Secret Santa im A/M-Bereich [2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nice, danke für mein Geschenk. So wird meine PTW auch etwas kleiner... oder auch nicht. Lol. Kommt immer gefühlt mehr dazu, als ich abarbeiten kann, aber so gehts sicher mehreren.

    Ähm, wie lange haben wir denn dafür Zeit? Keine Ahnung ob ich das irgendwo überlesen habe.

    Du kannst dir die Zeitplanung so legen, wie es dir am besten passt. Das Thema wird wohl bis eine Woche nach Neujahr offen sein ungefähr (vlt. auch ein paar Tage früher oder später, je nachdem wie aktiv oder inaktiv das Thema bis dahin ist), aber du musst deinen Anime bis dahin nicht beendet haben, wenn du meinst du schaffst es bis dahin nicht! Ist halt eher so als angenehme Runde zum Jahresende gedacht, da muss man nicht noch mit einer weiteren Deadline Druck machen.

  • Ich möchte mich endlich bei meinem Wichtel für das Geschenk "Nodame Cantabile" bedanken <3 (ich mag es nicht am Handy zu tippen, deswegen antworte ich erst jetzt)

    Ich habe von der Serie immer wieder Positives gehört, aber ich kam nie dazu bzw ist mir die Serie nie genug im Gedächtnis geblieben.

    Heute Abend fange ich auch an Nodame Cantabile zu schauen und ich versuche immer mal wieder meinen Senf abzugeben x3


    Btw habe ich keine Ahnung von wem das Geschenk stammen könnte... aber ich werde versuchen dich zu finden, muhauhauhau >:3

    EDIT: Ich gebe einfach mal meinen Tipp ab... war Haruhi mein Schenkerin?

  • So werde heute abend oder morgen vor der Arbeit die erste Folge von Assassination Classroom anschauen. Habe von dem Anime schon gehört aber bin irgendwie wieder davon abgekommen. Ich freue mich auf alle Fälle den mir anzuschauen und werde dann die Tage berichten, wie ich den Anime finde oder fand (falls ich diesen durchsuchte). :D

    Auf alle Fälle danke schon mal an meinen Weihnachtswichtel für den Anime und an Hibari fürs Organisieren und beabtworten der Fragen :3

  • Wird Zeit, dass ich mich auch mal hier äußere.


    Von "Nagi no Asukara" hatte ich vorher schon gehört, ich habe allerdings nicht wirklich gewusst, worum es geht, und als ich mir dann die Beschreibung auf MAL durchgelesen habe, dachte ich mir, das klingt doch ganz nett.


    Und das ist es bisher auch. Ich wurde ja von meinem Wichtel schon gewarnt, dass es am Anfang noch recht normal ist, diesen Eindruck habe ich jetzt nach den ersten beiden Episoden ebenfalls. Die Charaktere und Handlung sind bislang nicht schlecht, aber eben gewöhnlich.

    Was ich aber vor allem interessant finde, ist das Setting: Das ist nämlich bisher der Faktor, der das Ganze von anderen High School Romances abhebt. Mir gefällt das Unterwasserdorf und die Lore dahinter, auch wenn bestimmte Aspekte etwas besser ausgearbeitet sein könnten. Manchmal sind wirklich die Fische im Hintergrund das einzige Indiz, dass sie sich gerade im Wasser befinden, weil sonst alles genau wie an der Oberfläche wirkt. Das ist aber nur ein minimaler Makel, zumal ich ja wie gesagt erst bei Episode 2 bin und der Anime somit noch mehr als genug Gelegenheit hat, das Setting noch etwas auszubauen (würde mich mal interessieren, wie die Fernseher da unten funktionieren XD).


    Die Handlung finde ich bisher in Ordnung, ist wie gesagt (noch) nichts Besonderes, aber mal sehen, was da noch kommt. Am Ende von Episode 2 ist auf jeden Fall ein bisschen Spannung aufgekommen, was jetzt mit Hikaris Schwester passieren wird.

    Von den Charakteren mag ich bisher Manaka am liebsten, habe aber das Gefühl, dass Chisaki sie schnell überholen könnte, wenn man ein bisschen mehr über sie erfährt. Den beiden Jungs im Love Triangle mit Manaka stehe ich momentan noch ziemlich neutral gegenüber. Tsumugu ist einer dieser in sich zurückgezogenen Charaktere, die gerade die seltsamen Dinge schön oder faszinierend finden, in seinem Fall faszinieren ihn explizit die Wasserleute und... Fische. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Hikari dagegen ist ein ziemlich direkter Charakter, bei dem man schnell erkennt, woran man ist - er mag Manaka und will sie beschützen, wird jedoch schnell eifersüchtig und handelt dann etwas voreilig. Ich fand es schon ziemlich mies, wie er Manaka und Chisaki in Episode 2 behandelt hat, aber ich kann nachvollziehen, warum er es getan hat.

    Kaname mag ich bisher jedenfalls etwas lieber als die beiden. Er ist zwar recht schweigsam, scheint aber sehr verständnisvoll zu sein und seine Emotionen wesentlich mehr unter Kontrolle zu haben als Hikari. Bester männlicher Charakter ist aber bisher eindeutig Uroko, obwohl es schon ein bisschen gemein von ihm war, Manaka mit einem Fluch zu belegen. Fand es dann aber ziemlich lustig, wie sie ihn mit Essen beworfen hat, um nochmal verflucht zu werden. :D

    Und wo wir bei lustig sind: Diese beiden kleinen Mädchen haben mich in Episode 2 richtig zum Lachen gebracht, und ich vermute mal, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Bisher ist dieser Anime recht gewöhnlich, aber keineswegs schlecht. Das Setting hebt ihn hervor, und dass er mich bisher mehr als einmal zum Lachen gebracht hat, werte ich als gutes Zeichen. Und wenn mein Wichtel Recht hat, dann wird es wohl noch deutlich besser.

    Vielen Dank also an meinen Wichtel, ich denke, ich werde noch viel Spaß mit Nagi no Asukara haben. :smile:


    Ich habe übrigens keine Ahnung, wer mein Wichtel sein könnte, aber vielleicht finde ich es noch irgendwie heraus. ^^


    EDIT: Beinahe hätte ich es vergessen: Ich will mich wie einige andere hier auch bei Hibari für die Organisation bedanken. Diese Aktion ist eine tolle Gelegenheit, anderen Usern Anime vorzuschlagen, die man selbst mag, und gleichzeitig neue Vorschläge für die eigene Watchlist zu bekommen. Gerne nächstes Jahr wieder. :danke:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • So, ich hab mein Geschenk heute auch schon angefangen und wollte kurz meine Eindrücke zu den ersten 2 Folgen loswerden: Es ist so geil verrückt :biggrin:
    Es ging erst mit einer relativ ernsten Story los, aber plötzlich passieren mega skurrile Dinge. Herrlich. Die Mischung aus seriöser Story und Humor ist dabei bisher gut gelungen, ich hab kein Problem die ernsten Szene auch wirklich ernst zu nehmen auch wenn die Pinguine irgendwelchen Unfug machen^^
    Ein totaler Ohrwurm ist auch dieses "SEIZON SENRYAKU!". Ich feier den Song bei der Transformation total. Welcome to Rock and Roll Night...
    Oh, das wichtigste hätte ich fast vergessen: Himari ist super cute, aber das war zu erwarten, weil sie eine Imouto ist 👌.
    Die Symbolik finde ich bisher auch interessant, der Anime ist oberflächlich betrachtet recht albern, aber wenn man genau aufpasst merkt man, dass mehr dahinter steckt. An eine komplette Interpretation werde ich mich nicht ran wagen (schon gar nicht so früh), aber das ganze Gerede von "Schicksal" zusammen mit der deutlichen Zug-Thematik des Animes deutet darauf hin, dass es vielleicht Richtung "man hat sein Leben selbst in der Hand und kann selbst bestimmen, welche 'Haltestellen' und Abzweigungen man nimmt" geht. Vielleicht ist das aber auch völliger Blödsinn ¯\_(ツ)_/¯

    Ich werde ja morgen dann auch mal Penguindrum anfangen, weil es bei mir schon lange auf der PtW sitzt (heute bin ich durch andere Dinge eingespannt), wird aber sehr interessant mal unsere Meinungen zu vergleichen. Gerade weil ich mittlerweile Vorerfahrung mit Ikuhara habe, du aber nicht. Und generell baut er gerne mal solche Ohrwürmer ein, Utena hatte da auch einen verdammt guten für bestimmte Sequenzen. Also joa... wird interessant, da mal deine Eindrücke zu beobachten, haha. Freue mich drauf die zu lesen.

    Lieber Horst,

    Das hier ist übrigens der beste Running Gag im Secret Santa und bringt mich auch dieses Jahr wieder kräftig zum lachen, haha.

    Ich möchte mich endlich bei meinem Wichtel für das Geschenk "Nodame Cantabile" bedanken <3 (ich mag es nicht am Handy zu tippen, deswegen antworte ich erst jetzt)

    Ich habe von der Serie immer wieder Positives gehört, aber ich kam nie dazu bzw ist mir die Serie nie genug im Gedächtnis geblieben.

    Heute Abend fange ich auch an Nodame Cantabile zu schauen und ich versuche immer mal wieder meinen Senf abzugeben x3

    Nodame. :heart:

    Ich hab's vor zwei Jahren für eine Challenge auf MAL geschaut und dann gleich die ganzen Sequels mit nachgelegt. Es ist einfach bloß so wunderbar erfrischend, und die Charaktere sind alle toll (Chiaki und Megumi natürlich besonders, aber auch Stresemann Milch Holstein. Hier hoffe ich wirklich sehr dass du damit Spaß hast, denke aber schon dass dir das gefallen wird wenn ich die richtige Vorstellung von deinem Geschmack habe.

    Auf alle Fälle danke schon mal an meinen Weihnachtswichtel für den Anime und an Hibarifürs Organisieren und beabtworten der Fragen :3

    Aber gerne doch, hat mir auch Spaß gemacht das ganze zu organisieren~

    EDIT: Beinahe hätte ich es vergessen: Ich will mich wie einige andere hier auch bei Hibarifür die Organisation bedanken. Diese Aktion ist eine tolle Gelegenheit, anderen Usern Anime vorzuschlagen, die man selbst mag, und gleichzeitig neue Vorschläge für die eigene Watchlist zu bekommen. Gerne nächstes Jahr wieder.

    Und auch hier ein danke von mir, freue mich dass die Aktion so einen guten Anklang findet. Ich lehne mich einfach mal so weit aus dem Fenster und sage dass solange ich ein Teil vom Bereichsteam bin (Komitee mit eingeschlossen) werde ich die Aktion auch jedes Jahr wiederholen, also keine Sorge, das wird nicht die letzte Ausgabe vom Secret Santa bleiben. Ich mag die Aktion ja auch richtig gerne und finde da unter den Geschenken auch immer mal wieder die ein oder andere Sache zum schauen.

  • Ich habe mal die ersten Folgen (bis Episode 5) von Nodame Cantabile geschaut.

    Als ich das Titelbild gesehen habe, hätte ich nie im Leben gedacht, dass Nodame… so drauf ist :‘D Als sie das Lied „The cat farts“ gesungen hat, dachte ich zuerst, dass der Übersetzer sich einen Spaß erlaubt hat, aber ich wurde später eines Besseren belehrt.

    Bisher finde ich Nodame vom Charakter her etwas gewöhnungsbedürftig, aber mal abwarten. Charaktere können sich ändern bzw einem ans Herz wachsen!

    Übrigens habe ich bemerkt, dass Nodame etwas wie mein Kater Hakan ist… der weiß auch immer ganz genau, wann jemand Essen macht (bzw eine Packung Katzenfutter aufmacht), auch wenn er sich draußen befindet o_O Und er lässt sich genau so leicht damit bestechen!

    Die anderen Charaktere sind bisher auch ulkig, aber im positiven Sinn!


    Ich bin mal gespannt, wie es mit Nodame und Chiaki weitergeht c: Ich werde jedenfalls gut unterhalten!

  • So, ich äußere mich jetzt auch mal.

    Dank meines Wichtels (wo ich echt kein Plan habe wer es ist) habe ich mir bisher die ersten fünf Folgen von Umineko no Naku Koro Ni angeschaut.

    Es ist ein Genre welches meinen Wünschen zu 100% entsprach. Allerdings sprach die Verwirrung aus mir heraus, als ich die ersten fünf Folgen angeschaut habe.

    Es ist anfangs ziemlich vorrausschaubar was geschehen wird und wie es letztendlich enden wird, doch da es ziemlich schnell eskaliert ist, habe ich mir gedacht dass da definitiv noch mehr geschehen muss.

    Und so ist es ja letztendlich auch.


    Ich bin neugierig wie der Anime weiter geht, muss dazu aber auch gestehen zunächst war ich genervt von dem kleinen Kind, welches da im Anime mitspielt.

    (Ist aber meine persönliche Abneigung gegen Kinder, ich finde sie insbesondere im Horror Genre bei Anime und Manga sehr gruselig)

    Der Hauptcharakter ist in meinen Augen momentan noch ziemlich merkwürdig und teilweise hat es anfänglich Detectiv Conan Züge angenommen, wo ich mir meinen Teil gedacht habe. Und der war nicht unbedingt positiv.

    Aber letztendlich doch ein interessanter Anime, welchen ich gerne weiter schauen würde.


    An dieser Stelle: Danke an meinen Wichtel für den durchaus interessanten Anime.


    Auch mein Wunsch wurde beachtet dass der Zeichenstil eher in eine 'realistischere' Richtung geht. :) Auch danke dafür.

  • Jou danke an den Wichtel, der mir Hisone to Maso-tan "geschenkt" hat. Bisher habe ich die ersten 4 Folgen geschaut und bisher find ich den Anime ganz lustig. Der Zeichenstil ist eher so kindlich gestaltet, ebenso die Drachen, vor allem Masotan. Aber das finde ich ganz knuffig.

    Ansonsten werde ich auf jeden Fall noch viel Spaß dabei haben, den Anime zu gucken, ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird. Wer mein Wichtel sein könnte weiß ich irgendwie bisher echt noch nicht, vielleicht komme ich ja noch darauf x.x

  • hab auch gestern mit Ore Monogatari angefangen und heute Folgen 2 & 3 geschaut; bingen werd ich's nicht, sondern eher so abends als Ausklang des Tages ne Folge schauen (fühlt sich dafür passender an!), aber das bedeutet nicht, dass ich es soweit nicht LIEBE.

    das ist so genau mein Ding okay. ich bin permanent am Grinsen, alle Hauptcharaktere sind so liebenswürdig ... Takeo & Rinko sind so süß ... Suna ist auch toll ... und Opening & Ending sind klasse ... tbh hab ich keine Ahnung, wer mir das geschenkt haben könnte (dafür bin ich nicht aktiv genug), aber er/sie/etc hat nen guten Geschmack. °^°


    letztes Jahr war ich obv nicht dabei deshalb wusste ich nicht wirklich, was ich von der Aktion hier erwarten soll, aber sie hat mich nun voll und ganz überzeugt! ist mal was anderes als selbstgemachte Geschenke zu verschicken, stattdessen hat man ~*Freude zu teilen*~ und Gesprächsthemen, und um Beisammensein geht's doch an Weihnachten. hurra! an dieser Stelle auch danke an die Leitung natürlich ~

  • Lieber Horst,


    es ist soweit Horst, ich habe mein Wichtelgeschenk beendet. Wenn man es kurz zusammenfassen will, dann kann man es wie folgt beschreiben:

    Es ist der Kampf der Pussy Cat Dolls (eine Girl Group mit 6 Mainakteuren, falls dies jmd nicht weiß, aber mein Tagebuch entwendet und liest) gegen Lewis Hamilton (der ja mit der Frontfrau leiert war). Diese Schlacht entwickelt dabei biblische Ausmaße, wie Jahwe sie sich nicht besser hätte wünschen können. Biblische Schlachten wie David vs Goliath oder Kain vs Abel verblaßen beim Ausmaß des furiosen Finales, welches zu einem Wetter stattfand, wie Noah es sich nicht anders hätte ausmalen können.

    So könnte man es zusammenfassen lieber Horst. Denn alle 5 Swords der Oberschule haben starke Charakterzüge, wie auch die 5 Mädchen jener Girlgroup und dazu kommt die Frontfrau, wenn ich mich nicht Täusche Hieß die Nicole oder so, welche am Ende mit dem Mainakteuer anbandeln will.


    Aber nein Horst, verzeih mir meine blumigen Worte, wenn auch gelungen, spiegeln sie alles etwas sarkastisch dar. Darum nun einmal bewusst.


    "Armed Girl´s Machiavellism" ist der Titel meines Geschenkes gewesen, denn bisher nannte ich dir ja nie den Namen Horst. Wenn man dies nun etwas auseinander nimmt, spiegelt es die Story im Grunde auch schon gut wieder. Plump übersetzt kommt dabei ja folgendes Raus Bewaffnete Mädels betreiben Machiavellismus.

    (Horst für dich die kleine Fußnote: Machiavellismus stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert und beschreibt eine politische Richtung in der jedes Mittel Recht ist um seine Interessen durchzusetzen und dabei spielen Moral und Ordnung keine Rolle).

    Und genau dies können wir hier sehen. In einer ehemaligen Mädchenschule gibt es nun einen Rat aus 5 Schülerinnen, welche für die Ordnung an der Schule zuständig sind. Nur diesen 5 Schülerinnen (und dazu eine Kaiserin) ist es erlaubt Waffen zu tragen um dies durchzusetzen. Da die Schule mittlerweile auch Jungen aufnimmt, vor allem scher zu erziehende, kommt es dabei häufig zu Auseiandersetzungen die diese 5 Schülerinen schlichten und dabei die bösen Buben umerziehen, welche sich dann mädchenhaft geben.

    Und Horst, eigentlich wäre dies cool, da dort viele Traps erstellt werden, leider sind es alle durch die Weg richtig häßliche Traps :D, also kein Augenschmaus wie zB Astolfo :).

    Aber so kommt auch ein Schüler an diese Schule, der ein Problem damit hat, dass ihm Regeln aufgezwungen werden und so entstehen viele lustige Situationen.


    Ich kann also dazu sagen, der Anime hat zu jedem Zeitpunkt meinen Geschmack getroffen, viel angedeuteter Ecchi mit richtig schlechten und stumpfen Situationen ist genau mein Geschmack. Es war eine Wohltat Horst, dass ich nachdem letzten Jahr nun ein Geschenk bekommen habe, welches ich durchweg genossen habe.


    Horst, wir müssen uns wahrlich einmal bei unserem Wichtel für dieses tolle Geschenk bedanken. Am Ende habe ich dem Ganzen auf MAL eine 7 gegeben, da dies eine faire Bewertung ist, wenn ich den Anime mit anderen aus seinem Genre vergleiche, und 7 sagt auf MAL ja immernoch gut aus.


    Nun noch ein paar Bilder aus dem Anime, den Start mach Domo :heart::heart:


    community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110012/


    Domo war das Kind, eines der Haustiere der 5 Swords, und ist er nicht süß :love::love:


    Und nun zum Abschluss, bei meiner Seasontopic mache ich ja immer eine Bestgirl-Auflistung, kommt diese hier auch.


    Hier sind 8 Gründe, wieso Mary Kikakujou das Best Girl ist:


    (alle Screenshots stammen aus dem Anime, da dieser FSK12 ist, sollte dies ja 0 Probleme machen)


    Doch bevor ich mich verabschiede lieber Horst, würde ich gerne noch Wissen, wie andere Laute über ihre Geschenke bisher denken, da doch der ein oder andere Anime dabei ist, den ich gut fand oder der mich sehr interessiert. Lasst bitte mal eine Wasserstandsmeldung da:


    Bastet  Azaril  Bällchen  Haruhi  Kebein  Rider  Willi00


    Damit sollten wir alle spannenden Kandidaten erwähnt haben, oder Horst? Naja, nun ist es eh zu spät da die Aufzählung beendet ist.


    Also, Gute Nach lieber Horst, es ist ja auch schon wirklich spät Heute.


    Mit freundlichen Grüßen

    niemand

  • I wanna be honest. Bei mir ist was vorgefallen in meinem Leben und das hat meine Pläne durcheinander geworfen. Ich hatte keine Kraft mehr irgendetwas zu machen oder den Anime zu schauen. Aber morgen habe ich nen 4 Stunden Autofahrt vor mir und ich hab alle Episoden im Gepäck, wish me luck!

  • Sou bin mit meinem Wichtelgeschenk nu fertig. Der Anime ist schon anders verlaufen als ich erwartet habe. Im positivem Sinne! Da war mehr Drama enthalten, als man erwartet hat.

    Score 8/10


    Vielen Dank für das Geschenk, hat mir sehr viel Spaß gemacht zu gucken, bin auch schon auf die Auflösung gespannt, weil ich gerade echt nicht drauf komme, haha. Kam denn überhaupt eine Auflösung? Weiß gar nicht mehr wie das letztes Jahr war, glaube aber schon?


    Ansonsten jedem eine schöne Weihnachts- und Adventszeit und danke an Hibari und dem Rest vom Komitee, die das wieder organisiert haben. Ist eines der schönsten Actionen die es gibt!

  • bin auch schon auf die Auflösung gespannt, weil ich gerade echt nicht drauf komme, haha. Kam denn überhaupt eine Auflösung? Weiß gar nicht mehr wie das letztes Jahr war, glaube aber schon?

    Ja, letztes Jahr gab es die Auflösung auch schon, damals war dein Geschenk von niemand, haha. Zeitmäßig steht nur fest dass sie am 24.12. kommt, die genaue Uhrzeit wird von mir spontan entschieden (letztes Jahr was es 15.00 Uhr und viel früher wird es garantiert nicht sein, aber es kann durchaus später kommen - je nachdem wie ich Zeit finde).

    danke an Hibari

    Nehme ich gerne an!

  • So, ich bin leider noch nicht komplett fertig mit meinem Geschenk; ich dachte eigentlich, ich hätte nach den Prüfungen sehr viel Zeit, aber irgendwie habe ich außer acht gelassen, dass die dieses Jahr etwas später als sonst waren (sonst hatten wir schon imer so um den 14. rum Ferien, feelsbadman) und mich etwas verschätzt mit der Zeit, weswegen ich bisher nur 5 Folgen habe. Dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, schon mal meinen Ersteindruck abzugeben!


    Zuerst war ich ziemlich verwirrt, haha. Chinesische Anime sind für mich doch recht neu, weswegen mich die Folgenlänge (35 Minuten) der ersten Folgen etwas verdutzt hat und ich sogar etwas besorgt war, weil lange Episoden nicht so mein Ding sind (weswegen ich auch kaum Serien/filme schaue), aber ich war positiv überrascht; jede Folge ist bisher wie im Flug vorbei gegangen und ich habe mich kein bisschen gelangweilt. Dazu kam die Cornetto-Werbung, die mich auch die ersten beiden Episoden rätseln lassen hat, aber im Grunde habe ich mich schnell daran gewöhnt. Auch die Sprache war zuerst ein wenig neu; ich kann zwar kaum Japanisch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich schon etwas an das Japanische und besonders Sachen wie Namensklauseln (also -chan, -kun, etc., was auch immer der Fachbegriff dafür ist) sind im Chinesischen halt anders und anfangs doch etwas verwirrend; ist bei dem Anime aber vielleicht auch einfach stärker der Fall, weil es halt viel mit Clans und den dazugehörigen Rängen arbeitet. Ich hatte also eine gute Menge Verwirrung während dieser fünf Episoden, der Story allgemein zu folgen war aber gut möglich, weswegen mich die Verwirrung nicht zwingend gestört hat, haha.

    Ich denke, was den Anime besonders gut macht, sind einfach die Charaktere und ihre Dynamik untereinander. Jeder hat klare Charakterzüge, aber auch Tiefe und keiner ist nervig. Wei Wuxian fand ich in der ersten und zweiten Folge noch etwas fraglich vom Charakter, aber seitdem konnte ich ihn gut leiden (bzw. seitdem es in der Vergangenheit spielt und er nicht mehr so tun muss, als wäre er verrückt). Auch Lan, der ja der andere Hauptcharakter zu sein scheint, finde ich bisher sehr angenehm als Charakter und gar nicht mal so unsympathisch, wie er dargestellt wird x).

    Der Soundtrack ist imo auch sehr schön, aber besonders die Animationen hatten mich von der ersten Sekunde an. Der Anime ist echt wunderschön ;;.


    Was ich bisher noch nicht ganz verstehe ist, warum Wei Wuxian in der Vergangenheit so aussieht wie der Körper, den er in der Gegenwart hat; denn eigentlich wurde doch sein Geist in einen fremden Körper wiedergeboren. Also falls mein Wichtel das liest und es kein Spoiler ist, darf er/sie es gerne nach der Auflösung der Wichtel erklären x).


    tl;dr: Bisher liebe ich den Anime und auch wenn ich etwas Skepsis am Anfang hatte, bin ich vollkommen gefangen von dem Werk und bin sehr gespannt, wie es sich noch entwickelt (und ob Shounen-Ai vorkommen wird, denn auf Proxer ist er als solcher gelistet aber auf MAL nicht?). Vielen lieben Dank auf jeden Fall an meinen Wichtel für die tolle Empfehlung! ^_^/♥

  • Ich wollte nur meinem Wichtel Bescheid geben, dass ich den Anime toll finde, fast durch bin und am Abend nach den letzten beiden Episoden ein ordentliches Review verfassen werde.

    PS: Ayase und Sieger sind top. xD

    Und schaut mal, hier ist ein Sequel für den Oktober 2019 angekündigt: https://myanimelist.net/anime/37268/Z_X__Code_Reunion ^^


    Morgen werd ich sprichwörtlich mein Leben chillen und Bokurano schauen und dann vielleicht Ore Monogatari in den Feiertagen, weil ich Lust drauf habe. ^^


    Tut mir leid, dass ich mein Wichtel schon einmal vertröstet habe, aber ich hab bis 8 gearbeitet und Weihnachtsgeschenke und co. organisiert und auch wenn es nicht so anstrengend war, war ich am Abend doch müde. xD


    Außerdem möchte ich 1. Bällchen einen Hug schenken, was auch immer vorgefallen sein mag, und 2. mich bei Hibari für diese tolle Aktion und Organisation bedanken. :bigheart:

  • Nochmal ein kurzer Zwischenstand von mir zu Mawaru Penguindrum:

    Ich habe es mittlerweile bis zu Folge 14 geschafft. Finde den Anime immer noch gut, aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz so gut wie in den ersten 8 Folgen. Die waren schon verrückt, aber man konnte immerhin noch der Story folgen und wurde von der Symbolik nicht ganz so erschlagen. Das war genau die richtige Menge, aber danach wurde damit doch etwas übertrieben für meinen Geschmack^^" Das geht schon stark Richtung Neon Genesis Evangelion, mit übertriebener Symbolik ohne guten Grund. Dadurch wird es unnötig schwer, der Story zu folgen und ich hab immer das Gefühl, mir würden total viele Details entgehen^^ Die letzte Folge war aber wieder deutlich verständlicher und hat einiges klar gemacht, dazu gab es diesen genialen Plot Twist



    Also alles im allem gefällt mir der Anime immer noch gut und ich freu mich auf den Rest :)

    Obligatorische Best Girl List:

    Himari > Ringo > Yuri > Masako

    Kanba x Himari & Shouma x Ringo sind OTPs.


    Das wars erstmal, bis zum nächsten Beitrag kann ich nur sagen: Seizon Senryaku!

    (Der Anime hat echt die genialsten Catchphrases :D)

  • So, jetzt habe ich fünf weitere Episoden hinter mir (ja, ich weiß, ich bin langsam; sollte jetzt aber etwas schneller gehen, weil endlich Ferien sind), also ist es mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand zu Nagi no Asukara.


    Nachdem der Anfang wie gesagt recht gewöhnlich ist, hat sich inzwischen die Vorhersage meines Wichtels erfüllt, dass es noch Fahrt aufnimmt und man richtig mitgerissen wird.

    Ich hätte zwar echt nicht erwartet, dass Akaris Freund bereits eine Tochter hat, aber es hat sich letztlich als genialer Twist entpuppt, der zu einigen wirklich emotionalen Szenen geführt hat. Akari ist eine tolle Charakterin, der man wirklich das Beste wünscht, und Miuna hat es verdient, in einer ordentlichen Familie aufzuwachsen.

    Außerdem gefällt mir die Entwicklung, die Hikari bei alldem durchmacht, sehr gut. Am Anfang hat er mich stellenweise schon etwas genervt und kam ein bisschen wie ein Arschloch rüber, auch wenn ich (wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt) nachvollziehen konnte, woher dieses Verhalten bei ihm rührt. Inzwischen aber ist er etwas zurückhaltender und übernimmt mehr Verantwortung, und ich freue mich schon zu sehen, wie es mit ihm weitergeht.

    Was ich ihm aber vor allem sehr hoch anrechne, ist, dass er in Episode 7 (das ist bislang die letzte, die ich gesehen habe) zu seiner Schwester hält und mit ihr das Unterwasserdorf verlässt. Das war im Übrigen eine richtig spannende, mitreißende Szene, als Uroko versucht hat, die beiden aufzuhalten. Diese Episode ist wie im Flug vergangen und war einfach richtig genial. :D


    Meine Meinung zu Tsumugu, Manaka und Kaname hat sich seit meinem vorherigen Post nicht wirklich geändert. Dass Chisaki in einer Episode Manaka mal eine Zeit lang die kalte Schulter gezeigt hat, nur weil diese ihr bezüglich Hikari helfen wollte, fand ich nicht so toll, aber gut, das Mädchen ist jung und verliebt, da handelt man nicht unbedingt rational. Ich hoffe tatsächlich sogar, dass am Ende Chisaki mit Hikari zusammenkommt, und Manaka mit Tsumugu. Das wäre wohl die beste Lösung für diese Love Chain oder wie auch immer man das nennen möchte. XD


    Was ich mir einige Male gedacht habe, als Hikari noch in der Phase war, in der er Akaris Freund alle möglichen Vorwürfe gemacht hat, war, dass er nicht deren Beziehung bemängeln sollte, sondern das System, das ihre Liebe zu etwas Falschem macht. Inzwischen muss ich jedoch sagen, dass ich die Einstellung der älteren Meerleute ein bisschen nachvollziehen kann, da nun klar ist, dass die Meermenschen offenbar am Rande des Aussterbens stehen. Deshalb wundert es mich nicht, dass sie unbedingt ihre Kinder davon abhalten wollen, an die Oberfläche "auszuwandern", nur sind die dazu verwendeten Methoden nicht unbedingt die besten und ein gutes Vorbild sind die Erwachsenen den Kindern auch nicht. Letztlich ist es dann wohl gerade das Verhalten der Älteren, das den Jüngeren den letzten Anstoß gibt, das Unterwasserdorf zu verlassen, wie man in Episode 7 sehr gut sieht.

    Ich verstehe also die Einstellung vom Vater der beiden und von Uroko, aber ich stehe trotzdem eindeutig auf Akaris und Hikaris Seite. Ich habe mich jedenfalls richtig für die beiden gefreut, als sie es durch Urokos magischen Sturm geschafft haben.


    Eines habe ich aber auch an diesem Anime zu bemängeln: Ich habe ja letztes Mal angemerkt, dass das Setting überaus interessant ist, und das finde ich immer noch, trotzdem fallen mir doch von Episode zu Episode immer mehr unlogische Dinge auf, wenn sich die Charaktere unter Wasser befinden. Ich weiß, so etwas sollte man in einem Anime wie diesem nicht allzu ernst betrachten, aber es ist halt schon ziemlich auffällig, wenn da unten die Schwerkraft manchmal genau wie an der Oberfläche funktioniert und manchmal nicht, um nur ein Beispiel zu nennen. Klar, man könnte alles, was dort keinen Sinn ergibt, einfach auf die magische Kraft des Ena schieben, das die Meermenschen umgibt, aber das ist mir persönlich dann doch eine etwas zu dürftige Erklärung. Das ganze Konzept des Ena könnte noch ein kleines bisschen besser ausgearbeitet sein.


    Alles in allem gefällt mir Nagi no Asukara inzwischen richtig gut, genau die richtige Mischung aus Drama, Romance und Fantasy. :D

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Z/X IGNITION


    Allgemeines


    Ich mag die Prämisse der aufeinandertreffenden Welten sehr gerne und das ist eine der Arten von Urban Fantasy, die mich wirklich stark anspricht. Monster, die zu Menschen gehören und gegeneinander kämpfen, da kann man nicht viel falsch machen.


    Die Animation ist schön flüssig und lässt die Kämpfe sehr gut aussehen. Diese haben mir insgesamt viel Spaß gemacht.

    Die Farben wirken auf mich gut und stimmig.

    Auch Opening und Ending klingen wirklich gut, bloß sind mir keine speziellen OSTs im Kopf geblieben.


    Den Zeichenstil an sich mag ich leider etwas weniger. Viele der Charakterdesigns wirken etwas so, als hätte ich sie schon dutzende Male gesehen und einige der Mädchen sind zu moe-ig und fanservice-y.

    Besonders der Prota, Asuka (noch son Kerl mit einem Mädchennamen xD), hat imo ein sehr langweiliges Design. Braune Haare, braune Haare, recht ausdruckslos. Sein Charakter geht recht in Ordnung, ist aber für mich nichts Besonderes geworden.

    Es ist einer dieser Animes, in denen die Gesichter auf mich irgendwie... flacher und leerer wirken als in anderen, wisst ihr, was ich meine? xD


    Ayase hab ich in dem Anime nicht nur am liebsten gewonnen, sie hat von allen, die humanoid aussehen, auch so ziemlich das beste Design. Ansonsten find ich Alexanders Design sehr gut.

    Das Design der nicht-humanoiden Monster gefällt mir sehr gut, vor allem von, wer hätte es gedacht, Sieger. :bigheart:


    PS, dummes Nitpicking: Ich komm echt nicht drauf klar, wenn Augen vollkommen durch eine Haaresträhne durchscheint. xD


    Episode 1-4

    (natürlich Spoiler)


    Ich mag Animes, in denen verschiedene Seiten aufgrund unterschiedlicher Gründe gegeneinander kämpfen. Hier wird man gleich ins kalte Wasser geworfen und verfolgt mal die ersten Kämpfe.

    Insgesamt ist mir nach vier Episoden der Cast zu groß (für eben nur diese vier Episoden) und bisher kümmere ich mich vor allem um Ayase und Sieger.

    Allerdings machen die Kämpfe Spaß. ^^

    Die Szene, in der die Zeit still stand und die Engeln angriffen, fand ich bisher gut.

    Außerdem frag ich mich daweil noch, ob Asuka nur ein flacher Protagonist ist, der deus ex machina ein Device erhält oder ob es tatsächliche Gründe dafür und für sein Handeln gibt.


    Ayase und Sieger haben es mir hier recht angetan und ich sehe woher der Vergleich zu Bishsmon aus Noragami, die ich ja sehr, sehr gerne mag, kam: beide blond, mächtig, in Begleitung einer Raubkatze als Reittier und wirken auf den ersten Blick unterkühlt. Ayase hat jetzt schon bewiesen, dass sie ganz andere Seiten hat und etwa mit dem schwarzhaarigem Mädel aus Asukas Schule sehr süß ist und natürlich ist ihre Dynamik mit Sieger fantastisch.

    Sieger ist mit seiner anzüglichen Flirterei natürlich zum Schießen und sein Blutdurst gefällt mir. Klingt diesmal genauso falsch, wie es tatsächlich ist. Ist halt mal was anderes. xD

    Ayase gegenüber wirkt er jedoch fürsorglicher und scheint eine tiefere Beziehung zu ihr zu haben. Sie streiten und necken sich ein wenig, hören aber dennoch soweit aufeinander und sorgen sich umeinander.


    Punkto schwarzhaariges Mädel: Ich dachte irgendwie schon, die hätte einen Crush auf Fierte oder Ayase, aber sie erwähnt Asuka. Schade. xD

    Irgendwas scheint noch mit ihr zu sein.


    Azumi und Rigel mag ich bisher auch gerne. Die Kleine ist mir zwar zu moe und Rigel zieh dir was an lol.

    Die Geschichte um Azumis Krankheit und Anfälle fand ich gut. Ebenso wie Rigel eine Beziehung zu ihr aufbaut.

    Dann gibt es noch die Kleine mit der Katze, joa, ... sie hat eine nette Katze. xD Trotzdem war es cool, wie sie einfach mal die Oberleitung kappt und Sieger einen Stromschlag verpasst und das Ende von Episode 4 lässt auf einen Endgegner schließen.


    Dass Asuka aus dem Nichts heraus das Device bekommt, finde ich seltsam, und ich schau erstmal, ob dahinter noch was steht oder er tatsächlich so grundlos ausgesucht wurde. Auch findet er sich ja sehr schnell damit ab und ist sofort bereit für Fierte zu kämpfen bzw. sogar sein Leben zu riskieren.

    Asukas und Fiertes Dynamik fand ich bisher langweiliger als die der anderen, was aber vor allem an ihm liegt. Manche Charaktere, die unbedingt den Wunsch verspüren andere zu retten, sind glaubwürdig und wirken eben wie um andere sehr besorgte Menschen.

    Asuka hingegen empfand ich nicht als solchen. Er läuft einfach los und will Ayase retten, die ihn und Fierte vor kurzem noch töten wollte, um ein Beispiel zu nennen. Fierte fragt noch verwundert nach dem Warum, wie jeder, der bei Verstand wäre, es tun würde, und er erwidert mit einer "weil halt"-artigen Antwort. Ja, lol. xD

    Bei anderen klappt das, weil sie auch sonst viel dreidimensonaler sind. Bisher denk ich, hat man sich um Asukas Persönlichkeit und Tiefe keine großen Gedanken gemacht, weil er eben der "typische, nette Junge"-Prota ist.

    Vielleicht steht ja noch was hinter Asukas dummes "Because I'm the hero!", lässt sich das Schwert in den Arm rammen und zuckt nicht wirklich. Irgendwas lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass er mit den Engeln tatsächlich in Verbindung steht, was interessant wäre.


    Fierte hingegen find ich gut und ich find manche Szenen mit ihr süß. Etwa wie sie fernsieht oder das Bad beschützt. xD

    Sie scheint vernünftig und hat auch etwas in Kopf. Bei ihr bin ich ebenso gespannt, was auf und zukommt. Die anderen Engeln respektieren sie wohl sehr und es scheint noch eine Menge dahinterzustehen.

    PS, noch einmal: Lasst nicht die Augen durch Haarsträhnen durchscheinen, jeez, pet peeve! xD


    Episode 5&6


    So die Eltern beider, von Ayase und Aina, wurden von den Monstern getötet. Was für ein grausames Flashback (obwohl das Blut etwas pink war? ^^"), vor allem, da es die Arme mitansehen musste. Sie ist aber auch leicht zu manipulieren, was allerdings auch verständlich und soweit nachvollziehbar ist. Jedenfalls kann ich gut verstehen wie sie zu ihren Schlüssen kommt und sie ist nun ganz leicht und plötzlich zu meinem zweiten Favoriten in diesem Anime geworden. Jetzt sieht es so aus, als würde es wirklich spannend und verworren werden.


    Alexander mag ich ebenfalls sehr gerne und er verspricht noch interessant zu werden. Der ist ein richtig cooler Typ. :D

    Die Action war auch gut und die Kämpfe recht kreativ. Aber nicht die Vögelchen!

    Und lol, wie der das Pferd im Gebäude reitet. Hat unser Prof Eich ihm nicht erklärt, dass es nicht an der Zeit ist dies zu benutzen oder darf man bloß nicht Fahrrad fahren? xD


    Rest morgen, weil müde. xD


    --------------------------------


    Zitat von Azaril

    Außerdem gefällt mir die Entwicklung, die Hikari bei alldem durchmacht, sehr gut. Am Anfang hat er mich stellenweise schon etwas genervt und kam ein bisschen wie ein Arschloch rüber, auch wenn ich (wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt) nachvollziehen konnte, woher dieses Verhalten bei ihm rührt. Inzwischen aber ist er etwas zurückhaltender und übernimmt mehr Verantwortung, und ich freue mich schon zu sehen, wie es mit ihm weitergeht.

    Tbh mochte ich von Anfang sehr gerne, weil... naja, er wirkte so gar nicht arschig auf mich, but then again: ich hatte in der Grundschule und Unterstufe als Kind fast nur männliche Freunde und war's gewohnt, während viele Mädels zwischen 6-14 wirklich wegen jedem "bösen" Wort weinen oder verunsichert sind. ^^"

    Kann und konnte ich auch sehen, wenn ich mit Kindern zu tun habe.


    Jedenfalls find ich Charaktere wie Hikari (wenn ich mich erinnere war er so um die 14, 15) um einiges natürlicher als die, die zu süß sind und dachte, er sei mal wieder ein realistischer (Teenager)Charakter.

    Hab mich aber dann auch gefreut, als er mehr Verantwortung übernimmt.


    Btw da hab ich extra nachgeschaut, weil ich dachte, er hieße Hikaru, da Hikari die weibliche Form ist. Heißt ja tatsächlich so, seltsam. xD


    Zitat von Azaril

    Eines habe ich aber auch an diesem Anime zu bemängeln: Ich habe ja letztes Mal angemerkt, dass das Setting überaus interessant ist, und das finde ich immer noch, trotzdem fallen mir doch von Episode zu Episode immer mehr unlogische Dinge auf, wenn sich die Charaktere unter Wasser befinden. Ich weiß, so etwas sollte man in einem Anime wie diesem nicht allzu ernst betrachten, aber es ist halt schon ziemlich auffällig, wenn da unten die Schwerkraft manchmal genau wie an der Oberfläche funktioniert und manchmal nicht, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Ich hab mich ebenfalls die ganze Zeit über gefragt, wieso sie Straßen und Stiegen haben und nicht einfach durch die Stadt schwimmen. xD

    Aber ja, das sind Kleinigkeiten und dennoch fragt man sich solche Dinge.

  • Tbh mochte ich von Anfang sehr gerne, weil... naja, er wirkte so gar nicht arschig auf mich, but then again: ich hatte in der Grundschule und Unterstufe als Kind fast nur männliche Freunde und war's gewohnt, während viele Mädels zwischen 6-14 wirklich wegen jedem "bösen" Wort weinen oder verunsichert sind. ^^"

    Kann und konnte ich auch sehen, wenn ich mit Kindern zu tun habe.


    Jedenfalls find ich Charaktere wie Hikari (wenn ich mich erinnere war er so um die 14, 15) um einiges natürlicher als die, die zu süß sind und dachte, er sei mal wieder ein realistischer (Teenager)Charakter.

    Unrealistisch ist er nicht, aber er hat sich meines Erachtens trotzdem stellenweise ziemlich daneben benommen. Aber wie gesagt, ich kann verstehen, warum er auf manches so reagiert, deshalb war er für mich kein schlechter Charakter, nur eben ein kleines bisschen nervig. Das hat sich inzwischen aber größtenteils gelegt. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-