Mafia-Standardrunde #129

  • Auf dem Dorfplatz wurde rege diskutiert. Wer hatte Bidiza, Wiesor und Botogel getötet und wie konnte man den Mörder stoppen?

    Einige fanden das freche Seeper verdächtig, das behauptete, von Botogel einen Plosivsamen erhalten zu haben und diesen bei der Schneeballschlacht einzusetzen - das, obwohl Botogel bereits tot war und niemand Seeper etwas werfen sah. Hatte es gelogen, weil es der Mörder war?
    Wachtmeister Magnetilo dagegen wollte unbedingt Frosdedje als Tatverdächtigen verhaften.
    Schließlich wurde jedoch Seeper unter "Mörder! Mörder"-Schreien attackiert und verlor sein Leben.

    Trotz (oder wegen?) des weiteren Todesfalls waren Frosdedje und Kussila in Feierlaune. Der Grinch schüttelte genervt den Kopf. Feiern? Pah! Weihnachten? Pah! Wie konnten die es wagen, Spaß zu haben und fröhlich zu sein? Bevor er diesen Naivlingen noch half, verzog sich der Grinch lieber aus diesem Dreckskaff.

    Frosdedje und Kussila hatten nun ein leichtes Spiel, das verbleibende Magnetilo zu überwältigen und die Polizei als Hindernis auszuschalten. Die Eis-Pokémon lachten zufrieden. Endlich hatten sie die Herrschaft über Frostheim und den Winterstein in ihren Händen. Endlich war es vorbei mit der Wärme und dem Fest. Für lange Zeit würde es hier sehr, sehr kalt sein. Eine angenehm eisige Zukunft erwartete sie ...



    Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde #129.


    Ich werde hier noch eine Abschlusslore formulieren, da es schade darum wäre. Desweiteren werde ich eine Bewertung nachtragen. Ihr sollt aber die Möglichkeit erhalten sachlich erste Gedanken zu äußern.

    Rollen & Aktionen

    Doc mit Rollenbeschreibungen

    https://docs.google.com/docume…0mMx6U/edit?usp=ddrivesdk


    Sheet mit den Aktionen

    https://docs.google.com/spread…89mvKVE/edit?usp=drivesdk

    Auswertung

    Gut

    • N1 ein Item zu verteilen war sinnvoll, obwohl man einen Maf treffen könnte. Besonders, da noch mit einem Fabricator zu rechnen war.
    • Schuss mit dem Plosivsamen war okay. NL danach nicht schlimm. Es sollte aber versucht werden Leute eher Konstellationen zuzuordnen und damit mehr Rückschlüsse ziehen zu können.
    • Reads war teils echt nicht schlecht, gingen durch viele andere Dinge aber unter. Mit etwas mehr Geduld und Ruhe wären Reads gut gewesen.


    Ausbaufähig

    • Aktivität war insgesamt OK, wirkte durch viele Doppelposts aber höher als sie war. Teils gute Konversationen, teils etwas verwirrend.
    • Ein früher Verlust von Santa war ungünstig für Dorf und Grinch.
    • Fakeitems hätten deutlich mehr Potential geboten.
    • Fakeclaims waren zu nah am Original und nicht wirklich stark. Desweiteren wurde übersehen, dass in einer Mafiarolle Mauzi als nicht vorhande Rolle gehintet war.
    • D2 mit einem Plosivsamen zu schießen war waghalsig und nicht durchdacht. Es war anzunehmen, dass dieser fake ist, wenn Santa bereits N1 starb. Es sollte dann immer von einem Explosivsamen ausgegangen werden und genug Innos übrig bleiben, um einen nackten Maf zu lynchen.
    • Ein öffentlicher Claim ist ungünstig, wenn dies nicht jeder macht und man gleichzeitig eine Bürgermeister Mechanik offenlegt.
    • Copclaim in einem Closed Setup ist sehr gewagt. Nur einen Innomzu haben erzeugte keinen Zwang und wurde von anderen absolut logisch nicht als confirm wahrgenommen.
  • Ich melde mich jetzt erstmal.

    Also erstmal GG an alle.


    Nun zu meinen Punkten ...

    Es war für uns Maf ein interessantes Spiel. Der letzte Lynch hat das Spiel entschieden. Hätte der eine Spieler ordentlich gelyncht oder das Los gegen uns entschieden hätte das Dorf gewonnen. Aber so sind wir froh gewonnen zu haben.m Es war eine gute Idee und manche Rollen waren sehr gut. Man hätte vielleicht die Rolle von Züchter am Ende gegen Zoua~ besser nuzen können. Da war man sich anscheinend zu sicher,oder niemand rechnete damit das wir den Lynch noch versuchen zu drehen.


    Nun zum Negativen. Ich gebe ofefen zu das ich kein Fan vo Lolo bin, aber diese Doppel- und mehrfach Posts haben dann doch gestört. Aktivität auf der einen Seite, aber mal im ernst... wenn 0 h oder aller 15 min ein Post kommt ist das einfach nicht mehr lesbar. Ansonsten hätte die aktivität mancher Spieler höher sein können. Aber das ist ja ganz normal.


    Ansonsten.. ich hätte vielleicht mehr Zorua verteidigen können, aber das wäre zu auffällig gewesen. Ansonsten hatte ich eine hohe Aktivität an Tag 1. An Tag 2 (Teil am Mittwoch) konnte ich leider nicht mehr groß on. Hatte Training und hab dann nur geschaut wer gestorben ist. Am 2. Teil des 2. Tages (heute, Donnerstag) konnte ich auch erst Nachmittag, weil Schule. Da aber eh nicht so viel Aktivität war hab ich mich etwas raus gehalten. Die Idee mit der Lynchänderung kam mir 20 h. Da dort Züchter noch nicht gepostet hat, deshalb wollte ich die DL nicht vorziehen. Als er dann geyncht hatte fiel mir auf das Lolo nicht richtig gelyncht hat, das musste ich ausnutzen. Alles auf eine Karte setzen. Und diese Karte war wirklich ein Trupf.


    Zum Schluss. Spielleitung uns so hinzuhalten war echt fies, hat die Spannung aber hoch gehalten. Danke dafür

    Gute Nacht allen noch!

  • Hallo, das Setup war von mir und EIGENTLICH auch nicht so ernstgemeint aber hat ja geklappt sogar von der Balance


    Hier fix die Wincon der Maf, falls tatsächlich Zorua gelyncht worden wäre:

    Dadurch dass der Grinch save verschwindet nach der nächsten Nacht, würde es 2-1 stehen(Isamu, Lolo, Züchter) - Isamu muss nun Züchter töten, tötet er nämlich Lolomatico, kann Züchter das Spiel durch seine Rolle gewinnen.


    Was ich damit sagen will: Auch, wenn Zorua gelyncht worden wäre, hätte Maf das Spiel sehr wahrscheinlich gewonnen, da Züchter seine Rolle öffentlich geclaimt hat.


    Tschüss.

  • gg


    Waaas? Kein Explosivsamen? Als ich meine Rolle bekam, hatte ich vermutet, das es einen Fabricator geben könnte und mich deshalb letztendlich dazu entschieden, ein Item zu verteilen. Hätte es nur ein Fakeitem (ich ging vom Explosivsamen aus (also Trombork)) hätte ich nur mithilfe eines Claims vor einem Schuss warnen können, ohne verdächtig zu wirken. Aber letztendlich bin ich leider direkt gestorben :( Dennoch muss ich sagen, das mit den Items etwas zu leichtfertig umgegangen wurde. Vor allem das Item, das Pokemon Züchter erhielt, hätte gut ein Explosivsamen sein können.

  • Erstmal, ich bin sehr salty was das Ganze angeht.

    Vorallem die Aussage von Isamu, dass sie froh sind über ihren Sieg ist finde ich schon ziemlich frech. Dieser Sieg ist (das können wir alle zugeben), alleine durch eine vermaledeiten (und sehr frustrierenden) Formfehler entstanden, deswegen bitte ich wenigstens, um etwas Anstand gegenüber uns Townies.


    Also aufjedenfall hat hier jeder sofort gesehen, dass ich kein Noob mehr bin. Ich habe schon am D1 Zorua richtig gescumreadet sowie am darauffolgenden Tag, Isamu. Ich habe diese Runde so gut gespielt, und dass es so endet, ist bitter...


    Trotzdem, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, und wünsche absolut jeden hier ein frohes Fest.

    (Falls es noch Diskussionsbedarf gibt, ich bin offen für jegliches Feedback)

  • Ps. Wir hätten als Mafia nach dem Lynch, wenn wir ihn verloren hätten, aufgegeben.

    Jetzt bin ich noch saltier ^^

    Trotzdem war es ein schönes Spiel, auch wenn es, zugegebenermaßen nicht mit einem korrekten Sieg der Townies beendet wurde.

    Wie bereits gesagt, wer irgendwie ein paar Entscheidungen von mir diskutieren möchte, ich stehe frei

  • Wenn möglich, hätte ich noch sehr gerne Feedback zu meiner Performance in dieser Runde.

    Also beispielsweise, ob meine Reads sehr gut waren oder ob meine Ideen sehr gut waren z.B. Claimzentrum.

    In der Form, wenn möglich.

    Es dürfen sich auch gerne Spieler dieser Runde mir Feedback geben, nicht nur die Spielleiter ^^

  • Jadama

    Der Brunch hätte doch jeglichen Nightkill in der darauffolgenden Nacht, negiert, oder nicht ?

  • gg


    Waaas? Kein Explosivsamen? Als ich meine Rolle bekam, hatte ich vermutet, das es einen Fabricator geben könnte und mich deshalb letztendlich dazu entschieden, ein Item zu verteilen. Hätte es nur ein Fakeitem (ich ging vom Explosivsamen aus (also Trombork)) hätte ich nur mithilfe eines Claims vor einem Schuss warnen können, ohne verdächtig zu wirken. Aber letztendlich bin ich leider direkt gestorben :( Dennoch muss ich sagen, das mit den Items etwas zu leichtfertig umgegangen wurde. Vor allem das Item, das Pokemon Züchter erhielt, hätte gut ein Explosivsamen sein können.

    Da bin ich eigentlich auch von ausgegangen, deshalb auch das "Wenn sich noch jemand mit Samen meldet sehen wir weiter" in meinem zweiten Post. Da sich dann aber niemand gemeldet hatte, bin ich davon ausgegangen dass wohl doch kein Fabricator im Spiel ist.


    Ansonsten, zwei von drei Lynchvotes in der entscheidenden Phase ungültig, starke Leistung. War ja wohl eh vorbei, von daher nicht allzu tragisch. Balancing war ok, hing für meinen Geschmack dadurch dass der Grinch verschwindet aber ein bisschen zu sehr von der Seeper-Rolle und dem richtig eingesetzten halben Stimmrecht ab.


    Übrigens: Zorua~ hatte am letzten Tag effektiv Maf geclaimt, was aber wohl keinem aufgefallen ist. Da der Lynch aber eh auf ihn gehen sollte wars ja egal, das war aber trotzdem nicht gut gespielt aus Mafiasicht.


    Lolomatico Gut, dass du um Feedback fragst, ich hatte nämlich ohnehin vor das hier zu schreiben. Mein Kommentar von wegen ich würde dich nur abschießen damit endlich Ruhe ist tut mir leid, aber ich fürchte wenn du weiterhin so spielst, wirst du ähnliche Kommentare noch öfter zu hören bekommen.

    Du hast einfach eine unglaublich arrogante Art, die wirklich überhaupt nicht angemessen ist. Selbst gute Spieler mit gut begründeten Provokationen nehmen so manchmal anderen Spielern den Spaß an der Runde, und das ist nicht böse gemeint, aber du bist kein guter Spieler und deine Anschuldigungen waren aus der Luft gegriffen.

    Auch dieses ständige "Wer mir nicht meiner Meinung ist, ist 100% Maf!!!" ist alles andere als hilfreich. Du warst nicht confirmt, auch am zweiten Tag nicht. Dass du selber weißt, dass du Inno bist, ist klar, aber du musst auch verstehen, dass deine Mitspieler das nicht sicher wissen können. Und nur weil du in closed Roles eine Rolle claimst und niemand cct, bist du noch lange nicht confirmt. Außerdem solltest du auch ruhig mal in Betracht ziehen, dass du eventuell Unrecht haben könntest oder dein Plan eine Schwachstelle aufweist, die du übersehen hast, anstatt jeden, der dir nicht direkt ohne Fragen zu stellen folgt, als sicheren Maf abzustempeln.


    Also zusammenfassend bitte weniger arrogant sein, mal versuchen dich in anderen Spieler hineinzuversetzen und auch mal bereit zu sein, auf Hinweise/Vorschläge von Mitspielern zu hören. Und weniger Caps bitte, meine Gedanken als ich diesen Post gelesen habe möchte ich lieber nicht ausformulieren.

  • Hey mein zweites Spiel und wieder erster Tag Tot *lach* Ich muss noch an meiner Ausdrucksweise arbeiten. Schade das Ihr mich nicht gelyncht habt. Ich hatte ich glaube einen Weihnachtsstern bekommen der mich vor einem Lynch schützt deswegen habe ich das nicht wie sagt man "geclaimt" (ich hoffe das heißt jetzt gesagt).


    Ich fand die Idee mit dem Weihnachten schön und habe mich gefreut wieder dabei Sein zu dürfen. Die Spielleiter waren sehr Hilfsbereit und haben mich in Fragen und Antworten gut unterstütz.


    Als negativ muss ich genauso wie Isamu17 sehen das bei Lolomatico zu viel Doppelpost dabei waren was ich recht unschön finde weil in keinem mir bekannten Forum angebracht ist. Das ist Kritik Lolomatico ich hoffe du nimmst Sie an wie über mir bei dem erneuten dreifach post als Beispiel zu sehen.


    Vielen Dank fürs Spiel an alle.

  • Danke für die Kritik. Was ich anführen möchte, ist, dass ich schon an D1 Zorua gereadet habe. Dann habe ich mit einem unglaublich gut begründeten Scumread Zorua aus dem Verkehr gezogen, leidlich die Lynchvotes waren falsch geschrieben. Wenn der Lynchvote richtig geschrieben gewesen wäre, hätten wir gewonnen und ihr würdet nicht auf mir rumhacken und mir mein Talent in Sachen Reads und Pläne anerkennen. Aber wie es aussieht, hadert es mal wieder an eurer Einstellung. Trotzdem danke fürs Feedback, auch wenn ich nicht die Passage mit "Du bist kein guter Spieler" einsehen kann, obwohl ich mit einem brillianten Scumread die Mafs im Alleingang zerstört hätte.

  • Dr. Fahrenheit Tut mir leid, deine Hoffnungen zu zerstören, aber der Weihnachtsstern war lediglich ein Fakeitem und hätte dich nicht vor einem Lynch beschützt :P


    Lolomatico Naja, du hast zwar korrekt behauptet, dass ich Mafia war und uns damit fast das Spiel gekostet, aber zu sagen, dass ich du einen brillianten Scumread auf mir hattest, ist mehr als lächerlich. Die Argumente waren teilweise aus der Luft gegriffen und wenn das ein so brillianter Read gewesen wäre, hätte man mich wohl schon am ersten Tag gelyncht.


    Dennoch danke für diese Runde Mafia seit langer Zeit!

  • Dr. Fahrenheit Tut mir leid, deine Hoffnungen zu zerstören, aber der Weihnachtsstern war lediglich ein Fakeitem und hätte dich nicht vor einem Lynch beschützt :P

    Oh mein Gott, hätte ich das denn von allein merken können oder erst wenn ich gelyncht werde. Wie Klasse ist die Idee denn *lach*