Inkscape - Elliptischer Filter nach Nachzeichnen einer Bitmap

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoffe mal, dass ich richtig bin.


    Seit vor kurzer Zeit habe ich das problem, dass nachgezeichnete Bitmaps einen komisch elliptischen Filter am Rand von selber erhalten, den ich weder eingestellt noch sonstiger weise selber eingestellt hatte.


    Das sieht dann ungefähr so aus:

    (Kann leider nicht alles zeigen da privat. aber das sollte ja zur vorstellung ja helfen)


    Leider habe ich keinen blassen schimmer wie dieser zustande kommt und von woher, da die Live-Vorschau alles normal anzeigt. Selbst Bilder, die ich schon damals mit Inkscapes "Bitmap nachzeichnen" problemlos machen konnte haben nun dasselbe Problem. Auch die Komplette neuinstallation (deinstallation verfolgte mit löschen aller benutzereinstellungen) brachte keine abhilfe. Google bringt mir dummerweise nur Tutorials mit Filtern und anderen schnickschnack der mir nichts hilft.


    Jetzt möchte ich gern wissen, ob wer eine Ahnung hat was das Problem sein könnte.