Episode 1.042: Parallele Freundschaften!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 25.05.2019, J: 16.12.2018]


    Ash und Pikachu entdecken mit Dia und dessen Zeraora zusammen in der Ruine die zerstörte Pokémon-Schule. Dia vermutet, es müsse sich um eine Parallel-Welt handeln und erklärt Ash dieses Konzept. Er berichtet, dass vor zehn Jahren mehr und mehr Land auf Mele-Mele gekauft und genutzt worden und eine große Verschmutzung die Folge gewesen sei, worauf Schlingking erschien und alles zerstört habe. Würde Ash den falschen Parallelwelt-Pfad wählen, könne auch seine Welt, aus der er herkomme, von diesem Schicksal getroffen werden.


    Dias Worte stimmen Ash traurig und er denkt über die Pokémon-Schule und seine Freunde nach. Dia bietet Ash etwas zu essen an. Dabei stellt Ash fest, dass Zeraora fehle. Dia erkärt, dass es lieber alleine wäre und es sich bei Zeraora nicht um sein Pokémon handele - er und Zeraora hätten jedoch das gemeinsame Ziel, Schlingking aus ihrer Welt zu verbannen und in seine eigene zurückzuschicken. Er erinnert sich daran, wie er schon einmal gemeinsam mit Zeraora versucht habe, Schlingking, dessen Schwäche das zweite Gesicht über dem gewaltigen Mund sei, wieder zurückzuschicken, jedoch gescheitert sei. Auf Ashs Vorschlag hin, es mit einer Z-Attacke zu versuchen, erläutert er, dass dies durch die zerstörte Natur und den verschwundenen Inselwächter Kapu-Riki nicht mehr möglich wäre. Im Anschluss daran beginnt Ash mit Pikachu zu trainieren und erklärt Dia seinen Plan, wie er Schlingking mit Elektronetz zu besiegen plant. Zeraora ist über das Training sehr wütend und beginnt mit Pikachu einen Kampf, an dessen Ende Zeraora zu lächeln beginnt und Ash nun beim Training für den Kampf gegen Schlingking helfen will. Dabei gelingt es Pikachu, das schnelle Zeraora mit einem gewaltigen Donnerblitz zu treffen. Dia lobt daraufhin die Partnerschaft von Ash und Pikachu, was dieser an die beiden zurückgibt. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    996_02.png 996_03.png

  • Ich hab zufälligerweise die Episode im Tv erwischt und nach einem Nachholen der vorigen darauf aufbauenden Episode, dachte ich, dass ein Kommentar meinerseits nicht schaden könnte.

    Zuvor muss ich jedoch anmerken, dass ich einige Jahre keine einzige Pokemon Folge geschaut habe, und somit die Episode nicht im Kontext sondern nur separat bewerten kann.

    Zuerst gefiel mir die ganze Prämisse der Folge - eine abschliessende Handlung in einer Doppelfolge hat mir recht gut gefallen. Somit würde diese Folge als Filter bewertet oder wird diese Storyline noch weiter ausgebaut?

    Dieser dystopische Spiegel der Alola-Region war ein recht abwechslungsreiches Konzept, welches mir visuell durch die verschiedenen Elemente - Wüste, zerstörte Hochhäuser, etc - gefallen hat und einen beeindruckenden Kontrast zu der doch grün dominierenden tropischen Region geboten hat. Aufgrund der anfänglichen Sequenzen der ersten Folge wurde dieser Kontrast noch weiter gestärkt. So ist es auch interessant, dass direkt das Thema der Umweltverschmutzung angesprochen wird, auch wenn Schlingking abschliessend die tragende Rolle bei der Zerstörung hatte.

    Aber die Natur wehrt sich natürlich auch haha.

    Dia bat mit Zeraroa ein gutes Mentoren-Duo für Ash und man konnte gut den Eifer auf Seiten Ashs und die Verbesserung bei Pikachu erkennen. Da Dia als Zeitzeuge der Katastrophe gedient hat und schon gegen Schlingkling verloren hat, verstand man seinen Willen, auch in dieser katastrophalen Gegend zu wohnen, um das Pokemon besiegen zu können. Dias Charakterdesign gefiel mir auch ganz gut. Mit der Capi hatte man eine Parallele zu Ash, während seine Anziehsachen mit ihren gedeckten Farben einen Kontrast zu den knalligen Farben von Ashs Outfit gebildet haben.

    Mit dieser recht erwachsenen Rolle, die man Dia gegeben hat, wurden Ash und Pikachu hervorragend ergänzt und es bat mir -

    dem Zuschauer - die Motivation, die Folge zu Ende zu schauen.

    Das finale Fangen des Schlingking mit Elektronetz und das Schieben des Pokemon in eine Utrapforte fällt im Verhältnis der ganzen Episode recht knapp aus.

    Natürlich haben Ash und Dia es nur zusammen geschafft! Sehr süß haha.

    Ich fand es auch recht interessant, dass man, obwohl man gesehen hat, dass Ash mit Dia trainiert hat, immer noch Hilfe von Kapu-Riki benötigte, um schlussendlich das Schlingkling zu besiegen. Dies zeigt, dass bei Ash immer noch Luft nach oben ist, was er hoffentlich in den kommenden Folgen aufholen kann haha.

    Es ist auch recht fraglich, was für Folgen es haben wird, dass Schlingking nun in irgendeiner Ultraporte steckt. Aber mit dem Konzept kenne ich mich persönlich auch nicht gar nicht aus, und so viel Logik steckt da wahrscheinlich auch nicht hinter haha.

    Die letzte Szene - der Blick aufs Meer - unterstreicht noch ein Mal den Kontrast der zwei Welten und die vermeintliche positive Wendung in der Welt von Dia. Sehr cool!

    Abschliessend war es recht angenehm diese Doppel-Folge zu schauen, und mit Dia finde ich, hat man für die zwei Folgen einen sehr angenehmen Mentor für Ash gefunden.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.042: „Lass sie los! Die doppelte Gigavolt-Funkensalve der Freundschaft!!““ zu „Episode 1.042: Parallele Freundschaften!“ geändert.