Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei 1:1024 brauch man im Schnitt nicht 10 000 sondern 1024 Encounter. Die chance, unter 1024 Encountern ein shiny zu haben liegt dann bei ca. 68%.

    Pn = 1 - ( 1 -p1)n


    Pn als Gesamtwahrscheinlichkeit, nach n Versuchen wenigstens einen Treffer zu haben

    P1 als Wahrscheinlichkeit, im ersten Versuch einen Treffer zu haben


    Mit p1 = 1 / 1024 komme ich für n=1024 auf 63,23%. Nur mal so am Rande.

  • Ich hab da gleich ne frage dazu und zwar: Erhöht sich die Chance auf ein Shiny nur für das Pokemon welches gerade gechained wird oder wird die Chance generell erhöht?


    Weil eine hohe Chain führt ja auch zu den speziellen Begegnungen (z.B. Glurak / Dragoran im Luftraum)

    Genau das frage ich mich auch und bisher habe ich dazu nichts gefunden. Es gibt einige Youtuber und Quellen, die behaupten, dass man sich das Pokémon, welches man als Shiny haben möchte, mehrmals fangen muss, bis die 31er-Kombo da ist und andere machen gar keine Angabe.


    Ich habe jedenfalls eben mein erstes Shiny gefunden und zwar ein Shiny-Raupy im Vertania Wald, obwohl ich eine 31er+-Serie mit Taubsis aufgebaut hatte. Es waren auch die ganze Zeit (Hat ca eine Stunde gedauert) locker zehn Taubsis im Bild und die haben mindestens so 70% aller Pokémon ausgemacht und trotzdem wurde es dann Raupy. Wenn die Wahrscheinlichkeit nur für Taubsi gelten würde, wäre das ein 1:2048-Raupy gewesen (Habe Lockparfüm genutzt, deshalb nicht 1:4096), was ich bezweifle. Andererseits kann es auch ein riesiger Zufall gewesen sein... Werde die Tage weiterchainen und dann nach einigen Shinys hoffentlich für mich selber sagen können, ob es für alle wirkt.

  • Ich hab da gleich ne frage dazu und zwar: Erhöht sich die Chance auf ein Shiny nur für das Pokemon welches gerade gechained wird oder wird die Chance generell erhöht?


    Weil eine hohe Chain führt ja auch zu den speziellen Begegnungen (z.B. Glurak / Dragoran im Luftraum)

    Das hab ich mich gestern auch schon gefragt. Könnte es mir aber höchstens für die speziellen Pokemon vorstellen.

    Wären alle "normal" auftretende Pokemon davon betroffen, dann könnte ich ja einfach eine Taubsichain aufbauen und mir z.B. mein Shiny Abra fangen.

  • Ich habe jedenfalls eben mein erstes Shiny gefunden und zwar ein Shiny-Raupy im Vertania Wald, obwohl ich eine 31er+-Serie mit Taubsis aufgebaut hatte. Es waren auch die ganze Zeit (Hat ca eine Stunde gedauert) locker zehn Taubsis im Bild und die haben mindestens so 70% aller Pokémon ausgemacht und trotzdem wurde es dann Raupy. Wenn die Wahrscheinlichkeit nur für Taubsi gelten würde, wäre das ein 1:2048-Raupy gewesen (Habe Lockparfüm genutzt, deshalb nicht 1:4096), was ich bezweifle. Andererseits kann es auch ein riesiger Zufall gewesen sein... Werde die Tage weiterchainen und dann nach einigen Shinys hoffentlich für mich selber sagen können, ob es für alle wirkt.

    Gestern habe ich auch mit einer 31iger Kleinstein chain trotz ca. 900 Kleinsteins dann ein shiny Machollo gefunden. Und bei meiner jetzigen 31iger chain an Hornlius war auch nach ca. 30 mal den Vertania Wald ablaufen noch kein shiny dabei (da sind jeweils ca. 30-50 Hornlius pro Durchlauf, also hab ich jetzt auch schon wieder 900 gesehen...)

    Frage mich zum einen ob die aktualisierten shiny Raten wirklich stimmen und zum anderen ob wirklich nur das gechainte Pokemon betroffen ist. Wenn nicht hätte ich jetzt dann schon weit über 1000 Pokemon ohne shiny gesehen, was bei einer 1:341 chance zwar nicht unmöglich aber doch selten ist. Vor allem zwei mal nacheinander ^^

  • Hab insgesamt 3 Bisasam chains gemacht, die erste ist gerissen. Bei der 2. gab's dann ziemlich direkt nach der 31. ein Shiny Pikachu. Und bei der 3. dann wieder Pikachu. Vor dem bin ich geflüchtet, damit direkt danach (nichtmal 5 Minuten) ein Shiny Raupy auftaucht. Hab das Bisasam dann erstmal aufgegeben.


    Die 6*31 können auch nicht stimmen, hab aus den 3 Chains ein einziges Bisasam mit 6*31 erhalten.... :wtf:


    Ich spiele das übrigens nach der einfachsten Methode: an einem Punkt stehen bleiben. Hier zb in der ersten Wiese ganz rechts im Vertania Wald. Da kann man nix übersehen, weil in anderen Grünflächen nichts spawnt, weil man ggfs zu dicht dran ist...


    Auffällig war, dass ab einer 10er Chain immer ein Bisasam in der Wiese unterwegs war. Da ging das chainen dann mega schnell, und nach Erreichen der 31er kann man die Pokemon auch ansprechen und flüchten-das gewünschte Pokemon sollte sofort wieder spawnen.

  • Als ich Raupy gechaint habe, kam ein Shiny Pikachu. Bei Ponita kam Enton und als ich aus langweile ein paar Traumauto gefangen habe (wollte eigentlich nur ein simples Pantimos fangen, aber das taucht selten auf), kam Rattfratz.


    Wäre schon krasser Zufall, wenn die Chain nur für ein Pokémon zählt.

  • Ich kann mich den Erfahrungsberichten meiner Vorposter nur anschließen.

    Ich habe gestern versucht ein weibliches Nidoran zu chainen, stattdessen sprang mir gleich zwei mal ein Shiny Rattfratz entgegen, von einem Shiny Nidoran fehlt bisher jeder Spur, aber ich möchte es im laufe des Abends noch mal versuchen.


    boomler

    Die Bonus-Pokemon lassen sich fast überall fangen, zumindest Dragoran, Chaneira und Glurak sind relativ häufig und können schon nach einer Chain von 2 auftauchen. Z.b habe ich auf Route 22 beim Nidoran chainen permanent ein Glurak und Dragoran herumflattern. Ein Legendäres ist mir aber noch nicht begegnet.

    Hier mal eine Liste mit den Fundorten.

  • Was mir noch aufgefallen ist: Offenbar erhöht sich die Fangchance bei höheren Ketten. Ich habe mit einem Hyperball begonnen und erhalte inzwischen mit einem normalen Pokéball einen sattgrünen Kreis.

    Stimmt! Das war bei mir genauso!

    Seit Sonntags bin ich schon im Pokémon Turm beim Nebulak Shiny Hunting und bin mittlerweile in ner 300er Serie. Ich weiß das sich die Shiny Rate ab 31 nicht mehr verbessert, aber bisher ist kein einziges aufgetaucht, hab auch schon viele Lockdüfte verwendet. Kann es eventuell sein dass ich die Etagen zu oft gewchselt hab oder ist das egal? :unsure:

  • Seit Sonntags bin ich schon im Pokémon Turm beim Nebulak Shiny Hunting und bin mittlerweile in ner 300er Serie. Ich weiß das sich die Shiny Rate ab 31 nicht mehr verbessert, aber bisher ist kein einziges aufgetaucht, hab auch schon viele Lockdüfte verwendet. Kann es eventuell sein dass ich die Etagen zu oft gewchselt hab oder ist das egal? :unsure:


    Solange dir die Fangserienach einen nebulak Fang weiter ab der selben Höhe angezeigt wird, ist das egal. Hast wohl einfach nur Pech. Ohne Schillerpin ist die Chance auch "nur" sich noch wie bei der mm methode ohne Schillerpin. Und da kann es bekanntlich auch Mal ne Woche dauern.

  • Seit Sonntags bin ich schon im Pokémon Turm beim Nebulak Shiny Hunting und bin mittlerweile in ner 300er Serie. Ich weiß das sich die Shiny Rate ab 31 nicht mehr verbessert, aber bisher ist kein einziges aufgetaucht, hab auch schon viele Lockdüfte verwendet. Kann es eventuell sein dass ich die Etagen zu oft gewchselt hab oder ist das egal? :unsure:


    Solange dir die Fangserienach einen nebulak Fang weiter ab der selben Höhe angezeigt wird, ist das egal. Hast wohl einfach nur Pech. Ohne Schillerpin ist die Chance auch "nur" sich noch wie bei der mm methode ohne Schillerpin. Und da kann es bekanntlich auch Mal ne Woche dauern.

    Das stimmt nicht. Die Chance ist mit 31+ combo ohne Schillerpin und ohne Lockparfüm bei 1:341, das ist deutlich höher als bei der MM. Nachzulesen hier bei bisafans oder auch auf Serebii.


    Kann das ganze zwar praktisch nicht bestätigen, dass kann natürlich aber schlichtweg Pech sein.


  • Mein Fehler hatte die Zahl für die SOS Methode im Kopf dort sind's nämlich 1:315. ^^"


    Jupp, wird einfach nur Pech sein, selbst beim Kettenangeln konnte es manchmal Tage dauern und da war die Chance ab 41+ sogar 1:99,9.

  • Kann es eventuell sein dass ich die Etagen zu oft gewchselt hab oder ist das egal? :unsure:

    Das ist glaube ich nicht egal.

    Hab als ich viel hin und her gelaufen bin häufiger Bisasam spawns verpasst bei meiner Chain. Seit ich nur noch in meiner Ecke stehe zu warten kann ich darauf Wetten, dass ich den Spawn sehe, sobald das vorherige despawnd ist.


    Gerade bei den Etagen in Lavandia kann ich mir vorstellen, dass du schon einen shiny Spawn verpasst hast. Du läuft ja quasi in eine Richtung, und siehst die andere Seite, auf der durchaus spawns laufen können nicht. Würde mich da echt auf einer Etage aufhalten glaube ich.

  • Gerade bei den Etagen in Lavandia kann ich mir vorstellen, dass du schon einen shiny Spawn verpasst hast. Du läuft ja quasi in eine Richtung, und siehst die andere Seite, auf der durchaus spawns laufen können nicht. Würde mich da echt auf einer Etage aufhalten glaube ich.

    Nur weil man ein shiny verpasst hat senkt das nicht die Wahrscheinlichkeit für die Pokemon die man sieht/gesehen hat shiny zu sein. Dementsprechend ist an einer Leiter stehen und immer wieder den Raum wechseln um schnell ~5 Spawns auf einmal zu bekommen wahrscheinlich sogar die schnellste Variante. Nur weil man dann ein shiny vielleicht gar nicht erblickt hat senkt das nicht die Wahrscheinlicheit unter den 5 Pokemon die man immer sieht ein shiny zu finden.

  • Kann man in den Markt gehen um Bälle nach zu kaufen ohne die Kette zu beschädigen?

  • Kann man in den Markt gehen um Bälle nach zu kaufen ohne die Kette zu beschädigen?

    Ja.
    Man kann eigentlich alles machen außer:


    • Spiel beenden (Standby ist okay, solange das Spiel an sich im Hintergrund läuft/pausiert)

    • Ein anderes Pokemon fangen

    • Das Pokemon welches man Chained fliehen lassen (selber fliehen ist okay)

    Solange man also keine anderes Pokemon fängt (entwickeln ist ok), könnte man - wenn man in Laune dazu ist - auch die komplette Story zu Ende spielen.