Kosten von 3DS Schaden / Neues Gerät ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, vielleicht hat jemand Erfahrung oder euch ist ähnliches passiert. Mein Nintendo 3DS XL ist kaputt gegangen und ich weiß nicht, wie teuer eine Reperatur wäre. Oder ob ein neues Gerät günstiger wäre.

  • Wie die Leute immer die Schaniere kaputt bekommen, ist mir ein Rätsel?! :unsure:Ich vermute mal du hast keine Garantie mehr bzw. hast den Schaden durch unsachgemäße Handhabung selber verursacht (womit der Garantieanspruch in jedem Fall futsch wäre), so dass eine Reparatur durch Nintendo flach fällt?


    Wenn ich es richtig sehe, ist nur das Schanier defekt (Halterung zerbrochen?). Die Ersatzteile dafür bekommst du bei ebay für weniger als 10 €. Auf den Bildern kann man leider nicht gut erkennen, ob am Gehäuse auch Schäden sind oder nur die Schanierhalterung rausgebrochen ist.

    Beispiele:

    - Angebot 1

    - Angebot 2

    - Angebot 3

    Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast oder jemanden kennst, der solches hat, kann man den Defekt selber reparieren. Ansonsten gibt es noch solche Angebote hier, die mMn VOLLKOMMEN ÜBERTEUERT sind, da kann man sich auch direkt einen neuen 3DS kaufen! Selbst wenn man den gesamten 3DS auseinander baut (oder Youtube), um das Schanier zu reparieren, sollte das in 1-2 Stunden locker erledigt sein.

    Unter Umständen gibt es bei dir in der Nähe "Do It Yourself" (DIY) Werkstätten oder kleine Elektrohändler mit Reparaturservice, die die Reparatur machen können. Du musst dann nur die Ersatzteile besorgen bzw. zahlen und eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen (sollte deutlich unter 70 € liegen).


    Ansonsten werden bei ebay auch intakte 3DS angeboten, da musst du mal selber schauen wie teuer die sind. Was du machst, liegt letztlich bei dir.

  • Also funktionieren tut er noch einfandfrei, nur das Schanier rechts ist kaputt bzw. abgebrochen. Also die Garantie ist weg, Kassenbon etc. hab ich natürlich noch. Kann ich ihn nicht trotzdem noch bei Nintendo einschicken, auch ohne Garantie ?

    Also die Reperaturpreise liegen bei 60-116 Euro

    Link:

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • SuperboyCK


    ganz ehrlich wie PokeFanNo1 schon gesagt hat, sind die Reparaturen von den spezialisierten Händlern überteuert! Es macht mehr Sinn per DIY zu reparieren. Es gibt zum Teil sehr gute Youtubevideos, wo gezeigt wird, wie ein 3DS auseinander gebaut wird. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich für den Preis den du für die Reparatur bei einem Händler, ob Nintendo selber oder ein anderer, dir besser einen gebrauchten New 3DS XL kaufen kannst. Es gibt gute Angebote auf Ebay Kleinanzeigen, wo du teilweise diese in einer sehr guten Condition für 100€ bekommst. Mit etwas Glück auch für 90€.

    Sollte dein 3DS allerdings über die guten IPS Panel verfügen, würde ich, wenn du diesen nicht selber reparieren möchtest, diesen vielleicht wirklich von einem Händler oder Nintendo reparieren lassen.

    :bigheart:Rainbow-Basar:bigheart:

    FC: 2209 - 1033 - 7350

    IGN: Christian


    Lippen geschlossen...drauf gebissen, wie oft hast du einen Blitz auf mich geschossen, wie ein griechischer Gott:?: Ich beschwer' mich nicht, ich bin nur ganz offen und sag's: Gott sei Dank ist mein Kopf nicht aus Glas:!:


    Und endlich unendlich

  • Ich habe selbst bereits mehrmals Kleinigkeiten an mehreren 3DS/2DS Konsolen ausgetauscht (Display, Analogstick, L-R Tasten). An sich gibt es ja für fast alles gute Tutorials, und man muss wirklich nur Schritt für Schritt die Anleitung befolgen, und vorsichtig sein. Ansonsten kann ich meinen beiden Vorpostern nur zustimmen, und dir empfehlen, den 3DS selbst zu reparieren.

  • Kann ich ihn nicht trotzdem noch bei Nintendo einschicken, auch ohne Garantie ?

    Ich habe mich da blöd ausgedrückt, weil ich wieder fünf Gedanken gleichzeitig im Kopf hatte. Natürlich kannst du den 3DS auch ohne Garantie von Nintendo reparieren lassen, aber dann musst du alle Kosten tragen. Wenn es ein Garantiefall wäre, würden die Kosten von Nintendo übernommen.


    Ich kann mich Herbemanns und @lazybot nur anschließen und dir raten, das Teil selber zu reparieren oder zu hoffen bei ebay einen billigen Gebrauchten zu bekommen. Hast du denn niemanden in der Familie oder im Freundeskreis der technisches bzw. handwerkliches Geschick hat, der dir das Teil reparieren würde? Vielleicht haben dein Vater oder deine Mutter Arbeitskollegen, die sich mit sowas auskennen und dir das für ein paar Euro reparieren, falls du dich nicht ran traust.

    Solange du nicht mit Gewalt versuchst irgendwas irgendwo reinzustecken oder wie ein Geisteskranker am oberen Bildschirm ziehst, passiert da auch nichts weiter.


    Edit: Du hast sogar noch richtig Glück, dass du das Schanier auf der Seite kaputt gemacht hast, auf der nicht die Kabel zum oberen Bildschirm lang laufen. Dadurch ist die Reparatur wesentlich leichter und du hast besagte Kabel noch intakt.

  • Kann ich ihn nicht trotzdem noch bei Nintendo einschicken, auch ohne Garantie ?

    Also die Reperaturpreise liegen bei 60-116 Euro

    Das musst du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist, wobei ich dir dazu raten würde, einen neuen zu kaufen.


    ganz ehrlich wie PokeFanNo1schon gesagt hat, sind die Reparaturen von den spezialisierten Händlern überteuert!

    Das stimmt so nicht, es kommt immer auf den Händler drauf an. In unserer Stadt gibt es einen, der ist günstiger als Nintendo. Die Händler müssen auch Geld verdienen, es gibt so etwas wie Arbeitszeit, Strom, Ersatzteile, das muss alles finanziert werden. Trotz allem sind solche Läden wesentlich günstiger als Nintendo.



    Ich an deiner Stelle, würde mich vl nach einem neuen gerät umsehen. Den 2DS gibt es neu bereits für 99€.

    Im November kommen Online und im Einzelhandel Tage wie Black Friday und Cyber Monday, da gibt es überall Rabatte.

  • @Smaarty es gibt eigentlich nur wenige Gründe es nicht selbst zu machen: Fehlendes Geschick(Bekannte?), kein Vertrauen in z.B. eBay, oder zu viel Vertrauen in Nintendo. Aber an sich ist diese ganze Diskussion eh für die Katz', da du sie sowieso mindestens schon einmal geführt hast, und zwar mit Paladin. Wer also die Argumente für eine Reperatur nochmal durchlesen will, kann es gerne dort tun.

    Der besagte Thread

  • stimme da @lazybot zu. Die eigentliche Frage von SuperboyCK sollte auch geklärt sein.


    ich weiß nicht, wie teuer eine Reperatur wäre. Oder ob ein neues Gerät günstiger wäre.

    Kurz zusammengefasst:

    - Vom Händler eine Reparatur ca 60€

    - Mit Ersatzteilen DIY Reparatur grob geschätzt 30€

    - Gutes gebrauchtes Gerät je nach Plattform 90-120€

    - Einen neuen New 3DS XL kaufen ca. 250€


    Die Vor- und Nachteile sollten schon zusammengetragen worden seien. Letztendlich entscheidet SuperboyCK welche Möglichkeit genutzt wird ;D

    :bigheart:Rainbow-Basar:bigheart:

    FC: 2209 - 1033 - 7350

    IGN: Christian


    Lippen geschlossen...drauf gebissen, wie oft hast du einen Blitz auf mich geschossen, wie ein griechischer Gott:?: Ich beschwer' mich nicht, ich bin nur ganz offen und sag's: Gott sei Dank ist mein Kopf nicht aus Glas:!:


    Und endlich unendlich