Pokémon Colosseum - Themes - Ähnlichkeiten zu Liedern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, Ich weiß nicht recht ob es in der Plauder/Diskussionsecke gut aufgehoben ist oder doch eher Off-Topic, aber hier etwas was ich heute per Zufall entdeckt habe.

    Beim Abspielen einer "Saloon" Playlist auf Spotify bin ich auf das Lied


    "Oily Rag" von Ronnie Price aus den frühen 20ern gestoßen, wohl ein bekannteres Lied aus Wildwest-Zeiten.


    Dabei aufgefallen ist mir plötzlich eine bestimmte Passage des Liedes, und das sie sich ungewohnt Vertraut anhört.

    Auf einmal kam die Erleuchtung: Moment, das hört sich doch genau so an wie aus der Emeritae (Agate Village) Stadtmusik aus den Spinoffs!


    Hier die entsprechende Stelle aus dem "Oily Rag"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier ein Teil der "Emeritae" Stadtmusik


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meint Ihr da wurde sich wirklich etwas Inspiration geholt? Ist nicht all zu Unwahrscheinlich meiner Meinung nach, Oily Rag ist ein Wildwest Song und die Orre Region.. naja, ihr wisst ja selbst was sie darstellen soll :D


    Was denkt Ihr darüber?

  • Wenn Emeritae jetzt auch noch eine Wildwest-Stadt wäre, würde es natürlich zu deiner Theorie passen. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass die Ähnlichkeit Zufall ist, weil es wirklich nur eine kleine Passage ist. Tsukasa Tawada (der Composer von Pokémon Colosseum und XD) ist sehr begabter Pianist und mag Musik, die in Richtung Jazz geht. Das erklärt wohl auch, warum Pyritus einen eher jazzigen Klang hat und der Soundtrack viel Klavier und auch Mundharmonika (wie hier in Emeritae) beinhaltet.

  • Was, es gibt noch mehr von diesen Zufällen? Es scheint ja auch halbwegs bekannt zu sein, dass das Theme von Route 209 am Anfang wie 21 Guns klingt - was übrigens erst nach Diamant und Perl rauskam. Ich hab mich damals beim Spielen jedenfalls selbst an das Lied erinnert gefühlt und gleich nach einem Vergleichsvideo gesucht.

  • Ja eben, gerade Emeritae ist der grünste Fleck dort. xD Als Anlehnung an den Song, hätte das Theme besser nach Pyritus gepasst.

    Aber du erinnerst mich dran das Spiel wieder zocken zu wollen. :bigheart:

    Stimmt eigentlich, als grünster Fleck macht es am wenigsten Sinn :haha: Ja, ich spiele gerade selbst Colosseum wieder durch, da fällt sowas auf, super spiele, und mal etwas erfrischend anderes :biggrin:



    Was, es gibt noch mehr von diesen Zufällen? Es scheint ja auch halbwegs bekannt zu sein, dass das Theme von Route 209 am Anfang wie 21 Guns klingt - was übrigens erst nach Diamant und Perl rauskam. Ich hab mich damals beim Spielen jedenfalls selbst an das Lied erinnert gefühlt und gleich nach einem Vergleichsvideo gesucht.

    oh das von Route 209 kenne ich gar nicht :blush: immerwieder schön was neues von den spielen zu lernen, und es klingt wirklich schon sehr ähnlich :winker: vielen dank dafür :D

  • Also dass 5 Sekunden (mit Loop 7 Sekunden) des Agate Village-Themes dem Oily Rag ähneln, ist mit hoher Sicherheit Zufall. Das ist einfach ein wiederkehrendes Element, das sich in vielen Musikstücken findet. Da gibt es meiner Meinung nach andere Lieder mit größeren Ähnlichkeiten, auch wenn sich nicht exakt die Töne gleichen, so zumindest die Melodie in leichter Abwandlung. Ragtime ist einfach eine sehr ikonische Musikrichtung mit hohem Wiedererkennungswert.


    Vergleich: Oily Rag (bspw. die Passage 00:38 - 00:51) vs. The Entertainer


    Würde halt die Passage aus Pokémon dem Ragtime zuordnen, genau wie die Vergleichsbeispiele. Das wäre meiner Meinung nach aber dann auch die einzige (zufällige) Gemeinsamkeit.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Colosseum auf Spin-Off geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Themes - Ähnlichkeiten zu Liedern“ zu „Pokémon Colosseum - Themes - Ähnlichkeiten zu Liedern“ geändert.