Frage zu Smettbo und dem Alola Pokedex

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hey Leute würde mich freuen wenn ihr mir 2 Fragen beantworten könntet:


    1. Ich habe letztens einige Raupis auf Route 1 gefangen um sie als Wanderpokemon im Wundertausch zu benutzen. Nach 1-2 Tagen wurde mir ein Smettbo geschickt und es hieß " Willkommen zurück". Ich war natürlich erstmal verwundert und fand es süß dass ein Raupi dass ich für so eine "Gemeine Absicht" gefangen habe als Smetbo zu mir zurückkommt. Im Bericht passt auch alles zusammen. Datum und Herkunft würden hinhauen Originaltrainer bin laut Namen ich u.s.w. Was mich aber stutzig macht: Es hat einen japanischen Spitznamen. Und soweit ich weiß kann doch nur der Originaltrainer dem Pokemon einen Spitznamen geben oder? Könnte es also sein dass das Smettbo einen Originaltrainer hat der den selben Namen hat wie ich und es deshalb fäschlicherweise hieß dass es zu mir zurückgekommen ist oder wurde sein Name doch irgendwie geändert und es ist meines?


    2. Ich habe den Alola Pokedex mittlerweile zu 81% voll. Nun wüsste ich gerne ob man den Pokedex allein durch die QR Codes vervollständigen kann oder geben diese nur eine Hilfestellung? Habe mich mit diesen Codes nämlich bislang kaum befasst


    Wäre sehr dankbar für eine Anwort :grin:


  • 1. Ja. Dass dich das Pokémon wiedererkannt hat, ist ein extrem eindeutiges Zeichen, da dafür nicht nur deine Trainer-ID, sondern auch deine Secret-ID genau passen muss und das durch Zufall praktisch nicht zu erklären ist.


    2. Das weiß ich leider nicht sicher, aber es auszuprobieren dauert etwa 1 Minute^^.

  • DrakeZet : Was meinst du damit dass meine Trainer-ID und meine Secret-ID genau passen? Also passen in welchem Kontext?


    Gemma : Ok dann habe ich wohl noch ein bisschen Arbeit vor mir. Welches ist denn deiner Meinung nach der einfachste Weg :D

    Achso sry DrakeZet ich habe mich verlesen. Passt alles hab es verstanden :D Obwohl wie meinst du das dass es durch Zufall nicht zu erklären ist? Du meinst also das Pokemon hat mich mehr oder weniger "Eigenmächtig" wieder ausserwählt?

  • Damit die "Willkommen zurück"-Nachricht nach dem Tausch erscheint, muss das Spiel ja irgendwie prüfen können, ob du tatsächlich der ursprüngliche Trainer des Pokémon bist.


    Dazu prüft das Spiel ob:

    Dein Trainername = Trainername des ertauschten Pokémon

    Deine TID = TID des ertauschten Pokémon

    Deine SID = SID des ertauschten Pokémon


    Somit prüft das Spiel, ob all diese Faktoren zu denen des ertauschten Pokémon "passen". Dass alle drei rein zufällig für mehrere Spieler identisch sind, ist extrem unwahrscheinlich - daher war das wohl tatsächlich dein Raupy/Smettbo.


    Ob man Spitznamen vergeben kann hängt auch von den genannten Faktoren ab, wobei diese spielintern nicht unbedingt in dieser Reihenfolge abgefragt werden. Außerdem gibt es womöglich noch weitere Einflussfaktoren.

  • Kommt natürlich auch drauf an, was dir noch fehlt. Aber die GTS funktioniert schon ganz gut. (Hab ich selbst viel benutzt) Natürlich nur, wenn du selbst Pokémon einstellst. ^^ In diesem Thema wurden schon Vorschläge gemacht, welche Pokémon sich gut tauschen lassen. Oder du fragst hier, ob dir jemand ein paar Pokémon für den Eintrag leihen kann.

    Vielleicht findest du das ein oder andere aber auch in unserem Tauschbasar.

  • Der Wundertausch ist schon ne coole Sache hat mir übrigens auch weitergeholfen den Pokedex zu füllen. Aber umso weniger einem fehlen umso unwahrscheinlicher ist es genau die Pokemon zu kriegen die man sucht und das wird dann zunehmend frustrierender :tired: Myteriöse Pokemon und schillernde Legendäre etc habe ich wie wohl ziemlich viele auch durch den Wundertausch bekommen aber ich kann mir die Frage glaub ich sparen ob die echt oder gecheatet sind :D

  • aber ich kann mir die Frage glaub ich sparen ob die echt oder gecheatet sind :D

    Wenn der OT auf .tv oder .yt endet stammen die recht sicher von irgendwelchen Streamern die Hacks verteilen und das öffentlich zeigen, und die Chance ist im Wundertausch hoch dass man da sowas bekommt.

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik