Bereichsevaluation des GDP-Bereichs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 146987-entwurf-png

    Herzlich Willkommen zur ersten großen Bereichsevaluation im GDP-Bereich. Der Bereich ist nun schon fast 9 Monate alt und so dachten wir, dass es doch mal Zeit für euch doch mal nach eurer Meinung zum neuen Bereich zu fragen.


    Dazu haben wir in den folgenden Posts mehrere Umfragen vorbereitet. Ihr könnt hier im Thread auch eure eigene Meinung zum Bereich posten, jedoch reicht es auch, wenn ihr nur die kommenden Fragen beantwortet. Jedoch ist euer Feedback (unabhängig ob es positiv oder negativ ist) auch sehr gerne gesehen!


    Als kleine Hilfestellung gibt es auch ein paar normale Fragen, die ihr beantworten könnt.


    Allgemeine Fragen:

    - Wie findet ihr die Moderation/Verwaltung des Bereiches?

    - Was fehlt euch hier im Bereich?

    - Wo gibt es Verbesserungspotenzial oder Probleme?

    - Hast du eigene Ideen für Events oder Wettbewerbsthemen?

    - Wie könnte man eurer Meinung nach den Bereich besser bewerben und auch für neue User attraktiver gestalten?

    - Was würdest du gerne als Jahresabschluss-Aktion sehen? Eine Wiederholung der Mapping-Gala (inklusive Pixelart-Kategorien) oder einen Abschluss-Wettbewerb?


    Die Umfragen sind bis zum 10.11.2018 23:59 offen. Der Thread bleibt auch nach dem ende der Deadline offen, sodass ihr später immer noch eure Meinung abgeben könnt.


    Viel Spaß bei der Umfrage wünscht euch die GDP-Moderation und das Komitee!


    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

  • Wie zufrieden bist du mit der Moderation des Bereiches? 6

    1. Sehr zufrieden. Sie leistet gute Arbeit! (3) 50%
    2. Ganz zufrieden. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe! (2) 33%
    3. Sehr unzufrieden. Sie sind nicht für den Job geeignet! (1) 17%
    4. Weniger zufrieden. Habe mehrere größere Kritikpunkte! (0) 0%

    Diese Frage ist Anonym. Die Moderation wird also nicht sehen können, wer welche Option genommen hat!


    Die Bereichsmoderation besteht seit der Bereichsgründung aus Trikeyyy und Illuminatus.

  • Welchen Aussagen im Bezug auf die Bereichs-Moderation stimmst du zu? 6

    1. Die Moderatoren helfen mir gerne bei Problemen und Fragen. (5) 83%
    2. Sie erledigen ihre Arbeit zuverlässig. (4) 67%
    3. Die Moderatoren wirken sehr demotiviert und passiv. (2) 33%
    4. Ihre Aktivität ist viel zu niedrig. (1) 17%
    5. Die Moderatoren des Bereiches interessiert mich nicht. (1) 17%
    6. Arbeiten im Bereich werden nicht zuverlässig erledigt. (0) 0%
    7. Man hat überhaupt keine Bindung zu den Moderatoren. (0) 0%

    Diese Frage ist Anonym. Die Moderation wird also nicht sehen können, wer welche Option genommen hat!


    Die Bereichsmoderation besteht seit der Bereichsgründung aus Trikeyyy und Illuminatus.

  • Welchen Aussagen im Bezug auf den GDP-Bereich stimmst du zu? 6

    1. Die Orientierung im GDP-Unterforum fällt mir leicht. (5) 83%
    2. Die Tutorials sind zu Alt und müssten aktualisiert werden. (3) 50%
    3. Ich finde den Auftrags-Bereich gut. (3) 50%
    4. Mir fehlt eine Art Wettbewerbs- oder Aktionsplan. (2) 33%
    5. Meine Werke bekommen genug Feedback. (1) 17%
    6. Die Orientierung im GDP-Unterforum fällt mir schwer. (0) 0%
    7. Meine Werke bekommen zu wenig Feedback. (0) 0%
    8. Ich finde den Auftrags-Bereich nicht nötig. (0) 0%

    Das Kürzel "GDP" steht übrigens für den Bereichsnamen "Game Development & Pixelart". Diese Frage bezieht sich auf z.B den Aufbau des neuen Bereiches oder einzelne Teil-Aspekte vom GDP-Bereich. Ansonsten wollen wir hier eure ehrliche Meinung zu diesen Themen wissen.

  • Welche Aussagen im Bezug auf Wettbewerbe und Aktionen stimmst du zu?​ 6

    1. Ich finde die Wettbewerb und Aktionen Ganz ok. (3) 50%
    2. Mir fehlt ein richtiger Anreiz zur Teilnahme!​​ (3) 50%
    3. Mir gefallen die Wettbewerbe und Aktionen sehr gut!​ (2) 33%
    4. Ich finde Aktionen besser als Wettbewerbe. (1) 17%
    5. Mich Interessieren Wettbewerbe und Aktionen kaum.​​ (0) 0%
    6. Ich finde Wettbewerbe besser als Aktionen. (0) 0%

    Mit Wettbewerben meinen wir die klassischen Mapping- oder Spriting-Wettbewerbe (z.B hier), während alles andere, wie z.B das Late Summer Special oder die Sprite-Jagd unter "Aktionen" fallen.

  • Wie gefällt dir die "Pixelart & Map of the Month" (kurz PMotM)? 4

    1. Sehr gut. Ich hoffe sie wird nächstes Jahr so fortgesetzt. (4) 100%
    2. Mir gefällt die Aktion. Auch wenn ich kein großes Interesse an ihr habe. (0) 0%
    3. Ganz ok. Auch wenn die Aktion verbessert werden sollte. (0) 0%
    4. Mich interessiert die PMotM eigentlich nicht. (0) 0%
    5. Gar nicht! Bitte nicht mehr Fortführen! (0) 0%

    Diese Frage bezieht sich auf die "Pixelart & Map of the Month", welche nach der Bereichsfusion um "Spriting" als Kategorie erweitert wurde. Solltet ihr noch Feedback zu dieser Aktion äußern wollen, so könnt ihr diese auch einfach als Kommentar hier posten.

  • Welche Inhalte würdest du gerne auf unseren GDP-Blog sehen? 5

    1. Artikel über einzelne User und deren Galerien. (5) 100%
    2. Diverse Ranglisten, Statistiken und Daten zu Wettbewerben oder Aktionen. (4) 80%
    3. Die PMotM Ergebnisse. (4) 80%
    4. Werbung für Bereichsaktionen. (4) 80%
    5. Umfragen oder generell Befragungen zu Themen. (3) 60%
    6. Kleine Tutorials. (3) 60%

    Wir wollen natürlich auch unseren Blog zukünftig etwas attraktiver gestalten und mit mehr Inhalt füllen. Daher wollen wir von euch wissen, welcher Inhalt euch am meisten Interessiert.

  • Welche der folgenden Allgemeinen Aussagen stimmst du zu? 5

    1. Ich wünsche mir mehr GDP-Chatabende. (3) 60%
    2. Mich stört es, dass bei Votings (wie z.B bei der PMotM) immer dieselben User gewinnen. (1) 20%
    3. Ich würde selber gerne einen Wettbewerb und/oder eine Aktion leiten. (1) 20%
    4. Es gab dieses Jahr zu wenig Collabs! (1) 20%
    5. Dieses Jahr gab es zu viele Votings! (0) 0%
    6. Ich hätte gerne mehr Mitsprache beim Wettbewerbs/Aktions-Plan. (0) 0%

    Hier ein paar Allgemeine Fragen zum Bereich. Wir sind doch sehr Interessiert wie ihr diese Punkte seht und je nachdem wie das Ergebnis ausfällt werden wir unser Programm (oder das Regelwerk von Aktionen) an eure Wünschen anpassen.

  • Welche der folgenden Ideen/Modelle würdest du gerne im Bereich sehen? 5

    1. Orden/Prüfungen (5) 100%
    2. Allgemeine Rangliste/Saisontabelle (2) 40%
    3. "Tier-List"-Modell (2) 40%
    4. Aktivitätstabelle (1) 20%
    5. Gar kein Modell/ Alles bleibt wie es ist. (0) 0%

    Wir haben es dieses Jahr mal ohne ein grobes Belohnungs/Motivationsmodell probiert. Doch wollen trotzdem wissen welches der folgenden Modelle euch gefällt und welches ihr gerne umgesetzt sehen wollt. Je nachdem welche Ergebnisse gut ankommen können wir auch einzelne Modelle kombinieren. Die Modelle werden hier jedoch noch einmal alle erklärt.


    Rangliste/Saisontabelle:

    Die Teilnahme an Aktionen oder Wettbewerben bringt euch Punkte und auf Basis dieser Punkte werden wir eine Rangliste aufstellen und regelmäßig aktualisieren. Je nachdem werden auch Votes und Galerie-Kommentare miteinbezogen.


    "Tier List"-Modell:

    Ähnlich wie die Rangliste, sammelt man auch hier durch die Teilnahme an Aktionen und Wettbewerben Punkte. Jedoch wird man hier nach Individueller Leistung bewertet und weniger danach wie gut man im Vergleich zum Rest ist. Ab einer bestimmten Punktzahl steigt man im Rang also auf, jedoch nicht ab.


    Orden/Prüfungen:

    In regelmäßigen Abständen gibt es Herausforderungen oder Prüfungen in denen ihr Orden/Symbole verdienen könnt. Dabei kann die Art der "Prüfung" ganz unterschiedliche aussehen. Es kann ein Wettbewerb sein oder auch eine einfache Aktion.


    Aktivitätstabelle:

    Hier werdet ihr je nach höhe der Aktivität im Bereich, monatliche eine gewisse Anzahl an Punkten bekommen. Dabei werden alle eure Aktionen mit einbezogen, seien es Votes, Teilnahmen an WBs/Aktionen oder einfach nur das Update eurer Galerie.


    Gar Kein Modell:

    Es wird nix am aktuellen Zustand geändert und alles bleibt wie es ist. Für Beteiligung im Bereich gibt es also keine Vergütung.

  • so, dann möchte ich auch mal was zu euch und dem Bereich sagen, wenn ihr es schon anbietet :) Ich geh erstmal die Punkte der Umfrage durch und schau dann bei den allgemeinen Fragen, was noch übrig ist. Bitte nicht verwirrt abbrechen haha.


    Wie zufrieden bist du mit der Moderation des Bereichs?


    Ganz zufrieden. Gerade in der Anfangszeit merkte man, wie viel Herzblut und Seele du in den Bereich gesteckt hast, Trikeyyy . Jetzt über die Sommermonate hinweg ist dein Feuer leider etwas zurück gegangen, was unter anderem auch der Aktivität geschuldet ist, wofür du nichts kannst. Ich empfinde deine Präsenz gut, Illuminatus kann da noch dran arbeiten. Würde gerne auch wieder mehr Kommentare von euch sehen. Es ist zwar kaum Material dafür da, aber dann kommentiert ältere Werke. Ich weiß, dass du da schon echt viel kommentiert hast Trikeyyy , aber der letzte Kommentar allgemein ist jetzt über einen Monat her und von euch noch älter. Die Aktionen gefallen mir super und macht auch Spaß zu zu sehen, allerdings bin ich da etwas abgeschreckt immer, weil ich kaum Ahnung hab und dann nicht die nötige Geduld etwas zu erledigen. Also, an der Präsenz etwas arbeiten, der Rest ist von moderativer Seite aus supi. (Richtet sich vor allen an Illuminatus, auch wenn ich weiß, dass ihm da bis jetzt die Zeit ziemlich fehlte)


    Welchen Aussagen im Bezug auf die Bereichs-Moderation stimmst du zu?


    1. Die Moderatoren helfen mir gerne bei Problemen und Fragen.
    2. Sie erledigen ihre Arbeit zuverlässig.
    3. Die Moderatoren wirken sehr demotiviert und passiv.

    angekreuzt. Zu ersten muss ich nichts sagen, grade Trikeyyy hab ich da schon einige Ohre abgekaut und er hat immer wieder freundlich und super hilfsbereit reagiert. Zweiteres ist auch selbstverständlich und dann kommt drittens. Well, ich hab durch die Internen Sichtrechte ein etwas anderes Sichtfeld als normale Bereichsuser, aber selbst die dürften merkten, dass bei euch die Stimmung und Lust weg ist. Man merkt euch wirklich an, wie die Inaktivität des Bereiches an euch zerrt, was ich sehr schade finde. Ich blicke an die Zeit vor und etwas nach der Umsetzung zurück, bei der ihr voller Elan und Eifer wart und jede Möglichkeit genutzt habt, euren Bereich aktiv zu gestalten und User anzulocken. Leider ist es kaum noch spürbar und eure sichtbare Aktivität ist gesunken. Ich sehe mit der Bereichsevaluation einen richtigen Schritt in eine neue Richtung und eventuell könnt ihr hieraus einiges an Möglichkeiten heraus ziehen. Ich möchte gerne eure alte Motivation wieder sehen :(


    Welchen Aussagen im Bezug auf den GDP-Bereich stimmst du zu?


    Also angekreuzt hab ich hier:


    1. Die Orientierung im GDP-Unterforum fällt mir leicht.
    2. Ich finde den Auftrags-Bereich gut.
    3. Die Tutorials sind zu Alt und müssten aktualisiert werden.

    möchte dabei aber auch erwähnen, dass ich mit dem Forum an sich eingespielt bin. Weiß nicht, ob es neueren Usern gleich so gelingt alles zu finden und zu verstehen. Ich weiß aber auch nicht, wie ihr das groß ändern könntet. Eventuell wirklich einen Cut setzen und schauen, was an alten Sachen archiviert werden kann, welche Unterforen sich noch lohnen und wie ich gewisse Dinge erneuern/zusammenfassen kann. Der Auftragsbereich ist eine wunderschöne Sache und gibt dem Bereich etwas einzigartiges. Wie gesagt, räumt mal kräftig auf und erneuert alte Themen bzw. Archiviert sie. Das erleichtert es ungemein, weil vieles einfach so erschlagend wirkt.


    Welche Aussagen im Bezug auf Wettbewerbe und Aktionen stimmst du zu?


    Mir gefallen Wettbewerbe und Aktionen ganz gut. Aktionen sind da immer noch schöner, weil die Aufgaben meistens auch von einem nicht mit den Themen involvierten User gelöst und durchgeführt werden können. Wettbewerbe sind halt für die Saison super, fragt euch aber lieber, ob das ganze Konzept mit der Saison und bestimmter Anzahl an Wettbewerben von Spriting und Mapping Sinn macht. Versucht da wirklich das Ganze anders zu fokussieren, so leid es mir tut das zu sagen, aber mappen und spriten ist kaum noch angesagt. Mir fällt als eine Umsetzungsmöglichkeit die Aktion von Pfirsich ein, die super witzig war und mich mit dem Thema Mapping auch näher zusammen gebracht hat. Sowas wie Spriteunterschiede, Fehler oder einfach ein gemeinsamen Sprite pattern, den ihr als Vorlage gebt und den Usern überlasst. Mapping Suchbilder, kleine Maps mit Geschichten und Rätseln. Man kann so viel rausholen, was zwar mit der eigentlichen Kunst des Pixelarts und Mappens nichts zu tun hat, aber wenigstens User mit dem Thema vertraut machen kann, damit eventuell auch wieder mehr ihren Gefallen am Bereich finden.


    Wie gefällt dir die "Pixelart & Map of the Month" (kurz PMotM)?


    Ich find sie so goldig, omg. So eine süße Sache und mit was für Leidenschaft du dabei bist, gefällt mir sehr. Bitte fortführen! ♥


    Welche Inhalte würdest du gerne auf unseren GDP-Blog sehen?


    Hab alles angekreuzt, weil ich einfach für Aktivität bin. Featured eure User, zeigt Bereichsfremden, was alles mit euren Fanwork möglich ist und gebt ihnen auch ruhig kleine Tipps und Tuts darüber. Der Blog ist wirklich schön und kann auch den ein oder anderen User hierher bringen. Ich sehe in allem eine Steigerung der Aktivität des Blogs und wenn da regelmäßig viel kommt, kommen auch die Abonnenten.


    Welche der folgenden Allgemeinen Aussagen stimmst du zu?


    Oh gott, schwierige Fragen. Konnte da kaum eine ankreuzen, ohne teils zu verneinen. Letztendlich hab ich einen Wetti leiten angekreuzt, was das noch am ehesten von mir zugestimmt werden kann. Ich sehe das Problem nicht an zu wenig Collabs, Wettbewerben oder sonstiges, sondern einfach an einem schlechten Fokus des Bereiches. Pixelart und Mapping haben beide viel mehr Potenzial als GDM, einfach weil es so zeitintensiv ist und die User effektiv nichts davon haben. Die meisten stellen ihre Sachen nicht mal fertig, einfach weil sie das Interesse verlieren und es ihnen doch zu üppig ist. Überlegt euch da wirklich nochmal, ob es nicht besser wäre, wenn ihr den Fokus noch einmal verrückt. Nur weil der Bereich jetzt so steht, heißt es nicht, dass er für immer so stehen bleiben muss. Ihr habt schon einmal bewiesen, dass ihr einen Bereich umgestalten könnt, zeigt es ruhig wieder. (klingt vielleicht etwas hart, aber Game Development hat gezeigt, dass es total gefloppt ist.) Ich glaube da an euch und denke, dass so auch einige ehemalige Bereichsuser zurück kommen könnten.


    Welche der folgenden Ideen/Modelle würdest du gerne im Bereich sehen?


    Das mit den Prüfungen klingt ziemlich cool, bin da sehr interessiert, sollte es gewinnen.


    Das waren die Umfragefragen, kommen wir nun zu den restlichen:


    Allgemeine Fragen:

    - Was fehlt euch hier im Bereich? Mir fehlt irgendwie die richtige Liebe und Leidenschaft. Es ist ein Mix aus allem und jeden, vieles wurde einfach nur übernommen, das Oberforum quillt in manchen Unterforen vor lauter angepinnter Topics über. Wie erwähnt, eine Entrümpelung bzw. Reinigungsaktion wäre wirklich sehr schön.


    - Was würdest du gerne als Jahresabschluss-Aktion sehen? Eine Wiederholung der Mapping-Gala (inklusive Pixelart-Kategorien) oder einen Abschluss-Wettbewerb? Macht da doch kleine Minispiele draus, wie bestimmte Sachen. Manches ist sehr ernst und auf den Wettkampf geschult geschehen, sowas leichtes, unterhaltenes wäre echt klasse.

    So, dann war es das auch schon von mir zum Bereich. Ich hab jetzt viel erwähnt und einiges mag sehr radikal klingen, aber ich glaube, dass da wirklich einiges an der Struktur geschehen muss, damit der Bereich besser läuft. Ob es wirklich klappt, weiß man nicht. So wie es jetzt aber läuft, klappt es auch nicht. Ich hoffe wirklich das beste für euch und euren Bereich und bin natürlich weiterhin als Voter und Kommentator dabei!

    Liebe Grüße, Willi.

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.