Saisonfinale 2018 - Runde 1 - Lyrik - Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Saisonfinale 2018

    Runde 1 - Lyrik
    Information / Vote



    Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Vote des Saisonfinales 2018!

    Zitat von Aufgabenstellung

    Eure Aufgabe in dieser Runde besteht darin, Poesie zum Thema Vergänglichkeit zu verfassen. Ob flüchtige Schönheit, ein Nachhall des Verlorenen oder der klassische Gedanke an die eigene Sterblichkeit, dem die Pokémon-Spiele mit Memento Mori sogar eine eigene Attacke gewidmet haben. Ob ihr tatsächlich einen Pokémonbezug verwenden wollt, ist euch allerdings freigestellt.

    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben auch Teilnehmer beim Voten Punkte an alle (auch an die eigene) Abgaben. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet, stattdessen erhaltet Teilnehmer einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung. Begründungen sind nicht verpflichtend.


    Der Vote läuft bis zum 18. November 2018 um 23:59 Uhr.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:


    Code
    Abgabe 1: xx/10
    Abgabe 2: xx/10
    Abgabe 3: xx/10
    Abgabe 4: xx/10


    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Na los, Leute, wir wollen doch nicht, dass hufe_di bis heute Nacht um 23:59 die einzige ist, die ihren Vote abgegeben hat ;)


    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Vier Abgaben, keine Woche Zeit zur Bewertung, und einmal Schnee dabei. Na gut, überredet.


    Lucidum Intervallum


    Hab letzte Woche, als ich auf der Arbeit gerade nix zu tun hatte, ein paar Artikel über Eugenikprogramme in Europa und Nordamerika gelesen. Da haben sie etwa "Geisteskranke" (Homosexuelle, Autisten, Dumme, ...) unter dem Vorwand der Konstruktion einer sauberen Gesellschaft eingesperrt und noch so einige andere genauso wenig appetitliche Dinge gemacht, offiziell teils bis in die 80er. Und was da inoffiziell sonst noch auch heute noch läuft, wirklich wissen tun's nur die Wenigsten, oder? Die Beschreibungen hier haben mich direkt daran erinnert. Titel nachgeschlagen, passt im weiteren Sinne auch ins Bild. Dieses "lichte Intervall" ist ein Konzept genauso arbiträr wie den einen Menschen für "kranker" als den andern zu halten. Meiner Meinung nach sind wir alle irgendwo ein bisschen wahnsinnig...nur nicht jeder ist gefährlich. Also was machen wir mit den Gefährlichen? Wirklich zufriedenstellende Antworten sind nicht zu finden, Unrecht für irgendwen kommt immer bei rum.


    Hab zur Abgabe gar nichts groß zu sagen, ist solide und mehr sollte man hier auch nicht erwarten. Ich will nur denen eine runterhauen, die jetzt wieder kommen und über unreine Reime meckern. Das können sie von mir aus machen wenns um Frühlingsgrün, Vogelgezwitscher und weiß nicht was geht, aber nicht bei negativischeren Inhalten.



    Ich koche


    Keine Sorge, meine Koch-"Künste" sind genauso scheiße. Na ja, kann man sich zumindest noch darüber freuen, wenn wer anders es für einen besser macht.


    Hm, also an und für sich bin ich ja auch der letzte, der sich über harsche Wortwahl beschwert; die generischen (und dementsprechend auch so ziemlich unbelasteten!) Fluchwörter sind sowieso immer die, die ich in meinen benutzten Sprachen am häufigsten auskotze. Aber wenn du dich dann an der Kunst versuchst und die Scheiße da auch noch einbindest, dann muss es halt wirken. Beim Scheißfraß am Anfang geh ich noch mit, aber den Kniefick am Ende find ich eher einfallslos, und dieser sowas von unnütze Stern macht's dann auch noch so auffällig. Sollten wir in Wirklichkeit auf die andern beiden Zeilen der Strophe gucken? Die gefallen mir, wärn se halt ma besser eingeleitet worden, dann fänden wir sie auch so.


    Ach, leck mich doch. Nachm ersten Lesen wars für mich klar die schwächste Abgabe, aber nun muss ich alter Barbar ja doch zugeben, dass es schon gemundet hat. Na ja, ist ja auch gut so, wenn man mal wirklich von jeder einzelnen Abgabe was hat...und dann sogar die theoretische Option hätte, jeder von ihnen die gleiche Bewertung zu geben, lel. In diesem Sinne, guten Hunger.



    Auf Schnee gebaut


    Hallo, wo kommst Du her, und wie war eigentlich Dein Sommer 2018? Hier in Brandenburg hat dieser konstant heiße und >99.9% regenlose Sommer nichts als Tod und Verwüstung gebracht. Die Herbststürme von 2017 haben nur Millionen von Bäumen enthauptet, aber der Sommer hier hat noch mehr von ihnen bei lebendigem Leibe verbrannt und es wird ne Weile dauern, bis die Spuren davon nicht mehr sichtbar sind...wenn überhaupt. Allein mir fehlt der Glaube. Des Reiches Streusandbüchse wird locker die erste mitteleuropäische Wüste. Gefällt mir nicht. Ich will Schnee.


    Damit zur Abgabe. Hab so das ungute Gefühl, dass der Titel zum Programm geworden sein könnte. Es ist mal wieder ein Sonett, aber Sonette sind dafür, dass sie so kurz sind, eher schwierig (gut) zu schreiben. Vielleicht hätte die Geschichte, die uns hier erzählt werden soll, in einer nicht fest vorgegebenen Form besser rübergebracht werden können. Vielleicht auch nicht, weiß ich halt nicht. Was ist eigentlich die Geschichte genau? Die einzige widerspruchsfreie Option, die ich jetzt gefunden hab, wäre die Geschichte eines Schneemanns. Hm, passt eigentlich schon ganz gut. Ist dann halt nix Tieferes, sondern halt einfach nur ein Schneemann in bildlichsten Umschreibungen, warum auch nicht. Na gut, dann bin ich wohl offensichtlich dran gescheitert, mir den Schneebeitrag schlecht zu reden. Man ist halt gern mal besonders kritisch mit Sachen, die einem was bedeuten.


    Ach ja, relevant: https://twitter.com/Dreykopff/status/1064132634522005505


    Soll ich jetzt echt jedem die gleiche (und hohe) Bewertung geben!? Unverdient wär's nicht.



    Axiom


    Super, dann auch noch einmal konkrete Poesie. So setzt man das Thema dann auch mal ein bisschen innovativer um als mit den alten Formen, wie sie schon im Barock höchstselbst gebräuchlich waren. (Was auch immer das eigentlich heißen soll; Innovation ist im Endeffekt doch nur ein Name für etwas, das man aus absolut uninnovativen Bausteinen irgendwie zusammensetzt mit einem Endergebnis, das man so vielleicht gerade noch nicht gesehen hat.)


    Idee ist dann also so gut wie ne 10/10, aber die Umsetzung ein bisschen weniger. Zunächst mal: in welcher Schriftart sollte das Ganze denn eigentlich dargestellt werden? So wie's hier auf meinem Bildschirm steht, sind die Zeilenlängen in der oberen Hälfte holpriger als man sie durch die untere Hälfte erwarten würde. Und wenn ich mir das hier in meinen Klartexteditor kopiere, wird der Fehler noch offensichtlicher, also kanns wohl Monospace schonmal nicht sein, wenn es denn überhaupt was ist... Oder sollte da noch irgendwo zusätzlicher Whitespace zwischen den Wörtern sein und der ist dann verlorengegangen? Ok, Gnade vor Recht, genau so wird's dann wohl sein. Bin gerade zu faul, die aktuellen Regeln für Formatierung der Abgaben nachzuschlagen, aber bei konkreter Poesie kann man mit denen viel mehr kaputt als gerecht machen. Vielleicht mal zwischen Autoren und Leitung irgendwie nachbessern, damit am Ende Sachen auch wirklich so aussehen können wie sie sollen? (Ich denk da auch gerade zurück an das Problem, wo Gedankenstriche kaum als solche erkennbar (gewesen) sind, weil manche (Standard-)Schriftarten einfach so scheiße sind, dass die den fast so winzig wie einen Bindestrich darstellen, wenn er eigentlich breiter als ein Buchstabe sein sollte.)

    Außerdem der Teil "dass Mensch und Uhr nie einig geht", wirkt bastardisiert durch den Reim, und was trägt er eigentlich genau bei? Ich habs gerade mal versucht genau ohne das zu lesen, und funktioniert wunderbar.


    Na dann...



    ...will ich mal die Welt brennen sehen. Viel Spaß noch.

  • A1: 7/10

    A2: 5/10

    A3: 9/10

    A4: 8/10

  • So, ich werd auch noch voten!


    Abgabe 1:


    Okay, das ist duster haha. Sehr interessante Umsetzung des Themas, Reimschema wurde immer angehalten und auch der Flow ist sehr oft da, jedoch, wie Kiriki anmerkte, gibt es einige Silben und Worte, die den Fluss stören. Manche Stellen klingen gekürzt nicht ganz korrekt, da auf wird ich eher schauen, dass die gekürzten Sachen einfach der Stimmigkeit halber ausgeschrieben werden. Sonst ist es ganz gut, das Thema wurde hier erfüllt. 7/10


    Abgabe 2:


    Kann mir nur wiederholen: Okay, das ist strange haha. Einerseits ist die Idee dahinter interessant und auch die angeschnittenen Darstellung gut, allerdings... haut es manchmal über die strenge. Das die Abgabe sicherlich nicht ganz solch Ernsthaftigkeit besitzt, wie die anderen, ist an der Sprache schon ersichtlich. Würde mich nicht allzu sehr stören, allerdings nehmen sie grade zum Ende hin fast überhand. Mal eins dort, mal eines hier, voll ok, aber irgendwie, nein. Die Idee ist wirklich gut, aber die Umsetzung ist nicht so. Das geht besser! 4/10


    Abgabe 3:


    Aw, das ist echt toll. Hab mich da bisschen durch Kirikis Vote spoilern lassen, weil ich ihre Weise, wie sie gevotet hat, interessant fand. Zumindest kann ich nur sagen, dass es technisch ziemlich sauber und gut ist. Die Kontraste bzw. der Wechsel zwischen einzelnen Kontrastbildern ist super gelungen, die Wortwahl passt und formt das Werk besser. Allgemein wird hier sehr viel beschrieben und mit Bildern gearbeitet, die ich nachvollziehen kann. Finds unglaublich gut und geb da deshalb die Punktzahl


    10/10


    Abgabe 4:


    Oh Gott, diese Darstellung, göttlich. Ziemlich gute Ausarbeitung und hier wurde wirklich, wirklich dran gedacht, wie man was umsetzen kann. Das Thema ist getroffen, ich empfinde die Aussage hinter dem Ganzen auch ansprechend, es regt zum Nachdenken an. Während ich jetzt vergleichsweise bei Abgabe 3 viel während des Lesens habe, ist es hier das danach. Ist da was dran? Stimmt es? Zumindest für mich ist das auch ein anderer wichtiger Punkt, der oft nicht ganz so wertgeschätzt wird. So altes Fabelnprinzip, bei dem man danach die Lehre erschließen sollte. Mich stört etwas, dass hier keine Satzzeichen verwendet wurden. ich weiß, dadurch wär dann die Uhr nicht möglich, aber es ist so fließend und dadurch schwieriger zu lesen. Deshalb 1 Punkt Abzug, Rest ist toppi.


    9/10


    Hoffe ich konnt damit noch etwas leben rein bringen, bin auf die nächste Runde gespannt :)

  • Siegerehrung


    Der erste Wettbewerb des Saisonfinales ist beendet und es ist an der Zeit, die Autoren zu ihren Plätzen zu gratulieren:


    Platz 4

    ... geht mit 40 Punkten an Abgabe 2 - Ich koche von Thrawn


    Platz 3

    ... geht mit 55 Punkten an Abgabe 1 - Lucidum Intervallum von Vany


    Platz 2

    ... geht mit 58 Punkten an Abgabe 4 - Axiom von Liu


    Platz 1

    ... geht mit 61 Punkten an Abgabe 3 - Auf Schnee gebaut von ELIM_inator


    Vielen Dank an alle fleißigen Schreiber und Voter. Wer gar nicht genug vom Kommentieren bekommen konnte, darf gerne bei der 2. Vorunde weitermachen ;)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Big Time Uff

    Hat das Thema geschlossen.
  • Caroit

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label Vote hinzugefügt.