Bücher binden .... Oh und anscheinend Käse !

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die schlechte Qualität tut mir leid. manchmal ist es in meinem Bastelzimmer von den Lichtverhältnissen nicht optimal und meine Kamera hat Probleme scharf zu stellen.

    Das sind ein par Arbeitsschritte die ich mal festgehalten habe. Das Nähen , Das Pressen für das leihmen des Rückens, Das Cover an den Textblock ankleben und nochmal nen Bild von beiden Büchern in fertig.

  • Hiiii

    Ich muss sagen, ich finde deine Bücher echt super! Nimmst du zufällig auch Commissions an? :P

    So ein fancy Buch kann ich mir nämlich super als Zeichenbuch für mich vorstellen. Oder einfach als Fotobuch.

    Finde deine Ideen echt kreativ und bin sowieso voll begeistert, dass du aus teilweise Restutensilien so hübsche Bücher binden kannst.

    Gib mal Rückmeldung wegen ob du Aufträge annimmst oder nicht, ich zahl auch gerne über PayPal. :D

  • Hi Chocobi ^^ Also ich hab für ne Freundin ne Auftragsarbeit gemacht. Allerdings mit meinen Büchern selbst noch nicht viel gemacht, da ich sie als Pen and Paper Notizbuch benutze und selten zum spielen komme. Daher kann ich nicht sagen wie haltbar sie nun geworden sind XD Sie sollten ganz robust sein, da sie wirklich zusammen genäht sind aber bevor ich da nicht sicher bin würde ich sie ungern verkaufen. Aber vielleicht möchtest du in nen par Monaten drauf zurück kommen XD ? Ich nutze auch sehr gerne Zeichenpapier für die Seiten, da es dick ist und sich hochwertig und stabil anfühlt.

  • Hab mal wieder was fertig. Diesesmal was .... besonders Experimentelles.



    Das Haubtmateriel fürs Cover sind gepresste Herbstlaubblätter. auf Papier Geklebt und mit Leihm überzogen. leider trocknet so Leihm weiter und hat dabei die Cover verbogen.


    Dadurch sieht das Buch von Forne nicht wirklich gut aus. Ich lasse die Klammern daher erstmal dran, in der Hoffnung die Pappen grade zu bekommen.




    Die Verzierungen aus Garn am Rücken finde ich von der Idee gelungen, muss aber beim nächsten mal etwas Sorgfältiger Arbeiten. generell habe ich nichts dagegen wenn es etwas krumm aussieht, da es den " Handgemacht " look etwas verstärkt, aber ich würde den Rücken gerne Ordentlich haben.




    Eine "Copie " meines ersten Buchs mit Tasche ist auch unterwegs und ihr fehlt " nur" noch der Textblock und die letzten Handgriffe.

  • Hey,


    okay, das neuste Update hat mir noch den nötigen Motivationsschub gegeben, damit ich auch mal kommentiere und nicht nur einfach denke "oh wie cool" lol.

    Jedenfalls sind deine Bücher echt toll, vor allem auch kreativ und inspirierend. Ich liebe auch, dass du oft Dinge verwendest, die man halt so da hat. Bin total ein Fan von "Upcycling" ♥


    Das "Monster-Buch" erinnert mich so sehr an das Buch aus Harry Potter. Das musste sogar gezähmt werden! Darf man fragen, ob das Buch einen bestimmten Inhalt haben wird oder du das einfach mal so machen wolltest? Sieht auf jeden Fall recht gruslig aus, vor allem die zweite Version. Beim ersten Auge hast du recht, dass hat was sehr glubschiges und wirkt dadurch fast schon niedlich. Das zweite fühlt sich sicher mulmig in der Hand an, vor allem, wenn es eher dunkel ist oder man eben was grusliges angeschaut/angehört hat.



    .: Nektarine :.

  • Das "Monster-Buch" erinnert mich so sehr an das Buch aus Harry Potter. Das musste sogar gezähmt werden!

    Daher jatte ich auch die Idee, aber ich wollte was weniger Monströses, eher flauschiges. XD

    Darf man fragen, ob das Buch einen bestimmten Inhalt haben wird oder du das einfach mal so machen wolltest?

    Ich weis noch nicht XD in erster Linie wollte ich mal mit Kunstfell experimentieren ^^

    Sieht auf jeden Fall recht gruslig aus, vor allem die zweite Version. Beim ersten Auge hast du recht, dass hat was sehr glubschiges und wirkt dadurch fast schon niedlich. Das zweite fühlt sich sicher mulmig in der Hand an, vor allem, wenn es eher dunkel ist oder man eben was grusliges angeschaut/angehört hat.

    Ich find das erste eher ..... Leblos. Das zweite wirkt lebendiger und daher irgendwie weniger unangenehm ( finde ich XD ) eigentlich einfach wie nen Tierauge was ja nichts schlechtes ist. Hatte aber auch nicht damit gerechnet das mein Plan so aufgeht, wenns zu den Augen kommt.


  • Ich habe auch andere Farben Glasaugen. Warscheinlich nehme ich Grün oder Gelb. Das Gelb wirkt etwas Wilder und weniger Leblos als das Pink/ weiß.

    Nimm alle! Das sieht mega cool aus

    So Monströs wollte ich es eigentlich nicht Machen :D Ich denke auch über ne kleine Lasche nach mit der ich das Buch verschließen kann., So als Nase :D

  • Bin nun ja aus der Planungsphase und den Versuchen raus. Alao hier schonmal meine ersten Schritte was den Bau des Buchs angeht :




    Kustfell ist zurecht geschnitten und der Buchrücken ist angeklebt. Die Coverpappen sind zurecht geschnitten und die Glasaugen aufgeklebt. Das schwarze ist eine Lederlasche die die "Nase" werden soll. Und vielleicht ein Verschluss.

  • Vor dem Flauschigen kleinen Monster, habe ich Schonmal seinen Weniger Haarigen, aber dafür etwas gruseligeren Bruder fertig gestellt :


    Die Idee ist eine Zusammensetzungen, aus der Darstellung zweier Bücher aus " Die Stadt der Träumenden Bücher " von Walter Moers. Es ist eine Mischung aus einem der Lebenden Bücher und eines Dreieckigen Buchs das ich vom Design her sehr mochte.

  • Kam die Inspiration vom Monsterbuch der Monster aus Harry Potter?


    Sieht mega knuffig aus. :3 So ein flauschiges Büchlein hätte ich auch gerne im Regal.

    Ja, aber ich wollte etwas weniger Gruseliges/wildes. Eher die "domestizierte " Version. So der Labrador nicht der Wolf. XD

    Ne andere Inspiration waren die " Lebenden Bücher" Aus den Zamonien/Buchhein Romanen von Walter Moers.

    Nun ich habe noch mehr als Genug Fell für einige Bücher :'D Die Amazon größen waren entweder zu klein oder riesig :D

    Nen par sachen stören mich an dem Exemplar, die ich anders machen werde beim zweiten. einmal schiebt man das Buch gegen den Strich ins Regal ( das kann nicht angenehm sein ) Und Vielleicht die Nase etwas anders anbringen.


  • So ein verdammter mist. Da macht man das erste mal was für jemanden, bei dem es einen wirklich drauf ankommt das es perfekt wird und alles läuft schief. Hab mir in den Finger gestochen beim binden und konnte ein par Seiten deshalb wegwerfen, der Rücken ist nicht ganz grade geworden, da ich beim Ankleben versucht habe die Sanduhr grade zu rücken und nicht genug auf den Rüchen geachtet habe. trotzdem BEIDES schief geworden, eine der Buchecken hat delle die mir vor dem anbringen nicht aufgefallen ist und warum ist die verdammte Sanduhr so krumm und schief ? die Vorlage habe ich extra solange bearbeitet bis sie komplett symmetrisch war. und dann sieht man an den Ecken links auch noch dunklere stellen an denen sich der Stoff wegen dem Leim darunter verfärbt. GAAARRRRRGH ! Es ist zu gut zum wegwerfen, aber Verschenken kann ichs so auch nicht an jemand anders da das Design speziell für sie ist.