Mafia-Standardrunde #128

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rokkaiman könnte auch den Mafia-Kill umlenken, gab z.B. mal eine Runde wo es die Mafia als Pseudo-Strongman eingesetzt hat, indem sie den Kill auf einen beliebigen Spieler gesetzt hat, der wohl nicht geschützt wird, und dann mit Rokkaiman zum eigentlichen Killziel gelenkt (und gleichzeitig den Doc weggelenkt.) Das ist hier aber kein Problem, da Rokkaiman tot ist.

  • Jetzt ist halt nur die Frage ob unser Galagladi und Pikatchu ihre Reports/Ziele claimen.

    Damit hätten wir ja def. schonmal einen dorf.

    Außerdem @Mafia: Maho

    man könnte doch dann Galagladi auf eine der PRs schicken oder?

    Ja, so wie bisher der Plan war, soll Gallade den Cop beschützen und der Watcher auf Gallade sein (da Copinnos einen hohen Stellenwert in dieser Sitation haben). Wenn dann aber der Watcher gezombiet wird, fällt er raus, anschliessend kann sich die Mafia dann Gallade gefahrenlos holen, da es sich nicht selbst beschützen kann

  • Und wenn dann noch einer von beiden CCt wird und wir den falschen lynchen, sieht es gar nicht mehr so rosig aus. Und wie gesagt, die Maf weiß dann schonmal jede Nacht, wo sie nicht zuzuschlagen braucht. Wir sollten unsere MLs nutzen, während Cop und Watcher weiter Infos sammeln. Selbst, wenn wir jetzt 2mal falsch lynchen, sollten dann genug Infos vorliegen.

  • Stimmt, die Mafia könnte Galagladi CCen und gelyncht bekommen und dann mit dem confirmten Maf Pikachu töten, da es dann ja nicht schadet, wenn dieser von Noctuh gesehen wird, und eventuell kommt dann der andere Maf ganz gut durch.


    Erstmal auf Readbasis lynchen (oder sogar einmal NL, wir haben ja eine gerade Spielerzahl) und die PRs claimen nur wenn man sie oder ihre Innos lynchen will wäre schon auch eine Alternative. Das Problem ist aber, wenn die Rollen heute nicht claimen, können wir später ihren Reports (auch aus N1) nicht mehr vertrauen, da jeder ein Zombie sein könnte.

  • Wir fangen jetzt bitte nicht mit Nolynchen an, sonst boykottiere ich diese Runde hier.


    >trusted Claims: ja, nur heute ist die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Reports verfälscht werden. Ohne heutigen Massclaim wird das Vertrauen in die Reports futsch sein. Daher wirkt der Massclaim schon sehr attraktiv auf kurzfristige Sicht. Aber längerfristig werden wir dadurch Nachteile erhalten.

  • Was schlägst du dann vor?


    Und was spricht gegen einen NL, wenn wir uns gegen Claims entscheiden? Geht ja nicht um "Mimimi, wir haben ja keine Infos, ein Lynch könnte auch eine Dorf-PR treffen, deshalb lassen wir unseren freien ML verstreichen", sowas mag ich auch nicht, sondern darum das aus Zahlengründen einmalig zu machen um eine ungerade Spielerzahl herzustellen. Wenn Pikachu irgendwann tot ist, können wir das halt nicht mehr machen, weil die Mafia dann einfach ihren Kill aussetzt und uns zum Lynch zwingt, und dann kanns sein dass wir am Ende einen Verdächtigen mehr haben als nötig.

  • Was schlägst du dann vor?


    Und was spricht gegen einen NL, wenn wir uns gegen Claims entscheiden? Geht ja nicht um "Mimimi, wir haben ja keine Infos, ein Lynch könnte auch eine Dorf-PR treffen, deshalb lassen wir unseren freien ML verstreichen", sowas mag ich auch nicht, sondern darum das aus Zahlengründen einmalig zu machen um eine ungerade Spielerzahl herzustellen. Wenn Pikachu irgendwann tot ist, können wir das halt nicht mehr machen, weil die Mafia dann einfach ihren Kill aussetzt und uns zum Lynch zwingt, und dann kanns sein dass wir am Ende einen Verdächtigen mehr haben als nötig.

    Wenn die Mafia den Necromancer durchkriegt, geht die ganze Rechnung eh nicht mehr auf. Dann wissen wir nicht, wer der Zombie ist, ob ein Kill ausgesetzt wurde oder ein Zombie kreiert wurde. Dann kann aus einem Mylo ein Lylo werden ind aus einem Lylo ein Autolose. Also warum sollten wir jetzt die Spieleranzahl anpassen? Und gerade heute hätten wir im Fall einer PR , die zum Lynch aussteht, wenigstens bei den geclaimten Reports Sicherheit, dass diese echt sind. @SL wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Zombie gelynchr wird. Wird dann bekannt gegeben, dass der Spieler ein Zombie war?


    Zum vorgehen heute: ja, da bin ich mir immernoch unsicher. Ein MC ist wirklich verlockend, bringt aber gar nix, wenn da nicht jeder mitmacht und bis hierhin fehlen noch einige Mitspieler.

    Meinetwegen könnt ihr mich auch lynchen, das gibt dann schönes Readingmaterial, wer mit welchen Alibigründen gegen mich gepususht hat (hallo Tali)

  • Ein Lynch ist in der Lage vor zu ziehen, aus dem Lynchverhalten lassen immer noch Rückschlüsse ziehen. Zumal ein NL jetzt einfach dazu führt, dass die Aktivität raunter geht.

  • @Mafia: Maho Stimmt, wir müssen den freien NL jetzt behalten, da ein Zombie-Lynch wenn ich das richtig verstehe einem NL gleichkommt. Außerdem ist der Zombie sowieso ein zusätzlicher Verdächtiger. Danke, das habe ich übersehen.


    Also definitiv heute lynchen, entweder auf Readbasis und wenn wir ne PR oder nen Inno treffen claimt die PR bitte rechtzeitig oder wir machen es mit Claims (Pikachu, Pikachu+Galagladi oder alle.) Bin mir da jetzt doch unsicher, was am besten ist. Noch wäre es aber denke ich früh genug um einen Massclaim durchziehen zu können.


    Lynche Professor Kukui


    Das hier ist irgendwie... Pseudoaktivität? Das Wort passt nicht komplett, aber mir fällt kein Besseres ein. Find ich spontan fishy. Bei Maho hab ich auch ein schlechtes Gefühl, aber das hab ich bei dem Spieler glaube ich immer xD (#anon)


    Hm. Eventuell könnte man auch sagen, die Rollen die Infos haben (Pikachu und Galagladi je nachdem was sie so haben - ein Guilty auf Hala bringt uns natürlich nichts) claimen jetzt, damit die Infos gesichert sind und die anderen bleiben verborgen und claimen nur wenn es notwendig ist. So haben wir für den heutigen Lynch und zukünftige Lynches maximale Infos, aber es ist immer noch möglich, dass die Mafia einen Blue tötet. Aber Achtung: Wenn Galagladi CCt wird, sollten wir nicht das echte Galagladi lynchen, sonst verlieren wir Pikachu gleich mit.

  • @Mafia: Gladio

    Wenn jetzt Gallade und Pikachu mit ihren jeweiligen Innos claimen, haben wir nur für heute 4 Clears. Einen der Clears könnten wir in der Nacht drauf verlieren, ungünstigster Weise ist einer davon Watcher. Wenn wir claimen, dann imo ganz oder gar nicht (bzw. kurz vorm Lynch dann).


    Mir is grade noch eine Sache eingefallen, die gegen einen MC sprechen könnte, aber ich weiß grad nicht, ob ich das jetzt schon darlegen soll oder erst am Folgetag. Könnte der Mafia nämlich an dieser Stelle eine Idee geben, die sie bis jetzt noch nicht hatte und das wäre unglücklich.

  • @Mafia: Gladio

    Wenn jetzt Gallade und Pikachu mit ihren jeweiligen Innos claimen, haben wir nur für heute 4 Clears. Einen der Clears könnten wir in der Nacht drauf verlieren, ungünstigster Weise ist einer davon Watcher. Wenn wir claimen, dann imo ganz oder gar nicht (bzw. kurz vorm Lynch dann).


    Mir is grade noch eine Sache eingefallen, die gegen einen MC sprechen könnte, aber ich weiß grad nicht, ob ich das jetzt schon darlegen soll oder erst am Folgetag. Könnte der Mafia nämlich an dieser Stelle eine Idee geben, die sie bis jetzt noch nicht hatte und das wäre unglücklich.

    Sag es bitte, ich halte nichts davon, wichtige Ideen zurückzuhalten nur weil sie "der Mafia helfen könnten". Es kann auch gut sein, dass die Mafia selbst denken kann und schon fleißig in der Mafiakonvi am theorycraften ist und wenn sie dann die Idee hat aber wir nicht drauf vorbereitet sind ist das auch blöd. Abgesehen davon mag ich es nicht, darauf zu spielen, dass die Gegenfraktion schlecht spielt.

  • Gut, dann:

    Der MC-Plan beruht darauf, dass wir quasi eine Protectionkette aufbauen: Watcher -> Body -> Cop. Die grösste Angst dabei war ja, dass der Watcher necromanced wird. Was is aber, wenn die Mafia in diese Kette mindgambled und sich den Body krallt? Dann hätten wir nen wahren Watcherreport aber dem glaubt niemand wegen der Necromancergeschichte.

  • So eine Protectionkette gäbe es doch nur, wenn nur Cop und Bodyguard claimen und dann kennt die Mafia den Watcher gar nicht und braucht erstmal Glück um ihn überhaupt zu erwischen, richtig? Da würde ich dann den Watcher-Guilty eher lynchen, trotz Gefahr eines Luckshots der Mafia.

    Wenn alle PRs claimen, gibt es ja für Bodyguard und Watcher viele mögliche Ziele und die Mafia kann nichts ohne Risiko tun.

  • Gut, dann:

    Der MC-Plan beruht darauf, dass wir quasi eine Protectionkette aufbauen: Watcher -> Body -> Cop. Die grösste Angst dabei war ja, dass der Watcher necromanced wird. Was is aber, wenn die Mafia in diese Kette mindgambled und sich den Body krallt? Dann hätten wir nen wahren Watcherreport aber dem glaubt niemand wegen der Necromancergeschichte.

    Wenn es einen Necro geben sollte, gibt es aber in der Nacht keinen Toten und das merken wir. Wie wäre es eigentlich, wenn sich stattdessen Body und Watcher gegenseitig schützen?

  • Wenn es einen Necro geben sollte, gibt es aber in der Nacht keinen Toten und das merken wir. Wie wäre es eigentlich, wenn sich stattdessen Body und Watcher gegenseitig schützen?


    Ob Bodyguard oder Watcher zombiefiziert wird, sieht für uns erstmal gleich aus. Wir wissen dann, dass es einen Zombie gibt, aber nicht wer es ist. Und wenn die sich gegenseitig schützen, ist Pikachu tot. Es sei denn, wir bestimmen nicht öffentlich, wer wen schützt.