Metallmantel in Heartgold erhalten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,

    Ich wollte auf Heartgold mein Sichlor gerne zu einem Scherox entwickeln und versuche daher gerade einen Metallmantel zu bekommen. Momentan habe ich 5 Orden.

    Nun habe ich bei Pokewiki nachgeguckt, wo man ein Metallmantel herbekommt und mir ist aufgefallen, dass die Fundorte alle in Kanto sind bzw. erst zugänglich wenn man den Nationaldex hat. Alternativ sind auch einige Pokemon aufgeführt, die den bei sich tragen können, allerdings habe ich bereits 10 Magnetilos und 2 Stahlos gefangen, wovon keiner etwas bei sich trug.

    Hatte ich jetzt einfach nur Pech oder muss ich erst die Pokemon Liga besiegen, bevor auch wilde Pokemon einen Metallmantel bei sich tragen können?

  • Hey Morrison ,

    hättest du auf die jeweiligen Pokémon geklickt, hättest du irgendwo im Verlauf der Seite die Auflistung für getragene Items gefunden.

    Metallmantel wird jeweils nur zu 5% von den aufgelisteten Pokémon getragen, was schon recht selten ist. Aus 100 Pokémon tragen es lediglich 5.


    Ich empfehle ein Pokémon mit der Fähigkeit Schnüffler (siehe hier), welches dir dann direkt beim Erscheinen des Pokémon ansagt, ob das Pokémon das Item trägt. Geht so viel einfacher und du musst nicht jedes Pokémon fangen.

  • Du solltest zudem noch ein Pokémon mit der Fähigkeit Facettenauge fangen und an erster Stelle im Team lassen (egal ob besiegt oder nicht), denn das erhöht die Chance auf einen getragenen Metallmantel von 5% auf 20%. Am leichtesten ist es sich ein Bluzuk (hat die Fähigkeit zu 50%) auf Route 43 Nachts bzw ein Smettbo zu fangen (Smettbo erhält man in HG leichter, wo du Raupy fangen und entwickeln kannst), das dann ko gehen zu lassen, ein Pokémon mit Schnüffler auf den zweiten Slot zu packen und dann so zu suchen.

  • Yoshi

    Kleine Berichtigung:

    Die Chance auf einen Metallmantel erhöht sich von 5% auf 7,5%. Bis zur einschließlich 4ten Generation hat sich die Chace auf ein Item immer um 50% des Originalwerts erhöht (hier 0,05*1,5=0,075). Das Stufensystem mit dem 5 wird zu 20 wurde erst mit der 5ten Generation eingeführt, wenn ich mich nicht irre :)


    Ist aber immernoch eine immense erleichterung ein pkm mit Facettenauge vorne zu haben :)

  • mortiferus93  BlueFirefly Habt ihr dafür eine andere Quelle als PokéWiki? Ich richte mich da lieber nach englischen Seiten wie bulbapedia. Zudem hatte ich vor Jahren mal mit Facettenauge Glücks-Eier von einem Chaneira-Schwarm in SS gefarmt (um all meine Edis damit eindecken zu können) und hatte am Ende ~40 Stück. Wenn die Chance nur 7,5% wäre, hätte ich garantiert länger als 2/3 Stunden gebraucht.

  • Alternativ kannst du auch Magnetfalle als Fähigkeit benutzen damit ziehst du wilde Magnetilo an, das habe ich gemacht in So. Schnüffler und Raub auf einem Pokemon benutzen, dann musst du es nicht gleich fangen, sondern kannst einfach das Item stehlen.