Vote der Woche #389 (13.01.19 - 20.01.19) - Spielt ihr Pokémon auf der Switch lieber am TV oder im Handheldmodus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu Beginn der Nintendo Switch, habe ich mich sehr darüber gefreut, endlich Pokemon auch mal im TV zocken zu können.


    Mittlerweile tendiere ich aber doch irgendwie lieber zum Handheld, ist irgendwie praktischer und auch gemütlicher.


    Für den Fernseher bieten sich da andere Spiele wesentlich besser an, aber das liegt womöglich auch daran, das man es schon gewohnt ist, Pokemon durch die ganzen Generationen zuvor auf dem Handheld zu spielen.

  • Für die meisten Spiele bevorzuge ich den TV-Modus und viele PC- oder PS-Titel könnte ich mir gar nicht als Handheld-Game vorstellen, aber Pokémon ist in dieser wie vielerlei Hinsicht anders. Sicher ist es eine Gewohnheitssache, doch das Taschenmonstergefühl stellte sich bei mir bislang erst so richtig ein, wenn ich mich gemütlich in einen Sessel, aufs Sofa oder Bett fletzen konnte und da bietet sich der Handheld-Modus besser an. Let's Go habe ich eine Weile am Fernseher gezockt, aber auch wenn es mal ein neues Erlebnis war, bin ich recht bald zur klassischen Spielweise zurückgekehrt und bei Schild fühlt es sich generell irgendwie komisch an. Mag sein, dass sich das eines Tages ändert, aber bis hierhin ist mir Pokémon zwischen den Fingern einfach lieber.

  • Ich spiele meine Spiele auf der Switch meistens im Handheldmodus, da ich zuerst nur die Switch lite hatte und nicht die andere Switch. Seit ich die für den Fernseher habe, spiele ich hin und wieder auch am Fernseher. Pokémon allerdings bisher noch nicht am TV, was wohl einfach Gewohnheitssache ist. Werde ich aber sicher auch irgendwann mal machen. Bisher habe ich nur Links Awakening und Zelda Breath of the Wild am Fernseher gespielt.

  • Tatsächlich ist es so, das ich Pokemon doch lieber auf dem Handheld spiele, auch wenn ich es beim damaligen Release der Switch erstmal interessant fand, wie es sich so im TV-Modus anfühlt. Generell bin ich jemand, der gerne in TV-Modus zockt, aber irgendwie was Pokemon angeht, ob das an der allgemeinen Gewöhnung liegt, macht es doch irgendwie auf dem Handheld mehr Spaß,

  • Es hängt davon ab, wie ich mich so fühle.

    Manchmal spiele ich gerne am TV, aber meistens nehme ich meine Switch mit (oder lege mich einfach ins Bett) und spiele im Handheld-Modus! Dieser fühlt sich außerdem komfortabler und irgendwie nostalgisch an, besonders, wenn ich Animal Crossing, oder jetzt wieder Pokémon LP spiele. 😊💕

  • Ich glaube, bei solchen Sachen bin ich einfach nicht der Typ, der das komplett ausschöpft irgendwie. Ich habe nie auch nur versucht das am TV zu spielen, aber auch kein Interesse daran. Ich mag Handheld so wie es ist und hab da nicht wirklich den Mehrwehrt wie, wenn ich mir eine Serie am PC im Vergleich zu TV ansehen würde. Von daher immer nur im Handheld-Modus aus Gewohnheit und da fehlte mir auch nie was, aber Grafik und ähnliche Sachen sind sowieso für mich meistens uninteressant, deswegen ist vermutlich auch der Unterschied zwischen Fernseher und Handheld eher nebensächlich, wenn dann. Zumindest klaffte da nie Sehnsucht auf bisher. Mir reicht da Handheld-Modus vollkommen.^^

  • Wenn ich es mir nicht einbilde, sind die Akkus in den Controllern schneller aufgebraucht als der der Konsole. Möchte ich länger spielen, greife ich deshalb lieber zum Handheld-Modus. Eigentlich gibt es nur ein Spiel, welches ich bisher im Tv-Modus gespielt habe: Spyro und das hat wohl auch mit der Vergangenheit zu tun, in der ich den lilanen Drachen eben auch auf dem Fernseher gesehen habe. Wenn man ein Spiel zusammen spielt, ist es natürlich besser, das Bild auf dem Fernseher zu teilen anstatt auf dem kleineren Bildschirm. Aber allein bevorzuge ich es auch mich mit dem Gerät bewegen zu können.

  • Da diese Docking Station für den Anschluss am Fernseher nicht bei mir steht und ich nur die Konsole bei mir habe, steht mir daheim nur der Handheldmodus für all meine Spiele zur Verfügung. Ich habe aber als ich meinen Diamant-Spielstand begonnen habe an einem Fernseher gespielt, deswegen kann ich doch ein bisschen was dazu sagen. Ich fand es ganz cool, dass ich die Sinnoh-Region auf einem großen Bildschirm sehen konnte, hatte aber dann doch irgendwann ein bisschen das Gefühl, dass sich das Spiel doch besser im Handheldmodus spielen lässt. Vielleicht ist es auch einfach nur die Gewohnheit vom DS gewesen, ich weiß es nicht. Ich würde aber durchaus mal Legends auf einem Fernseher ausprobieren wollen. Durch den anderen Aufbau der Welt könnte das auf dem Fernseher vielleicht noch etwas mehr her machen, muss das bei Gelegenheit mal machen. ^_^

  • Der Witz der Switch ist gerade, dass man zwischen den Modi hin und her switchen kann und sich nicht für einen Modus entscheiden muss. Darum würde es mir im Traum nicht einfallen, mir eine Switch Lite zu holen, die einem den Handheldmodus aufdrückt. Ich spiele nämlich viel und gerne im TV-Modus, wo ich mir nicht um die Akkulaufzeit von Joy-Con oder Konsole Sorgen machen muss und einen von mir präferierten Pro-Controller anschließen und nutzen kann, und wo außerdem alles farblich kräftiger und besser aussieht. Da macht es keinen Unterschied, ob es um Pokémon oder um irgendein anderes Spiel geht. Seit dem Ende der 3DS-Ära und der Entscheidung von Nintendo, alles auf den Hybriden zu setzen, ist die Grundidee von Pocket Monsters ohnehin dahin. Mal ehrlich: die Switch ist eine gute Idee, aber nix für Hosentaschen, daher ist Pokémon seit dem Umzug auf die Switch eher zu "Stationarymon" geworden. :D


    Ich nutze natürlich aber auch gerne den Handheld-Modus, wenn ich einfach mal nicht sitzen, sondern liegen möchte, während ich Animal Crossing oder Pokémon Schwert z.B. zocke.

    Aber präferiert ist auf jeden Fall der TV-Modus, da ich eh meistens zuhause und in meinem Zimmer bin, wenn ich meine Switch benutze.

  • Also ich muss sagen, dass ich bisher meistens meine Switchspiele auch allgemein nur im Handheldmodus gespielt habe und eigentlich bisher nur für ein Spiel den TV-Modus genutzt habe, aber ich glaube da geht es auch nicht anders.

    Für Pokémon-Spiele habe ich entsprechend bisher nur den Handhelds-Modus verwendet, was aber vor allem daran liegt, dass ich die Switch an dem Familienfernseher angeschlossen habe und damit sonst den TV besetzen würde.

    Außerdem habe ich auch ab und an während der TV läuft einfach Lust zu spielen, weil jemand TV guckt und ich selbst dann eher abschalte und was spiele.


    Bin aber auch ehrlich etwas zu faul, dass ich die Controller von der Switch abmache und am TV spiele, weil ich keinen zusätzlichen Controller bisher gekauft habe und somit nur die zwei Switch-Controller zum auf und abziehen habe.

    Bisher habe ich es aber auch nicht vermisst, dass ich Pokémon-Spiele nicht am TV gespielt habe, weil ich bisher die meisten Spiele ja nur über die Handhelds kennengelernt habe.