Gutes Team, es geht aber besser!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich habe mich mal hingesetzt und mir auf Pokemon Showdown ein Team erstellt, dass ich sowohl auf Showdown, als auch gegen Freunde spielen möchte und ich finde momentan keine Schwächen/Probleme mehr im Team und hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps zu diesem geben! https://forum.pokefans.net/images/smilies/smile.gif







    1. Voltula: Fokusgurt

    Wesen: +Init - Atk

    Attacken:
    1. Klebenetz
    2. Gigasauger
    3. Käfergebrumm
    4. Donner

    Evs: 252 Init, 252 Sp.Atk, 4 Sp.Def

    Fähigkeit: Facettenauge


    2. Pinsir: Pinsirnit

    Wesen: +Init -Sp.Atk

    Attacken:
    1. Ruchzuckhieb
    2. Erdbeben
    3. Schwerttanz
    4. Steinhagel

    Evs: 252 Init, 252 Atk, 4 Sp.Def

    Fähigkeit: Hochmut



    3. Monargoras:
    Leben Orb

    Wesen: +Atk - Sp.Atk

    Attacken:
    1. Erdbeben
    2. Drachenklaue
    3. Kopfstoß
    4. Knutscher

    Evs: 252 Init, 252 Atk 4 Def

    Fähigkeit: Steinhaupt



    4. Lucario: Leben Orb

    Wesen: +Init -Atk

    Attacken
    1. Vacuumwelle
    2. Aurasphere
    3. Finsteraura
    4. Richtlinien

    Evs: 252 Init, 252 Sp.Atk 4 Sp.Def

    Fähigkeit: Felsenfest



    5. Apoquallyp: Überreste


    Wesen: +Sp.Def -Atk

    Attacken:
    1. Eisstrahl
    2. Genesung
    3. Matschbombe
    4. Siedewasser

    Evs: 252 Sp.Def, 252 Kp, 4 Sp.Atk

    Fähigkeit: H2O-Absorber


    6. Krawumms: Energiekraut


    Wesen: +Sp.Atk - Atk

    Attacken:
    1. Überschallknall
    2. Feuersturm
    3. Solarstrahl
    4. Eisstrahl



    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wo noch Lücken beim Team sind, sprich welchen Typen/welches Pokemon ich nicht beachtet habe, das Probleme machen könnte https://forum.pokefans.net/images/smilies/biggrin.gif

  • Mr.PBF

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi erstmals.

    Du scheinst eine ziemlich grosse Gesteins-Schwäche zu haben. (Pinsir & Voltula) Zudem sind Tarnsteine permanent. Ausserdem ist keine Feen- und Psychoresistenz vorhanden. Zudem sind die Movesets relativ suboptimal bzw. mit Verbesserungspotential für ein effektiveres kämpfen versehen.

    Wie ich dein Team verändern würde:


    Voltula:

    Anstelle von Gigasauger würde ich hier Voltwechsel spielen. Damit kannst du, nachdem du dein Klebenetz ausgespielt hast, dich zurückziehen und musst dein Voltula nicht einfach so opfern, bzw. hast einen Death-Fodder (Opfer für spätere Situationen).


    Pinsir:

    Bei Pinsir würde ich Steinhagel mit Rückkehr ersetzen. Damit hast du eine zweite STAB Option, die stärker ist als Ruckzuckhieb. Sonst finde ich das Set gut.


    Monargoras:

    Anstelle des Leben-Orbs würde ich es mit dem Wahlschal spielen. Ich sehe, dass du das Klebenetz auf dem Team hast, allerdings kann dein Gegner diesen entfernen und, wie ich finde, ist die Abhängigkeit auf dem Klebenetz zu gross dafür, dass du nicht ein Wahlschal auf Monargoras spielen solltest. Ausserdem finde ich Knirscher eine eher schlechte Coverageoption für Monargoras. Ich würde hier an dieser Stelle etwas wie Kraftkoloss oder Eisenschädel spielen. Diese Attacken werden zwar nicht sehr oft gebraucht, da du sowieso meistens Kopfstoss und Drachenklaue wählst, aber ja. Sie sind schön als Option beizubehalten.

    Alternativ, wenn du das Wahlschal-Set nicht magst, kann ich dir das Drachentanz-Set empfehlen. Dabei streichst du die Knirscher-Attacke und ersetzt sie mit Drachentanz. Et voilà, das Set ist verbessert.


    Lucario: > Caesurio

    Hier würde ich die erste komplette Veränderung durhcziehen. Lucario passt meiner Meinung nach nicht ins Team. Stattdessen würde ich Caesurio wie folgt spielen:

    Caesurio:Caesurio

    @Schattenglas

    Fähigkeit: Siegeswille

    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 SpVert.

    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng.)

    Abschlag

    Eisenschädel

    Tiefschlag

    Schwerttanz


    Dieses Set bezieht seinen Vorteil aus dem Klebenetz. NIcht nur aktiv, sondern auch passiv. Aktiv: Das relativ suboptimale Speedtier von Caesurio erlaubt es nun endlich schnell zu sein. Passiv: Sollte der Gegner Auflockern spielen, so kannst du mit der Fähigkeit Siegeswille einen +2 Angriffswert abstauben. Natürlich weiss dein Genger davon und wird deshalb etwas vorsichtiger gegen dieses Pokémon spielen, was dir dann wiederum von Vorteil ist, da du ja wahrscheinlich das Klebenetz beibehalten möchtest.


    Apoquallyp:
    Ich finde das Apoquallyp hat eine gute Synergie im Team, da es den Turbodreher blockt. Nur finde ich, dass das Moveset verbessert werden könnte:

    Anstelle von Matschbombe würde ich besser Toxin oder Irrlicht spielen (wobei gilt: Irrlicht > Toxin).

    Eisstrahl kann man lassen, kann man mit Verhöhner ersetzen. Solltest du Toxin spielen, lässt sich auch debattieren, ob man Schutzschild darüber spielt.


    Krawumms:

    Tut mir Leid, ich finde Krawumms ist einfach kein gutes Pokémon. Deshalb würde ich es hier ersetzen mit Amigento-Gift. Zwar gibt das deinem Team eine weitere Bodenschwäche, allerdings kann ich dir folgendes ans Herz legen: Nicht in jedem Spiel wird das Klebenetz von äusserster Priorität sein. Manchmal ist es auch wichtiger, gegnerische Tarnsteine und Stachler, die man aus dem Weg räumen muss. Amigento-Gift ist auch eine Feenresistenz, was dein Team zuvor nicht hatte.

    Ich würde hier folgendes Set spielen:


    Amigento-GiftAmigento

    @Gift-Disc

    Fähigkeit: Du weisst schon welche

    EVs: 252 Ang., 4 SpAng., 252 Init.

    Naives Wesen (+ Init, - SpVert.)

    Multiangriff

    FLammenwurf

    Auflockern

    Abgangstirade


    Ich bin mir völlig bewusst, dass Amigento nicht die beste Wahl für irgendein Team ist, allerdings denke ich, dass es druchaus Potential haben könnte.


    Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Vorschlägen anfangen. ^^

    Viel Spass,

    JJGhost Moorabbel