Nintendo Switch, vorinstalliertes Spiel übertragen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus Bisaboardler,

    ich habe eine etwas komplizierte Frage ^^:

    Im November kommt ja die Pokiswitch mit (wahrscheinlich) vorinstalliertem LetsGo. Ich möchte mir diese kaufen, ABER:

    Das Spiel möchte ich loswerden und mein Mitbewohner würde es mir abkaufen. Er hat selber eine Switch mit angelegtem Konto und auch eine verknüpfte ID.

    Wenn er jetzt seine ID mit der neuen verknüpft, wandert dann das vorinstallierte Spiel auf seine ID und lässt sich wieder auf seine übertragen?

    Und danach wäre meine leer (was ok ist). Kann ich danach mein Konto (habe ein Nutzerkonto bei ihm mit Spielständen) auf die neue Switch übertragen?

    Müsste doch eigentlich alles gehn, oder?

    Ziel wäre:

    Meine Pokemon-Switch ohne Pokemon, aber mit meinem Nutzerkonto von seiner (alten) Switch und auf seiner Konsole Pokemon.


    Wäre froh, wenn mir jemand antworten könnte. Wir zerbrechen uns nämlich grad echt den Kopf ^^".


    Danke

    bellchen


    Evoli

  • Das Spiel möchte ich loswerden und mein Mitbewohner würde es mir abkaufen. Er hat selber eine Switch mit angelegtem Konto und auch eine verknüpfte ID.

    Du kannst das Spiel übertargen, wenn weder du noich dein Mitbewohner eine ID haben. Er kann sich ja eine 2. erstellen, für das Spiel. Wichtig ist, du darfst nicht mit der Switch vor der Übertragung eine ID erstellen.


    Wenn er jetzt seine ID mit der neuen verknüpft, wandert dann das vorinstallierte Spiel auf seine ID und lässt sich wieder auf seine übertragen?

    Das geht nicht, es kann nur eine ID geben.


    Und danach wäre meine leer (was ok ist). Kann ich danach mein Konto (habe ein Nutzerkonto bei ihm mit Spielständen) auf die neue Switch übertragen?

    Müsste gehen


    Meine Pokemon-Switch ohne Pokemon, aber mit meinem Nutzerkonto von seiner (alten) Switch und auf seiner Konsole Pokemon.

    Es müsste gehen, aber nur, wenn er eine neue ID hat. Ihr wollt doch im Grunde die Konsolen tauschen oder? Dann ist es besser, wenn er seine Daten auf der alten Konsole, auf die neue sendet.


    Zur Sicherheit mit Nintendo sprechen, ob man mehrer IDs zusammenlegen kann.

  • Er müsste sich auch problemlos mit seiner ID auf deiner Switch anmelden können. Immerhin ist ja auch das Online-Abo Accountgebunden und nicht Konsolengebunden.

    Wie das mit dem Spiel funktioniert weiß ich leider nicht. Meiner Mario-Edition lag ein Download-Code bei und ich hatte auch sonst noch keine Konsole mit vorinstallierten Spielen.

  • Also geht es nicht, wenn er schon eine ID hat? Weil bei ihm sin nen Haufen Sachen drauf. =/

    Zumindest auf dem 3DS ist es so.

    Er müsste sich auch problemlos mit seiner ID auf deiner Switch anmelden können. Immerhin ist ja auch das Online-Abo Accountgebunden und nicht Konsolengebunden.

    Aber du kannst dann keine Sachen übertragen. Damit könntest du ja einen illegalen Handel machen, deshalb geht es nicht.

  • Aber du kannst dann keine Sachen übertragen. Damit könntest du ja einen illegalen Handel machen, deshalb geht es nicht.

    Mehr oder weniger, sollte das Spiel dann an seinen Account gebunden sein und er würde sich eine neue Switch kaufen, müsste er es ja mit übertragen können. Wär ja sonst blöd. Auch wenn die Konsole mal abraucht, muss es übertragbar sein.

    Wir werdens einfach testen. Die Antwort schreib ich dann hier rein ^^.

    Zumindest auf dem 3DS ist es so.

    Aber wenn man die Daten überträgt, muss es doch trotzdem gehen, oder?

  • Nintendo wird da nicht hilfreich sein, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Weiterverkauf von vorinstallierten Spielen entweder ungern gesehen oder sogar gegen die AGBs ist.

    Da sollte man auch gar nicht erwähnen, das verkauft werden soll.

  • Is ja noch kein Konto drauf, außerdem will er mir das nicht aus Verkaufsgründen geben, sondern einfach als "Spende", da ich das Ding net will ^^.

    Wir haben uns generell gefragt, obs da Möglichkeiten gibt. Kann ja au sein, dasses iwann neue Modelle gibt und man gerne sein ganzes Zeug übertragen würde.

  • Also, wir haben jetzt ALLES durch:


    Ich fang von vorne an:

    Switch wurde von der Post geholt und ausgepackt. Um keine Fehler zu machen, haben wir erstmal Nintendo kontaktiert.

    Alles begann mit einem Chat des Servicemitarbeiters der unsere Fragen schlicht ignorierte. Danach hab ich einfach mal angerufen. Die Mitarbeiterin sagte folgendes:

    "Das Spiel ist an die ID der Konsole gekoppelt und lässt sich weder übertragen noch woanders spielen."

    Gut, macht Sinn, dachte ich bei mir.

    PUSTEKUCHEN!!!

    Mein Mitbewohner hats grad getestet: ES GEHT!

    Er kann sich das Spiel runterladen, indem er mein Profil bei sich registriert und durch dieses das Spiel runterläd. Es wäre also auch gegangen, wenn er sich auf der neuen Konsole angemeldet hätte. Dann wäre das Spiel an ihn gekoppelt und nicht an mich!

    Ich weiß nicht, ob Nintendo hier versucht Wahrheiten zu verschleiern, oder ob die Mitarbeiter schlicht selber keine Ahnung haben...


    Das Einzige was nicht zu gehen scheint ist das Tauschen. Das Spiel scheint zu erkennen, dass es nur zwei Profile sind. Man kann daher unter verschiedenen Profilen, die aber unter dem selben Spiel laufen nicht tauschen. Was ich allerdings total bescheuert finde, da man so wieder auf beide Edis oder jemand andren/Pokebank angewiesen ist, um seine Viecher zu tauschen, sollte man mal neu anfangen wollen.


    Solltet ihr noch Fragen haben, wir könn se vllt sogar besser als der Support beantworten...


    Evoli

  • Ich weiß nicht, ob Nintendo hier versucht Wahrheiten zu verschleiern, oder ob die Mitarbeiter schlicht selber keine Ahnung haben...

    Sie haben keine Ahnung


    Im Internet auf deren Seite steht z.B. es ist möglich 2 Konsolen zu besitzen und mit einer ID online zu gehen. Wenn du Nintendo fragst, wie es gehen soll, sagen sie, es geht nicht, du musst ein Familienabo abschließen.

    Nur eines von vielen Beispielen.