Saisonfinale 2018 - Finalrunde - Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Saisonfinale


    Immer noch vielen Dank an Noxa für dieses wunderschöne Bild <3


    Liebe Finalteilnehmer, liebe User,

    es ist so weit, die Abgaben für den letzten Wettbewerb des Jahres, das Saisonfinale 2018, sind eingetroffen.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, haben die Pokémon es sich in der kalten Jahreszeit bei Kakao und Keksen gemütlich gemacht, um sich gegenseitig ihre Wintergeschichten zu präsentieren. Neugierig, was sie sich haben einfallen lassen?

    Jeder Finalist bekommt eine PN und darf über sein zugelostes Pokémon eine Geschichte schreiben. Natürlich wissen die Pokémon, dass man als guter Autor selbst der beste Hauptdarsteller ist. Es dürfen auch andere Pokémon in dieser Abgabe vorkommen, der Bezug ist allerdings verpflichtend.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 23.12.2018 um 23:59 Uhr


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:


    Code
    Abgabe 1: xx/10
    Abgabe 2: xx/10
    Abgabe 3: xx/10

    Die Verehrer literarischer Werke und knuspriger Köstlichkeiten hatten es sich an einem Winterabend beim Schein des Tannenbaumes in Dedennes Bau gemütlich gemacht, um ihre alljährliche Tradition zu feiern: Ihre besten Werke des Jahres vorzutragen. Auch wenn ihre abenteuerlichen Leben manchmal nicht viel Zeit zum Schreiben ließen und einige von ihnen ihre eigene Reiselust oder die ihrer Trainer sie über das Jahr in alle Himmelrichtungen verteilte, freuten sich alle auf diesen einen Abend des gemütlichen Beisammensitzens.

    Vor sich hatten sie eine Dose mit frischgebackenen Keksen, glasiert mit buntem Zuckerguss und ausgestochen mit allem, was sie finden konnten. Als die Blicke der Anwesenden immer häufiger in die Mitte wanderten, erklärte der Herr des Hauses schließlich: "Also gut, dann wollen wir mal anfangen. Ihr kennt das Spiel ja. Wir alle schließen die Augen und greifen gleichzeitig rein. Wer den größten Keks erwischt, darf anfangen. Drei, zwei, eins-"

    Sechs Arme griffen blind nach vorne und der Teller klirrte etwas, als er über den Boden gezogen wurde, während alle versuchten, sich das beste Stück zu greifen. Neugierig öffneten die Pokémon ihre Augen und inspizierten die Hände ihrer Freunde. Mit jedem Triumpf wurde ihr Lächeln breiter, doch nichts toppte das der alten Füchsin.

    "Ich bin mal so frei", begann sie, während sie das Papier aus seinem gut geschützten Ort in ihrem Pelz zog. Sie ließ ihren Stock über den Boden gleiten, um die blaue Flamme an seinem Ende zu entzünden, und begann, Im Feuerschein zu lesen.

    Und damit beendete die alte Füchsin ihre Geschichte darüber, wie sie und ihr treuer Gefährte sich kennengelernt hatten, der trotz seines ebenfalls blauen Feuers einen roten Schimmer auf seinem wächsernen Gesicht hatte.

    "Jetzt bin ich aber dran!", rief Dedenne ungeduldig und hielt seinen Keks hoch. Die kleine Maus konnte es kaum noch erwarten, anderen sein Werk zu zeigen, auf das er so stolz war.

    Yvonne legte den Kopf schief und flatterte verwirrt mit ihren Bücherflügeln. "Da fehlt doch schon die Hälfte!"

    Scoppel sah seine Chance und sprang aufgeregt in die Luft. "Dann ist deiner ja kleiner als meiner. Oh super, heißt das, ich bin dran, damit ich meine Geschichte erzählen kann?", fragte es mit dem süßesten Kaninchenblick, der ihm bei Passanten aller Art eine Extaration Futter einbrachte.

    Eine Schweißperle lief Dedenne die Stirn herunter, doch es räusperte sich und sagte: "Offensichtlich ist ein gefährlicher Keksnascher unter uns - Und das kann nur eines bedeuten: Es ist ein Fall für Detektiv Dedenne!"

    Arthur, das Ampharos, seufzte. "Kein Grund, ein Drama daraus zu machen", sagte er als die Stimme der Vernunft, doch Dedenne hatte offensichtlich nicht auf ihn gehört.

    Mit vor Stolz geschwellter Brust stand Dedenne vor den Anwesenden, die alle zu ihm aufsahen - und sei es nur, weil er vor ihnen auf einem Berg Bücher stand. Grinsend schaute ihr (selbst-)gewählter Anführer auf sie herunter. "Und, was sagt ihr? Super, oder?"

    Das gewünschte Feedback blieb aus und stattdessen schaute er verblüfft zu, wie die Köpfe der Anwesenden sich nach rechts drehten. "Was ist denn da so-?"

    Weiter kam er nicht, als Scoppel mit einem großen Sprung neben ihm auf dem Podest landete und Dedenne sich nur durch das Rudern mit seinen kurzen Armen oberhalb der Kannte halten konnte. Schließlich sprang er mit einem beherzten Sprung ab und landete neben Orion, der ihm einen frischen, heißen Kakao in die Hand drückte. Genau das richtige, nachdem er so lange gesprochen hatte, fand Dedenne, und schlürfte an dem Heißgetränk, während Scoppel die größte der Papierrollen aus seiner Tasche zog und vortrug, was er sich zusammengereimt hatte


    "Mal schauen, wer ist der Nächste?", fragte Dedenne in die Runde und schaute in die leeren Pfoten der restlichen drei Freunde. Er hob seinen Blick in ihre Gesichter und alle schauten mit dem gleichen Gesichtsausdruck zurück.

    "Nun, es gab da diesen mächtigen Schneesturm, der die Bäume entwurzelte und ganze Berge mit seiner weißen Pracht bedeckt hat", begann Arthur zu erzählen, "und der hat all unsere Geschichten weggetragen."

    "Um ein Haar hätte er mich auch weggeweht", pflichtete Orion ihm bei und Yvonne flappte allein bei dem Gedanken daran aufgeregt mit ihren Buchdeckeln. "Meine Raniya wollte mich schon gar nicht losziehen lassen."

    Dedenne sufzte. "Nun gut, das lässt sich wohl leider nicht ändern. Schätze, dann müsst ihr die Wahl zwischen uns dreien treffen", sagte Dedenne und drehte sich erwartungsvoll zu den Zuhörern vor den Fenstern, die vor Spannung die Kälte ganz vergessen hatten.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Abgabe 1: 9/10

    Abgabe 2: 9,5/10

    Abgabe 3: 9/10


    A1: diese Abgabe finde sehr schön geschrieben. Schade das nicht jeder Mensch so denkt. Schön finde ich wie du die Stimmungslage eingebracht hast.


    A2: sehr sehr coole Abgabe wie ich finde. Wie du die ganzen Pokemon zu deinem eigentlichen pkmn mit einbezogen hast. Ich gehe mal davon aus das du dedenne hattest. Am Anfang habe ich überhaupt nicht gescjnalltvwarum der Streit mit eingebracht wurde. Muss aber gestehen da die im großen und ganzen gut passen.


    A3: diese Abgabe finde ich gegenüber den beiden anderen Abgaben etwas schwach. Mir fehlt hier die Spannung und etwas was mich fesselt.

  • Der Feiertagsstress kann einen ja bekanntlich ganz schön umhauen, also nehmt euch doch einen Moment der Ruhe und votet für diese wunderschönen Texte, um den Usern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu machen ;)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Vorerst will ich sagen: Sehr schöne Gestaltung des Startposts. Auch wenn's halt schade ist, dass nicht mehr Abgaben zustande kamen ...

  • A1: 6/10

    A2: 8/10

    A3: 8,5/10

    Rahmenhandlung: 10/10

  • 1. Frohe Weihnachten =)

    2. Da, trotz der Feiertage, 3 Votes doch etwas wenig sind, wird die Deadline bis zum Sonnstag, den 30.12.18 um 23:59 verlängert. Vielleicht findet ja nach Weihnachten noch der ein oder andere Zeit, sich die Abgaben durchzulesen.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Abgabe 1: 9/10

    Abgabe 2: 8/10

    Abgabe 3: 7/10


    Schön in einer Reihe die Punktevergabe, fällt mir gerade auf, haha.

    Aber ich möchte noch sagen, dass ich es super finde, wie unterschiedlich die Abgaben sind. Nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Form. Wie haben eine klassische Kurzgeschichte, ein Drehbuch und ein Gedicht. Finde ich super, auch wenn mir dadurch der Vergleich sehr schwerfiel, da ich jetzt nun auch nicht so viel Ahnung vom Schreiben habe. :'D
    Die erste Abgabe bekommt von mir deshalb die meisten Punkte, weil ich die dargestellte Atmosphäre so schön finde. Was nicht heißt, dass ich die anderen Abgaben doof fand, ganz im Gegenteil! Nur meine bescheidene Berwertungsstrategie zog Nr.1 als Favoriten hervor.

  • Noch mal der letzte Aufruf zum Vote dieses Jahr bis zum Sonntag, den 30.12.2018 um 23:59 Uhr.



    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Im Feuerschein:

    Bitte lies deine Abgabe nächstes Mal noch einmal durch, bevor du sie abgibst, besonders beim Finale. Teilweise wechselst du im selben Satz zwischen "sie" und "es", wenn es um das Rutena geht, weshalb man an einer Stelle überhaupt nur durch Mitdenken weiß, dass dieses gemeint sein muss, weil es von der grammatikalischen Logik her das Lichtel sein müsste. Auch sonst solltest du dich da besser entscheiden, finde ich. Wenn ich mal aus eigener Erfahrung sprechen darf: Ich spreche in meiner FF auch oft von "dem Gladiantri" und sage dann trotzdem, dass "sie" etwas macht. Aber das dafür konsistent.

    Auch sonst finde ich einige Logikfehler. Warum läuft das Lichtel raus in den Schnee, wo es sterben könnte (wenn es das als Geist überhaupt kann)? Es hätte auch in einen anderen Raum der Bibliothek heulen gehen können. Und natürlich Sachen, die mit Rutena und Feuer zusammenhängen. Wie kann sie sich erst an ihrem inneren Feuer wärmen und es dann komplett vergessen? Wie kann ihre unabsichtliche Attacke ihrem Freund, der dagegen resistent sein sollte, überhaupt schaden? Warum weint sie zum ersten Mal - noch nie ein trauriges Buch gelesen? Warum weiß sie nicht, wie Schnee aussieht?

    Abgesehen von den Problemen ist der Schreibstil aber ganz angenehm, I guess. Mit der Message bin ich ja persönlich nicht so ganz einverstanden, aber das lasse ich jetzt mal Geschmackssache sein.


    Detektiv Dedenne:

    Also für Dramen bin ich ja durchaus immer zu haben. Und dieses hier hat schon sehr vielversprechend angefangen. Was mir wichtig ist, ist eine klare Formatierung, und die wird einem hier geliefert. Die Handlung ist zu einem großen Teil gut nachvollziehbar. Stutzig wurde ich an der Stelle, wo es bei dem toten Ditto hieß, dass da Klingen hängen. Wenn das so ist, warum werden dann nur die Pokémon verdächtigt, die selbst Klingen besitzen? Kann ja sein, das Botogel von gegenüber hat sich kurz reingeschlichen und das Ditto mit der Deko erledigt. Und dass Dedenne so einfach auf die Lösung kommt, halte ich auch für ein bisschen unglaubwürdig. Im Moment der Überraschung kann mir ja auch einfach mal ein "wer hat geschrien" rausrutschen, obwohl ich eigentlich meine "warum hat da jemand geschrien".

    Übrigens, wofür waren Maschocks Begleiter nochmal da? Die wurden erwähnt, haben dann nichts gemacht und irgendwann später, als ich sie eigentlich schon vergessen hatte, durfte Lucario kurz was tun. Das hat mich kurz aus dem Flow gerissen, weil ich nachschauen musste, wo das denn jetzt herkommt.


    Der kleine Weltenhoppler:

    Ich glaube, diese Abgabe hat sich am besten an die Beschreibung des Charakters gehalten, der in ihr vorkommt. In Scoppels Vorstellung wurde Bezug auf den ganzen Bereich genommen und das spiegelt sich in diesem abwechslungsreichen Gedicht wieder. Ich meine, alle FFs erkannt zu haben, besonders die letzte. Die ist furchtbar. Und der ihr gewidmete Abschnitt auch. Das dachte wohl auch Scoppel.

    Zuerst bin ich über den Wechsel des Metrums gestolpert, aber beim zweiten Mal war ich dann besser gewappnet und es war kein Problem mehr. Ist ja auch eine gute Idee, um die verschiedenen Geschichten voneinander abzugrenzen.

    Übrigens finde ich es bedenklich, dass man sich mit unserem Bereich auskennen muss, um die Abgabe richtig zu verstehen. Man muss ja praktisch alles gelesen haben, was hier referenziert wird, sonst sorgt das nur für ... nein, Spaß. Das Argument find ich bescheuert. Wer sich auskennt, soll es eben dementsprechend bewerten, und wer sich nicht auskennt, ebenso.


    Abgabe 1: 5.5/10

    Abgabe 2: 8/10

    Abgabe 3: 9/10

  • Schaffs doch noch zu Voten, Zugfahrt sei dank!


    Kommentare sind leider im Moment nicht drinne, wenn Punkte unklar sind, fragt einfach. Find es übrigens mega, bei allen eine andere Gattung zu sehen, dafür hat sich die freie Auswahl mal mächtig gelohnt.


    Abgabe 01: 6/10

    Abgabe 02: 9,5/10

    Abgabe 03: 9,5/10


    Die Abgaben sind total stark, auf jeden Fall finalwürdig!

  • Siegerehrung


    Das Saisonfinale, die Krönung des diesjährigen Wettbewerbjahres, ist somit offiziell vorüber und es ist an der Zeit, die Sieger bekannt zu geben:



    Platz 3

    ... geht mit 43,5 Punkten an Abgabe 1 - Im Feuerschein von Vany



    Platz 2

    ... geht mit 51,5 Punkten an Abgabe 2 - Detektiv Dedenne Thrawn



    Platz 1

    ... geht mit einem knappen Vorsprung von einem halben Punkt mit 52 Punkten an Abgabe 3 - Der kleine Weltenhoppler an ELIM_inator


    Wir danken allen Teilnehmern herzlich fürs Mitmachen und die wunderschönen Abgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten (zumindest von der Textart ;) ). Damit endet die Wettbewerbssaison für 2018. Im nächsten Jahr könnt ihr einen Monat lang eurem Kampfgeist eine kleine Pause gönnen, bevor es im Februar wieder losgeht.

    Wir wünschen allen Schreiberlingen außerdem einen guten Rutsch ins neue Jahr =)


    Siegeravatare folgen

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Big Time Uff ()

  • Wie cool ist es bitte, dass wir alle verschiedene Textgattungen für das Finale gewählt haben? Das ist schon nice uff.

    Ansonsten meinen Glückwunsch Thrawn und ELIM_inator. Ihr habt immer so gute Leistungen diese Saison erbracht, dass ihr nichts anderes verdient habt, als die beiden hohen Treppchenplätze ^-^ Bin gespannt, wie es nächste Saison aussieht, wenn ihr das Ding wahrscheinlich nur noch unter euch ausmacht, so, wie es mit der Aktivität derzeit steht. Denn ich würde ja sagen "Uff war so eine spannende und interessante Saison", aber nun, das war es nicht. War einfach nur traurig zu sehen, wie beim Finalvote innerhalb der Regelvotezeit nur drei Votes zustande kamen, von denen zwei von den Teilnehmern selbst stammten. Aber gut, glaube das Problem kennt jeder Bereich mittlerweile. Trotzdem sad.

    Achja, noch zu einem Kritikpunkt meiner Abgabe - mir war durchaus bewusst, dass ich zwischen "sie" und "es" wechsle. Einfach, weil ich etwas Abwechslung reinbringen wollte und es nicht mag, immer die gleichen Synonyme zu benutzen und ich finde, "das Pokémon" (es) und "das weibliche Lumina" (sie) widersprechen sich nicht zwangsläufig. Trotzdem danke, dass mir dann direkt unterstellt wird, meine Finalabgabe nicht nochmal auf Fehler zu lesen. Und das gerade von Keksdrache und ELIM_inator, aber wird wohl definitiv unzweifelhafter Zufall gewesen sein, lul.

  • Weil ich gerade rein zufällig eine ruhige Minute habe, wollte ich es verspätet noch nachholen und mich einerseits für den tollen Avatar bedanken und andererseits noch Kiri herzlich zum Saisonfinalsieg gratulieren. Du hast eine sehr gute Leistung im Finale abgeliefert und es auf jeden Fall verdient. Ach ja, und danke natürlich auch für die Ordenspixelei während des letzten Jahres, die von besonderem Engagement gezeugt hat.

  • Big Time Uff

    Hat das Thema geschlossen.
  • Big Time Uff

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Caroit

    Hat das Label Vote hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label Offen hinzugefügt.