Pokemon Omega Rubin geht nicht mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo hab mal meine Alpha Saphir angemacht modul steckt im 3DS drin läuft noch 1a.Hab es über 1 Jahr nicht angehabt.Normal mal das modul durchpusten und auch ruhig mal in den 3ds schacht auch.Gibts eigentlich nicht das das spiel nicht erkannt wird.Hatte bei den normalen ds version auch mal mit dem ds lite das ein spiel nicht ging einfach paar mal pusten dan gingn es.Hast du schon mal versucht ein anderes modul in das 3ds reingemacht bsp nen normales ds modul?

  • Hallo :)

    Also ich habe den Modulschacht durchgepustet sowie das Spiel vorsichtig mit einem Mikrofasertuch gereinigt, die Fehlermeldung kommt weiterhin.


    Ich habe das nur bei der 3DS Version von OR, bei zwei anderen Pokemon-Spielen für den Nintendo 3DS sowie bei Spielen für den normalen DS welche ich auf dem Nintendo 3DS spiele habe ich diese Meldung nicht.


    Ich habe ein Foto der Fehlermeldung gemacht dieses kann ich sofern es möglich ist posten.


    Das ist echt ärgerlich immerhin kann ich die Pokemon aus den Boxen auf Pokemon Bank übertragen, die aus dem Team muss ich versuchen auch auf die Boxen zu bekommen (sofern das Spiel mich dieses machen lässt).


    Grüße

  • Reinpusten.

    Bloß nicht, Korression am Metall sind die Folgen.



    Reinige mal mit Alkohol den Kartenschacht am 3DS. Wenn die Meldung weiterhin kommt, solltest du die Pokemon auf die Bank ziehen und musst wohl den Spielstand neu machen, das ist auch günstiger als das Spiel nochmals zu kaufen. Im Eshop zahlst du dafür übrigens mehr als im Handel, denn im Eshop fallen die Preise nie von Pokemonspielen.

    Wenn du das Spiel löschst und neu startest, kannst du auch sehen, ob es am Spiel liegt oder nicht.

  • Bloß nicht, Korression am Metall sind die Folgen.

    Du tust ja fast so, als würden wir in die Slots reinspucken bzw dass wir massenweise Speichel im Mund haben

    Einfaches reinpusten bringt auch nicht viel mehr Wassermoleküle auf das Metall als das, was die normale Luft beinhaltet.


    Und wenn gerade kein Blasebalg vorhanden ist, kann man so versuchen, auf schnelle Art und Weise Staub von den Platinen entfernen.

    Den Trick haben schon Retrogamer vor langer Zeit angewandt, der ist bewährt :ugly:

    Außerdem, Alkohol führt ebenfalls zu Korrosion an Metallen

  • Ein Kumpel hatte genau das selbe Problem mit nur einem Pokémon Spiel, aber ich weiß leider absolut nicht mehr, wie er das Problem gelöst hatte ... vielleicht lässt es sich noch ergoogeln?

    Wirklich was gereinigt hatte er nämlich nicht.

  • Es kann auch mit der SD-Karte zusammen hängen. Die Updates für die Software und fürs System werden ja nicht auf dem Modul gespeichtert sondern eben auf der SD-Karte. Ehe du das Game-Modul abschreibst würde ich mal eine neue SD-Karte ausprobieren.


    Hast du auch VC Titel auf dem 3DS? Da müsste man dann sehr vorsichtig sein beim Daten umschreiben von SD zu SD.


    Die Mons auf die Bank ziehen würde ich auf jeden Fall auch machen!

  • Wichtig ist es die Platinen auch wieder zu trocknen. Dies geht mit einem Wattestäbchen oder einem Tuch ganz gut.


    Hast du mal versucht das Spiel in einem anderen Gerät zu testen?

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Das Problem muss am Modul von OR liegen da diese Meldung nur bei diesem Spiel kommt. Die Pokemon werden auf die Bank gezogen, das ist besser.


    Ich werde das Spiel eventuell einschicken zu Nintendo denn ich kann für diesen Fehler ja nichts.


    Und das Spiel kostet als neues Modul (im Internet) mehr als wenn ich es mir per Download kaufen würde. Im Einzelhandel habe ich es bisher leider (noch) nicht wieder gefunden. Nur AS, allerdings ist mir OR etwas lieber.


    Und ich schaue, sollte ich das Modul einschicken, was Nintendo sagt...

  • Ich werde das Spiel eventuell einschicken zu Nintendo denn ich kann für diesen Fehler ja nichts.

    Warum löschst du nicht dein Spielstand und erstellst einen neuen? Es könnte sein, das es dann wieder geht und der fehler nicht mehr auftritt.

  • Ich werde das Spiel eventuell einschicken zu Nintendo denn ich kann für diesen Fehler ja nichts.

    Warum löschst du nicht dein Spielstand und erstellst einen neuen? Es könnte sein, das es dann wieder geht und der fehler nicht mehr auftritt.

    Kann funktioneren, aber wäre mir persönlich zu unsicher bei einem Pokispiel. Man steckt ja sehr viel Zeit und Hingabe in so einen Spielstand - und wenn man immer Angst haben muss, dass es sich auf einmal nicht mehr starten lässt... ne...


    ManOMan201129

    Auf jeden Fall vorher anrufen bei Nintendo! Vielleicht hast du Glück und sie tauschen das Game aus Kullanz aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Ein Cadridge ist ja nichts anderes als eine Speicherkarte/Speicherstick. Das kennt man ja auch, dass manche ewig halten und andere doch eine relativ kurze Lebensdauer haben.

    Klar sollte das bei einem Game-Cadridge nicht passieren, dass schon so früh Fehler auftreten. Aber auch hier gibts (wie bei allen technischen Sachen) leider manchmal "Montagsprodukte"...

  • Kann funktioneren, aber wäre mir persönlich zu unsicher bei einem Pokispiel. Man steckt ja sehr viel Zeit und Hingabe in so einen Spielstand - und wenn man immer Angst haben muss, dass es sich auf einmal nicht mehr starten lässt... ne...

    Ich würde einen Spielstand erstellen, den Umzug abwarten und dann speichern. Ein paar Tage immer wieder schauen, ob der fehler nochmals kommt.

  • Also ich habe mit Nintendo gechattet und man hat mir am Ende gesagt ich müsse es wohl einschicken. Da ich das Spiel ja 2014 gekauft habe ist die Garantie definitiv nicht mehr vorhanden. Dennoch schicke ich es ein da ich natürlich versuche Geld zu sparen.


    Und ich lösche den Spielstand nicht, allerdings ziehe ich die Pokemon vorher auf die Bank.


    Inwiefern den "Umzug abwarten"?