Gelenksstützen oder Handschuhe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist vielleicht eine seltsame Frage, aber ich hab öfter mal, zum Glück noch eher leichtere, Sehnenscheidenentzündungen und mit Krämpfen in der Mittelhand und Sehne macht es dann mittendrinnen so gar keinen Spaß mehr. ^^"


    Hattet ihr sowas schonmal gehabt und könnt ihr mit Gelenksstützen oder Handschuhen mit eingebauter Stütze zeichnen? Gibt es da etwas Spezielles für Zeichner?

    Die Stütze, die ich sonst habe, ist etwas zu steif zum Zeichnen, aber die Entzündung kommt ja durchs Tippen am Laptop. Dafür ist sie gut genug.

    Außerdem sind mir viele zu groß. Meine Hände sind sehr klein und mein Durchmesser am Gelenk ist ca 13... xDD

  • Ich selbst habe regelmäßig Probleme mit meiner rechten Hand / Handgelenk, wenn ich vor allem lange zeichne. Wobei das schon nach spätestens 2 Stunden bei mir mit Schmerzen anfängt und in Krämpfen endet, so dass ich meine Finger nur noch unter starken Schmerzen gerade strecken kann. Wenn ich jeden Tag was zeichne, dann braucht es bei mir keine Stunde und meine Hand ist überlastet und die Schmerzen vorhanden.


    Ich war vor ein paar Jahren wegen blitzartigen Schmerzen im Handgelenk beim Arzt gewesen, das wurde geröngt und ich habe eine Bandage von ottobock bekommen. Die sitzt recht eng und könnte vllt. deiner Größe entsprechen, aber die habe ich halt auch direkt vom Arzt erhalten und musste da nur bisschen was dazu zahlen. Die Bandage besitzt noch mal eine Polsterung, die man an der richtigen Stelle anbringen kann, um die Hand bequemer auf den Tisch oder so ablegen zu können. Das hilft mir vor allem, wenn mein Handgelenk mir größere Probleme bereitet.

    Damit zeichnen oder schreiben kann ich schon, aber ich merke dabei, dass das keine gute Idee ist. Bei Schmerzen in der Hand sollte man besser gar nichts machen und die Hand ruhen lassen, weil die Bewegung / Überlastung nicht sonderlich hilfreich zur Genesung ist.


    Wenn du also wirklich Probleme damit hast, würde ich dir anraten zum Arzt zu gehen und das mal untersuchen zu lassen und der kann dir dann auch dementsprechend anraten, welche Schiene, Bandage etc. hilfreich ist und möglicherweise hat er sogar die Passende gerade da und kann sie dir sogar geben, ohne dass du erst irgendwo was bestellen musst oder so.

  • Ich selbst hatte da noch nie große Probleme mit. Nach stundenlangem Zeichnen tut es schon mal weh, aber genau deswegen und wegen meiner Konzentration, die gerne nachlässt aus krankheitsbedingten Gründen, mache ich mindestens jede Stunde eine Pause, egal wie sehr ich im Flow bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich nie Probleme hatte, weswegen ich auch jedem dazu raten würde.

    Ansonsten gebe ich Alexia recht: Wenn du schon so eine Bandage tragen musst, dann, auch wenn es doof ist, solltest du die Hand wirklich ruhen lassen und erstmal nicht zeichnen oder die Hand anderweitig belasten. Du kannst dann nach ein paar Tagen oder so wieder einsteigen mit kleinen Übungsskizzen, damit du dich langsam wieder dran gewöhnst, aber nicht gleich wieder richtig durchstarten.

  • @Alexia und Stan The Man

    Danke, bisher hab ich ein Schmerzgel bekommen und eine Stütze aus der Apotheke gekauft. Eben so eine Typische mit dickem Verschluss und die ist recht steif. Dann werd ich wohl nochmal hingehen müssen. ^^"

    Muss dazusagen, dass ich allgemein Probleme mit den Sehnen und manchen Muskeln im ganzen Körper habe, vom Knie bis zu den Augen, sind die verschieden verkürzt... :'D Da zieht es rasch im Unterarm bis zur Mittelhandsehne.

  • Umso wichtiger, dass du das beim Arzt abchecken lässt Bastet

    Aber verkürzte Muskulatur ist in unserer heutigen Gesellschaft gar nicht mal so selten. Wir müssen als Kinder den ganzen Tag in der Schule hocken, wir sind als Jugendliche immer noch verdammt am Tisch zu sitzen und als Arbeitstier, wenn man nicht gerade irgendwo im Lager arbeitet oder allgemein eine stehende Arbeit verrichtet, muss man auch den ganzen Tag sitzen ... im Büro. Da sind verkürzte Muskeln/Sehnen quasi Standard, da die Bewegung fehlt.

    Und sich nach einem harten Arbeitstag noch aufrappeln, um mehrfach in der Woche Sport zu treiben, ist schon hart. Wir arbeiten uns so gesehen kaputt. :') Leider.


    Btw. Schmerzgel und Wärmepflaster etc. habe ich auch, aber bei mir gibt's da noch einige andere gesundheitliche Makel, die mir zusetzen. Wobei so eine schmerzende Hand echt blöd ist und es richtig nervig ist. Das hält mich persönlich auch vom vielen Zeichnen ab. Glücklicherweise habe ich diese Probleme nicht beim Tippen.

  • @Alexia


    Dachte bloß es gäbe extra Zeichnerhandschuhe zur Stütze.

    Auf Amazon hab ich nur welche fürs Zeichentablet gefunden, was so gar nicht das ist, was ich suche. ^^"

  • Zeichnerhandschuhe, da kenne ich mich auch nicht aus, hab aber ehrlich gesagt da mich auch noch nie erkundigt.

    Wenn man mit den Händen/Gelenken Probleme hat, dann denkt man ja erst einmal daran das untersuchen zu lassen. :) Von daher ist es fraglich, ob es solche spezielle Handschuhe überhaupt gibt, vor allem weil es ja doch eher was Medizinisches ist und da muss man schon vorsichtig sein. Am Ende kauft man irgendwas, was vllt. sogar schädlich für die Muskulatur ist?! Das wäre auch nicht schön.


  • Yes, es gibt extra Zeichnerhandschuhe, die das Gelenk unterstützen sollen, auch auf Amazon für wenige Euro. Gibt sogar einige Grafiktablets, wo solche inkludiert sind.


    Leider kann ich dir da auch keine Modelle empfehlen, da ich selbst nie Probleme mit meinen Handgelenken hatte, aber kannst ja mal etwas googlen und dir die Bewertungen ansehen. Vielleicht sind die ja ganz gescheit.