Wert-Vergleich, welches Exemplar ist besser? / Mewtu shiny reset

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wunderschönen guten Tag liebe Bisafans-Gemeinde,

    ich bin seit Jahren stiller Beobachter dieser Community und konnte bis jetzt alle meine Frage anhand der vorhandenen Beiträge jedoch immer lösen.

    Nun habe ich allerdings selber eine Frage, die ich gerne beantwortet bekommen hätte und soweit noch keine Antwort hierzu gefunden habe.
    Da ich unbedingt ein Gengar in meinem Finalen Team haben möchte, habe ich mich auf den Weg gemacht Nebulaks zu farmen.
    Hat soweit auch super geklappt, allerdings kann ich dem Graphen nun nicht ganz entnehmen, welches nun das Beste Exemplar ist.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Nicht verwirren lassen, das eine Nebulak hat sich mittlerweile schon zu Apollo entwickelt.
    Habe jetzt eine Fangserie von 109Nebulaks, aber leider immer noch kein shiny gefunden.


    Ahja wenn ich schon dabei bin hier eine Frage zu stellen,

    nehme ich mir doch die Freiheit direkt noch eine Zweite hinterher zu werfen.

    Wenn ich Mewtu "engagen" sollte, kann ich davor speichern und resetten bis ein Shiny-Exemplar bzw. eins mit sehr guten Werten auftaucht?

    Oder werden die nicht wie bei Relaxo random vor dem eigentlichen "Encounter" (Begegnung) generiert?


    Vielen lieben Dank im Voraus,

    LG,

    Daverino

  • Gerne. :)

    Genau, an der Färbung. Rot bedeutet, der Wert wird um 10% gesteigert, blau heißt, um 10% gesenkt. Da Gengar nunmal ein schnelles Pokémon mit gutem Spezialangriff ist, ist Mutig so ziemlich das schlechteste Wesen für es. ;)

    Sollte ich nur danach gehen und den Rest der Attribute vernachlässigen?

    Dein nebulak hat ein neutrales Wesen das ist normalerweise auch nie gut. Allerdings würde ich in diesem Fall auch das nebulak vorziehen (oder ein neues fangen...)

    Welches Wesen wäre denn hier deiner Meinung nach von Vorteil und weshalb?

  • Nicht ganz. Die Verteidigunswerte und KP auf "Sensationell" zu haben, ist für Gengar trotzdem wichtig, um mehr einstecken zu können. Extra steigern muss man sie aber nicht. Vernachlässigen kannst du den Angriff, denn man spielt es nur mit speziellen Attacken. Eigentlich ist ein niedriger Angriff sogar von Vorteil, damit es sich selbst bei Verwirrung möglichst wenig Schaden macht.

    Je nachdem, ob du lieber mehr Init. oder mehr Sp.Ang. möchtest, ist scheu oder mäßig am besten.

  • Gerne. :)

    Genau, an der Färbung. Rot bedeutet, der Wert wird um 10% gesteigert, blau heißt, um 10% gesenkt. Da Gengar nunmal ein schnelles Pokémon mit gutem Spezialangriff ist, ist Mutig so ziemlich das schlechteste Wesen für es. ;)

    Sollte ich nur danach gehen und den Rest der Attribute vernachlässigen?

    Dein nebulak hat ein neutrales Wesen das ist normalerweise auch nie gut. Allerdings würde ich in diesem Fall auch das nebulak vorziehen (oder ein neues fangen...)

    Welches Wesen wäre denn hier deiner Meinung nach von Vorteil und weshalb?

    Also sehr zu empfehlen wäre ein mäßiges Wesen, da ein Gengar den Angriffswert, der hierdurch reduziert werden würde gar nicht braucht, wohin gegen der Spezialangriffswert, der möglichst hoch sein sollte, verstärkt wird. Selbiges gilt für ein scheues Wesen, wobei hier der Fokus dann auf dem erhöhten Initiativewerts zugunsten eines verringerten Angriffs liegt. ;)

    Bin immer für Kämpfe zu haben, um verschiedene Pokemon auszuprobieren. :) Tiers v.a. PU und OU!

    FC in UM: 4399-5148-3147

    -> Bitte PN, falls ihr mich geaddet habt!

    Wolwerock Zwielichtform

  • Alles klar, vielen Dank Euch allen.
    Damit ich das in Zukunft selbsttändig hinbekomme, woran erkenne ich denn welches Wesen, für welches Pokemon geeignet ist?
    Wenn es nicht erwähnt worden wäre, hätte ich auch keine Ahnung wieso jetzt für Gengar Spz.Angriff & Initiative wichtig sind.

    Wollte Simsala, Dragoran & vielleicht Nidoking noch mit ins Boot holen.

  • Du kannst dich ganz gut an den Basiswerten der Pokémon orientieren, die man auf diversen Seiten einsehen kann. (z.B. im Bisafans Pokédex) Hat ein Pokémon viel Angriff, sollte man diesen Wert höchstwahrscheinlich steigern. Hat es wenig Init., lohnt es sich nicht, ein Wesen zu nehmen, was diese erhöht, da es dann trotzdem immernoch recht langsam sein wird. usw....


    Für die Drei könntest du z.B. diese Wesen nehmen:

    Simsala: scheu

    Dragoran: froh oder hart (wobei es speziell nicht so schlecht ist, also ginge sicher auch naiv, um es gemischt zu spielen)

    Nidoking: froh

  • Einmal geht es natürlich darum, bereits hohe Werte noch mehr zu steigern. Andererseits vielleicht aber auch darum, eventuelle "Schwächen" (z.B. der gute, aber nicht überragende Init-Wert Dragorans) ein wenig auszugleichen. So pauschal kann man das nicht sagen, da überhaupt manche Fälle eindeutig sind (z.B. Simsala), andere wiederum, etwa Dragoran, sind da komplizierter. Da sollte das Wesen dann davon abhängen, wie du es spielen möchtest, also gemischt, physisch oder speziell. Ein gute Orientierung bietet dir hier die Art der Attacken, die du ihm beibringen möchtest.

    Bin immer für Kämpfe zu haben, um verschiedene Pokemon auszuprobieren. :) Tiers v.a. PU und OU!

    FC in UM: 4399-5148-3147

    -> Bitte PN, falls ihr mich geaddet habt!

    Wolwerock Zwielichtform