfolgreich zu sein.




    Fragen und Anmerkungen gerne hier oder auch im ursprünglichen Ankündigungsthema. =)

    Bis Samstag!:smile:

  • Zu welcher Uhrzeit könnt ihr beginnen? 4

    1. 12:00 Uhr (2) 50%
    2. 14:00 Uhr (1) 25%
    3. 16:00 Uhr (0) 0%
    4. 18:00 Uhr (1) 25%

    Hier könnt ihr euch für Uhrzeiten eintragen. Das ist keine Abstimmung, sondern ein "Doodle" und soll uns bei der Organisation helfen. Bitte bedenkt, dass das Abenteuer ca. 4-6 Stunden dauern kann.

  • Welche Mission bevorzugt ihr? 3

    1. Mission 1 - Agent der Angst (2) 67%
    2. Mission 2 - Agent des Argwohns (1) 33%
    3. Mission 3 - Agent des Hasses (0) 0%
    4. Mission 4 - Agent der Verzweiflung (0) 0%

    Hier könnt ihr eure bevorzugte Mission wählen (aus den im Story-Abschnitt beschriebenen). Da wir die Gruppen auch mit Uhrzeiten und anderen Faktoren abstimmen müssen, können wir keine Garantie geben, dass ihr in eure Wunschmission eingeteilt wird. Zudem werden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl alle Missionen überhaupt stattfinden. Wir werden uns aber Mühe geben, jede Mission zu einem tollen Erlebnis für alle Teilnehmer zu machen. =)

  • Impergator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Okay, da das ganze etwas kurzfristig war und es ein paar Missverständnisse in der Organisation und auch im Doodle gab was die Zeiten betrifft, folgende Einteilung für die Gruppen.

    Mission 2 (Agent des Argwohns)
    - geleitet von Impergator
    - Start gegen 14:00 Uhr falls sich bis dahin mindestens vier Teilnehmer gemeldet haben, ansonsten zeitgleich mit Mission 1
    - Angemeldet: Tiramisu  Venelia

    Mission 1 (Agent der Angst)

    - geleitet von @Kvothe
    - Start gegen 17:00 Uhr
    - Angemeldet: Saraide

    Wer möchte kann sich gerne eintragen. Hab die übrigen angemeldeten Spieler bisher nicht zugeordnet weil ich nicht wusste ob euch Uhrzeit oder Mission wichtiger ist. Highlights an Saraide  @Ravaiim  Jadalmatiner  Goomy - mitmachen kann aber jeder, ihr müsstet euch nur einen Charakter basteln. ^^


    Sorry für die Verwirrung.

  • 17 Uhr ist mir dann leider wieder doch zu spät, da wird so langsam gekocht und zu Abend gegessen, und ab 19 Uhr muss ich weg, daher bin ich raus. Sorry :(

  • Epilog zu Mission 1

    Mit heftigen Verletzungen kehrten die Helden Scarlet ( Tiramisu), Kahn ( Saraide) und Aria ( Schachteel) aus den Höhlen unterhalb des Dorfes zurück. Der Agent der Angst – die gigantische Brutmutter einer Kolonie von Riesenspinnen – wurde besiegt.


    Nachdem sie von der Stadtwache entlohnt und ihre Wunden versorgt wurden, ruhten sich die drei für ein paar Tage aus. Die Menschen in Bislingen trauten sich nun wieder auf die Straßen, und der Marktplatz wirkte auch zu späten Stunden viel belebter als zuvor. Die Spinnen würden es nach dem Tod ihrer Brutmutter nicht mehr wagen, weitere Menschen aus dem Dorf zu verschleppen.


    Doch insgesamt ist Bislingen noch lange nicht gerettet. Die Agenten des Argwohns, des Hasses und der Verzweiflung treiben weiterhin ihr Unwesen, ansonsten wären die drei Helden wohl nach ihrer Rückkehr aufwändig gefeiert worden. Zwar sind die Bewohner ihnen sehr dankbar, doch kaum einer vermag es wirklich zu zeigen. Es braucht noch viele weitere Abenteurer, um die verbliebenen Agenten zu stellen und ihr Geheimnis zu lüften. Fühlt auch ihr euch berufen?



    Nachbesprechung zum P&P-Abend

    Zunächst einmal Danke an alle, die tatsächlich auch gespielt haben oder Interesse gezeigt haben. Die Planung war am Ende leider etwas kurzfristig, da einige der Interessenten sich nicht mehr zurückgemeldet haben und es wegen den Uhrzeiten auch Missverständnisse gab. Für den Start der zweiten Mission war es am Ende dann doch zu spät. Allerdings möchten wir noch einen weiteren Versuch für ein einfaches "How to be a Hero"-Abenteuer wagen, und zwar mit der hier erwähnten Mission 2 und bei ausreichend Interesse auch den übrigen Missionen.

    Daher hiermit die Bitte um eine kurze Rückmeldung.

    An alle Spieler:
    - Wie fandet ihr die Mission vom Setting und der Story her?
    - Wie fandet ihr die Mission spielerisch?
    - Was hat euch gefallen, was nicht?
    - Was würdet ihr am "How to be a Hero"-System für zukünftige Chatabende anpassen?

    An alle die nicht zum Spielen kamen: (u. a. Venelia  Jadalmatiner  @Ravaiim  Goomy)

    - Habt ihr generell Interesse, euren Charakter in einem zukünftigen Chatabend zu spielen?
    - Was sind eure Präferenzen zum Zeitpunkt (Monat, Wochentag, Uhrzeit usw.)?
    - Habt ihr irgendwelche inhaltlichen Wünsche und Anregungen?

  • Also ich persönlich fand es echt super. Ich war etwas sehr kurzfristig dabei und wusste nichtmal wirklich was wie ich nen Charakter "gut" aufbaue (danke an jadama der es mir nachher noch erklärt hat <3)

    An sich fand ich es gut, waren zwar "nur" zu dritt, aber so war es für mich übersichtlicher und kam gut damit klar.

    Lediglich das mit dem Würfeln wäre vielleicht noch dass man es mir/Neulingen etwas erklären könnte. War nämlich irgendwie verwirrt wann es einmal, zweimal, dreimal oder so geworfen wurde, und hab deswegen etwas den "flow" unterbrochen was wahrscheinlich gar nicht mal soo schlimm war, aber mich unnötig nervös/durcheinander gemacht hat


    Wegen Zeitpunkt/Wünsche halte ich mich erstmal zurück

  • ÜwÜ

    Hat das Thema aus dem Forum Pen & Paper nach Archiv verschoben.