Evaluation der Forenspiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es vom neuen Forenspielleiter gewünscht wurde, mache ich mal den Anfang und bewerte ein paar Spiele, wenn mir was dazu einfällt auch mit kleiner Begrüngung.

    ( Wattmacks Ich habe jetzt einfach mal die Schablone verwendet, aber die ist scheinbar schon etwas älter, also sollte sie vielleicht entweder aktualisiert werden oder man nimmt die Daten raus, wirklich brauchen tue ich sie für eine Bewertung schließlich nicht.

    Nachtrag: Ach, entschuldige bitte, ich sehe gerade im Hauptthema, dass das geplant ist. Dann war ich wohl zu schnell ^^')


    Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story

    Einwandfreies Spiel, sehr zugänglich und mit viel Spaß, man braucht nur ein paar Helfer, die gegebenenfalls zusammenfassen und mal ein Wort korrigieren. Auch die Möglichkeit mit den Themenvorgaben wertet das Ganze auf.

    [x] 7-Buchstaben-Spiel

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten

    Fand ich nicht besonders spaßig zu spielen. Meistens weiß man auch gar nicht, was die Person, die man gerade bewertet, sich dabei gedacht hat, das herauszufinden ist viel spannender als eine Zahl zwischen 1 und 10. Außerdem braucht man dafür relativ viele Mitspieler, damit nicht ständig dieselben bewertet werden, im Gegenzug kann die Bewertung ebendiese abschrecken, weil manche gar keine Lust haben, bewertet zu werden.

    [x] Assoziationskette

    Hört sich aber von der Idee her nicht ganz schlecht an, könnte man mal wieder versuchen. Vermutlich halten sich offensichtliche und kreative Assotiationen dabei die Waage.

    [x] Bilderschlagspiel

    [1] Bilder-Bewerten

    Die Beschreibung hört sich interessanter an als die Bewertung von Avatar und Signatur, aber allgemein bin ich kein großer Freund von sturen, schlichten Bewertungen. Eine Assoziation dazu wäre wesentlich interessanter.

    [x] Blöde Frage, blöde Antwort

    Kann ich nicht einschätzen, könnte lustig, aber auch blöd sein. Eventuell einen Versuch wert?

    [2] Böse Fee

    Ich mag Spiele, die die Kreativität herausfordern.

    [3] Der User unter mir

    Sehr zugängliches Spiel.

    [2] Hurt&Heal

    Das Spiel hat ja viele Anhänger, ich mag es aber gar nicht so gerne, weil man nur selten eine Begründung aus den Leuten herauskitzeln kann, warum sie dieses mögen und jenes nicht, was ich viel interessanter zu wissen finde, weil dahinter manchmal spannende Geschichten stecken. Ansonsten siehe auch mein Feedback zum Spiel im Dezember 2019.

    [1] Nickname-Bewerten

    Äh, nein? Das möchte ich, ehrlich gesagt, nicht spielen.

    [1] Profil-Bewerten

    Akzeptabler, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißt. Wozu soll man den bewerten, welches das Lieblingspokémon und der Wohnort sind?

    [2] Song-Bewerten

    Fand ich beim Forenspielmarathon ganz interessant, aber der Bewertungsaspekt hat mich gestört. Einfach eine Bewertung "guter Song/schlechter Song" endete mir zu oft in einer niedrigen Bewertung, weil es nicht dem eigenen Musikgeschmack ensprach. Eventuell könnte man die Bewertungsskala auch auf "Würdest du dieses Lied noch einmal anhören?" anwenden, das wäre mal ein spontaner Vorschlag. Keine Ahnung, ob der wirklich sinnvoll ist.

    [2] Tell A Story

    Schönes Spiel, gehört aber eher zu den aufwändigeren.

    [2] Wann hast du zuletzt…?

    [2] Was bedeutet das denn?

    Ganz nett, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich nach einiger Zeit erschöpft und keinen ganzen Monat durchhält.

    [2] Was wäre, wenn…

    Siehe mein Feedback zum Spiel im Januar 2020

    [2] Welches Pokémon?

    Abgesehen davon, dass manche Pokémon (Abra mit Teleport) etwas zu oft genutzt wurden, eigentlich ganz nettes Spiel. Einen Impuls zur Monatsmitte könnte ich mir hier aber vorstellen.

    [x] Wörterexpansion

    Die Beschreibung verwirrt mich, wahrscheinlich bin ich zu doof für dieses Spiel xD

    Aber wenn man es gut erklärt, warum nicht?

    [3] X oder Y? / X > Y > Z

    Dieses Spiel habe ich sehr gerne gespielt, weil es so wunderbar vielfältig ist. Nur leider war es erst im Februar an der Reihe :(

    [1] Was hörst du wann? (ergänzt)

    War ja leider nicht wirklich ein Erfolgskonzept, siehe dazu mein Feedback zum Spiel im November. Auf jeden Fall mal etwas anderes, aber so richtig zünden konnte die Idee leider nicht. Mit verändertem Konzept vielleicht eine Neuauflage wert, dazu wurden ja am Ende des Spiels ein paar Vorschläge geäußert.


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge

    Tolles Spiel, bitte öfter veranstalten ^^

    [x] Antwortspiel

    Klingt aber interessant.

    [3] Draw Something

    [2] Foto-Challenge

    Ist ja im Fotografiebereich noch vorhanden, aber nicht mehr aktiv. Ich mag die Idee, vor allem in Zeiten von Smartphones müsste das einfach umzusetzen sein.

    [1] Orte-Raten

    Für sich allein vielleicht etwas wenig und uninteressant, kann man aber gut im Rahmen von Quiztime [Pokémon] umsetzen bzw. wurde beim Forenspielmarathon zum Teil so gemacht.

    [1] Quiztime [Allgemein] (ergänzt)

    Habe ich leider recht schleppend in Erinnerung, siehe mein Feedback zum Spiel während des Forenspielmarathons im März 2020. Keine schlechte Idee, aber eine Kombination mit Quiztime [Pokémon] würde sich anbieten. Außerdem empfand ich die freie Form des Rätsels als Problem, weil nicht wirklich klar war, welche davon nun bevorzugt gestellt werden sollten (Wissensfragen, Denkaufgaben, Scherzfragen, Teekesselchen, etc.). Hier hätte ich gerne etwas mehr Vorgabe.

    [2] Quiztime [Pokémon]

    Eventuell in Kombination mit Quiztime [Allgemein], jeweils eine Monatshälfte.

    [x] Umschreiben

    Zu simpel für eine Wiederholung, wenn es schon so lange her ist?

    [2] Wer bin ich? [Personen]

    Eventuell in Kombination mit Wer bin ich? [Pokémon] sinnvoll, jeweils eine Monatshälfte.

    [3] Wer bin ich? [Pokémon]

    Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Eventuell in Kombination mit Wer bin ich? [Personen] sinnvoll.


    Freie Spiele (3)


    [3] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn…

    Sehr spaßig, ich weiß nicht, ob es sich einen kompletten Monat von alleine trägt, aber gerne mal wieder.

    [2] Lachen ist gesund!

    Hört sich nett an.

    [3] Liebiskus für alle!

    EinLiebiskusfür dieses Spiel ^^
    Gerade mit Postingbegrenzung und vielen Mitspielern stelle ich mir das sehr schön vor.


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid

    Das einzige, was mir hier etwas gefehlt hat, ist die Interaktion miteinander. Keine Ahnung, ob sich das irgendwie lösen lässt. Ein Plauderthema dazu?

    [x] Jubiläumssuche

    Hört sich relativ aufwändig an, darum lasse ich es mal unbewertet, aber die Idee ist toll.

    [2] Pokémon-Lotterie

    Wäre jetzt nicht mein Kandidat für das erste Forenspiel nach dem Neustart, aber kann man sicher mal wieder starten.

    [2] Schnüffler

    Leider nicht wirklich zugänglich, auch wenn ich es sehr gerne gespielt habe.

    [2] Vier Gewinnt


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Siehe die einzelnen Kommentare. Allgemein finde ich es in einigen Fällen nicht verkehrt, zur Monatsmitte noch mal einen inhaltlichen Impuls oder einen Wechsel des Themas zu geben, um noch mal neuen Schwung hineinzubringen, ohne dass sich dabei das Spielprinzip ändert. Eine Aufteilung in Pokémonbezug und Allgemein bietet sich natürlich an und wurde zum Teil ja auch schon umgesetzt in der Vergangenheit, aber die genaueren Überlegungen dazu überlasse ich mal der Leitung.

    Ideen für neue Forenspiele:

    -

    (bin unkreativ, tut mir leid)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Guten Abend liebe User,


    an dieser Stelle möchte ich dann einmal die Forenspielevaluation pushen. Diese habe ich jetzt aktualisiert und die neuen Forenspiele hinzugefügt. Hier könnt ihr nun alle bisher gespielten Forenspiele mit einer Punktzahl zwischen 1 und 3 bewerten. Im Startpost dieses Themas findet ihr die Schablone, die ihr bei der Bewertung verwenden könnt. Diese hab ich nun auf den Stand nach dem Forenspielmarathon gebracht. Sollte trotzdem noch jemand einen Fehler bemerken, kann mir Bescheid sagen.


    Anbei ein kleiner Ping an alle User.

  • Kettenspiele (20)

    [2] 3-Wörter-Story (4x, März 2020 - Forenspielmarathon)

    Teilweise war es für mich beim Marathon zu viel auf einmal. Also dass 3 User gleichzeitig geantwortet haben und man dann tlw Unstimmigkeiten bei den Sätzen hatte.


    [3] Der User unter mir (5x, März 2020 - Forenspielmarathon)


    [3] Hurt&Heal (6x, März 2020 - Forenspielmarathon)

    Geht wohl immer ^^


    [3] Tell A Story (3x, März 2020 - Forenspielmarathon)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (3x, März 2020 - Forenspielmarathon)

    Teilweise schon schwierig manchmal, aber dennoch gut im gesamten. (Nicht alles kann man genau beantworten xD)


    [2] Was wäre, wenn… (4x, Februar 2020)

    Ähnlich wie bei dem oben drüber. ^^


    [3] X oder Y? / X > Y > Z (4x, Januar 2020)



    Rätselspiele (10)

    -

    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (3x, März 2020 - Forenspielmarathon)

    Ganz gut zu Beginn, aber gegen Ende fallen mir auch nie neue wenns ein xD


    [3] Liebiskus für alle! (2x, März 2020 - Forenspielmarathon)

    Eines meiner Lieblinge, weil man sich dafür auch mal Zeit nehmen muss um etwas nettes an vllt auch unbekanntere User zu schreiben. ^^


    Andere Spiele (5)

    -


    Ich weiß, sind nich viele Bewertungen meinerseits, aber habe mich auf die Spiele beschränkt, bei denen ich auch mitgemacht habe. ^^