3DS erkennt Spiel nicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    ich habe ein Problem mit meiner Pokemon Y: Seit kurzem (gestern Abend) findet der 3DS das Spiel nicht mehr, d.h. wenn ich das Spiel in den Schacht stecke erscheint im Home-Menü nicht das Spiel, sondern nur "Es ist keine Karte im Kartenschlitz eingesteckt". Zum letzten Mal funktioniert hat es mit Sicherheit am letzten Sonntag, in der Zwischenzeit habe ich das Spiel nicht angerührt und es ist nichts besonderes damit passiert wie z.B. runtergefallen etc. In den Schacht pusten hilft nichts, genauso wie das Reinigen der Kontakte der Karte. Wenn ich es mit anderen Spielen probiere funktioniert es einwandfrei, an einem anderen 3DS habe ich das gleiche Problem. Meine Schlussfolgerung ist also, dass die Kontakte es nicht mehr tun. Deshalb meine Frage: was tun? Kann es sein dass die Kontakte sich mit der Zeit so sehr abgenutzt haben dass das Spiel nicht mehr erkannt wird? Kann ich dagegen selbst was tun und lohnt es sich, in so einem Fall den Kundenservice zu kontaktieren? Oder hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?


    Danke schonmal für die Hilfe.

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Hat denn niemand eine Ahnung was zu tun ist? :(

    Wie hast du das Spiel gereinigt?


    Mache es mal so:


    Kaufe Händedesinfektion, mit Alkohol, mache davon etwas auf ein Wattestäbchen, wische damit über die Platine des 3DS und mit der trockenen Seite, machst du es trocken, dann mache dasselbe mit dem Kartenslot der Konsole.

    Alternativ geht auch ein Platinenreiniger.


    Wenn das alles nicht geht, versuche deine Pokemon auf die Bank zu retten und kontaktiere Nintendo oder kaufe das Spiel neu.

    Sehen die Platine anders aus, als bei anderen Spielen, also ist da etwas zu erkennen?

  • Kaufe Händedesinfektion, mit Alkohol, mache davon etwas auf ein Wattestäbchen, wische damit über die Platine des 3DS und mit der trockenen Seite, machst du es trocken, dann mache dasselbe mit dem Kartenslot der Konsole.

    Alternativ geht auch ein Platinenreiniger.

    Gereinigt habe ich schon mit Isopropanol, das ist genauso gut. Wird normalerweise zur Desinfektion verwendet.



    versuche deine Pokemon auf die Bank zu retten

    Die Bank erkennt das Spiel leider genauso wenig.

    Meinst du der Kundenservice kann da weiterhelfen?


    Die Kontakte sind, im Vergleich zu anderen Spielen, abgenutzter, also man kann darauf Streifen, die vom Kontakt im 3DS stammen, sehen.

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Gereinigt habe ich schon mit Isopropanol, das ist genauso gut. Wird normalerweise zur Desinfektion verwendet.

    Wichtig ist der Alkohol, ist er dort drinnen?


    Meinst du der Kundenservice kann da weiterhelfen?

    Mehr als versuchen kannst du nicht.



    Die Kontakte sind, im Vergleich zu anderen Spielen, abgenutzter, also man kann darauf Streifen, die vom Kontakt im 3DS stammen, sehen.

    Hast du ein Foto?

  • Wichtig ist der Alkohol, ist er dort drinnen?

    Isopropanol ist ein Alkohol, der chemisch gesehen dem Trinkalkohol (Ethanol) sehr ähnlich ist, also den gleichen Effekt hat. Der Vorteil von Isopropanol ist, dass mir der in reiner Form zugänglich ist.


    Hast du ein Foto?

    Rechts Pokemon Y, links Ultramond (neu).

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Isopropanol ist ein Alkohol, der chemisch gesehen dem Trinkalkohol (Ethanol) sehr ähnlich ist, also den gleichen Effekt hat. Der Vorteil von Isopropanol ist, dass mir der in reiner Form zugänglich ist.

    Gut, hast du 3DS und Spiel Mal gereinigt?



    Rechts Pokemon Y, links Ultramond (neu).

    Okay, danke, ich erkenne leider nichts. Mein Tipp, Nintendo kontaktieren, falls die Reinigung nicht hilft.

  • Gut, hast du 3DS und Spiel Mal gereinigt?

    Wie gesagt, mit Isopropanol. Und zwar an einem Wattestäbchen.

    Zitat

    Okay, danke, ich erkenne leider nichts. Mein Tipp, Nintendo kontaktieren, falls die Reinigung nicht hilft.

    Ich finde man sieht ganz gut auf dem rechten Spiel in der Mitte jedes Segments vom Kontakt schwarze Streifen, die stark nach Abnutzung aussehen, die man beim neuen Spiel nicht sieht.

    Nintendo ist kontaktiert, warte noch auf Antwort

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik