Mafia-Standardrunde # 127

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich willkommen zur Standardrunde # 127! Wir spielen mal wieder eine Runde Semiclosed, was in diesem Fall bedeutet, dass aus dem folgendem Rollen-Pool 6 Dorf-Rollen sowie 2 Mafia-Rollen ausgelost werden, mit denen das Setup gespielt wird. Diese Rollen werden nicht bekannt gegeben und es wird keine davon doppelt vorhanden sein.


    Neuer Ort, neues Glück. Ein ruhiges Örtchen mit saftiger Wiese wurde wunderschön und natürlich angerichtet, sodass neue Anwohner in ein neues Dörflein ziehen konnten. Am Mittag diesen Tages war es nun endlich soweit, neue Bewohner zogen in das Dorf, in der Hoffnung dass es diesmal keine Todesopfer gab. Ob es hier wirklich beim Frieden blieb? Wer wusste das schon...?

    Nach dem Umzug waren alle Pokémon sehr geschafft, weshalb die Bewohner gegen Anbruch der Dunkelheit schließlich schlafen gingen, na hoffentlich diesmal ohne Opfer!



    Regelwerk:

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Denkt daran, dass privates Kommunikationsverbot herrscht. Nachts bleibt daher das Thema geschlossen.


    Außerdem gilt zu beachten, dass die Spielerzahl dieser Runde acht beträgt, da aus den Dorfrollen sechs sowie aus den Mafiarollen lediglich zwei Rollen gelost wurden, welche in dieser Runde vertreten sind (dabei kommt keine Rolle doppelt vor). Dabei ist nicht bekannt welche Rollen dies sind (=semiclosed). Desweiteren findet die Anonymisierung Anwendung.


    Geleitet werden diese Runde von Luna und mir. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden!
    Es beginnt Nacht 1, die bis Samstag, den 10.11.2018, 21 Uhr andauert. Die Rollen-PNs erhaltet ihr in Kürze.

  • Yara

    Hat das Thema geschlossen.
  • So verbrachten die Dorfbewohner ihre erste Nacht also im neuen Heim. Würde es diesmal friedlich bleiben? Bisher kannte man sich untereinander nicht, daher wusste niemand, wer sein Nachbar war und ob man diesem trauen konnte.

    Aber mal ehrlich, es kann doch nicht, dass es in jedem gottverdammten Dorf irgendwelche bösen Halunken gibt, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Nachbarn zu ermorden. Wird das nicht irgendwann langweilig? Was wollen die überhaupt in einem kleinem Dorf auf dem Land, wieso angelt man nicht nach großen Fischen? Tja, Simsala  Mimimi hätte auf all diese Fragen sicher auch gerne eine Antwort gehabt. Nun ist es tot.


    Damit beginnt Tag 1. Dieser läuft bis morgen, 21 Uhr. Bitte denkt daran, dass private Kommunikation außerhalb dieses Themas nur der Mafia gestattet ist. Die Systemnachrichten kommen sofort, dabei wurden direkt die Spielernamen verwendet.


  • Nun, dann mache ich mal den Anfang.

    Mit 6:2 könnten wir eigentlich schon einen Lynch am first Day probieren, aber sehen wir mal.

    Der Insane Cop gefällt mir garnicht. Man kann ihn nicht wirklich erkennen und so lange er eine Option ist, kann man Copreports, oder Copclaims nicht wirklich ausnutzen. Demnach muss man auf Risiko spielen, oder es ganz lassen.


    Wummer und Remoraid hingegen wäre ein Lichtblick. Keiner von ihnen muss Guns an Spieler verteilen, von denen er nicht einschätzen kann, was deren Deal ist. Sollen wir nach Plosivsamen fragen, oder noch abwägen, was wir diese Runde alles machen? Da der Samen an den Charakter gebunden ist, wäre es nicht so gut. Sollte diese Runde aber ein Charakter als gut enttarnt werden, hätten wir gleich eine Chance, die Existenz der Nurse zu checken.

  • Sollte diese Runde aber ein Charakter als gut enttarnt werden, hätten wir gleich eine Chance, die Existenz der Nurse zu checken.

    Was meinst du damit?


    edit:


    Wenn die Mafia in N2 auf den Spieler geht und er geschützt wird, oder eben nicht nehme ich an?

    Aber warum möchtest du überhaupt wissen, ob es einen Doc gibt? Wobei die Mafia es bei fehlgeschlagenem NK sowieso erfährt.


    Was Wummer und Remoraid angeht: Da die Mafia nicht schießen kann, könnte Wummer oder Remoraid Townleader werden. Von Townleadern halte ich aber generell eher wenig, vor allem, wenn sie auch nicht mehr wissen, als der Rest. Außerdem haben wir dann einen bekannten Spieler ohne Fähigkeit (nach Einsatz des Samens), den die Mafia gleich mal als NK-Ziel ausschließen kann. Daher bin ich eher dagegen, Plosivsamen zu claimen.

  • Ich habe nochmal genauer über die Vor- und Nachteile nachgedacht:

    Angenommen, es gibt einen Plosivsamen:


    Wenn wir heute schießen und treffen, haben wir direkt einen neuen ML frei und können noch am selben Tag lynchen.

    D1 5D 2M

    D1 5D 1M

    N2 4D 1M

    D2 3D 1M


    Schießen wir falsch, haben wir keinen ML mehr frei und müssen entweder an D1 lynchen, oder an D2. D2 macht hier mehr Sinn, da wir dann nochmal Reports sammeln können. Wenn wir einen NL machen, haben wir morgen keinen ML mehr. Daher wäre ein Lynch an D1 die bessere Option.

    D1 5D 2M

    N2 5D 2M

    D2 4D 2M


    Wenn wir lynchen, verlieren wir logischerweise ebenfalls den ML.

    D1 4D 2M

    N2 3D 2M

    D2 3D 2M

    Wir könnten an D2 schießen. Wenn wir treffen, haben wir trotzdem keinen ML mehr. Lynchen könnten wir dann also nicht.

    D2 3D 1M

    Wir könnten einen NL machen und nochmal Reports sammeln und hätten noch einen weiteren Tag.

    N3 3D 1M

    D3 2D 1M


    Von allen Möglichkeiten (ich hoffe, ich habe keine vergessen) erscheint mir die erste am sinnvollsten, da wir dort im Falle eines Treffers

    den ML behalten. Wenn wir heute MLn, können wir morgen nicht mehr sicher schießen (auch nicht sicher lynchen). Schießen wir heute daneben, können wir immer noch einen NL machen und in N2 nochmal Reports sammeln. Remoraid muss sich nicht zwangläufig outen, bei Wummer erfahren wir vom sowieso Schützen. Wir können also entweder fragen, ob jemand einen Samen hat, oder hypothetisch annehmen, das es einen gibt und quasi sagen: "Wenn jemand einen Samen hat, soll er auf Spieler XY schießen (oder nicht schießen, je nachdem, wie wir uns entscheiden)." Was dazu kommt ist, das sich der Schütze durch den Schuss confirmen kann, wenn er claimt. Denn sollte er cct werden, schießt er einfach auf seinen CC. Dadurch könnten wir jemanden als Lynchziel ausschließen. Das Problem ist natürlich, das die Mafia wie bereits geschrieben PRs einschränken kann, wenn sie weiß, wer geschossen hat. Sollte die Mafia einen Hooker haben, würde sich das Problem verstärken. Dann können wir nur hoffen, das entweder Hooker oder NK (oder beides) einen Blue trifft, wenn es einen gibt. Claimt der Schütze nach dem Schuss nicht (bzw. wird nicht veröffentlicht), besteht die Möglichkeit, das er Opfer des NKs (oder eines Hookers) wird und die anderen PRs so die Möglichkeit haben, mehr Reports zu sammeln. Es kann natürlich auch sein, das die Mafia den confirmten Schützen tötet. Wenn man aber bedenkt, das wir nach dem Schuss an D2 keinen ML mehr frei haben, sind Reports für uns wichtiger, als eine confirmte Rolle, die nicht schlauer ist, als die restlichen Dörfler. Dennoch hätten wir morgen ein Lynchziel weniger (vorausgesetzt, der Schütze wird nicht NKed). Was denkt ihr darüber?


    Unabhängig davon, ob es einen Schützen gibt, bin ich schonmal für einen Lynch, da wir einen ML frei haben und im Falle eines NLs morgen keinen ML mehr frei haben.

  • Hallo erstmal ich kann heute nicht mehr groß on sein. Hab mich im Sport verletzt und darf jetzt ins Krankenhaus nachschauen gehen was los ist. Deshalb weiß ich nicht wies Lynch mäßig bei mir aussehen wird.


    Lynche Niemanden

  • Lynche Phoenum


    Hab Kopfschmerzen und bin müde, korrigiert mich pls wenn ich nen Denkfehler hab

    • 5:2 heißt freier ML und wir sollten heute definitiv einen Lynch anstreben, wenns nen Schuss gibt kann man immer noch nach 19:00 auf NL wechseln
    • Wenn Guns, dann heute schießen, da kann man sich besser mit Lynch/NL danach richten, gibt früher Infos und kein Risiko dass die Gun durch Kill verloren geht
    • Sheriff/Wummer wird durch den Schuss eh geoutet, kann also auch sofort claimen und den Schuss diskutieren, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte
    • Deputy/Remoraid könnte um 18:59 das Schussziel ankündigen (damit die Maf nicht CCen kann) und sich damit als Dorf confirmen. Ja, das gibt der Maf Infos, die sie sonst evtl nicht hätte, aber ich seh da nicht das große Problem. Wenn Remoraid die Nacht überlebt, haben wir für den Lynch an D2 nen Leader, wenn nicht, überleben immerhin alle unsere Rollen, die noch ne Fähigkeit haben
    • Ein Townleader ist hier kein Claimzentrum, da es ein Kommunikationsverbot gibt! Ist aber trotzdem nicht schlecht, weil der als Lynchkandidat rausfällt und die Lynchdiskussion ein bisschen koordinieren kann sodass die Maf weniger reinpfuscht
    • Copreports (Pikachu, Pachirisu) sind heute wegen Insane Cop ziemlich nutzlos, also bitte nicht claimen (höchstens kann man Hypocop in Betracht ziehen um der Maf spätere Fakeclaims zu erschweren, ist aber riskant wenn es einen Hooker/Rossana geben könnte)
    • Tracker/Watcher (Geradaks/Noctuh) mit Guilty (= jemand hat Mimimi besucht) claimt bitte ASAP, damit haben wir entweder einen sicheren Maf oder einen Two-Way, welcher bei nem freien ML viel stärker ist als wenn wir irgendwann keinen mehr haben. Tracker/Geradaks kann auch nen Inno haben - wer niemanden besucht hat, ist sicher Dorf - kann den aber nicht anschreiben und sollte ihn vllt auch heute noch nicht outen, lieber ohne Claim gucken, dass der nicht gelyncht wird
    • Hab tbh noch nicht alles gelesen (insbesondere Phoenums letzten Post), weil ich mich grad nicht so gut konzentrieren kann. Wenn das tl;dr ist dass wir erstmal lynchen bis irgendwas passiert das dagegen spricht bin ich aber dabei
    • Wenn ich was claimen wollte (Sheriff oder Tracker/Watcher mit Guilty), hätte ich das schon getan
  • Ein Townleader ist hier kein Claimzentrum, da es ein Kommunikationsverbot gibt! Ist aber trotzdem nicht schlecht, weil der als Lynchkandidat rausfällt und die Lynchdiskussion ein bisschen koordinieren kann sodass die Maf weniger reinpfusch

    Das ist mir klar. Dennoch ist es nützlich jemanden ausschließen zu können.

    Wenn ich was claimen wollte (Sheriff oder Tracker/Watcher mit Guilty), hätte ich das schon getan

    Und das wären die einzigen Rollen, bei denen du ein Claim empfehlen würdest?

  • Wenn ich was claimen wollte (Sheriff oder Tracker/Watcher mit Guilty), hätte ich das schon getan

    Und das wären die einzigen Rollen, bei denen du ein Claim empfehlen würdest?

    Jetzt gerade ja. Deputy würde ich wie gesagt um 18:59 empfehlen, andere dann eher an nem anderen Tag. Übersehe ich etwas?

  • Zujuki Danke, da habe ich gepennt!

    Remoraid wählt das Ziel am Tag, kann also dann natürlich den CC abschießen und deshalb auch gut jetzt schon claimen, da hast du Recht. Nur wenn Remoraid nach 19:00 claimt kann es CCt werden. Also würde ich sagen, dass Remoraid ebenso wie Wummer ASAP claimen sollte um confirmed zu sein und den Schuss diskutieren zu können, oder?

  • Zujuki Danke, da habe ich gepennt!

    Remoraid wählt das Ziel am Tag, kann also dann natürlich den CC abschießen und deshalb auch gut jetzt schon claimen, da hast du Recht. Nur wenn Remoraid nach 19:00 claimt kann es CCt werden. Also würde ich sagen, dass Remoraid ebenso wie Wummer ASAP claimen sollte um confirmed zu sein und den Schuss diskutieren zu können, oder?

    Keine Schlechte Idee. Nur... Ich weiß nicht recht. In ca. 2 Stunden weiß ich mehr und werde auch etwas aktiver sein.

  • Also würde ich sagen, dass Remoraid ebenso wie Wummer ASAP claimen sollte um confirmed zu sein und den Schuss diskutieren zu können, oder?

    Wir können es so machen. Ich bin bei Townleadern aufgrund von Erfahrungen vergangener Runden eher skeptisch, da diese sich auch genausogut wie alle anderen Spieler von der Mafia manipulieren ließen und weil oft einfach dem Townleader hinterhergelaufen wurde (was natürlich Sinn der Sache ist, aber auch oft dazu führt, das sich Spieler zu sehr auf den Townleader verlassen) und aufgrund oben genannter Argumente. Da wir beim Claim aber ein Lynchziel weniger haben, was auch vorteilhaft ist, würde ich mich da der Mehrheitsentschentscheidung anschließen, da wie geschrieben beides seine Vor- und Nachteile hat.


    edit:

    Schießen und nicht claimen ginge natürlich nur bei Remoraid. Wummer würde, wenn es nicht claimt natürlich auch nicht schießen.

  • Keine Schlechte Idee. Nur... Ich weiß nicht recht. In ca. 2 Stunden weiß ich mehr und werde auch etwas aktiver sein.

    "Joah, wir sollten so schnell wie möglich handeln. Wartet auch mich aber noch zwei Stunden."

    Ich bin bei Townleadern aufgrund von Erfahrungen vergangener Runden eher skeptisch, da diese sich auch genausogut wie alle anderen Spieler von der Mafia manipulieren ließen

    Das ist genau so wie die Gun des Gunsmiths, wenn er N1 verteilt. Es klingt wie ein Vorteil, ist aber einfach nur eine weitere Varriable.

    Das einzig gute wäre, dass man so einen Verdächtigen ausschließen kann, aber das reicht meistens nicht.

  • Keine Schlechte Idee. Nur... Ich weiß nicht recht. In ca. 2 Stunden weiß ich mehr und werde auch etwas aktiver sein.

    "Joah, wir sollten so schnell wie möglich handeln. Wartet auch mich aber noch zwei Stunden

    Wenn du meinst...

    Dein Zweiter Post macht schon nachdenklich...

  • Was ist denn so bedenklich an meiner 2. Post?

    Sag nicht, dass wir nicht auf eine Save person hinarbeiten sollen.


    Hat sich nun jeder schon gemeldet?

    Nein, Pokemonzüchter fehlt noch... und Bällchen. Sollten auch langsam mal was posten.

    Dauert zwar noch eine Weile, man kann aber nie wissen.

  • Deputy/Remoraid könnte um 18:59 das Schussziel ankündigen (damit die Maf nicht CCen kann) und sich damit als Dorf confirmen

    Du würdest CCs der Mafia also eher schlecht finden? Warum? Ein CC erhöht die Chance einen Maf zu treffen auf 50% (abgesehen vom CC eines Schützen und Cop, weil es davon zwei (Sane und Insane) geben kann). Viel schlimmer wäre es doch, wenn die Mafia eine Rolle Fakeclaimen würde, die nicht im momentanen Setup ist.