BisaBoard Game of the Year 2018 - Wahl der Kategorien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmmm... Mir fehlen da eindeutig ein paar Kategorien, denn Spiele mit einem nicht sooo großem Zielpublikum gehen bei sowas sehr schnell leer aus, wenn nicht auch ein paar Eckdaten über das Spiel selbst abgefragt werden.

    Bestes (wirklich) rundenbasiertes Spiel - Für Leute die aufgrund von Einschränkungen des Bewegungsaperates, oder weil sie es genießen über den Besten Zug mit all seinen Konsequenzen ausgiebig nachzudenken, an Spielen in denen sie schnell reagieren müssen oder besonders schnell auf Knöpfe einhämmern müssen keine Freude finden.

    Ok Mir wäre es ab liebsten das dann noch in Subgenres zu unterteilen, wie etwa RPG (Achtung, weiterlaufendes Geschehen in der Menüauswahl ist nicht rundenbasiert) - Strategie (auch hier ist für meinen gesckmack viel zu viel "Live") - usw. aber das führt dann wohl zu Weit.

    Bestes Roguelike/Roguelite


    Bestes RPG

    Bester Shooter

    Bestes Strategiespiel

    Bestes Open World Spiel

    Dann fände ich gewisse Antikategorien auch schön:

    Nervigster Charakter

    Schlechtestes Gameplay

    Langweiligste Storry
    (Hier dürften natürlich nur Storrylastige Spiele antreten)


    Schlechtestes Balancing

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Mir ist das Wichtigste, das nicht wieder das Beste und das Schlechteste Spiel die selben Titel haben, wie USUM. Das kann man nicht ernst nehmen und ich würde mir wünschen, das Pokemon rausfällt, in jeder Gruppe denn es gewinnt jedes Jahr und das ist klar in einem Pokemonforum.


    Bestes Roguelike/Roguelite

    Bestes RPG

    Bester Shooter

    Bestes Strategiespiel

    Bestes Open World Spiel

    Dann muss jede Kategorie untergebracht werden, sonst fühlen sich welche benachteiligt.



    Nervigster Charakter

    Schlechtestes Gameplay

    Langweiligste Storry
    (Hier dürften natürlich nur Storrylastige Spiele antreten)
    Schlechtestes Balancing

    Ich finde eher Enttäuschung des Jahres reicht, nicht so viele Gruppen.



    PS Vita muss raus, hier gibt es kein einziges (aktives) Thema zu PS Vita. Ich sehe auch in meiner Gegend keine Spiele mehr zu der Konsole und das Gerät selbst ist seit Jahren nicht mehr im Handel.



    Und dann noch Meist erwartetes Spiel 2019

  • Mir ist das Wichtigste, das nicht wieder das Beste und das Schlechteste Spiel die selben Titel haben, wie USUM.

    Was meinst du genau? USUM ist nie zum besten Spiel des Jahres gewählt worden.

    Und ich würde mir wünschen, das Pokemon rausfällt, in jeder Gruppe denn es gewinnt jedes Jahr und das ist klar in einem Pokemonforum.

    Spiele zu verbieten, weil sie beliebt sind, klingt wie ein absolut kontraproduktiver Vorschlag, den wir so bestimmt nicht umsetzen werden. Schlussendlich ist die Dominanz von Pokémon- und Nintendospielen nur logisch, dass es aber auch anders geht, hat beispielsweise USUM letztes Jahr beweisen (und auch Lets Go ist jetzt unter den Fans nicht unbedingt unumstritten).

  • Was meinst du genau? USUM ist nie zum besten Spiel des Jahres gewählt worden.

    Wenn Lets Go das schlechteste Spiel ist, sollte es nicht auch in der Gruppe bestes Spiel antreten. Ich weiß nicht mehr, ob es gewonnen hat oder nicht, auf jeden Fall, war es in 2 widersprüchlichen Gruppen.



    Spiele zu verbieten, weil sie beliebt sind, klingt wie ein absolut kontraproduktiver Vorschlag, den wir so bestimmt nicht umsetzen werden. Schlussendlich ist die Dominanz von Pokémon- und Nintendospielen nur logisch, dass es aber auch anders geht, hat beispielsweise USUM letztes Jahr beweisen (und auch Lets Go ist jetzt unter den Fans nicht unbedingt unumstritten).

    Aber es ist sinnlos in einem Forum, welches sich damit beschäftigt, es aufzulisten, mitmachen zu lassen, da es fast immer gewinnt. Warum kontraproduktiv, Pokemon wird viele Stimmen holen, da die User hier in der Regel Fans sind.

    LG hat wie USUM Fans und welche die es nicht mögen.

  • Diese Diskussion gibt es seit Jahren und mit dem gleichen Ergebnis: nämlich, dass Pokemon sehr wohl im Wettbewerb bleibt und das ist auch gut so. Wer eine neutrale Wahl möchte, kann an genug anderen neutrale Goty Wettbewerb teilnehmen und voten.

  • Wenn Lets Go das schlechteste Spiel ist, sollte es nicht auch in der Gruppe bestes Spiel antreten. Ich weiß nicht mehr, ob es gewonnen hat oder nicht, auf jeden Fall, war es in 2 widersprüchlichen Gruppen.


    Das ist a) nicht zu verhindern, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben, das gleiche Spiel für den einen also katastrophal schlecht und für den anderen super sein kann. Und b) schliesst sich das doch auch gar nicht aus? Ein Spiel kann für mich die beste Technik, den besten Sound, ja sogar die beste Story oder das beste Gameplay haben und trotzdem die grösste Enttäuschung des Jahres sein, weil es entweder in anderen Bereichen versagt oder ich einfach grössere Erwartungen hatte. Und wer soll überhaupt entscheiden, in welcher Kategorie ein Spiel antreten soll oder darf, wenn es in mehreren, widersprüchlichen Kategorien nominiert wird?


    Aber es ist sinnlos in einem Forum, welches sich damit beschäftigt, es aufzulisten, mitmachen zu lassen, da es fast immer gewinnt. Warum kontraproduktiv, Pokemon wird viele Stimmen holen, da die User hier in der Regel Fans sind.


    LG hat wie USUM Fans und welche die es nicht mögen.


    Es ist doch gerade der Sinn des Wettbewerbs, herauszufinden, welche Spiele die Community im vergangenen Jahr am meisten überzeugt haben. Pokémon und Nintendospiele haben natürlich einen Vorteil, aber wenn man diese ausschliesst, würden die leute halt widerwillig entweder nicht teilnehmen oder einfach die Spiele nominieren, die halt nur am Zweit- oder Drittbesten waren, und das ist definitiv nicht in unserem Sinne. Davon abgesehen können weder du, noch ich oder irgendjemand sonst bestimmen, ob ein Spiel zurecht nominiert wird oder was andere mögen sollen oder nicht.

  • "Bestes Sounddesign" fand ich schon im Vorjahr sehr verzichtbar. Sound ist für mich mehr oder weniger (eher mehr) ein Gesamtkonzept.

    Den 3DS zu streichen geht 2018 noch nicht, eine handvoll Spiele gabs ja, die Vita hingegen ist völlig irrelevant, war sie schon voriges Jahr und davor auch und davor...

    Warum steht das schlechteste Spiel nicht zur Wahl? Oder steht diese Kategorie bereits fest? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Warum steht das schlechteste Spiel nicht zur Wahl? Oder steht diese Kategorie bereits fest? :unsure:

    Falls du damit die Kategorie "grösste Enttäuschung" meinst, habe ich die 4 letzten Kategorien (Enttäuschung, Überraschung, Meisterwartetes und GotY) bewusst vom Voting ausgeklammert und mich auf die technischen Kategorien beschränkt, weil die zumindest mMn. nach schon fast zwingend dazu gehören. Ich lasse mich aber natürlich vom Gegenteil überzeugen, falls sich hier wirklich grösserer Widerstand gegen eine der Kategorien erheben würde.


    Falls du "schlechtestes Spiel" als eigene, zusätzliche Kategorie meinst: Kann man sicher drüber nachdenken, ich bin nur nicht sicher, ob die Leute zwischen mittelmässigen/guten Spielen, die aber trotzdem enttäuscht haben und wirklich schlechten Spielen tatsächlich unterscheiden würden. :unsure:

  • Gameplay: Weiß nicht. Hat eigentlich immer gut zu sein, wenn man sich mit einem Spiel überhaupt befassen soll, is schließlich der Sinn eines Spiels. Ich sag mal raus damit, notfalls holts wieder rein wenn zu viel rausfliegt.


    Story: Ja, kann man machen.


    Charakter: Ist ne noch spezifischere Version von Story, also nein. Ich hätt zwar sogar einen, den ich persönlich ziemlich gut fand, aber den kennt halt keiner, der das Spiel nich (durch)gespielt hat.


    Artdesign: Jo.


    Technik: Kann man wohl machen. Als Nintendopurist kann ich da jedenfalls eher nix zu beisteuern.


    Sound/Sounddesign: bitte klarer machen: bester Soundtrack und bestes Voice Acting, dann beide dabei. Gegen bloße Soundeffekte, wie soll man das bitte vergleichen, entweder die sind gut oder die sind scheiße.


    Online/Offline-Multiplayer: Sollt man trennen. Mario Kart is offline besser als online, Splatoon geht offline auf nem einzelnen System gar nicht usw. Ja ich weiß, sind eh beide nich in diesem Jahr erschienen und deshalb raus, aber sind gerade leicht verständliche Beispiele, warum man die trennen sollte.


    Bestes Spiel für X: Ja, warum nich. Weiß nicht so recht was ich von der Zusammenfassung 3DS/Vita denke, aber 3DS is halt schon eigentlich tot mittlerweile. Mein neuestes Spiel da is USUM und das is nichmal nominierbar.


    Download: Hm, wie grenzt man das bitte ab... Gibt ja immer wieder auch mal geile systemexklusive Downloadspiele, aber wo sollen die dann zählen, hier oder bei ihren Systemen oder bei beiden?


    Smartphone-Spiel: Es wäre nur fair, das zuzulassen, aber ein Smartphonezocker ist für mich kein Gamer und gehört verbrannt.


    Remake/Remaster: Hm, kann man wohl machen, so viele wie es davon gibt seit ein paar Jahren. Wo liegt die Grenze zwischen Port und Remaster? Bewerten wir das komplette Spiel oder bewerten wir was neu an dem Spiel ist? Find beispielsweise Tropical Freeze recht gut, aber der Funky Mode is unnötig und ein normaler Port wär in keiner Form schlechter gewesen.


    DLC: Kann man wohl machen, ja.


    Sonstige Sachen, die man sich überlegen könnte: schwerstes Spiel, und bestes Spiel nach Genre (Shooter, RPG, Sport/Renn, Platformer, Metroidvania, ...).

  • Mir ist das Wichtigste, das nicht wieder das Beste und das Schlechteste Spiel die selben Titel haben, wie USUM. Das kann man nicht ernst nehmen

    Ich bringe jetzt hier mal als Beispiel Mario Party hervor. Mario Party war dieses Jahr nämlich für mich eine Überraschung und eine Enttäuschung gleichermaßen.


    Überraschung, weil NdCube nach 6,5 Jahren und 5 schlechten Spielen es endlich mal hingekriegt hat, ein solides Spiel zu releasen. Sie haben das gute, alte System zurück gebracht und an sich sieht das Spiel auch hübsch aus und hat definitiv einige Vorzüge. Es ist für mich eine Überraschung, weil ich nicht im Traum daran gedacht hätte, dass NdCube es schafft, jemals ein gutes Spiel zu entwickeln.


    Es ist aber auch eine Enttäuschung, weil sie dennoch nach wie vor nicht an die gute Qualität des alten Spielsystems anknüpfen konnten. Du hast dir sicher mein Review zum Spiel durchgelesen, wo ich zum Beispiel die zu kleinen Bretter und das Münzsystem sowie das Balancing kritisiert habe. Das sind Ideen von NdCube, die diesen Modus schlechter gemacht haben als in den alten Teilen (vor Mario Party 9). Sie hätten einfach das alte Spielprinzip übernehmen sollen und wenig verändern sollen. Das haben sie nicht getan, sie haben diesen Modus mit ihren eigenen schlechten Ideen "verschandelt" und daher bin ich enttäuscht.


    Das halte ich für ein relativ gutes Beispiel dafür, dass ein Spiel durchaus in zwei gegensätzlichen Kategorien nominiert werden kann.

  • Ich bringe jetzt hier mal als Beispiel Mario Party hervor. Mario Party war dieses Jahr nämlich für mich eine Überraschung und eine Enttäuschung gleichermaßen.

    Ihr habt mich falsch verstanden.


    Es gibt immer die Gruppe Bestes Spiel des Jahres zum voten und die Enttäuschung. Es sollte nicht ein Spiel in beiden Kategorien sein.

    Wenn es in Themen wie Grafik, Sound landet, ist es in Ordnung, aber es geht um die beiden Gruppen Spiel des Jahres und Enttäuschung des Jahres, dort sollte nicht in beiden Gruppen derselbe Titel stehen.

  • Ihr habt mich falsch verstanden.


    Wir haben dich absolut richtig verstanden und ich habe dir eigentlich in meinem Post relativ umfangreich erläutert, warum ein Spiel durchaus (besonders wenn die Anzahl der Nominierenden und Voter so klein und unrepräsentativ ist) gleichzeitig in mehreren, gegensätzlichen Kategorien nominiert sein kann. Ein Spiel dann nur in einer der beiden Kategorien antreten zu lassen, würden bedeuten, dass es möglich wäre, objektiv festzulegen, in welche der Kategorien das Spiel eher gehört, und das ist nicht möglich.

  • Ein Spiel dann nur in einer der beiden Kategorien antreten zu lassen, würden bedeuten, dass es möglich wäre, objektiv festzulegen, in welche der Kategorien das Spiel eher gehört, und das ist nicht möglich.

    Aber das gibt es sonst nur im BB und es ist sehr widersprüchlich, aber gut.

  • Wenn es in Themen wie Grafik, Sound landet, ist es in Ordnung, aber es geht um die beiden Gruppen Spiel des Jahres und Enttäuschung des Jahres, dort sollte nicht in beiden Gruppen derselbe Titel stehen.

    Naja, da gehen halt die Meinung auseinander. Die einen nominieren ein Spiel halt in der Kategorie Spiel des Jahres und die anderen halt in der Kategorie Enttäuschung des Jahres. Und das Pokemon immer sehr oft nominiert wird, darüber brauchen wir ja gar nicht reden. Und da dann auch immer viele Fans bei sind, die das Spiel als das beste des Jahres ansehen und genauso viele, die das Spiel als Enttäuschung des Jahres ansehen, ist es halt so, dass es sein kann, dass Pokemon in diesen beiden Kategorien zur Wahl steht.


    Und würde man dafür sorgen wollen, dass in diesen beiden Kategorien nicht die gleichen Spiele stehen, müsste man ein Spiel in der einen Kategorie explizit vom Vote ausschließen, was weder fair noch im Sinne des Wettbewerbs ist. Das würde den Wettbewerb nur verfälschen.


    Darüber hinaus habe ich mal kurz die Ergebnisse der letzten Jahre mir angesehen. Und noch nie kam es vor, dass ein Spiel in diesen beiden Kategorien gleichzeitig auf Platz 1 war.

  • Aber das gibt es sonst nur im BB und es ist sehr widersprüchlich, aber gut.


    Bei allem Respekt bezweifle ich stark, dass du genug Vergleichswerte hast, um diese Aussage so treffen zu können.

    Davon abgesehen möchte ich aber diese Metadiskussion an dieser Stelle beenden und wieder zurück zur Diskussion um die Kategorien an sich kommen. Bei weiteren Unklarheiten kannst du dich gerne privat an mich wenden.

  • moxie

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.