Auch mal endlich dazu kommen, meine Eindrücke zu posten. Hab bei einigen Sachen hinterhergehinkt (und das tue ich bei ein paar Anime immer noch), aber ich habe zumindestens bei genug Sachen weit genug aufgeholt um ein paar Meinungen abzugeben. Wie üblich, viel Spaß beim lesen.
Boogiepop (16 Folgen gesehen): Bin nach wie vor mehr als nur zufrieden mit der Adaption, da zwar die erste Arc ein wenig gerushed war, danach aber eigentlich alles gestimmt hat. Ja, ein paar Sachen mussten auch danach noch geschnitten werden, aber das waren Dinge wo ich mir von Beginn an bewusst war, dass es schwer wäre sie in einem Anime umzusetzen. Die vs Imaginator-Arc und die at Dawn-Arc waren jedenfalls beide top (insbesondere letztere), und auch wenn manche Designs vom Anime wirklich gewöhnungsbedürftig waren, insbesondere das neue von Scarecrow, hab ich mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Definitiv stärkster Soundtrack diese Season, und ich bin sehr froh dass Kensuke Ushio daran arbeitet. Ansonsten jetzt ja die letzte Arc für den Anime gerade am laufen, die Overdrive-Arc, und die ist ja von dem was der Anime abdeckt meine Lieblings-Novel (Band 4 wird ja leider übersprungen), und ich glaube da fehlen am ehesten die paar Sachen die der Anime nicht integrieren kann, aber es gefällt mir nach wie vor sehr. Gerade dass ich endlich mal Habara animiert sehe. Ist auch interessant wie Zoorage im Anime aussieht, hatte da in der Novel einen leicht anderen Eindruck, das was sie draus gemacht haben gefällt mir aber ebenfalls. Werde es vermissen, sobald nächste Woche die letzte Folge läuft.
Dororo (11 Folgen gesehen): Boogiepop hat aber auch Konkurrenz, was den besten Anime der Season betrifft, und die kommt in diesem Fall von Dororo, denn... verdammt, ist der Anime bislang großartig. Tezuka war ja für seine Zeit schon ein Genie als Manga-Autor, aber der Staff vom Anime nimmt das Material, und macht es mit Original-Material was dazu passt und was klar zeigt dass sie die Story verstehen noch besser als es ohnehin schon war. Die Originalfolgen (3, 7, 8) waren allesamt top, und auch das eigentliche Tezuka-Material wird vom Anime einfach nur richtig gut rübergebracht in puncto Präsentation. Auch gefällt mir der Fokus auf Tahomaru in den letzten Folgen sehr - das waren so Sachen die im Original anscheinend nicht so gut rüber kamen, und die hier super ergänzt wurden. Und es ist auch erst einmal knapp zur Hälfte durch, also werde ich es auch nächste Season noch in vollen Zügen genießen können - ich freue mich schon auf mehr von Hyakkimaru und Dororo. Gute Arbeit bislang, Mappa.
JoJo (22 Folgen gesehen): Es ist JoJo, was braucht man hier noch großartig zu sagen? Die Grateful Dead / Beach Boy-Arc wurde absolut perfekt umgesetzt, King Crimson sowieso, und auch die anderen Stand-Kämpfe zwischendurch, also Baby Face und White Album, hatten einige Highlights. David Pro haut eine gute Folge nach der anderen raus, wodurch es mich nicht so stört, dass die Folge von letzter Woche etwas schwächer war in puncto Animation. Vento Aureo hat nach wie vor einige Kämpfe auf die ich mich freue (Oasis / Green Day insbesondere), also hoffe ich dass David Pro weiter am Ball bleibt. Neues OP gefällt mir, das ED ist aber absolut großartig und gehört jetzt schon zu meinen Lieblings-JoJo-EDs. Modern Crusaders.
Radiant (21/21 Folgen gesehen): Es war... am Ende wirklich eine Qual, durchzukommen. Hab gelesen dass selbst gegen Ende wieder einiges an Filler kam, und ich glaube das habe ich auch so gemerkt. Ich kann mir irgendwo ziemlich denken was davon im Quellmaterial war und was Filler, weil es Teile gab die ich ganz angenehm fand, und Teile die wirklich unerträglich waren. S2 werde ich mir nicht antun, aber vielleicht gönne ich mir irgendwann mal den Manga und schaue ob der mir besser gefällt.
Star Twinkle Precure (6 Folgen gesehen): Mittlerweile hab ich also doch endlich mit meinem ersten Precure-Titel angefangen, und die Wahl ist auf das aktuell laufende Star Twinkle Precure gefallen. Die neuesten Folge müsste ich noch schauen, sonst bin ich aber up-to-date... und was kann ich sagen? Momentan bin ich begeistert davon und kann mich eigentlich nur fragen, warum ich nicht schon viel früher eingestiegen bin (gerade weil ich schon seit einer halben Ewigkeit mehr Magical Girl-Anime schauen wollte). Der Cast gefällt mir momentan sehr, wobei Elena / Cure Soleil wohl mein Favorit ist. Aber generell stimmen die Gruppendynamiken, die Transformationssequenzen sehen toll aus, jeder aus dem Hauptcast hat eine liebenswerte Seite... wirklich, ich hab da mehr als nur meinen Spaß dran. Da Precure wohl im Regelfall 48~50 Folgen hat, werde ich an der Season eine Weile meinen Spaß haben, ist auch schon eingeplant dass ich ältere Seasons in Zukunft nachhole.
The Promised Neverland (10 Folgen gesehen): Muss ganz ehrlich sagen, hier hat es ein paar Folgen gedauert bis der Funke übergesprungen ist. Ich hab die erste Folge direkt nach Release geschaut und da war ich jetzt nicht sooo begeistert davon, vor allem die Gesichter haben irgendwo für mich falsch ausgesehen. Hab es dann lange liegen lassen und vorgestern endlich weitergeschaut, mittlerweile auch komplett aufgeholt. Ich glaube nach Folge 5 konnte ich dann in etwa sagen "Ja, ich glaube ich verstehe etwas woher der Hype kommt.", denn die Folge war wirklich gut. Ich würde mich trotzdem nicht als Fan sehen oder so, aber ich toleriere The Promised Neverland momentan definitiv und wäre auch dazu bereit, spätere Sequels zu schauen (und ganz ehrlich, wir wissen dass die kommen werden). Norman vom Cast her mit Abstand am besten, auch wenn ich mit Ray, Gilda und Don eigentlich alle was anfangen kann. Nur halt Emma nicht so. Und musste die Story Krone so sehr zu einem Clown machen mit ihren ganzen Gesichtsengleisungen? Jedenfalls denke ich mal dass es eine relativ solide Bewertung kriegen dürfte, sobald ich durch bin. Ganz angenehm zu schauen.
Endro und Mob Psycho S2 habe ich ebenfalls angefangen, aber jeweils nur 1 bzw. 2 Folgen gesehen. Wenn ich da mehr geschaut habe, gibt es vlt. dazu auch noch Eindrücke.