Die Flüsterfunktion: Eure Meinung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von der designtechnischen Umsetzung der Flüsterfunktion? 29

    1. Die Nachrichten sind nicht gut zu unterscheiden (16) 55%
    2. Die Nachrichten sind gut zu unterscheiden (8) 28%
    3. Enthaltung (5) 17%

    Vor einiger Zeit hat uns das Feedback erreicht, dass die derzeitige, desigtechnische Umsetzung der Flüster-Funktion des neuen Chats nicht unbedingt optimal ist. Sprich: Fremde und eigene Nachrichten seien unzureichend als solche gekennzeichnet, sodass eine höhere Verwechslungsgefahr mit den öffentlichen Nachrichten besteht. Aus diesem Grund möchten wir euch, die Chat-User, fragen, wie ihr dazu steht.


    Aktuell werden die Flüster-Nachrichten wie folgt gekennzeichnet: Eingehende werden mit einem Balken links gekennzeichnet. Ausgehende haben keinen Balken. In beiden Fällen wird darüber hinaus vor dem Timestamp angezeigt, was welcher User zu wem sagt.


    Die Screenshots zeigen euch, wie die einzelnen Nachrichten jeweils aussehen und wie das Ganze im gesamten Chat eingebettet aussieht. Ihr habt die Möglichkeit, das Thema hier mittels Post zu kommentieren und eure Meinung mit uns zu teilen. Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls gerne gesehen. Nutzt aber bitte auf jeden Fall die Umfrage, damit wir am Ende prozentual besser erkennen können, wohin die Userschaft tendiert.





  • Man sollte die Flüsternachrichten mMn hervorheben. Man könnte beispielsweise den Namen der Zielperson auch fett machen und die jeweilige Chatfarbe verwenden, damit klarer erkennbar ist, dass es eine Flüsternachricht ist.

    Eine andere Alternative wäre sowas wie "Flüsternachricht von NAME zu NAME: text", da bislang halt alle Nachrichten dadurch gleich aussehen, weil sie mit dem Namen des Users beginnen, wenn man anstelle des Usernamens direkt das Wort "Flüsternachricht" ins Auge fällt, dann erkennt man direkt um was für eine Nachricht es handelt.

  • Habe mich auch schon mehrmals dabei erwischt, dass ich nicht wirklich zuordnen kann, ob das geflüstert ist. Mich irritiert das ziemlich, dass Highlights rot sind und Flüstern einen grünen Balken hat. Intuitiv ordne ich das nämlich andersrum zu.

    Jedenfalls erkenne ich die Flüsternachricht zwar, aber es fordert nahezu jedes Mal einige Sekunden, um das richtig zuzuordnen. Ist irgendwie unangenehm, weil Geflüstertes meist privat ist und im ersten Moment denke ich, ich hätte was verkehrt eingetippt. Mir wäre ein roter Balken oder der vom Vorposter vorgeschlagene Satz (oder Ähnliches) oder eine leichte Hintergrundfarbe auch ganz lieb.

  • Würde es auch besser finden, wenn geflüsterte Nachrichten in irgendeiner Weise farblich hinterlegt werden würden. Kam schon sehr oft zu Verwirrungen meinerseits, weil ich Flüsternachrichten, Highlights und normale Nachrichten verwechselt habe.

  • Jedes Mal wenn ich angeflüstert werde, stiftet das Verwirrung. Jetzt so auf den Screenshots, einzelnen Frames, da mag es recht eindeutig sein, aber im Chatfluss, da achtet man da nicht so drauf.


    Und für neue User ist das dazu auch noch alles andere als intuitiv. Ich glaube kaum, dass da jemand versteht, dass es sich um eine Flüsternachricht handelt.

  • War ja wirklich lange nicht im Chat und aktuell flüstere ich auch Null, lol - schließe mich aber an, dass die geflüsterten Nachrichten unzureichend erkennbar sind. Die ersten beiden spontanen Ideen, die hier auch bereits geäußert wurden, wären entweder fett oder eine besondere Farbe. Im Verlauf kann man das ja auch nochmals per Beispielbild und weiterer Umfrage entscheiden - wenn es zu einer Änderung des aktuellen Standards kommt.


    Bezüglich des extra Raumes, da kann ich eigentlich nur aus meiner Vergangenheit heraus erzählen, das habe ich nie genutzt, hatte es ebenfalls im extra Tab gemacht oder gar nicht mal SO lange geflüstert, aber für den Moment wäre eine Veränderung dennoch angemessen.

  • Eine genauere Hervorherbung ist definitiv nötig, vor allem, wenn man so oft privat lästert wie ich. Momentan ist das halt echt absolut unübersichtlich und vermutlich bedürfte es nur kleinen Anpassungen (die Vorschläge von Mark Forsterrier und Cassandra sehen voll okay aus) um das etwas übersichtlicher zu gestalten.

  • hatte bisher nie probleme normale nachrichten von flüsternachrichten zu unterscheiden und das, obwohl ich etwas verpeilt bin :) kann ruhig so bleiben wie es is ^^

  • Hab jetzt bei der Umfrage angegeben, dass mich das Ganze so wie es jetzt ist nicht stört. Konnte Flüsternachrichten von anderen immer gut unterscheiden.

    Trotzdem würden die gegebenen Vorschläge, zum Beispiel eine andere Hintergrundfarbe für Flüsternachrichten zu verwenden (muss ja nicht komplett anders sein, vielleicht ein bisschen grün getönt), durchaus Sinn machen.

    Mir war vorher gar nicht bewusst, dass andere damit Probleme haben um ehrlich zu sein, weil ich wie gesagt keine damit habe. Entsprechend würde ich den anderen zuliebe auch dafür plädieren, die Nachrichten mehr hervorzuheben.

  • Eine kleine Anpassung der Flüsternachrichten wurde noch gemacht: Um die Hervorhebung stilunabhängig auch für zukünftige Stile integriert zu haben (und die Hervorhebung insgesamt im sogenannten CSS zu vereinfachten), wurde die Farbe nun angepasst. Diese Farbe erscheint jedoch durch Transparenz in jedem Stil anders, sodass es nicht zu Problemen der Sichtbarkeit führen sollte.


    Die Dateianhänge zeigen die neue, eingesetzte Farbe in jeweils einem hellen (Standardstil) und einem dunklen (Gufaliebe) Stil.

  • Hier wird im Startpost nicht erklärt wofür Flüsternachrichten gut sind, ich bin deswegen verwirrt über diese Frage, würde aber gerne meinen Senf dazu geben können!


    Warum soll ich eine Flüsternachricht, statt normale Nachricht jemandem zuschicken? Wo liegen die Vorteile und Nachteile?


    Danke für Aufklärung.


    PS: Ich mag Nektarinen mehr als Pfirsiche.


    Edit.: Ach so, ich habe nun darüber nachgedacht und bin selbst auf die Lösung gekommen als ich gesehen habe, dass ich hier im Chat-Bereich gelandet bin (blödes Dashboard).

    Da ich keinen Zutritt zum Chat habe, enthalte ich mich aus dieser Umfrage. Es ist jedoch mehr als klar, dass ich heute noch Zutritt zum Chat hätte, hätte ich damals nicht alles öffentlich schreiben müssen! :upsidedown:

  • Cosi

    Hat das Thema geschlossen.
  • moxie

    Hat das Label BisaChat-Info hinzugefügt.