Anime of the Year 2018 [Nominierung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich mit meinem Anime-Konsum eher danach gehe, was in Deutschland im Kino oder zu einem erschwinglichen Preis auf Bluray zu bekommen ist - und als zweites natürlich auch danach, ob mir der Film oder die Serie aufgrund des Klappentextes gefallen könnte -, kann ich für die meisten Kategorien keine Nominierungen vornehmen. Allerdings habe ich in der Liste der erlaubten Filme immerhin vier Titel gefunden, die ich tatsächlich bereits gesehen habe - und von diesen möchte ich gerne drei nominieren.


    Nominierung für die Kategorie „Bester Anime-Film“:

    1. Mary und die Blume der Hexen (Mary and the Witch's Flower)

    2. Mademoiselle Hanamura #1 Aufbruch zu modernen Zeiten (Haikara-san ga Tooru Movie 1: Benio, Hana no 17-sai)

    3. The Irregular at Magic High School The Movie: The Girl Who Calls the Stars

    Die Entscheidung für diese drei Filme ist mir recht leicht gefallen, weil der vierte Film (Fireworks: Alles eine Frage der Zeit) von der Inhaltsangabe her zwar interessant klang, mich dann aber leider beim Ansehen inhaltlich etwas enttäuscht hat.


    Ich hoffe es ist OK, dass ich neben dem oben im Startpost verwendeten Namen auch jeweils den Titel der deutschsprachigen Bluray angegeben habe, unter dem ich die Filme kenne.

  • Nominierung für die Kategorie „Bester Anime-Film“:

    1. Mary und die Blume der Hexen (Mary and the Witch's Flower)


    2. Mademoiselle Hanamura #1 Aufbruch zu modernen Zeiten (Haikara-san ga Tooru Movie 1: Benio, Hana no 17-sai)

    3. The Irregular at Magic High School The Movie: The Girl Who Calls the Stars


    Alles Filme aus 2017, keine Ahnung ob dies zählt :unsure:

  • Zuerst wollte ich sagen, dass du voll falsch liegst, tust du aber gar nicht, hab selbst nachgeschaut.

    Die Filme sind komischerweise aber in der Liste drin, also zählt vllt ob sie 2018 hier bei uns erschienen sind? :unsure:

    Achtung: Bei den Filmen zählt nicht der Kino-Release, sondern der DVD Release - schaut dafür einfach, ob er in der Liste steht, die wir angegeben haben.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:



    An dieser Stelle habe ich aber noch eine Frage an die Leiter der Aktion: Die DVD des Films "Fate/Kaleid Liner Prisma Illya: Sekka no Chikai" ist laut CDJapan auch 2018 rausgekommen, der Film befindet sich allerdings nicht in der Liste. Wurde der einfach vergessen, oder gibt es dafür einen anderen Grund?

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Lesen ist was für Anfänger. Meinen Namen tanzen zu können ist viel beeindruckender.


    Ich habe den Film zumindest Nominiert :D

  • An dieser Stelle habe ich aber noch eine Frage an die Leiter der Aktion: Die DVD des Films "Fate/Kaleid Liner Prisma Illya: Sekka no Chikai" ist laut CDJapan auch 2018 rausgekommen, der Film befindet sich allerdings nicht in der Liste. Wurde der einfach vergessen, oder gibt es dafür einen anderen Grund?

    Der Fehler geht auf mein Konto, da ich die Liste erstellt habe (ich habe extra noch einmal alle 12 Monate vom letzten Jahr auf cdjapan einzeln durchsucht dafür). Den Film hatte ich sogar bemerkt, aber aus irgendeinem Grund vergessen aufzuschreiben - demzufolge muss der noch zu der Liste im Startpost ergänzt werden und ist für die Wahl zulässig, danke für die Anmerkung!


    Für diejenigen die im übrigen interessiert sind, warum wir dieses Jahr statt dem Kino-Datum das DVD/Blu-Ray-Datum nehmen: Ein Anime wird im Regelfall erst dann gesubbt, sobald die DVDs und Blu-Rays dafür draußen sind. Es gibt zwar Filme, die schon davor im Westen gezeigt werden (der Hero Academia-Film war letztes Jahr ein gutes Beispiel, der wurde auf ein paar Events in den USA gezeigt aber kommt eigentlich erst noch raus), aber das ist eher die Seltenheit. In den letzten Jahren hatten wir daher immer folgendes Problem: Ein Film braucht in der Regel ein halbes Jahr, bis er auf DVD rauskommt, was bedeutet dass eigentlich nur das realistisch nominiert werden konnte, was in der ersten Jahreshälfte anlief - das aus der zweiten Jahreshälfte bekommt nicht früh genug Subs, als das es irgendjemand hier im Forum realistisch gesehen haben könnte um den ganzen eine Chance zu geben. Gleichzeitig konnten auch die Filme nicht nominiert werden die in der ersten Jahreshälfte gesubbt wurden - schließlich kamen die aus dem Vorjahr, obwohl sie dort bei der vorherigen Wahl keine Chance hatten nominiert zu werden. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben entschieden dass das so nicht der Sinn der Sache wäre, und haben daher stattdessen ein klein wenig angepasst, auch wenn das für unser Organisationsteam (in dem Fall mich, weil ich die Liste erstellt habe) ein klein wenig mehr Arbeit bedeutet hat.

  • Für diejenigen die im übrigen interessiert sind, warum wir dieses Jahr statt dem Kino-Datum das DVD/Blu-Ray-Datum nehmen: Ein Anime wird im Regelfall erst dann gesubbt, sobald die DVDs und Blu-Rays dafür draußen sind.

    Auch auf die Gefahr hin mich bei dir so richtig unbeliebt zu machen: Nach welchem DVD/Blu-Ray Release-Date gehst du, vor allem in Hinblick auf die Sprache der Subs?

    Beispielsweise wurde A Silent Voice bei Kazé mit deutscher Synchronisation im Jahr 2018 veröffentlicht, aber ich kann es nicht in der Filmliste für die Nominierungen finden (UK-/USA-Release 2017).

  • Für diejenigen die im übrigen interessiert sind, warum wir dieses Jahr statt dem Kino-Datum das DVD/Blu-Ray-Datum nehmen: Ein Anime wird im Regelfall erst dann gesubbt, sobald die DVDs und Blu-Rays dafür draußen sind.

    Auch auf die Gefahr hin mich bei dir so richtig unbeliebt zu machen: Nach welchem DVD/Blu-Ray Release-Date gehst du, vor allem in Hinblick auf die Sprache der Subs?

    Beispielsweise wurde A Silent Voice bei Kazé mit deutscher Synchronisation im Jahr 2018 veröffentlicht, aber ich kann es nicht in der Filmliste für die Nominierungen finden (UK-/USA-Release 2017).

    Es geht hierbei nach dem JP-Release, weil das dann auch der Zeitpunkt sind, zu dem Fansubber den Film subben. Erscheinungsdaten im Westen sind zu willkürlich, um sie wirklich werten zu können - mal wird der Film sofort lizenziert, mal erst nach Jahren, mal gar nicht. Bevor dann eine Verwirrung aufkommt und ein Film dann vielleicht Jahre später nominiert werden kann, obwohl er schon längst mit Untertiteln zu finden war, geht es in diesem Sinne hier nach einer einheitlichen Richtlinie. Gerade wegen solchen Fällen wie Koe no Kotachi sind wir dieses Jahr auf das Format gewechselt - 2016 konnte es nicht nominiert werden weil keine Subs dafür zu finden waren, während es letztes Jahr nicht zulässig war weil da zwar die Subs rauskamen, aber der Film halt leider aus dem Vorjahr stammte. Es ist in der Hinsicht zwar schade dass ausgerechnet der Film niemals im AotY-Wettbewerb eine faire Chance hatte, aber das ließ sich in diesem Kontext leider nicht vermeiden. Deswegen ist es auch nicht möglich den Film nachlässig hier zuzulassen - Untertitel waren ja schon für eine lange Zeit 2017 zu finden. In diesem Fall bitte ich daher einfach um Verständnis.

  • Darf man eigentlich auch neue Kategorien für die nächsten AotY-Wahlen vorschlagen?


    Ich habe nämlich heute sowohl Bunny Girl Senpai als auch Yagate Kimi ni Naru endlich fertig geschaut, und da kam mir der Gedanke, dass eine Kategorie für die besten Paare nicht schlecht wäre. Weil Sakuta x Mai und Yuu x Touko schon zwei richtig gute Paare sind. ^^


    Manchmal gibt es auch Charaktere, die sich vielleicht alleine nicht unbedingt als Best Boy/Girl eignen, die sich aber in einer sehr gut geschriebenen Beziehung befinden und eine tolle Chemie mit ihrem jeweiligen Partner haben. Das sollte meiner Meinung nach ebenfalls gewürdigt werden.


    Bei so einer Kategorie würden natürlich nur Paare gelten, die auch tatsächlich im jeweiligen Anime zusammenkommen oder zumindest aneinander interessiert sind oder Gefühle füreinander hegen. Die oben genannten Beispiele wären also selbstverständlich in Ordnung, so etwas wie beispielsweise Zero Two x Ichigo allerdings nicht, da das ein reines Fanfiction-Ship ist.


    Ist wie gesagt nur ein Vorschlag, aber ich würde mich freuen, wenn es so eine Kategorie dann bei AotY 2019 gäbe. :)


    -----


    Aber mal was anderes: Wo sind denn die ganzen Nero-Fans abgeblieben? Nero braucht noch mehr Nominierungen als Best Girl, um es in die Abstimmung zu schaffen! I summon you, Mitsuru !


    Und an alle anderen: Sehet die Pracht von Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus! :D


    Nominiert Nero, solange ihr noch könnt, umu.


    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Beste Optik

    - Steins;Gate 0

    - Violet Evergarden

    - Code Geass: Hangyaku no Lelouch (I-III)


    Bestes Opening

    - Fatima - Kanako Itou (Steins;Gate 0)

    Wer hätte diesen Vorschlag wohl von mir erwartet? :wink:

    - Sincerely - True (Violet Evergarden)

    -


    Bestes Ending

    - Last Game - Zwei (Steins;Gate 0)

    - Gate of Steiner - Eri Sasaki (Steins;Gate 0)

    - Michishirube - Minori Chihara (Violet Evergarden)


    Bester Soundtrack

    - Steins;Gate 0

    - Violet Evergarden

    - Code Geass: Hangyaku no Lelouch


    Mister Bisaboard

    - Ruka Urushibara (Steins;Gate 0)

    -

    -


    Miss Bisaboard

    - Faris Nyannyan aka Rumiho Akiha (Steins;Gate 0)

    - Violet Evergarden

    - Kagari Shiina (Steins;Gate 0)


    Bester Anime-Film

    - Fireworks, Should We See it from the Side or the Bottom?

    -

    -


    Größte Überraschung

    -

    -

    -


    Größte Enttäuschung

    - Steins;Gate 0 Special (OVA)

    -

    -


    Meisterwarteter Anime 2019

    - Code Geass: Fukkatsu no Lelouch

    - Highschool of the Dead (Staffel 2) :biggrin:

    Vielleicht wir es dieses Jahr etwas mit einer Fortsetzung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    -


    Bisaboard Anime of the Year

    - Violet Evergarden

    -

    -


    Bisaboard Manga of the Year

    - /

    - /

    - /


    Gesamtnote für das Jahr 2018

    - /

  • Nochmal eine kleine Erinnerung: Noch heute bis 24 Uhr habt ihr Zeit für eure Nominierungen. Die Voting-Phase startet dann morgen.


    Wenn ihr heute noch etwas editieren wollt, dann sagt mir bitte kurz Bescheid, da ich jetzt bereits mit der Auszählung anfange :)