Hi,
ich bin gerade dabei mir ein neues OU Team für USUM zusammen zu basteln, allerdings Fehlen mir noch einige Ideen.
Grundidee hinter dem Team ist ein -Core aus , und .
Leider finde ich mein Team noch relativ passiv, suche nach einer guten Option für Damage auf dem letzten und/oder vorletzten Slot.
Ich suche mittlerweile noch nach einer Lösung wegen dem Z-Kristall, der auf Zapdos nicht sehr überzeugt, vielleicht mit einer offensiveren Variante von Heatran?! Außerdem brauche ich noch Hilfe bei den EVs von Magearna und bei den Attacken von Garados.
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Still, Feuerfänger, 252 KP/128 SpD/128 Init
- Flammensturm/Lavasturm
- Erdkräfte
- Tarnsteine
- Verhöhner
Habe hier einfach mal das Smogon Set genommen, das sich als Tarnsteine-Leger eignet. Kann mich noch nicht zwischen Flammensturm und Lavasturm entscheiden, da einerseits die Verbrennungschance und Genauigkeit für Flammensturm sprechen, andererseits aber Lavasturm die Möglichkeit hat, gegnerische Aggrostella zu trappen und rauszunehmen.
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Kühn, Belebekraft, 248 KP/196 Def/64 SpD
- Genesung
- Dunkelnebel
- Siedewasser
- Toxin/Giftspitzen
Habe mit diesem eher physisch defensiven Set schon gute Erfahrungen gemacht. Kann mir aber auch vorstellen Bunker statt z.B. Dunkelnebel mit zu nehmen da es damit vergiftete Gegner noch besser ausstallen kann, allerdings werde ich dadurch gegen Booster wie Ramoth deutlich anfälliger.
Aggrostella bildet zusammen mit Tangoloss außerdem einen guten Belebekraft-Core, der defensiv gut synergiert. Mir stellt sich aber immer noch die Frage ob ich auf dem vierten Slot Toxin oder Giftspitzen verwenden soll, brauche hier auf jeden Fall Rat.
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Forsch, Belebekraft, 252 KP/28 Def/228 SpD
- Gigasauger
- Kraftreserve Eis
- Erdbeben
- Abschlag
Tangoloss komplettiert den Core. Dieses Set verwende ich auch schon länger und bin sehr zufrieden damit, es ist sehr hilfreich, um gegnerische Boden-Attacken, die Heatran und Aggrostella hart treffen könnten, abzufangen. Außerdem kann es auch gut in Elektro-Attacken einwechseln, sodass es die meisten Sets von Kapu Riki gut wallen kann. HP Eis ist gegen Zygarde, Knakrack, Demeteros-T und Skorgro.
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Scheu, Statik, 248 KP/8 Def/252 Init
- Ruheort
- Ladungsstoß
- Kraftreserve Eis
- Hitzewelle
Mit diesem Set bin ich irgendwie nicht zufrieden, weil ich hier lieber Überreste drauf hätte aber noch keinen Z-Move Nutzer habe. Sicherlich hat es einen gewissen Überraschungseffekt, aber die Recovery wäre bestimmt ebenfalls nützlich. Habe es jetzt so ins Team genommen, um ein gewisses offensives Potential zu haben, aber ich spiele auch mit dem Gedanken eines defensiveren Auflockern-Sets, falls mir die Hazards des Gegners in die Quere kommen sollten. Das passt bloß leider nicht so gut zu meinen Tarnsteinen/Giftspitzen, die ich auf Heatran und evtl. Aggrostella habe, weil die dadurch auch entfernt werden würden.
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Forsch, Seelenherz, EVs???
- Kraftreserve Feuer/Eisstrahl/Energieball
- Voltwechsel
- Kanonenbouquet
- Eisenschädel
Magearna ist ein guter Pivot und passt so zum Core, außerdem hält es Kapu-Fala und andere Feen auf. Da die meisten Feen Speziell mehr aushalten, möchte ich lieber zu Eisenschädel statt Lichtanone greifen. Ich suche dringend nach einem EV-Split, habe schon mehrere ausprobiert und bin noch mit keinem wirklich zufrieden.
Außerdem bin ich noch unentschlossen was auf den ersten Slot soll, Energieball würde Gatrodon und Mega-Sumpex gut treffen, Eisstrahl dagegen Zygarde o.ä. und HP Feuer Mega-Scherox und Tentantel.
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Froh, Bedroher (oder vllt Hochmut?), 252 Atk/4 SpD/252 Init
- Drachentanz
- Delegator/Verhöhner/Knirscher
- Kaskade/Knirscher
- Erdbeben/Eiszahn/Knirscher
Momentan am Besten: Drachentanz, Knirscher, Kaskade, Edrbeben
Garados kann vom Core im passenden Moment aufs Feld gebracht werden und Boosten, außerdem kann es mit Überbrückung viele nervige Fähigkeiten wie Schwebe oder Kostümspuk ignorieren. Ich kann mich bei den Attacken aber noch nicht so wirklich entscheiden, Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit DD/Verhöhner/Knirscher/Kaskade gemacht, aber ich habe trotzdem oft Erdbeben vermisst :/
Brauche hier auf jeden Fall noch Hilfe.
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Still, Feuerfänger, 252 KP/128 SpD/128 Init
- Flammensturm/Lavasturm
- Erdkräfte
- Tarnsteine
- Verhöhner
Habe hier einfach mal das Smogon Set genommen, das sich als Tarnsteine-Leger eignet. Kann mich noch nicht zwischen Flammensturm und Lavasturm entscheiden, da einerseits die Verbrennungschance und Genauigkeit für Flammensturm sprechen, andererseits aber Lavasturm die Möglichkeit hat, gegnerische Aggrostella zu trappen und rauszunehmen.
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Kühn, Belebekraft, 248 KP/196 Def/64 SpD
- Genesung
- Dunkelnebel
- Siedewasser
- Toxin/Giftspitzen
Habe mit diesem eher physisch defensiven Set schon gute Erfahrungen gemacht. Kann mir aber auch vorstellen Bunker statt z.B. Dunkelnebel mit zu nehmen da es damit vergiftete Gegner noch besser ausstallen kann, allerdings werde ich dadurch gegen Booster wie Ramoth deutlich anfälliger.
Aggrostella bildet zusammen mit Tangoloss außerdem einen guten Belebekraft-Core, der defensiv gut synergiert. Mir stellt sich aber immer noch die Frage ob ich auf dem vierten Slot Toxin oder Giftspitzen verwenden soll, brauche hier auf jeden Fall Rat.
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Forsch, Belebekraft, 252 KP/28 Def/228 SpD
- Gigasauger
- Kraftreserve Feuer/Eis
- Erdbeben
- Abschlag
Tangoloss komplettiert den Core. Dieses Set verwende ich auch schon länger und bin sehr zufrieden damit, es ist sehr hilfreich, um gegnerische Boden-Attacken, die Heatran und Aggrostella hart treffen könnten, abzufangen. Außerdem kann es auch gut in Elektro-Attacken einwechseln, sodass es die meisten Sets von Kapu Riki gut wallen kann. Ich neige persönlich dazu, lieber Kraftreserve Feuer statt Eis zu verwenden, weil man damit Scherox im switch-in hart trifft, aber da Heatran im Team habe sollte ich vielleicht über HP Ice nachdenken für Lando-T, Knakrack, Zygarde etc. Brauche auf jeden Fall eine Meinung dazu.
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Scheu, Statik, 248 KP/8 Def/252 Init
- Ruheort
- Ladungsstoß
- Kraftreserve Eis
- Hitzewelle
Mit diesem Set bin ich irgendwie nicht zufrieden, weil ich hier lieber Überreste drauf hätte aber noch keinen Z-Move Nutzer habe. Sicherlich hat es einen gewissen Überraschungseffekt, aber die Recovery wäre bestimmt ebenfalls nützlich. Habe es jetzt so ins Team genommen, um ein gewisses offensives Potential zu haben, aber ich spiele auch mit dem Gedanken eines defensiveren Auflockern-Sets, falls mir die Hazards des Gegners in die Quere kommen sollten. Das passt bloß leider nicht so gut zu meinen Tarnsteinen/Giftspitzen, die ich auf Heatran und evtl. Aggrostella habe, weil die dadurch auch entfernt werden würden. Da mein Core aber gerne und oft auswechseln möchte will ich auf jeden Fall was zuverlässsiges gegen Hazards haben, deshalb:
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Kühn, Magieschild, 252 KP/252 Def/4 SpD
- Gedankengut/Vitalglocke
- Weichei/Wunschtraum
- Mondgewalt
- Eisstrahl/Donnerwelle
Bin mir hier nichtmal sicher ob es überhaupt gut ins Team passt, immerhin bekomme ich eine Drachen-Immunität und Magieschild ist sehr verlockend, außerdem kann Wunschtraum- und Vitalglocke-Support zusätzlich für Langlebigkeit im Team sorgen. Diesen Slot wäre ich am ehesten bereit, komplett aufzugeben, habe mir z.B. überlegt stattdessen ein Wahlschal-reinzunehmen, da das auch von einem Wechsel-Core profitiert, oder vielleicht auch Lando-T für etwas offensives Potential.
Als letztes Pokemon fehlt natürlich noch... ein Mega-Pokemon xD Hier habe ich vor allem über undnachgedacht, bin aber auch durchaus für andere Optionen offen. Jedenfalls sollte es austeilen können und vom Rest des Teams profitieren.
Und noch eine letzte Notiz am Rande: spiele auch mit dem Gedanken, mit ein paar Veränderungen daraus ein TR-Team zu machen, dann wäre als Mega Flunkifer gesetzt weil ich das schon immer mal spielen wollte. Jedenfalls ist mein Team auch so schon dem TR nicht abgeneigt, also könnte man darüber nachdenken^^
Würde mich über ein paar qualifizierte Kommentare dazu sehr freuen!
LG