Evaluation der Forenspiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Evaluation der Forenspiele!


    Bereits 84 Forenspiele wurden bisher im BisaBoard veranstaltet, darunter 39 unterschiedliche. Manche von diesen kamen besser bei euch an, andere waren weniger beliebt und demnach auch nicht allzu aktiv. Um herauszufinden, welche Art von Spielen und welche der Forenspiele im Speziellen die Mehrheit am liebsten mag, seid ihr nun eingeladen, die Forenspiele zu kategorisieren und bewerten. Dies ist auch möglich und erwünscht, wenn ihr an den jeweiligen Spielen nicht teilgenommen habt. Zudem habt ihr hier auch die Möglichkeit, Anregungen zu den einzelnen Spielen oder Vorschläge und Ideen für neue Forenspiele abzugeben.


    Dazu kopiert ihr die folgende Schablone in euren Post und ersetzt das x vor jedem Forenspiel...

    • durch eine 3: Das Spiel gefällt euch sehr gut
    • durch eine 2: Das Spiel gefällt euch gut
    • durch eine 1: Das Spiel gefällt euch nicht sonderlich gut
    • Wenn ihr das Spiel nicht kennt oder aus einem anderen Grund nicht einschätzen könnt/wollt, lasst ihr einfach das x stehen oder streicht das Spiel aus eurem Post.

    Weiter unten findet ihr zu jedem der gelisteten Forenspiele eine Erklärung.



    Schablone:


    Hinter dem jeweiligen Forenspiel ist angegeben, wie häufig dieses bisher dran war und wann es zuletzt veranstaltet wurde.




    Kettenspiele

    Bei Kettenspielen wird in der Regel direkter Bezug auf den Beitrag des Vorposters genommen.


    3-Wörter-Story

    Alle User schreiben zusammen eine Geschichte, wobei pro Beitrag nur 3 Wörter ergänzt werden. Im Startpost wird die Story zusammengefasst.


    7-Buchstaben-Spiel

    Es werden sieben Buchstaben angegeben, aus denen der nächste Poster ein (existierendes) Wort bilden muss, bevor er sieben neue Buchstaben vorgibt.


    Avatar- & Signatur-Bewerten

    Avatar und Signatur des Vorposters werden bewertet, indem jeweils zwischen 0 und 10 Punkte vergeben werden.


    Assoziationskette

    Man postet das erste Wort, das einem in den Sinn kommt, wenn man das Wort des Vorposters liest.


    Bilderschlagspiel

    Es wird Bild gepostet, auf dem sich etwas befindet, das das Bild des Vorposters "schlägt" (z.B. Hausbrand -> Eimer Wasser).


    Bilder-Bewerten

    Es werden Bilder oder Fotos gepostet, die der nächste User anschließend bewertet, indem er zwischen 0 und 10 Punkte vergibt.


    Blöde Frage, Blöde Antwort

    Man stellt eine wenig sinnvolle Frage, die der nächste Poster mit einem ähnlich sinnlosen Kommentar beantwortet.


    Böse Fee

    Man wünscht sich etwas, das der folgende Poster erfüllen muss, jedoch mit einem Haken.


    Der User unter mir

    Man macht eine Aussage über den nächstpostenden User, der diese dann mit "stimmt" oder "stimmt nicht" kommentiert.


    Hurt&Heal

    Es werden einige Dinge (z.B. Pokémon) vorgegeben; jeder User kann pro Beitrag einem davon einen Lebenspunkt geben und einem anderen zwei abziehen, bis nur noch ein Gegenstand übrig ist.


    Nickname-Bewerten

    Man bewertet den Usernamen des Vorposters, indem man zwischen 0 und 10 Punkte vergibt.


    Profil-Bewerten

    Man bewertet das Profil des Vorposters, indem man zwischen 0 und 10 Punkte vergibt.


    Song-Bewerten

    Man postet Lieder, die die jeweiligen nächstpostenden User bewerten, indem sie zwischen 0 und 10 Punkte vergeben.


    Video-Bewerten

    Man postet ein Video, welches der nachfolgende User mit einer Punktzahl von 0 bis 10 bewertet und dann ebenfalls ein Video postet.


    Tell A Story

    Aus den vier Wörtern, die der Vorposter angegeben hat, muss eine kurze Geschichte verfasst werden, in der alle Wörter vorkommen.


    Wann hast du zuletzt...?

    Es wird eine Handlung genannt, zu der der nächste User angibt, ob und wann er sie das letzte Mal gemacht hat.


    Was bedeutet das denn?

    Es werden Wörter erfunden, denen der nächstpostende User eine Bedeutung gibt.


    Was wäre, wenn...

    Man stellt eine Frage mit "Was wäre, wenn ...", die der nächste Poster beantwortet und dann selbst eine Frage stellt.


    Welches Pokémon?

    Zu problematischen Alltagssituationen sollen Pokémon gefunden werden, mit Hilfe derer diese gelöst werden können.


    Wörterexpansion

    Aus einzelnen Wörtern werden Sätze gebildet, indem alle Buchstaben dieser Wörter in der richtigen Reihenfolge als Anfangsbuchstaben für neue Wörter benutzt werden.


    X oder Y? / X > Y > Z

    Man stellt die Wahl zwischen zwei Dingen, zwischen denen der nächste User sich entscheiden muss / zwischen drei Dingen, die in die präferierte Reihenfolge gebracht werden müssen.


    Was hörst du wann?

    In diesem Spiel wird von einem User eine Situation vorgegeben. Der nächste Spieler postet ein Lied, welches er in dieser Situation hört bzw. hören würde

    Rätselspiele

    Bei Rätselspielen stellt meist ein User eine Aufgabe, die von den anderen Usern gelöst werden muss. Wer dies schafft, darf das nächste Rätsel stellen.


    4 Wahrheiten, 1 Lüge

    Ein User stellt fünf Aussagen auf, von denen vier wahr und eine gelogen ist. Anschließend muss die Lüge enttarnt werden.

    Antwortspiel

    Man postet eine Antwort, für die die passende Frage gefunden werden muss.


    Draw Something

    Mit Hilfe eines einfachen Bildbearbeitungsprogramms (z.B. Paint) zeichnet man etwas, das die anderen User erraten müssen.


    Foto-Challenge

    Auf Auftrag werden Fotos geschossen. Wer ein Foto gepostet hat, darf dem nächsten Poster vorgeben, was dieser fotografieren soll. Bisher einmal veranstaltet, läuft seitdem im Fotografie-Bereich weiter: Foto-Jagd


    Orte-Raten

    Man postet einen Screenshot aus einem Pokémonspiel, anhand dessen die User erraten müssen, in welchem Spiel und an welchem Ort das ist.


    Quiztime [Allgemein]

    Man stellt eine kleine Wissensfrage zu einem bestimmten, allgemeinen Thema, die der nächste Poster beantworten muss.


    Quiztime [Pokémon]

    Man stellt eine kleine Wissensfrage zum Thema Pokémon, die der nächste Poster beantworten muss.


    Umschreiben

    Man umschreibt ein Wort mit wenigen Hinweisen, das dann von den Usern erraten werden muss.


    Wer bin ich? [Personen]

    Es wird ein kleiner Steckbrief zu einer Person erstellt, die die User dann erraten müssen.


    Wer bin ich? [Pokémon]

    Es wird ein kleiner Steckbrief zu einem Pokémon erstellt, das die User dann erraten müssen.

    Freie Spiele

    Bei freien Spielen kann jederzeit (mit einer Maximalbegrenzung pro Tag) und unabhängig von anderen Beiträgen im Thema gepostet werden.


    Du bist BisaBoard-süchtig, wenn…

    Basierend auf dem Spiel "Kennt ihr das, wenn..." werden Suchtfaktoren des BisaBoards gesammelt. Die Beiträge, mit denen sich die meisten User identifizieren können, werden am Ende gesammelt.


    Lachen ist gesund!

    Jeder User postet die besten Witze, die er kennt. Die beliebtesten Witze werden am Ende gesammelt.


    Liebiskus für alle!

    Jeder User schreibt etwas Nettes über seinen Vorposter.

    Andere Spiele

    Hier werden verschiedene Spiele aufgelistet, die in keine der bisherigen Kategorien passen.


    I'm with stupid

    Jeden Tag werden drei Fragen gestellt, auf die die Teilnehmer die Antworten geben, die ihrer Einschätzung nach am häufigsten vorkommen werden. Seit 2014 das feste Oktober-Forenspiel.


    Jubiläumssuche

    Pro Runde werden Bilder von bestimmten Dingen in Forenthemen versteckt. Unter Nennung der Bereiche, in denen sie versteckt sind, müssen die User die Bilder finden. War anlässlich des Jubiläums das 50. Forenspiel.


    Pokémon-Lotterie

    Jeden Tag befindet sich eine bestimmte Gruppe von Pokémon im Lostopf, auf die die User tippen können. Der Jackpot gibt dabei die meisten Punkte, weitere Pokémon im Lostopf geben ebenfalls Punkte.


    Schnüffler

    Alle zwei Tage werden bestimmte Aufgaben vorgegeben, die mit Hilfe der Pokémon-Editionen erfüllt werden müssen, bspw. mit einem NPC sprechen oder Schritte zählen.


    Vier Gewinnt

    Die User werden in zwei Teams aufgeteilt und spielen gegeneinander Vier Gewinnt, wobei die Züge mit Hilfe einer Schablone gemacht werden.

  • [1] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [1] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [1] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [1] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [2] Böse Fee (3x, März 2016)

    [3] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [1] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [1] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [3] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [1] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [x] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [1] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018) ( Da hat man keine Chance mitzumachen)

    [1] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [1] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [3] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [2] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [x] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016) (Macht keinen Spaß, da User alles googlen)

    [x] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014) (Siehe oben)

    [x] Umschreiben (1x, November 2011)

    [x] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [x] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [x] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [x] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [x] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [x] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [x] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [x] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Schnüffler lieber so gestalten, dass man bestimmte Aufgaben zusammen lösen muss, wie ein Pokemon fangen oder ein Item kaufen.

    Das Spiel war für mich zu langweilig.


    Ideen für neue Forenspiele:

    - Fotojagd auf bestimmte Bereiche beschränken, Z.B. Videospielgenre, Filme, CDs, Bücher, Tiere

    - Vl Mal ein Spiel gemeinsam starten und dann die Fortschritte hier posten oder so, aber es darf immer nur bis zu einer bestimmten Stelle gespielt werden. Z.B. Pokemon Schwarz bis zum 1. Orden. Danach tauschen User sich aus, wie es war, wie sie vorgingen usw.

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [3] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [2] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [2] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [2] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [3] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [3] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [2] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [3] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [2] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    [2] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [1] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [2] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [3] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [3] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

  • Dies ist auch möglich und erwünscht, wenn ihr an den jeweiligen Spielen nicht teilgenommen habt. Zudem habt ihr hier auch die Möglichkeit, Anregungen zu den einzelnen Spielen oder Vorschläge und Ideen für neue Forenspiele abzugeben.

    Ich starte hiermit mal meinen Einstieg, denn das passt hier ziemlich gut. Ich möchte nämlich gerade überhaupt gar nicht die einzelnen Forenspiele bewerten, da ich kaum bei welchen mitspiele. Und außerdem habe ich da auch einfach keine Lust drauf. So einfach muss man das mal sagen.


    Lediglich das Forenspiel I'm with stupid fällt mir da ein, was ich hier noch aktiv mitspiele, aber das fällt sowieso da ein wenig aus der Reihe (Erläuterung kommt gleich). Demnach spare ich mir eine Einzelbewertung und beurteile mal das Format "Forenspiele" allgemein.


    Ich bin nämlich der Meinung, dass das Format "Forenspiele" entweder abgeschafft oder grundlegend überarbeitet gehört. Ich war früher durchaus aktiv bei den Forenspielen (2012/2013 um den Dreh), allerdings hat sich mir da während dieser Zeit ein Problem abgezeichnet, was bis heute besteht. Viele Forenspiele sind einfach repetitiv (mir fallen da spontan Forenspiele wie "Aga/Sig-Bewerten usw. ein") und spätestens nach drei Tagen wiederholen sich die "Aufgaben" - wenn man das mal so allgemein formulieren kann. Sie sind daher recht schnell schlichtweg langweilig, so einfach muss man das mal sagen. Das trifft meiner Meinung nach auch gerade auf das aktuelle Spiel "Was bedeutet dass denn?" zu. Der Ablauf ist immer der gleiche, einer postet irgendein Wort, das es ned gibt, der andere erklärt's und postet wieder eins usw. Auch wenn das Spiel wieder etwas kreativer ist, so ist es doch auf Dauer repetitiv - man merkt es jetzt schon, denn die letzte Antwort liegt zum Zeitpunkt des Erstellens meines Beitrages knappe 35 Stunden zurück. Und das liegt mMn nicht daran, dass gerade einfach nur keiner Zeit für das Spiel hat.


    Aus der Reihe tanzt da meiner Meinung nach noch das Spiel "I'm with stupid". Und hier nehmen auch User teil, die man sonst nicht in den gewöhnlichen Forenspielen sieht - wie zum Beispiel ich. Und die Frage, die ich mir da jetzt stelle, ist folgende: "Ist euch das ebenfalls aufgefallen?"

    Falls ja: Dann solltet ihr ja verstehen, was ich meine. I'm with stupid hebt sich halt insofern von den gewöhnlichen Spiele ab, dass die Veranstalter, also Guineapig und weitere, selber aktiv dabei sind und da auch sogar ein wenig Arbeit reinstecken. Die Veranstalter sorgen für ein lustiges, abwechslungsreiches Spiel mit teils makaberen Antworten (von denen man sich einige im Übrigen auch hier und hier ansehen kann *hust*) und ich bin der Ansicht, dass das Spiel "I'm with stupid" allgemein ein höheres Interesse genießt als die übrigen Forenspiele. Im aktuellen Forenspiel ist das nicht der Fall. Ja, ich selber mache kaum bei einem Spiel mit, aber ich lese mit und kann das demnach eigentlich auch einigermaßen gut beurteilen. Ist aber natürlich trotzdem nur meine persönliche Ansicht, man darf mir gerne bei diesem Punkt auch was anderes erzählen.


    Resumee: Macht als Veranstalter bei solchen Spiele mit und leitet ggfs. auch (wie bei Iws), solche Spiele will ich sehen und nicht eins, wo man als Veranstalter nur mal den Startpost einwirft und dann sagt: "Viel Spaß beim Spielen, bis in nem Monat, bois".


    Was vielleicht auch noch ein wenig locken könnte, sind Preise. Im letzten Jahr gab es unter anderem bei "I'm with stupid" Medaillen zu gewinnen. Da es diese momentan nicht gibt, kann man sie natürlich nicht vergeben, aber man hätte sich andere Preise durchaus überlegen können (wie zum Beispiel ein besonderes Pokemon oderso). Natürlich erwarte ich das nicht jeden Monat, aber es muss ein Lockmittel in dieser Richtung geben.


    Fakt ist: Es muss was getan werden. Das Format "Forenspiele" benötigt dringend eine Frischzellenkur. Zieht diesem Format einfach mal den Stock ausm Arsch. Mit euren monatlichen monotonen Spielen da könnt ihr es vergessen, dass da wieder mehr User aktiv werden, die an solchen Spielen teilzunehmen. Packt ein paar pfiffige Ideen aus. Es gab Spiele wie "I'm with stupid", "Schnüffler", "Lachen ist gesund". Ich hab an den ganzen Spiele zwar net teilgenommen (abgesehen von IwS), aber ich kann mir denken, wenn man diese Spiele mal ein wenig aufpäppelt, und daraus einen Wettbewerb statt ein Forenspiel macht, dass diese auch auf eine höheres Interesse seitens der Community stoßen. Macht aus den Forenspielen öfter mal nen Wettbewerb, wo es wat zu gewinnen gibt.


    Im Übrigen ist das ganze hier natürlich nur meine persönliche Ansicht, natürlich kann das sein, dass einige User hier auch alle Spiele cool finden. Dann ist das auch gut. Aber ich bin definitiv der Meinung, dass viele Spiele einfach zu langweilig sind, einfach nur runtergespielt werden und nach spätestens 72 Stunden mit Repitition glänzen das ist meiner Meinung nach einfach Umstand, der dringen mal überdacht gehört.


    Vielleicht wäre es auch einfach mal nicht verkehrt, das Format "Forenspiele" fürs erste abzuschaffen und sich mal von dieser Altlast zu trennen und das, was jetzt an Feedback reinkommt, mal richtig zu durchdenken. Lasst das Thema einfach mal ne lange Zeit offen, lasst die User hier diskutieren, äußert auch selber dazu und fragt nach Ideen für neue Spiele.


    Und jetzt bin ein wenig frech und spiele hier einfach mal den Pseudomod und fordere alle User hier mal dazu auf, nicht einfach nur die blöde Liste da runterzuarbeiten, als wärs ne langweilige Büroarbeit, wo man einfach nur den ganzen Tag am Kopierer steht oder Akten sortiert.

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [x] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [3] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [3] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [x] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [3] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [3] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [2] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [x] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [x] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [x] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [x] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [3] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [3] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [x] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [3] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [2] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [x] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [3] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [3] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [3] Umschreiben (1x, November 2011)

    [3] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [2] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [3] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [x] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [3] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    Mit mein liebstes Spiel. Allerdings würde ich hier (zumindest ab und zu) ein Thema vorgeben, denn manche User neigen sehr stark dazu, unbedingt ihr liebstes Fandom in die Geschichte einbauen zu müssen was auf Dauer ermüdend und teils lästig werden kann. Hat mir oft die Motivation genommen an derartigen Runden mitzumachen, vor allem wenn bestimmte Gruppen ihre Insider in die Geschichte zwingen.


    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    Ist mir zu langweilig, aber ich habe bei der letzten Runde gesehen dass es gut ankommt insofern will ich da nicht meckern. =D


    [2] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    Macht generell Spaß, ist aber sehr repetitiv und inhaltsleer. Könnte man evtl. erweitern, aber ich wüsste spontan nicht wie. ^^‘ Hier habe ich oft den Eindruck das Spiel wird zum „Farmen“ von Beiträgen und Punkten mitgespielt.


    [x] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    Das Spiel habe ich bisher nicht gespielt, hört sich jedoch interessant an. Anhand der Beschreibung würde ich ebenfalls sagen es erscheint etwas inhaltsleer, möglicherweise könnte man einen kurzen Satz schreiben warum einem das Wort einfiel (manche haben ja einen Grund warum sie bei Wort x an Wort Y denken müssen; nicht verpflichtend!).


    [x] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    Klingt gut, aber bisher nicht mitgespielt.


    [x] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    Bisher nicht mitgespielt, hört sich für mich aber uninteressant an. Die Bewertung eines Bildes anhand von Zahlen erscheint mir langweilig und auch nicht sinnvoll, was soll ich damit anfangen wenn jemand mir dann einen Punkt reinknallt oder zehn? Also, was ist der „Sinn“ des Bewertens, leuchtet mir nicht recht ein.


    [x] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    Klingt nach einem dieser Spiele die für mich uninteressant sind, habe es bisher nicht gespielt, daher enthalte ich mich einer Bewertung.


    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    Läuft ja unter anderem Namen aktuell im A&M-Bereich, finde ich langweilig so kreativ einige Antworten auch sein mögen. ^^‘


    [3] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    Das Spiel mag ich, gerade wenn nicht völlig schwachsinnige Fragen kommen kann man das ein oder andere interessante über manche User erfahren ohne zu sehr ins Detail zu gehen. ^^ Optional kann man ja in ein-zwei Sätzen etwas dazu erzählen.


    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    Um ehrlich zu sein hasse ich H&H, selbst wenn ich es im A&M-Bereich regelmäßig gespielt habe. Das ist für mich ein reines Spamming-Game ohne Sinn und Verstand um Punkte und Exp zu bekommen, einfach nur Zahlen addieren oder subtrahieren, … Ja wie gesagt, ich bekenne mich schuldig mitgespielt zu haben. Ändert nur nichts an meiner Meinung.


    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    Hier würde ich am liebsten 0 Punkte geben. Mein Nickname ist im Internet für mich wie mein richtiger Name im RL, ich weiß dass einige das nicht so krass handhaben, ist auch völlig okay. Im RL will ich auch nicht dass jemand meinen Namen bewertet, finde das unverschämt und gleiches gilt für das Spiel. Wer nur mit Funnamen herumläuft sieht das womöglich entspannter. *Schulter zuck*


    [2] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    Joa, inhaltlich das gleiche wie beim Avatar&Signatur-Berwerten-Spiel. Ist okay, aber schnell eintönig.


    [2] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    Sehr zweischneidiges Spiel, haha. An sich mag ich die Idee, aber aufgrund der vielen BB-Grand Prix weiß ich den Musikgeschmack vieler User hier als … für mich „zweifelhaft“ einzuschätzen, daher frustriert es mich relativ schnell und ich mache nicht mit. =‘D


    [3] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    Mag ich gerne. Aber auch hier wieder ein ähnliches Problem wie bei dem 3-Wörter-Spiel, einige wollen unbedingt anderen ihr Fandom/Hobby/whatever aufzwingen und können partout nicht neutral bleiben, was mir wieder den Spaß an der Sache nimmt. Vor allem wenn man keine Ahnung von dem Thema hat ...


    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    Das mag ich ebenfalls sehr gerne, wüsste auch nichts zu verbessern. ^^ Hat mir viel Spaß gemacht, besonders wenn User nicht nur „noch nie“ oder „gestern“ schreiben, sondern eine kurze Erklärung dazu abgeben.


    [2] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    Wieder schwierig. Die Idee dahinter mag ich, einige Worterfindungen klingen für mich iwie zu abstrakt als dass mir eine gute Erklärung einfällt. Auch Entlehnungen von bereits vorhandenen Wörtern, also keine reinen Fantasiewörter, nehmen mir die Ideen weg.


    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    Joa, ganz okay, kann immer wieder mal stellen. Hier neigen vereinzelte User wieder dazu, besonders komische Fragen zu stellen wodurch das Spiel ins stocken geraten kann. Fragen wie „Was wäre, wenn du plötzlich in <Fantasywelt XY> aufwachst?“ sind für mich iwie sinnfrei.


    [1] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    Das hier ist zwar das Bisaboard, aber das Spiel mag ich trotzdem nicht. Einige Erklärungen in der letzten Runde waren mir zu absurd.


    [1] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    Ähnlich wie das 7-Buchstaben-Spiel, für mich iwie irrelevant.


    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)

    Ganz okay, aber auch schnell eintönig wenn man nur drei Wörter schreibt.



    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    Yes, das Spiel mag ich sehr gerne, mag da gerne miträtseln. ^^


    [1] Antwortspiel (3x, November 2017)

    Mag ich nicht so gerne, finde die Antworte teils zu eingeschränkt. Einige User stellen sich da echt an und posten irgendwas megaschweres, regen sich dann hinterher auf dass keiner die passende Frage findet und kommen mit der Formulierung auch nicht entgegen.


    [x] Draw Something (1x, Februar 2015)

    Das habe ich noch nie gespielt und klingt super lustig! =D Da würde ich wirklich nur ein minimalistisches Bearbeitungsprogramm wie Paint vorgeben, einige User hier haben zu krasse Zeichenskills das erkennt man ja sofort. XD


    [2] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    Gut, läuft ja wie gesagt im Fotobereich. An sich mag ich das Spiel, mir ist es jedoch auf Dauer zu aufwendig Fotos vom Handy im BB extra dafür hochzuladen weil ich das, mangels Cloud, immer per USB machen muss. Einige Themenvorgaben sind zudem blöd umzusetzen und wenn ich die Hälfte des Bildes aus Datenschutzgründen zensieren muss/will, dann sollte ich einfach die Runde auslassen oder ein anderes Bild nehmen, sonst macht das wenig Sinn.


    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    Uff, klingt spannend, aber auch anstrengend. Bin zudem nicht gut in sowas weil ich kein gutes Bildergedächtnis habe. x‘D


    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    Das gilt für beide Quiztime-Spiele. Mag ich, ist immer stark abhängig von der Frage ob ich mitmache. Gerade bei Pokemon bin ich nur „casual“, wie einige immer sagen, da fehlt mir das Expertenwissen mit dem einige gerne um sich werfen.


    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    s.o.


    [x] Umschreiben (1x, November 2011)

    Nicht selbst gespielt, würde mich jedoch interessieren.


    [x] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    Sowas kann ich nicht, mein Namensgedächtnis ist beschissen und Promis interessieren mich so Null. x) Von daher habe ich selten Ahnung wer gemeint ist und würde nicht mitmachen. xD


    [x] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)

    Dieses Pokemon-Wer-bin-ich würde ich mit „Umschreiben“ zusammenlegen, insofern: Interesse ist da.



    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    Jaja jetzt komme ich wieder und sage, mir gefällt der Name des Spiels schon nicht, ist mir zu negativ assoziiert. Des weiteren werden hier viele Insider rausgehauen die ich nicht kenne (und mich teils nicht interessieren), auch erweckt es für mich stark den Eindruck eines Likesammelspiels. Im „Kennt ihr das …“-Thema ist es allgemeiner gehalten und man kann sowohl lustiges schreiben als auch mal Dampf ablassen, vor allem wenn man nicht ins Detail gehen will sondern nur kurz was schreiben möchte.


    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    Ich bin bei diesen Witzen iwie humorlos. In der letzten Runde habe ich ab und zu mitgelesen, aber nichts hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht, ich bin da iwie falsch. x‘D


    [x] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)

    Die Idee ist gut, aber ich mag es nicht Komplimente an jemanden zu schreiben den ich nicht kenne, deshalb enthalte ich mich bei dem Spiel generell.



    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    Mein Liebling. Dieses Jahr konnte ich leider kaum mitmachen weil ich im Oktober wegen meines Umzugs kaum Zeit hatte, freue mich wieder auf das nächste Jahr und hoffe, es klappt dann besser. =D


    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    Öhm, kenne ich nicht, klingt für mich im ersten Moment auch nicht wirklich relevant.


    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    Ich erinnere mich an das Spiel und hatte dazu ein Feedback geschrieben, mir war zumindest so. Glaube das gefiel mir gut, gegen Ende schwächelte es jedoch, weiß aber den Grund nicht mehr genau.


    [x] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    Hier habe ich wegen des Aufwands nicht mitgespielt, hatte viele Editionen nicht (mehr) oder war beim Fortschritt nicht weit genug um mitzumachen. Also, klingt interessant, aber ist mir zu zeitaufwendig vor allem da es pro Tag mehrere Aufgaben gab ... ?


    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

    Ganz okay, kurzweilig und schnell gespielt. Hängt manchmal wenn kein passender User mitmachen will, ich hatte später Hemmungen mitzumachen weil ich das Gefühl hatte, die „Pros“ nehmen es einem übel wenn man einen „offensichtlichen“ Fehler macht. ^^‘


    ______________________________________________________________________


    Ich bin nämlich der Meinung, dass das Format "Forenspiele" entweder abgeschafft oder grundlegend überarbeitet gehört.

    Der Meinung bin ich absolut nicht. Gerade nach der Auflistung hier habe ich viele Spiele entdeckt, die ich bisher nicht kannte oder bei denen ich nicht mitgemacht habe und von daher noch Potenzial haben. Auch denke ich dass einige Regeländerungen in bestimmten Spielen das Ganze voranbringen können.

    Resumee: Macht als Veranstalter bei solchen Spiele mit und leitet ggfs. auch (wie bei Iws), solche Spiele will ich sehen und nicht eins, wo man als Veranstalter nur mal den Startpost einwirft und dann sagt: "Viel Spaß beim Spielen, bis in nem Monat, bois".

    Einer der wenigen Punkte bei dem ich dir zustimme. Gerade wenn das Spiel mal hakelt wäre es schön, wenn die Spielleitung eingreift und eine neue Idee bringt.

    Und jetzt bin ein wenig frech und spiele hier einfach mal den Pseudomod und fordere alle User hier mal dazu auf, nicht einfach nur die blöde Liste da runterzuarbeiten, als wärs ne langweilige Büroarbeit, wo man einfach nur den ganzen Tag am Kopierer steht oder Akten sortiert.

    Yeah, das Pseudomodding ist nicht der Reißer, finde das stupide Abarbeiten der Liste ohne weiteren Kommentar allerdings ebenfalls sehr sinnlos. Man muss ja nicht zu jedem Spiel einen Roman abgeben, aber so gar nichts zu schreiben ... ? Hilft in meinen Augen nur begrenzt, die Forenspiele zu evaluieren.

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [3] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [x] Böse Fee (3x, März 2016)

    [1] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [1] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [3] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [x] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [x] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [x] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [x] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [x] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [3] Umschreiben (1x, November 2011)

    [3] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [1] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [1] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [1] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Sowas wie 4 Gewinnt mag ich überhaupt nicht, da es sobald mehr als eine Person schreiben unübersichtlich wird und das Ergebnis verfälscht.


    Ideen für neue Forenspiele:


    Sowas wie das "Schlecht erklärt" Bereichsunabhängig (z.B. Berufe, Tiere etc.) wäre spontan das einzige

  • Natürlich ist es wünschenswert, wenn nicht ausschließlich Zahlenbewertungen abgegeben werden, sondern auch Gedanken und Anregungen zu den Forenspielen gepostet werden - dazu gibt es ja beispielsweise auch die beiden Felder ganz unten in der Schablone. Das ist aber kein Muss, da auch die bloßen Bewertungen schon helfen, herauszufinden, welche Spiele von der Mehrheit eher abgelehnt und welche gemocht werden. Lasst euch also bitte nicht davon abbringen, an der Evaluation teilzunehmen, auch wenn ihr lediglich die Spiele bewertet.

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [1] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [1] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [1] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [2] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [2] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [1] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [1] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [2] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [1] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [1] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    [2] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [2] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [3] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [3] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [2] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [3] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)



    Meine Bewertung:


    Ich hab' vielleicht ein wenig hart, aber dafür absolut ehrlich bewertet. Es ist kein Geheimnis, dass ich insgesamt ein großer Fan der Forenspiele bin und hoffe, dass es sie weiterhin geben wird. Wie man meiner Bewertung entnehmen kann ist es nur so, dass ich die Forenspiele ohne Wettbewerbscharakter nicht ganz so ansprechend finde. Eine Ausnahme bilden die Forenspiele, die sich mit (dem Privatleben von) anderen Usern beschäftigen. Auf diese Weise wird die Anonymität der User ein wenig aufgehoben, sodass man sich auch untereinander auf spielerische Art besser kennenlernen kann.

    Meine Bewertung ist natürlich rein subjektiv, aber ich finde es wichtig sie abzugeben, um die Entwicklung der Forenspiele zu fördern.

  • Da haben sich ja mittlerweile doch ziemlich viele verschiedene Spiele angesammelt. Ich muss aber sagen, dass ich die meisten kaum beachte und nur bei meinen Favoriten aktiv bin, deshalb gehe ich auch mal einfach nur auf diese ein:


    I'm with stupid

    Toll, dass es das immernoch jedes Jahr gibt, meinetwegen könnte das gerne halbjährlich stattfinden. Hier ist halt besonders der Wettbewerbscharakter des Spiels interessant, aber auch die eine oder andere lustige Antwort hat was.

    Vielleicht könnte man die Regel festlegen, dass Antworten wie "Weiss nicht" nicht gegeben werden dürfen und ja, ich hab selbst oft so geantwortet, aber auch nur weil es ging.


    4 gewinnt

    Ist mir zuerst garnicht aufgefallen, dann hatte ich dort aber viel Spass. Es ist total interessant, was sich da für Spiele entwickeln und lustig, wenn die Mitspieler eine eigene Strategie nur sehr eingeschränkt möglich machen. Bitte gerne bald mal wieder!


    Schnüffler

    Super Idee, die leider nicht von ausreichend Usern erkannt wurde oder einfach daran gescheitert ist, dass die Aufgaben teilweise ziemlich schwer waren, hab selbst manche Orte nicht gefunden oder war in den entsprechenden Spielen nicht weit genug (leere Batterien lassen schön grüssen). Könnte ich mir in überarbeiteter Form aber durchaus nochmal vorstellen.


    Lachen ist gesund

    Klar kannte ich viele Witze, neue erfindet wohl hier kaum jemand, aber ein paar waren durchaus gut und Lachen ist eben gesund. :biggrin:


    Ansonsten schaue ich zumindest hin und wieder bei Bewertungsspielen vorbei, also Signatur, Ava, Name usw. Das Bilderschlagspiel könnte man auch mal wieder machen und joa, vielleicht habe ich noch was vergessen, aber eigentlich dürfte es das gewesen sein.


    Was für alle von mir aufgezählten Spiele gilt:

    Belohnungen sind natürlich ein bisschen das Salz in der Suppe. Nicht so wichtig, dass ich eine Teilnahme davon abhängig machen würde, aber zumindest eine kleine Erinnerung. Medaillen gibts ja (momentan?) leider nicht mehr, aber ein Ava geht da sicher immer.

    Schade, dass sämtliche Spiele nach ihrem Ablauf gelöscht werden. Das löscht nicht nur immer einen kleinen Teil der BB-Geschichte, sondern auch den sichtbaren Teil der Arbeit der Veranstalter, in dem Fall hauptsächlich von Guinea. Vielleicht könnte man sie in ein Archiv verschieben, in dem meinetwegen auch der Beitragszähler ausgeschaltet ist (keine Ahnung, was da die aktuelle Forensoftware kann), dann dürfte sich sicherlich keiner daran stören.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [3] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [2] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [3] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [2] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [3] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [3] Böse Fee (3x, März 2016)

    [3] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [3] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [2] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [3] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [2] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [3] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [3] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [1] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [3] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [2] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [1] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    [1] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [1] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [3] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [3] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [1] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Grundsätzlich kann ich mich mit jedem Forenspiel beschäftigen, wenn ich die Lust habe. Schlechtere Bewertungen erfahren Pokémon-bezogene Spiele, die spezifisches Wissen verlangen. Nicht weil ich sie schlecht finde (für sich stehend sind die natürlich legitim), sondern weil ich persönlich nicht mitspielen kann. Bewertungsspiele finde ich nicht repetitiv, sofern dich nicht dauernd der gleiche User bewertet. Allerdings denke ich, dass die meisten interessierten User recht schnell gesättigt sind, weswegen ich bei sowas wie Avatare/Nicknamen/Signaturen/Profile/etc.-Bewerten vorschlage, dass man die nur zwei Wochen macht und eben einfach mit was anderem kombiniert, dass die anderen zwei Wochen füllt. Eventuell kann man auch vier Wochen lang jede Woche was anderes bewerten lassen.


    Ansonsten wünsche ich mir, dass das Format beibehalten wird und die Forenspiele nicht zu etwas größerem, wettbewerbs-mäßigen mutieren. Das kann man gerne separat machen, wenn man sieht, dass ein Forenspiel gut ankommt und sich dafür eignet. Die Spiele selber sollten einfach kurzweilig, unkompliziert und locker bleiben. Mich langweilt trotz der Tatsache, dass ich seit Beginn mit dabei bin, nichts davon.


    Die Spiele unter "Freie Spiele" habe ich persönlich getrennt vom Rest gesehen. Solche Themen wie "Du bist X-süchtig, wenn …" sind immer wieder unterhaltsam und bilden eigentlich eine nette Sammlung für die Community. Da könnte man ein BisaBoard-bezogenes "Kennt ihr das, wenn …" auch mal machen, da es in anderen Bereichen recht gut ankommt. Die Liebiskus-Aktion war auch mal was schönes und kann gerne immer mal wieder wiederholt werden, abseits der Forenspiele selber. Anfreunden konnte ich mich bloß mit der Witze-Aktion nicht, da man die Witze entweder kannte oder diese etwas flach waren. Bei sowas würde ich dann eher fast schon einen Pokémon-Bezug verlangen, um da wenigstens eine kleine Herausforderung reinzubringen und um ein wenig von dem Nachteil, dass Humor sehr unterschiedlich aufgefasst wird, abzulenken.


    (uff, kaum zu glauben, wie sich das entwickelt hat, wenn man bedenkt, wie Bisa damals dagegen war :s Lob an dich Guinea ♥)

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [2] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [1] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [2] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [1] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    [1] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [3] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [2] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [2] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [3] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [3] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [3] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [1] Umschreiben (1x, November 2011)

    [1] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [2] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [3] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [3] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [3] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [2] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [1] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

  • Es freut mich, das schon einige User eine Bewertung abgegeben haben. Je mehr Bewertungen hier gepostet werden, desto aussagekräftiger wird die Auswertung, die ich natürlich einbeziehen werde, wenn es um die Auswahl der zukünftigen Forenspiele geht.


    Sicher gibt es noch einige User, die schon viele Forenspiele mitgespielt haben und hier sehr gut eine Bewertung abgeben könnten. Ich würde demnach gerne ein paar User highlighten, die in meiner Erinnerung schon häufig an Forenspielen teilgenommen haben. Wenn ihr also benachrichtigt werdet: Seid so gut und nehmt euch ein paar Minuten Zeit, die Schablone auszufüllen, auf die Weise werden die Forenspiele, die ihr mögt, eher veranstaltet!



    Resumee: Macht als Veranstalter bei solchen Spiele mit und leitet ggfs. auch (wie bei Iws), solche Spiele will ich sehen und nicht eins, wo man als Veranstalter nur mal den Startpost einwirft und dann sagt: "Viel Spaß beim Spielen, bis in nem Monat, bois".

    Einer der wenigen Punkte bei dem ich dir zustimme. Gerade wenn das Spiel mal hakelt wäre es schön, wenn die Spielleitung eingreift und eine neue Idee bringt.

    Ich stimme euch zu, ich habe mich bei vielen Forenspielen zu sehr großen Teilen rausgehalten und auch nicht wirklich selbst mitgespielt. Nun, da ich alle anderen Forenposten abgelegt habe und nur noch die Forenspiele zu betreuen habe, möchte ich das gerne ändern. Beim Forenspiel Quiztime im Dezember habe ich bereits versucht, aktiv dabei zu sein und ein wenig zu pushen, wenn es mal nicht weitergeht.

  • [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)


    Rätselspiele (10)


    [2] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)


    Ich hoffe das bisschen reicht auch.^^

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [3] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    [3] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1 Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [1] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [2] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [2] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [3] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [3] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [3] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [3] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [3] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [3] Umschreiben (1x, November 2011)

    [3] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [2] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [1] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [3] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Bin nicht der aktive Forenspieler, wenn sich die Gelegenheit ergibt und das Spiel gut und spaßig ist, jedoch gerne dabei. Anhand der Bewertung sieht man schon, dass ich Rätselspiele präferiere. Die dürften wegen mir künftig relativ häufiger als Kettenspiele gewählt werden. Ich hoffe, Sonderformate wie die Lotterie und I‘m with stupid erhalten bzw. behalten nun einen festen Platz im jährlichen Forenspielkalender, da mir diese sehr gut gefallen.


    Ideen für neue Forenspiele:

    Spontan leider nicht. Wenn das mal der Fall sein sollte, werde ich einen Vorschlag einreichen.

  • Dies ist auch möglich und erwünscht, wenn ihr an den jeweiligen Spielen nicht teilgenommen habt.

    Würde ich nur aufgrund von Eindrücken anhand der Beschreibung eines Forenspiels dieses Spiel bewerten, ohne es selbst gesehen und/oder gespielt zu haben, wäre das eine recht unausgewogene Bewertung. Insofern werde ich nur Forenspiele bewerten, die ich entweder selbst hier oder in einem anderen Forum gespielt habe, oder die ich zumindest hier gesehen habe.


    --------------------------------


    Kettenspiele (20)


    [x] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    Schade, dass ich da noch nicht dabei war. Ich mag Forenspiele, wo am Ende witzige Geschichten entstehen können. Würde ich gerne mal spielen.

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    Ich würde mir wünschen, dass User vorher vielleicht selbst ein sinnvolles Wort aus ihren sieben Buchstaben bauen, anstatt sieben Mal ihren Finger zufällig auf die Tastatur zu hauen. So entstanden viele krude Wortkonstruktionen und die Motivation ist zum Ende hin sehr abgeflaut. Sehr schade, denn die Grundidee mag ich.

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    Ich weiß nicht, ich bin einfach nicht der Typ für sowas. Um einen Avatar/eine Signatur/was auch immer angemessen bewerten zu können, müsste man schon kennen, was da überhaupt abgebildet ist. Da hapert es bei mir sehr und insofern kann ich mich nicht richtig dafür erwärmen.

    [x] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    Klingt für mich persönlich nach einem ziemlichen Gespamme ohne tieferen Sinn. Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass man "cheatet" und länger über ein Wort nachdenkt, anstatt sofort das erstbeste Wort zu nehmen, das einem einfällt.

    [3] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    Kenne ich aus anderen Foren und hat mir dort immer Lachkrämpfe bereitet. Außerdem fand ich es immer toll, darüber nachzudenken, wie andere User von einem Bild auf das andere kamen. Würde das wirklich gerne auch hier spielen!

    [x] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    Fällt mMn in eine ähnliche Schiene wie "Ava/Sig-Bewerten", ohne es genauer zu kennen.

    [x] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    Das klingt gewiss nicht nach einem Forenspiel für jedes Jahr. Aber nach vier Jahren Pause könnte man ruhig wieder einen auf Blödsinn machen. Stelle ich mir schon irgendwie lustig vor und würde es gerne zumindest probieren.

    [x] Böse Fee (3x, März 2016)

    Kann ich nichts mit anfangen. Es klingt einfach nach einem Spiel, an dem ich persönlich keinen Spaß hätte. Tiefer begründen kann ich das nicht.

    [x] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    Ohne es genauer zu kennen: Da sind Regeln oder ein Aufpasser notwendig, damit Aussagen nicht plötzlich unter die Gürtellinie gehen oder in Mobbing ausarten, weil eine peinliche Wahrheit ans Tageslicht gekommen ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur in der Hinsicht paranoid.

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    Die richtige Balance kann man bei diesem Spiel nicht finden. Bei +1/-2 kann eine vergleichsweise kleine Clique ein für sie unliebsames Objekt schnell rauskicken und am Ende gewinnt etwas, was eigentlich kaum einer so richtig wollte. Bei +1/-1 wird es ein endloses Geplänkel zwischen zwei Fraktionen. ...ist nix für mich.

    [x] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    Neben dem Problem, dass man die Bedeutung hinter dem Namen verstehen muss, um ihn angemessen bewerten zu können, und der Tatsache, dass nicht jeder möchte, dass sein Nickname kritisch beäugelt wird, läuft das Spiel doch recht schnell ins Leere, da sich alle aktiven Spieler (im Regelfall sind das nicht 100, was dieses Forenspiel sinnvollerweise erfordern würde, sondern eher 8-12) irgendwann untereinander bewertet haben und danach nix mehr zum Bewerten übrig ist, weil man ja nicht alle zwei Tage seinen Nicknamen ändern will bzw. auch nicht kann. Stelle ich mir also nicht so pralle vor.

    [x] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    Einerseits ist es schon ganz schön, wenn man durch ein Forenspiel endlich Aufmerksamkeit für die Arbeit erhält, die man womöglich in sein Profil gesteckt hat. Andererseits ist es aber auch ein recht aufwändiges Forenspiel, und es läuft auch irgendwann in dasselbe Problem wie "Nickname-Bewerten" hinein. Insofern kann ich mich auch dafür nicht so richtig begeistern.

    [2] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    Es ist eigentlich ein sehr schönes Forenspiel, man kann neue Lieblingslieder finden, in unbekannte Genres tauchen, Leute mit ähnlichem Musikgeschmack finden. Ich müsste mir, um selbst teilzunehmen, aber erstmal die Angst nehmen, meinen eigenen, höchstwahrscheinlich nicht Mainstream-tauglichen Musikgeschmack zur Schau zu stellen, nachdem ich den BBGP etwas verfolgt habe.

    [3] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    Ich habe an dieses Forenspiel wirklich gute Erinnerungen. So gute, dass ich zunächst angefangen hatte, die Geschichte zu archivieren - und es dann doch vernachlässigt habe. Schade darum. Schade auch, dass ich und PokeViper uns ständig abwechselten und kaum andere Teilnehmer verblieben waren. Ich hätte die Geschichte wirklich gerne weitergesponnen. ( Vynn - weil ich mich bei deinem Kommentar angesprochen fühlte: Ich hatte in meinen Parts zwar ein anderes Franchise als Pokémon mit eingebaut, aber im Grunde nur Charaktere aus diesem Universum eingeführt und diesen auch nur austauschbare Nebenrollen verpasst. Ich versuche, Insider rauszuhalten. Sollte ich das im Spiel nicht getan haben, tut es mir leid.)

    [1] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    Hatte dort mitgespielt, war aber nicht allzu aktiv dabei. Für meinen Geschmack gehen die Fragen entweder zu sehr ins Persönliche, oder man hat keine sinnvolle Antwort darauf. Muss ich persönlich nicht nochmal haben.

    [2] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    Den Spaß an diesem Spiel hatte ich damit, mir Bedeutungen zu den Wörtern auszudenken. Das Aufstellen eines neuen Wortes fand ich persönlich eher schwierig. Nicht, weil ich nicht die deutschen Silben kennen würde. Die Schwierigkeit sehe ich eher darin, dass man weder möchte, dass es für den Nächsten zu leicht ist, noch dass es zu schwer wird. So hat mir dann auch ein bisschen die Motivation zum Weitermachen gefehlt, wenn da wieder jemand ein Wortungetüm geschaffen hat. Schade.

    [x] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    Habe das selbst noch nicht gespielt, sehe aber ebenfalls das Problem, dass man mit der Frage so gar nichts anzufangen weiß (entweder weil sie absurd ist, oder weil man nicht erkennt, worum es geht) und der Spielfluss so gestört wird.

    [3] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    Hier habe ich sehr gerne mitgemacht, auch weil die Regeln verhinderten, dass man einfach ein übermächtiges Pokémon nimmt, um den Fall zu lösen. So blieb das Spiel immer sehr kreativ. Und weil es so viele Pokémon mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, Attacken und Geschichten gibt, findet man eigentlich auf jede Situation eine Antwort.

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    Ich stehe - wie man vielleicht auch schon aus meinen bisherigen Bewertungen herauslesen konnte - sehr auf kreative Spiele, wo man sich Gedenkzeit für eine herausfordernde, aber nicht überaus schwierige Ausgangslage nehmen kann. Die Grundidee des Spiels fördert diese kreative Ader enorm. Aber: Zu kurze Wörter waren meistens keine Herausforderung und werden schnell langweilig (wobei ich beim einen Mal, wo am Ende eines Satzes "er" stand und daraus "Es reicht." wurde, schon kichern musste - aber zu oft sollte sich das möglichst nicht wiederholen), während zu lange Wörter und dieses vermaledeite 'ch' mit der Zeit frustrierend wurden.

    [x] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)

    Das Spiel muss ich irgendwie verpennt haben. :o

    Ich hoffe, dass zu der eigenen Entscheidung auch eine entsprechende Begründung abgegeben werden muss. Ansonsten wäre das Spiel ja langweilig.


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    Das Spiel schafft es mMn, anders als "Der User unter mir", Persönliches auf eine Weise in ein Forenspiel einfließen zu lassen, in der es niemanden verletzt, da man es sich selbst aussucht, was von sich man preisgeben möchte und welche Lüge man auftischt. Dann macht es auch wirklich Spaß, dieses Spiel zu spielen, da man andere Forenmitglieder besser kennenlernen konnte und teilweise auch nochmal in sich selbst geht und sich an Dinge erinnert, die man längst verdrängt hatte. Soweit ich weiß, mussten einige der aufgestellten Thesen einen Bezug zu Pokémon haben. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Element, das für dieses Forenspiel unabdingbar ist, aber es bringt doch etwas Abwechslung ins Spiel und es passt halt zum Forenkontext.

    [x] Antwortspiel (3x, November 2017)

    Wurde das echt in 11/2017 gespielt? Auch das muss mir entgangen sein... ich stelle es mir aber lustig vor, wäre durchaus offen für eine Wiederholung.

    [2] Draw Something (1x, Februar 2015)

    Kennt hier jemand noch Xat? Ich liebte die Doodle-Funktion dort. Entweder konnte man sich dort einfach nur austoben... oder eben Spiele wie "Draw Something" mit den anderen Leuten im Chat spielen. Ich wäre aber dafür, die Bandbreite der malbaren Dinge zu beschränken auf Pokémon oder allgemeine Dinge, die man halt so kennt. Nix, was in andere Franchises hineingreift.

    [x] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    Habe mal schnell in den Bereich reingeschaut, um mir davon ein Bild zu machen (hehe). Mir fehlt irgendwie ein greifbarer Sinn hinter diesem Spiel, so wie es dort aktuell veranstaltet wird. Mir fehlt da die Motivation, z.B. im August eine Winterjacke rauszukramen und davon ein Foto zu schießen, und dann den nächsten um ein Foto von einem Apfelbaum zu bitten, und dann kommt der nächste Leser aus einer Großstadt und hat gar keinen Apfelbaum in der Nähe. Man sollte das Thema schon irgendwie eingrenzen, wenn das Spiel jemals aus dem Bereich heraus in den Wettbewerbs-Bereich zurückkehren sollte.

    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    Ich halte mich da bei der Bewertung mal völlig heraus. Ich glaube nämlich nicht, dass ich da mitspielen würde. Ich gucke zwar gerne auf Karten, aber ich kann beim besten Willen nicht auf alle Orte aus allen Pokémon-Generationen zugreifen, wenn mir ein Bild von irgendeiner Route mit irgendeinem Beerenstrauch gezeigt wird.

    [x] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    Die App "Quizduell" funktioniert, weil man auf jede Frage ein Zeitlimit gesetzt bekommt und so nicht alles mal eben bei Google nachschlagen kann. Bei z.B. WWPM funktioniert es auch, weil der Moderator immer anwesend ist und ein Zeitlimit vorgibt. Als Forenspiel funktioniert es aber nicht, eben weil man sich alle Zeit der Welt nehmen kann, die korrekte Antwort nachzuschlagen - also zu cheaten. Schade eigentlich, denn eigentlich mag ich Quizze.

    [x] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    Siehe oben drüber.

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    In der Schule und auch in meinem aktuellen Fremdsprachenunterricht ein beliebtes Spiel, um die Bedeutung von Wörtern zu verinnerlichen. Wäre durchaus nicht abgeneigt, das auch hier auszuprobieren.

    [x] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    Mein fehlendes Wissen, was A-, B-, C- und D-Promis angeht, würde mich hier nur behindern. Brauche ich persönlich nicht.

    [x] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)

    Die Teilnahme hier könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen. Ich würde aber wohl schnell auf dasselbe Problem wie beim "Orte-Raten" stoßen. Ich bin kein Guru.


    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    Hat das Potenzial zum Klassiker. Irgendwas fällt da jedem ein. Manches macht einen nachdenklich, manchem stimmt man umgehend zu, über anderes lacht man sich scheckig. Ich gehe jedoch auch mit der Meinung von Vynn: Beiträge mit Insidern oder solche, die einzig aufs Like-Fishing aus sind, stören etwas.

    [x] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    Ich bin bezüglich dieses Spiels recht gespalten. Kreative Witze habe ich gerne dort gelesen und auch Daumen hoch dafür gegeben. Solches, was man schon eine Billion Mal gehört hat, oder Repetitives wie der Cowboy und sein Pony dagegen hat mich ziemlich gestört. Deswegen lasse ich die Bewertung hier mal weg...

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)

    An sich eine super Aktion, die gerne wiederholt werden darf! Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst nur begrenzt teilgenommen habe, da ich den User über mir oftmals nicht kannte und so meistens auf eine Standardfloskel wie "du hast einen tollen Avatar" ausweichen musste, was dann zwar an sich stimmte, aber irgendwie fühlte es sich nicht richtig an.


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    Die Tatsache, dass jeder meiner Vorredner die Höchstpunktzahl für dieses Spiel vergeben hat, spricht schon Bände! Auch ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf "I'm with stupid". Das Spiel hat aktive Spielleiter, ist offen für Vorschläge zur Gestaltung seitens der User, und ist einfach so viel anders als das ewige "richtig" oder "falsch". Das Spiel ist das einzige, das bei mir sogar Nervenkitzel auslösen kann. Habe ich schon gesagt, dass ich mich auf die nächste Ausgabe freue?

    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    ...also wie eine Schnitzeljagd? Öh, ja, okay. Ich persönlich würde so ein Format immer mit einem Gewinnspiel oder Ähnlichem verbinden, wo am Ende jeder, der alle Bilder findet, die Chance auf einen Gewinn hat. Vielleicht noch einen Zusatzpreis für den Schnellsten dazu. Ansonsten hätte das Spiel doch keine langfristige Substanz.

    [3] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    Die Einstiegshürde ist niedrig (man muss sich nur in einer Wiki zurechtfinden) und jeder hat fast einen ganzen Tag Zeit, um etwas Neues in den Lostopf zu werfen oder sich jemand anderem anzuschließen. Gewinnen kann jeder potenziell. Ist halt eine Lotterie. Kann man nix mit falsch machen.

    [2] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    Ich hätte gerne mitgemacht, leider ist das Spiel aber mit einigem Aufwand verbunden und die nötige Zeit konnte ich damals einfach nicht aufbringen. Wenn ich mich recht entsinne, musste man nicht alle Aufgaben eines Tages lösen. Wäre ja auch nicht möglich gewesen, da nicht jeder jede Edition hat. Die Bewertung ist für das Konzept an sich.

    [x] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

    Ich schließe mich hier Aurorios an. Brettspiele funktionieren in Foren nicht, da man das Spielbrett ja nicht physisch vor sich hat, also kein Live-Feedback zur aktuellen Situation erhält, sondern immer erst den Browser aktualisieren muss oder aus dem Bearbeitungsmodus rausgehen. Wer sich dessen nicht vergewissert, läuft immer Gefahr, dass jemand anderes gleichzeitig einen Spielzug tätigt und Chaos ausbricht.


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Wie Wattmacks würde ich die Ausweitung des Wettbewerbsgedanken vorschlagen, der bei "I'm with stupid" oder der "Pokémon-Lotterie" schon jetzt in Ansätzen existiert. Meiner Meinung nach besonders gut geeignete Formate für einen Wettbewerb, weil sie viel Kreativität erfordern und unterhaltsame oder geniale Ergebnisse bringen können, wären:

    - Welches Pokémon? (für besonders geniale Lösungen für ein Problem)

    - Wörterexpansion (für besonders kreative gebildete Sätze)

    - Draw something (für die Kritzeleien, die den größten Lachflash auslösen)

    - Du bist BB-süchtig, wenn... (für besonders unterhaltsame Dinge, oder solche, mit denen sich sehr viele identifizieren können)


    Ideen für neue Forenspiele:

    Ich wurde ein Mal in einem "Schlecht erklärt"-Bereichsspiel getaggt, das sah ziemlich interessant aus und könnte ich mir auch im großen Format vorstellen.

  • [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [2] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [2] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [2] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [2] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [2] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [2] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [3] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [3] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [1] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [3] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [3] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [3] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [1] Umschreiben (1x, November 2011)

    [1] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [1] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [2] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [3] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [3] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen: x


    Ideen für neue Forenspiele: x

  • [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [1] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [3] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [2] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [3] Böse Fee (3x, März 2016)

    [1] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [3] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [3] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [1] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [1] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [1] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [3] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [1] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)



    Rätselspiele (10)

    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [2] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [1] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [1] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [1] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [1] Umschreiben (1x, November 2011)

    [1] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [1] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)



    Freie Spiele (3)

    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018) ich freue mich schon auf die nächste Runde

    [1] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)

    [1] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [1] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [1] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [1] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [1] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    [1] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [3] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [1] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [1] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [1] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [3] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [1] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [1] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [1] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [1] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [1] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [1] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [1] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    [1] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [2] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [2] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [1] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [3] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [1] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [2] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [2] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [3] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [3] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [2] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [2] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [3] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [3] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [1] Umschreiben (1x, November 2011)

    [3] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [3] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [2] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [2] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [1] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [1] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)