Anime of the Year 2018 [Vote und Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Nachdem wir nun die Nominierungsphase abgeschlossen haben, stehen nun die Besten jeder Kategorie zur Wahl. In manchen Kategorien haben wir mehr als fünf Anime zum Vote zugelassen, da in diesen Kategorien einige Anime gleich oft nominiert wurden und wir der Fairness halber keines von ihnen vom Wettbewerb ausschließen wollten.



    Ihr habt pro Vote nur eine Stimme.



    Das Ende der Votingphase ist Sonntag, der 20.01.2019 um 23:59 Uhr.

  • Beste Optik 25

    1. Violet Evergarden (14) 56%
    2. Shingeki no Kyojin Season 3 (Attack on Titan 3) (5) 20%
    3. Irozuku Sekai no Ashita kara (Iroduku: The World in Colors) (2) 8%
    4. Boku no Hero Academia 3rd Season (My Hero Academia 3) (2) 8%
    5. Yagate Kimi ni Naru (Bloom Into You) (1) 4%
    6. JoJo no Kimyou na Bouken: Ougon no Kaze (JoJo's Bizarre Adventure Part 5: Golden Wind) (1) 4%

    Welcher Anime hat euch 2018 von der Optik her am Besten gefallen?

  • Bestes Opening 19

    1. ODD FUTURE (Boku no Hero Academia Season 3) (8) 42%
    2. found & lost (Banana Fish) (5) 26%
    3. Flashback (Kokkoku) (5) 26%
    4. Dancing (Yowamushi Pedal: Glory Line) (1) 5%
  • Bestes Ending 22

    1. Akatsuki no Requiem (Shingeki no Kyojin Season 3) (9) 41%
    2. hectopascal (Bloom Into You) (6) 27%
    3. Michishirube (Violet Evergarden) (5) 23%
    4. Hibana (Golden Kamuy) (2) 9%
  • Bester Soundtrack 25

    1. Devilman: Crybaby (7) 28%
    2. Boku no Hero Academia 3rd Season (My Hero Academia 3) (6) 24%
    3. Shingeki no Kyojin Season 3 (Attack on Titan 3) (6) 24%
    4. Violet Evergarden (5) 20%
    5. Banana Fish (1) 4%
    6. Darling in the FranXX (0) 0%
    7. Sora yori mo Tooi Basho (A Place Further Than The Universe) (0) 0%
    8. Gintama. (0) 0%

    Welcher Soundtrack hat euch insgesamt für die Animes 2018 am Besten gefallen?

  • Mister Bisaboard 20

    1. Azusagawa, Sakuta (Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai) (6) 30%
    2. Tokoyami, Fumikage (Boku no Hero Academia 3rd Season) (5) 25%
    3. Sakata, Gintoki (Gintama) (4) 20%
    4. Callenreese, Aslan (Banana Fish) (2) 10%
    5. Gobuta (Tensei shitara Slime Datta Ken) (2) 10%
    6. Kuroi, Souya (Planet With) (1) 5%
    7. Saiki, Kusuo (Saiki Kusuo no Psi Nan) (0) 0%

    Welcher männliche Charakter der Animes 2018 war oder ist euer Favorit?

  • Miss Bisaboard 18

    1. Sakurajima, Mai (Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai) (8) 44%
    2. Koito, Yuu (Bloom Into You) (6) 33%
    3. Zero Two (Darling in the FranXX) (4) 22%
    4. Nanami, Touko (Bloom Into You) (0) 0%

    Welcher weibliche Charakter ist aus den Animes 2018 euer Liebling?

  • Bester Anime-Film 21

    1. No Game No Life: Zero (8) 38%
    2. Fate/stay night: Heaven's Feel - I. Presage Flower (4) 19%
    3. Bungou Stray Dogs: Dead Apple (4) 19%
    4. Gekijouban Hibike! Euphonium: Mizore to Nozomi no MonogatariGekijouban Hibike! Euphonium: Mizore to Nozomi no Monogatari (Liz and the Blue Bird) (3) 14%
    5. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya Movie: Sekka no Chikai (1) 5%
    6. Gekijouban Mahouka Koukou no Rettousei (The Irregular at Magic High School The Movie - The Girl Who Summons The Stars) (1) 5%
    7. Mary to Majo no Hana (Mary and the Witch's Flower) (0) 0%

    Welcher Anime-Film war für euch 2018 der Beste?

  • Größte Überraschung 16

    1. Tensei shitara Slime Datta Ken (That Time I Got Reincarnated as a Slime) (8) 50%
    2. Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai (Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai) (5) 31%
    3. Darling in the FranXX (2) 13%
    4. Megalo Box (1) 6%

    Welcher Anime hat euch 2018 am Meisten überrascht?

  • Größte Enttäuschung 22

    1. Tokyo Ghoul:re 2nd Season (7) 32%
    2. Violet Evergarden (5) 23%
    3. Steins;Gate 0 (5) 23%
    4. Hanebado! (4) 18%
    5. Goblin Slayer (1) 5%
    6. Sora to Umi no Aida (Between the Sky and Sea) (0) 0%

    Welcher Anime hat euch 2018 am Meisten überrascht?

  • Meisterwarteter Anime 2019 22

    1. Boku no Hero Academia 4th Season (My Hero Academia 4) (8) 36%
    2. Yakusoku no Neverland (The Promised Neverland) (7) 32%
    3. Haikyuu!! (Shin Series) (4) 18%
    4. Boogiepop wa Warawanai (2019) (3) 14%

    Was ist für 2019 euer meisterwarteter Anime?

  • Anime of the Year 2018 21

    1. Boku no Hero Academia 3rd Season (My Hero Academia 3) (7) 33%
    2. Bloom Into You (6) 29%
    3. Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai (Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai) (4) 19%
    4. Banana Fish (3) 14%
    5. Tensei shitara Slime Datta Ken (That Time I Got Reincarnated as a Slime) (1) 5%

    Was ist insgesamt euer Anime of the Year 2018?

  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Spaß-Kategorie: Bester Mitarbeiter des A/M-Komitee im Jahr 2018 21

    1. Auf jeden Fall nicht Jimboom (19) 90%
    2. Ehrenmitglied niemand (Macht mehr als ich und erstellt quasi jeden Banner für unsere Aktionen) (5) 24%
    3. Hibari (4) 19%
    4. Namine (4) 19%
    5. Dardan (1) 5%
    6. Moeper (1) 5%

    Spaß-Kategorie + Erwähnung aller User die beim Voting mitgemacht haben.


    Hibari  Akatsuki  Yuno  Bastet  Koushirou  niemand  Azaril  Yara  BlackLatias  Rider  Namine  Jimboom  tatanka19  Draconira  Terra  Mark Forsterrier  Obscuritas  Molnija  Feuerdrache  PokeFanNo1

  • Hoffentlich darf man hier seine kurzen Begründungen geben... wenn nicht löscht es oder so ;D


    Beste Optik: Schwankte sehr sehr stark zwischen BnHA und Yagate. Letztendlich wars dann doch BnHA


    Bestes OP: Hab für Odd Future gestimmt, eifnach bestes Opeing dieser Season


    Bestes ED: hectopascal, ohne Frage.


    Bester Soundtrack: BnHA. Devilman ist aber auch nicht schlecht, imo. Will das nun auch mal erwähnt haben, haha.


    Mister BB: Fumikage, bester Dude. Wird zwar nicht gewinnen, schätze ich, aber ich mag ihn, hehe.


    Miss BB: eindeutig Yuu Koito. Dieses Girl ist einfach liebenswürdig, hoffentlich wirst du Miss BB! Wäre sehr verdient. Stimmt für sie :3!


    Bester Anime-Film: No Game no Life Zero, weil ich die anderen alle nicht sah, haha


    Größte Überraschung: Schleimanime. Der hat mich mehr überzeugt, als ich anfangs erwartet hätte. Deswegen hat der Anime den Titel mehr als nur verdient.


    Größte Enttäuschung: TG:re 2nd Season. Mehr muss man dazu nicht sagen... ich freue mich lieber schon auf das letzte Band x))


    Meisterwarteter Anime 2019: Tja BnHA Staffel 4. Soll wohl die krasseste Staffel werden bisher. Von daher bin ich echt gehyped, schon allein wie das aktuellste Mangaband war (deutscher Manga)

    Darauffolgend kommt Promised Neverland, da hat mich die 1. Folge schon begeistert, top Animeumsetzung!


    Anime of the Year: BnHA ist und bleibt mein treuer Liebling. Aber... BnHA war nun mal im letzten Jahr schon AotY, deswegen wähle ich Yagate! Hoffe dieser Anime bekommt den Titel... pls!


    Manga of the Year: da ich BnHA auch treu bleiben möchte, habe ich wenigstens hier BnHA als MotY gewählt.

  • Beste Optik: AoT. Der Anime hat einfach einen meiner absoluten Lieblingsstils moderner Animes. Nicht nur, dass ich den Realismus gerne mag, die Farben sind schön dezent und auch in vielen Erdtönen und dünkleren Tönen gehalten. Viele moderne Animes sind so verdammt shiny, sodass ich dann doch nicht Violet Evergarden oder Irodoku gewählt habe. Die sind zwar alle schön, aber zu satt. Bloom Into You geht und gefällt mir, aber... ich würde immer für AoT bei den Visuals wählen und auch die Kämpfe waren SO gut animiert. :bigheart:


    Bestes OP: Found & Lost. Keine Widerede.


    Bestes ED: Hectopascal!


    Bester Soundtrack: Banana Fish, denke ich?


    Mister BB: Ash, ich hätte unbedingt so gerne, dass mein Boi gewinnt. :bigheart:


    Miss BB: Schwierig, aber ich werde entweder Touko oder Yuu wählen. x3

    Aber Zero Two und Mai mag ich auch gern.


    Bester Anime-Film: Dead Apple oder Mary And The Witch's Flower.


    Größte Überraschung: Würde alle nicht als solche bezeichnen, am ehesten DiF, kA? Vll nehm ich auch gar nichts.


    Größte Enttäuschung: Ich erwarte vom Tokyo Ghoul-Anime nichts mehr, also könnte ich auch nicht enttäuscht werden. xD

    Nehm mal Goblin Slayer. Alle waren so "omg, so gute Dark Fantasy". Hab mich stattdessen fast nur gelangweilt.


    Meisterwarteter Anime 2019: The Promised Neverland!

    Ansonsten wären es für mich Made in Abyss S2, Madoka Magica, AoT S4, Mo Dao Zu Shi S2, Bungou Stray Dogs S3 und Dororo. x3


    Anime of the Year: Banana Fish. :bigheart:


    Manga of the Year: Bloom Into You. :bigheart:

  • Beste Optik: Violet Evergarden. Ich meine, man kann vom Anime halten was man will (da er ja von anderen in die Enttäuschung gewählt wurde) aber man kann nicht sagen, dass er schlecht aussah. Da sieht man mal wieder, was KyoAni alles kann. Reinster Augenschmaus.

    Muss aber gestehen, dass ich doch dazwischen und Bloom Into You schwanke, was auch fantastisch aussah. Glaube aber nicht, dass ich da noch wechseln werde.


    Bestes OP: Flashback! Das ist ohne Frage das OP, bei dem die Visuals am Besten zum Song passen und dieses OP hat mich so extrem auf den Anime gehyped (der aber jetzt nichts Besonderes war, schlecht aber auch wieder nicht) von den vier OPs hier hat Flashback es mMn am Meisten verdient!


    Bestes ED: Hectopascal :bigheart: Omg, der Song macht mich immer so glücklich, wie kann man das nicht wählen? :D


    Bester Soundtrack: Devilman Crybaby.


    Mister BB: Gobuta, wobei ich stark bei ihm und Ash geschwankt hab. Aber ich war dieses Jahr eh nicht so begeistert von den meisten Kerlen, da ist mir die Kategorie relativ egal.


    Miss BB: Ma Baby Yuu :bigheart: Es gibt nicht einmal ansatzweise einen Charakter, bei dem ich mich eher einfühlen konnte, als bei Yuu. Wie sie sich im Laufe des Animes entwickelt hat war toll anzusehen und ich liebe die Kleine so sehr. Also mit weitem Abstand gewinnt Yuu, aber die anderen drei Damen haben mir 2018 auch sehr gut gefallen!


    Bester Anime-Film: Ich hab nur den Mahouka Movie gesehen (Maquia hat es ja nicht reingeschafft :crying:) also keine andere Wahl.


    Größte Überraschung: Rimuru! Ich hab es ehrlich führ generischen Isekai Quatsch gehalten und wurde absolut geflasht am Ende.


    Größte Enttäuschung: Eh, meine Enttäuschungen waren nicht im Voting, also... eh, Hanebado, I guess?


    Meisterwarteter Anime 2019: Tate no Yuusha no Nariagari. Aber von den Wahlen hier Haikyuu.


    Anime of the Year: Bloom Into You!


    Manga of the Year: Bloom Into You. :bigheart:

  • Kann ich als größte Enttäuschung noch die Auswahl an Optionen geben, für die man abstimmen kann? :unsure:


    Deshalb geht meine Stimme natürlich an Dead Apple in der Kategorie Bester Film :heart:

    wer nicht dafür stimmt, hat keinen Taste :<

  • Leute, bei Best Boy kann es nur einen geben.

    Habt ein Herz für Goblins, wählt Gobuta.


    Gobuta will make Bisaboard great again!!!


    community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110117/


    PS: Verkaufe stimmen, Gegenleistung: Vote für Gobuta

  • Beste Optik: Violet Evergarden, wobei die anderen Optionen auch allesamt zu Recht in der Abstimmung sind.


    Bestes Opening: Adamas... ist nicht dabei, also ODD FUTURE, weil es zum einen richtig gut ist, zum anderen das einzige dieser vier Openings ist, das ich kenne. XD


    Bestes Ending: hectopascal. Das ist einfach so ein richtiges Gute-Laune-Lied. Wundert mich aber ein bisschen, dass es Perfect World (aus dem Anime "B: The Beginning") nicht in die Abstimmung geschafft hat, ich dachte, ich hätte das in einigen Nominierungs-Posts gesehen.


    Bester Soundtrack: Boku no Hero Academia


    Mister Bisaboard: Sakuta Azusagawa


    Miss Bisaboard: Koito Yuu. Hier fiel mir die Entscheidung enorm schwer, da alle vier Kandidatinnen es verdient hätten. Es kam wohl letztlich auf meine aktuelle Laune an, die Entscheidung hätte genauso gut auch anders ausfallen können.


    Bester Anime-Film: Fate/Kaleid Liner Prisma Illya: Sekka no Chikai. Die anderen Optionen wären für mich No Game No Life Zero und natürlich Fate/stay night: Heaven's Feel gewesen. Letzterer war aber eher ein Prolog, bzw. eben ein Trilogie-Auftakt, und das hat man auch gemerkt.


    Größte Überraschung: Tensei shitara Slime Datta Ken


    Größte Enttäuschung: Ein gewisser Anime über Ghule, den ich bereits wieder größtenteils aus meinem Gedächtnis verdrängt habe.


    Meisterwarteter Anime 2019: BnHA Season 4


    Anime of the Year 2018: Yagate Kimi ni Naru. Wobei Slime-Isekai, Bunny Girl Senpai und Boku no Hero Academia ebenfalls berechtigten Anspruch auf den Titel anmelden dürfen. Letzteres war aber letztes Jahr schon AotY, also habe ich es nicht mit einbezogen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-