Anime of the Year 2018 [Vote und Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, Entschuldigung für die verspätete Siegerehrung - wir waren zu Beginn der Woche ausgelastet, wodurch es sich erst heute angeboten hat. Ihr habt die Sieger ja bereits gesehen, allerdings an dieser Stelle noch einmal eine formelle Siegerehrung. Viel Spaß beim Lesen!




    Optik ist im Normalfall etwas sehr subjektives, und oftmals ist man sich nie so wirklich einig, was denn nun wirklich am "besten" aussieht - im Normalfall, aber nicht im vergangenen Jahr! Mit einem klaren Abstand von 10 Stimmen vor dem zweiten Platz (15 insgesamt) sichert sich Violet Evergarden von Kyoto Animation den ersten Platz. Das Studio ist schon immer für hohe Animationsqualität bekannt gewesen, und Violet Evergarden war bereits frühzeitig fertig produziert, wodurch sie bewusst die Animationsqualität steigern konnten - diese Mühe hat sich wohl im Hinblick auf das Ergebnis ausgezahlt!

    Nicht zu vergessen ist in diesem Hinblick Attack on Titan's dritte Season - während die zweite Season erstaunlich schwach im Animationsbereich aussah, schien es sich dieses Mal wieder genug für euch gesteigert zu haben (auch wenn es nach wie vor nicht einmal annähernd an den ersten Platz herankam).

    Den dritten Platz teilen sich hierbei alle anderen Kandidaten - Iroduku, Bloom Into You, Hero Academia und JoJo's Bizarre Adventure konnten sich alle jeweils zwei Stimmen sichern.





    Auch das beste Opening ist im Normalfall eine sehr subjektive Kategorie (was damit bewiesen wurde, dass dieses Jahr ein eher schwaches OP gewonnen hat), wodurch sich oftmals die Geister scheiden, was denn nun das beste ist und was nicht. Oftmals spielt dann die Beliebtheit des Anime selbst eine entscheidende Rolle, sobald es eng wird - was auch dieses Mal passiert ist, da sich ODD FUTURE von Boku no Hero Academia knapp mit 2 Stimmen Vorsprung durchgesetzt hat. Das Opening selbst ist bei den meisten Fans nicht gut angekommen, aber anscheinend hat es den Votern hier doch ganz gut gefallen?

    Eine sehr starke Leistung hat allerdings auch Flashback aus Kokkoku gezeigt, welches sich mit 6 Stimmen einen soliden zweiten Platz gesichert hat - zwischenzeitlich lag es sogar in Führung! Kokkoku selbst war im vergangenen Jahr nicht zu beliebt, allerdings scheint sich das Opening als ein Ohrwurm entpuppt zu haben.

    Schließlich haben wir mit 5 Stimmen Lost&Found aus Banana Fish auf dem dritten Platz, wodurch die Podiumsplätze eng beieinander sind - in diesem Jahr hätte also jeder dieser drei Kandidaten gewinnen können!





    Auch im vergangenen Jahr gab es einige gute Endings - nicht nur die, die es in den Vote geschafft haben, sondern natürlich auch die von euch anfangs nominierten. Gegen all seine Konkurrenten konnte sich bei dieser Wahl allerdings nun ein Kandidat durchsetzen, der zwar auch in mehreren Kategorien nominiert war, aber sich bei euch vor Allem durch sein Ending beweisen konnte - Shingeki no Kyojin! Auch in der dritten Staffel überzeugt euch dieser Anime nicht nur durch seine Handlung, sondern ebenso mit seiner musikalischen Kulisse und bringt den Titel sicher hinter seine Mauern. Wer sich einen zweiten - oder für manche vielleicht auch einen ersten - Eindruck davon verschaffen möchte, kann sich das Lied hier anhören!

    Auf dem zweiten Platz befindet sich der vermutlich am meisten gepriesene Anime der letzten Season neben Rascal does not dream of a Bunny Girl Senpai , nämlich Bloom into you mit seinem Endingsong hectopascal. Nachdem bereits im Seasonaltopic durchweg Positives über diesen Anime berichtet wurde, sicherlich keine große Überraschung, schließlich hat die Meisten von euch ohnehin das Gesamtbild des Animes überzeugt.

    (Text von Namine verfasst)





    Ausnahmsweise liegt Boku no Hero Academia zum Glück hier etwas hinter zumindest einem Konkurrenten zurück, nachdem es bereits in einigen anderen Kategorien den Titel für sich beanspruchen konnte - der Gewinner der Kategorie "Bester Soundtrack" lautet, auch wenn der Anime selbst für viele gewissermaßen verstörend und auf verschiedene Weisen atemberaubend gewesen sein dürfte: Devilman Crybaby!

    Das Remake von Yuasa, das im Original auf dem Devilman genannten Manga der 1970er Jahre beruht, hat bei euch offensichtlich großen Anklang gefunden, und das nicht allein aufgrund der Tatsache, dass man ihn tatsächlich auf Netflix bestaunen durfte. Hieran beteiligt dürfte sicherlich auch das eingängige Lied Devilman no Uta sein, das sich so manch einer gewiss als offizielles Opening gewünscht hätte.

    Den zweiten Platz teilen sich mit je sechs Stimmen eurerseits wiederum zwei alte Bekante. Boku no Hero Academie und Shingeki no Kyojin, beide in der dritten Staffel vertreten und beide für sich offensichtlich gleichermaßen überzeugend im Hinblick auf die musikalische Untermalung! In dieser Abstimmung scheinen die Meisten von Euch sich für etwas mehr actiongeladene Animes mit spannenden Kämpfen begeistern zu können, dementsprechend fiel auch hier das Ergebnis aus.

    Ganz dicht dahinter, mit nur einer Stimme unterschied, hat es aber auch Violet Evergarden auf den vierten Platz geschafft, ein Anime, der seine Zuschauer nicht nur damit, sondern vor Allem mit seiner grandiosen Optik von sich überzeugen konnte.

    (Text von Namine verfasst)





    Für die Wahl des besten Herren konnte sich dieses Mal Sakuta Azusagawa aus Rascal does not dream of Bunny Girl durchsetzen - für einige von euch war der Titel ja schon eine gewisse Überraschung dieses Jahr, wodurch auch sein erster Platz mit 7 Stimmen nicht sonderlich verwundert. Ob es wohl daran liegt, dass er gewissen anderen beliebten Charakteren aus Vorjahren (zum Beispiel Hachiman) ziemlich ähnelt? Die Gründe wissen am Ende wohl bloß diejenigen, die für ihn gestimmt haben.

    Den zweiten Platz teilen sich mit jeweils 5 Stimmen Sakata Gintoki aus Gintama sowie Fumikage Tokoyamai aus Boku no Hero Academia (welche die Stimmen wohl zum größten Teil eher durch die Prequels bekommen haben, anstatt für das was explizit 2018 lief - gerade Fumikage hatte ja letztes Jahr gar nicht so wirklich Relevanz). Trotzdem ist es eine beachtliche Leistung, dass sie sich beide doch auf dem zweiten Platz durchsetzen konnten, für Fumikage ist dies sogar das zweite Jahr in Folge, in dem er sich den zweiten Platz gegriffen hat.





    Bei der Wahl für die beste Dame konnte sich der falsche Charakter Mai Sakurajima aus Rascal does not dream of Bunny Girl behaupten, wodurch sich die beiden Hauptcharaktere jeweils das Podium im Doppelpack gesichert haben. Ob das wohl daran liegt, dass die Fans sie als eine erfrischende Abwechslung im Vergleich zu den üblichen weiblichen Hauptcharakteren halten, weil sie eher direkt ist und weiß was sie will? Am Ende wissen die Voter wohl am besten, warum ausgerechnet sie an der Spitze ist, welche sie sich mit 9 Stimmen gesichert hat.

    Auf Platz 2 steht die Siegerin der Herzen Yuu Koito aus Bloom Into You. Bis zuletzt hatte sie die Führung und wurde nur kurz vor Schluss dann doch noch überholt, aber mit einer Ausbeute von 7 Stimmen konnte sich auch ihre Leistung bei der Wahl des Best Girls sehen lassen.

    Abgerundet wird die Top 3 von Zero Two mit 4 Stimmen - ob hier wohl die ganzen Trigger-Fans gevoted haben?





    Währenddessen hat sich mit insgesamt 8 Stimmen No Game No Life: Zero in der Kategorie Bester Film durchgesetzt. Der Film setzt hatte schon durch die TV-Serie eine solide Fanbasis, wodurch absehbar war, dass es für eine hohe Platzierung reichen sollte - daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es am Ende für Platz 1 gereicht hat. Der Film hatte eine starke Konkurrenz (so stark, dass nicht einmal alle guten Sachen in der Top 3 auftauchen), insofern ist die Platzierung umso beachtlicher.

    Einer dieser Filme, welcher eine starke Konkurrenz für NGNL Zero darstellte war Fate/stay night: Heaven's Feel I - ein Film, welcher letzten Endes mit 5 Stimmen den zweiten Platz sichern konnte. Die gewohnte ufotable-Qualität, zusammen mit der ohnehin schon existierenden Fanbasis für Fate generell hat anscheinend ausgereicht, um einige Stimmen einzuheimsen - ob wir Teil 2 wohl nächstes Jahr in der Abstimmung sehen werden?

    Abgeschlossen wird die Top 3 dieses Mal vom Bungo Stray Dogs-Film, Dead Apple. Lang genug haben die Fans der Serie ja auf weiteres Material gehofft, wodurch der Film wohl gerade Recht kam - insbesondere als Überbrückung auf die dritte Season, welche dieses Jahr anläuft.





    Zur völligen Überraschung (wie passend, für diese Kategorie) sichert sich That Time I Got Reincarnated as a Slime den Titel der größten Überraschung 2018. Nachdem Bunny Girl bei den Charakteren so abgeräumt hat, konnte man sich fast denken dass es auch bei dieser Kategorie so ausgehen würde... wenn da nicht ein gewisser Schleim wäre, welcher auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Die meisten haben es wohl als bloß einen weiteren Isekai-Titel abgestempelt, aber anscheinend hatten doch mehr Leute als erwartet ihren Spaß daran?

    Weniger verwunderlich ist währenddessen, dass Bunny Girl mit 6 Stimmen den zweiten Platz bekommen hat - wie man bereits sehen konnte, sind gerade die Hauptcharaktere bei den Votern ziemlich gut angekommen. Auch hier hatten wohl nur die wenigsten Leute diesen Titel auf dem Schirm, und hatten ihn als nur eine weitere Light Novel-Adaption abgestempelt, um dann doch positiv überrascht zu werden.

    Zu guter letzt komplettiert Darling in the FranXX die Spitzenreiter... aber wenn man schaut wie viel Wirbel schon im Voraus darum gemacht wurde und Trigger involviert war, kann man es wirklich so sehr als Überraschung bezeichnen? Zwei Leute von euch meinten ja, das kann es.





    Wo es Überraschungen gibt, sind auch Enttäuschungen nicht weit entfernt - und die größte davon war eurer Meinung nach im vergangenem Jahr die zweite Season zu Tokyo Ghoul:Re. Generell hat Tokyo Ghoul mit jeder seiner Anime-Adaptionen immer mehr Kritik bekommen, so dass es laut Fans fast schon so ähnlich verflucht zu sein scheint wie Berserk. Wird es jemals einen guten Anime geben? Muss man zukünftige Adaptionen erst noch probieren? Wie lange wird es dauern bis eine Full CGI-Season kommt? Ist der Manga überhaupt gut? Was kam zuerst, Tokyo oder der Ghoul? Wann kommt das Zombie-Spinoff? Fragen über Fragen...

    Den zweiten Platz teilen sich wiederum Steins;Gate 0 und Violet Evergarden. Im Falle von SG0 waren wohl die Erwartungen einfach zu hoch, und der Anime ist darunter zusammengebrochen? Schon in den Seasonal-Topics konnte man lesen, wie es einfach nicht so gut war wie das Original, also ist da wohl irgendwo etwas an Charme verloren gegangen. Währenddessen scheint Violet Evergarden wohl nur mit der Optik überzeugt zu haben, hatte ansonsten aber scheinbar nichts dahinter - viele hatten schon ein weiteres Meisterwerk erwartet, wenn man betrachtet wie viel Wirbel schon 2017 um den Titel gemacht wurde.





    Zu guter Letzt (zumindestens von meiner Seite) gibt es noch den meisterwarteten Titel für 2019 - manche Sachen davon haben sogar schon begonnen, also wurden eure Erwartungen mittlerweile erfüllt? Einer dieser Titel ist The Promised Neverland, welcher mit 8 Stimmen an der Spitze steht. Jeder, der für diesen Titel gestimmt hat, wird ihn wohl sicherlich schon selbst angefangen haben - demzufolge besteht keine dringende Notwendigkeit, hier viele Worte zu verlieren.

    Mit genau so vielen Stimmen ist aber auch die vierte Season von Boku no Hero Academia an der Spitze, zu der Überraschung von absolut niemandem. Der Anime räumt (leider) jedes Jahr in dem er teilnimmt eine Kategorie nach der anderen ab, also war es nicht verwunderlich, dass ihr schon wieder mehr wollt - und da der Manga nach wie vor weiter läuft, ist auch abzusehen dass es auch nach der vierten Season weitergehen wird.

    Abschließend ist noch Haikyuu's neue Season mit von der Partie, welche noch gegen Ende des letzten Jahres angekündigt wurde. Es wurde mittlerweile eine Weile ruhig um Haikyuu, da der letzte Anime schon 2 Jahre zurückliegt - demzufolge ist es kein Wunder, dass auch hier die Fans wieder mehr haben wollen. Ob es wohl wie geplant in diesem Jahr anlaufen wird? Oder vielleicht wird es doch noch verschoben, und es kommt erst 2020? Egal wie es ausgehen wird, 5 von euch waren der Meinung, dass ihr es gar nicht mehr abwarten könnt.





    Auch bei Anime of the Year ganz oben auf dem Siegertreppchen vertreten, ein alter Bekannter, der bereits bei der letzten Aktion einiges an Ruhm abbekommen hat: Boku no Hero Academia!

    2018 hatte insgesamt einiges an Animes zu bieten, sowohl an Neuerscheinungen, als auch an Sequels und weiteren Staffeln, und für euch ist und bleibt Boku no Hero Academia einfach durchgehend einer der absoluten Favoriten. Vielen Serien sagt man nach, sie verlören mit der Zeit ihr Potenzial, die Charaktere ihren Charme und die Handlung ihren Biss - bei BnHA scheint dies eurer Meinung nicht der Fall zu sein und deshalb ist dieser Anime samt Todoroki und Co höchstwahrscheinlich auch bei der nächsten Wahl wieder mit von der Partie.

    An zweiter Stelle, erneut mit nur einer Stimme Unterschied: Bloom into you!

    Touko und Yuu haben euch mit ihrer berührenden Liebesgeschichte offenbar sehr in ihren Bann gezogen und diese Begeisterung schlägt sich nun in einer verdient hohen Platzierung nieder. Von dem, was man im Seasonal Topic gelesen hat, schien es verhältnismäßig wenige Leute zu geben, die diesen Anime aktiv mitverfolgt haben, insgesamt sind aber offenbar noch einige heimliche Fanboys und Fangirls darunter.

    Etwas abgeschlagen dahinter, mit immerhin vier Stimmen: Rascal does not dream of a Bunny Girl Senpai! In anderen Kategorien konnten sich die Charaktere hierbei bereits einen Titel sichern, gänzlich durchsetzen konnte sich die Serie als bester Anime 2018 leider nicht - aber vielleicht hat der Eine oder Andere jetzt Lust bekommen, doch mal reinzuschauen!

    (Text von Namine verfasst)





    Bei den Mangas standen leider nicht so viele Optionen zur Auswahl, deswegen geht auch hier der Titel an die unter euch bekannteste Reihe - Boku no Hero Academia!

    Sowohl der Anime, als auch der Manga scheinen für euch wirklich ein Dauerbrenner zu sein, so oft, wie BnHA bereits in mehreren Kategorien den ersten Platz für sich beanspruchen konnte. Aber auch weiterhin dürfen die Fans sich freuen, denn es ist noch lange kein Ende in Sicht, und ihr Liebling wird sie eine ganze Weile weiter begleiten.

    Auf dem zweiten Platz, ähnlich wie bei eurem beliebtesten Anime 2018, wieder Bloom into you! Im Gegensatz zum Anime ist der Manga allerdings noch lange nicht abgeschlossen und hält für seine Fans vielleicht doch noch die eine oder andere Überraschung bereit, die es leider nicht in die Serie geschafft hat, man darf auch jeden Fall weiterhin gespannt sein.

    Doch nicht so überzeugen konnte euch Golden Kamuy. Nachdem der Wirbel zu Anfang der Serie zumindest um den Anime noch groß war, musste sich der Manga dazu mit nur zwei Stimmen eurerseits seinen Konkurrenten beugen und landet hier abgeschlagen auf dem letzten Platz.

    (Text von Namine verfasst)



    Die Durchschnittsnote für das vergangene Jahr ist laut euch im übrigen 6.86 - also schlechter als in den beiden Vorjahren, da 2017 (7.0) und 2016 (7.58) wesentlich besser hier im Bisaboard abgeschnitten haben. Seid ihr strenger geworden, oder war das Jahr wirklich einfach nur schlechter?


    Abschließend sei noch gesagt, dass wir leider keinen eindeutigen Gewinner in der Kategorie "Bester Mitarbeiter" hatten. Mit 22 Stimmen war sich der Bereich spürbar einig - es ist ganz bestimmt nicht Jimboom .

    Aber Hibari , Namine und niemand haben alle nur 5 Stimmen bekommen... sie müssen sich für dieses Jahr also erst einmal den Titel teilen. Und Jimboom kriegt einen Trostkeks, vielleicht sind die Leute nächstes Jahr gnädiger zu dir.

    (Nein, ganz ehrlich - danke für die super Arbeit im vergangenen Jahr, Jimboom. Den Titel hast du dir verdient.)

  • Hibari

    Hat den Titel des Themas von „Anime of the Year 2018 [Vote]“ zu „Anime of the Year 2018 [Vote und Siegerehrung]“ geändert.
  • Meine Meinung zum AotY ist so salty, dass ich mich selbst zensiere und arg zurückhalte :D

    Um ehrlich zu sein, waren mir viele Kategorien aber herzlich egal, nur OP/ED, best girl und AotY und MotY waren für mich von Interesse. Aber in denen hat nie meine Wahl gewonnen :)


    Optik

    Mir war klar, dass Violet Evergarden gewinnt, es war ein absoluter Augenschmaus. Da hat KyoAni ganze Arbeit geleistet (nicht nur bei der ANimation, mMn, ich habe Violet Evergarden insgesamt geliebt) von daher keine Überraschung für mich und verdient gewonnen.

    Bloom Into You war aber auch ein Augenschmaus und mein gefühlter Sieger in allen anderen Kategorien (außer OP, Kokkokus ist zu gut).


    Opening

    (was damit bewiesen wurde, dass dieses Jahr ein eher schwaches OP gewonnen hat),

    Same :D

    Ich mag BnHA, Odd Future war auch ein Song, den ich sogar mochte, aber daran war nichts, was für mich ein bestes OP ausmacht. Wie schon vorher im Topic erwähnt, hab ich für Flashback von Kokkoku gestimmt, weil das OP das absolute Highlight an Openings im letzten Jahr für mich war. Der Song und die Visuals passen so fantastisch zusammen (und den Song selbst finde ich auch ziemlich cool), das schmerzt mich richtig, dass es nicht gewonnen hat.

    Aber Kokkoku als Anime konnte wohl mit BnHA und der Fanbase davon nicht mithalten, schade :(


    Ending

    Und auch hier konnte meine Wahl mit einem schon sehr bekannten (und auch beliebten, irgendwie) Anime nicht mithalten. Habe für hectopascal von Bloom Into You gestimmt. Das Ending war immer so ein toller Abschluss und ich konnte dank dem Ending jede Folge mit einem Lächeln beenden.

    Naja, was will man machen? ;^;


    Soundtrack

    Devilman Crybaby war cool, verdient gewonnen :D

    Auf den Soundtrack achte ich tbh nie so wirklich, also... naja, habe ich für die Kategorie nicht wirklich Interesse gehabt.

    Wenigstens hat BnHA nicht gewonnen :D


    Best Boy

    Eh, war mir egal. Grats für Sakuta, hab ihn gemocht (aber Bunny Girl noch nicht beendet, also...) aber habe persönlich Ash und den kleinen Deppen Gobuta irgendwie mehr gemocht. Sakuta hat sowieso am Besten nur mit Mai gewirkt, er selbst als Charakter war zwar auch chillig und sympathisch, fand aber Ash (und sogar Gobuta) insofern stärker als ihn.

    Hab aber Bunny Girl auch nicht beendet, liegt also wohl daran.


    Best Girl

    Ich mag Mai. Finde es schade, dass Yuu nicht gewonnen hat, weil ich sie unglaublich liebgewonnen habe, aber gegen Mai zu verlieren ist keine Schande :D

    Mai hat mMn den Anime getragen. So in den vier Folgen, die ich gesehen habe xD

    die Siegerin der Herzen Yuu Koito

    Also in meinem Herzchen auf jeden Fall :bigheart:


    Bester Film

    War mir egal, hab nur den von Mahouka gesehen :D


    Beste Überraschung

    Ja, Rimuru! Der Anime war die beste positive Überraschung letztes Jahr. Wie auch im Text schon erwähnt, habe ich zuerst mit einem 0815 Isekai gerechnet, umso besser war dann die Erfahrung mit diesem Anime!

    Nach der ersten Folge hab ich schon den Manga angefangen zu lesen, weil ich einfach wissen wollte wie es weitergeht! Verdient gewonnen.

    (Wobei ich bei Bunny Girl auch überrascht war. Die eigentliche Synopsis von dem Anime hat völlig falsche Erwartungen geweckt. Schlechtes Marketing?)


    Größte Enttäuschung

    Eh, meine Enttäuschungen haben es nicht ins Votum geschafft, war mir also auch egal. Hab zweckshalber Hanebado gewählt, das ich am Ende gedroppt habe.


    Meisterwarteter Anime 2019

    Meine Wahl war auch hier nicht dabei, also für Haikyuu gewählt!

    Promised Neverland schaue ich nicht und Boogiepop muss ich erst noch anfangen leider :D


    AotY

    bei BnHA scheint dies eurer Meinung nicht der Fall zu sein und deshalb ist dieser Anime samt Todoroki und Co höchstwahrscheinlich auch bei der nächsten Wahl wieder mit von der Partie.

    Bitte nicht noch einmal.

    Damit man es nicht missversteht, ich schaue BnHA selbst und der Anime ist gut, keine Frage. Aber ich finde schon zweimal AotY für BnHA übertrieben und würde mir wünschen, dass es nächstes Jahr zumindest mal in dieser Wahl nicht mehr dabei ist.

    Oder überhaupt Sequels, weil die einfach schon eine Fanbase aufbauen konnten und man als Fan natürlich einer geliebten Serie treu bleiben will, verständlicherweise.

    (Wird bei mir dieses Jahr für Tate no Yuusha der Fall sein, dafür liebe ich die Serie zu sehr.)


    Von daher hoffe ich, dass es im nächsten Jahr nicht wieder dasselbe Ergebnis geben wird :D

    Mein Anime of the Year war auf jeden Fall Bloom Into You, alleine schon wegen Yuu!


    MotY

    Eh, BnHA hatte ja letztes Jahr glaub nicht hier gewonnen, da beschwere ich mich also mal nicht. Ist auch zu lange her, dass ich den Manga davon gelesen habe, kann also nicht mehr beurteilen wie er so ist.

    Habe für Bloom Into You gevoted, weil der Manga toll ist (ich liebe den Zeichenstil von Nio Nakatani :bigheart:) und ich einfach die Geschichte und Charaktere in der Serie liebe :3


    Seid ihr strenger geworden, oder war das Jahr wirklich einfach nur schlechter?

    Überrascht mich eigentlich, ich fand das letzte Jahr ziemlich stark. Aber vielleicht ist meine Sicht darauf auch einfach getrübt, weil ich extrem schnell Serien droppe, die mich nicht interessieren und dadurch mehr gute Serien (oder eben nur die) im Kopf behalten habe.

    Aus meiner Sicht wurden wir aber wohl einfach strenger in der Bewertung :D

    es ist ganz bestimmt nicht Jimboom.

    Armer Junge ;^;

  • Bitte nicht noch einmal.

    Damit man es nicht missversteht, ich schaue BnHA selbst und der Anime ist gut, keine Frage. Aber ich finde schon zweimal AotY für BnHA übertrieben und würde mir wünschen, dass es nächstes Jahr zumindest mal in dieser Wahl nicht mehr dabei ist.

    Oder überhaupt Sequels, weil die einfach schon eine Fanbase aufbauen konnten und man als Fan natürlich einer geliebten Serie treu bleiben will, verständlicherweise.

    (Wird bei mir dieses Jahr für Tate no Yuusha der Fall sein, dafür liebe ich die Serie zu sehr.)

    Nächstes Jahr wird es ja insofern noch schlimmer, weil dann auch der Hero Academia-Film zur Wahl stehen wird (der lief letztes Jahr ja im Kino, kommt aber dieses Jahr auf BD raus). Sequels einzuschränken ist eine Idee und war auch der Grund, warum wir es dieses Jahr bei größte Überraschung ausgeschlossen haben, allerdings wird es da ein wenig haarig, das auch zu rechtfertigen. Ist mir ja unter anderem auch bei Gintoki in der Best Guy-Kategorie aufgefallen - ich meine, wer hat letztes Jahr großartig über Gintama geredet im Forum? Es ist auf jeden Fall ein Punkt welcher uns als Organisationsteam sehr gut bekannt ist, und auch schon vor der Wahl sehr gut bekannt war, aber wo es halt schwer ist da auch wirklich eine alternative Lösung zu finden die auch wirklich fair ist. Bis zum nächsten Jahr und der nächsten Wahl werden wir da auch weiterhin grübeln, was man denn stattdessen machen kann.

  • Ach ja, den Film habe ich vergessen, den gibt es auch noch. Aber wenn man mal die Wahlen von 2018 anschaut, dann hatten die Filme ja alle schon eine Serie vorher. NGNL, Fate und Bungou Stray Dogs. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird BnHA da wohl dann nächstes Jahr gewinnen, stimmt schon.

    Bei Filmen bin ich aber sowieso nie auf dem Laufenden, habe im letzten Jahr ja auch nur Maquia und den Mahouka Film gesehen xD

    Es ist auf jeden Fall ein Punkt welcher uns als Organisationsteam sehr gut bekannt ist, und auch schon vor der Wahl sehr gut bekannt war, aber wo es halt schwer ist da auch wirklich eine alternative Lösung zu finden die auch wirklich fair ist.

    Das Thema muss zwar nicht zwingend hier diskutiert werden, aber da es mir gerade eingefallen ist, wieso schließt man dann nicht nur Sequels aus, von denen bereits ein Segment der Reihe eine Kategorie (oder zumindest AotY, weiß nicht inwiefern ihr das ausweiten wollt) gewonnen hat? Dann wären andere, länger laufende Serien nicht zwingend aufgeschmissen, aber zB sowas wie BnHA wäre ausgeschlossen und es hätten andere Serien eine bessere Chance zu gewinnen?

    Wäre zumindest für mich nicht sonderlich unfair dann, weil jetzt am Beispiel von BnHA es hat dann ja schon zweimal den Titel inne, also schon eine Leistung.

  • Die Durchschnittsnote für das vergangene Jahr ist laut euch im übrigen 6.86 - also schlechter als in den beiden Vorjahren, da 2017 (7.0) und 2016 (7.58) wesentlich besser hier im Bisaboard abgeschnitten haben. Seid ihr strenger geworden, oder war das Jahr wirklich einfach nur schlechter?

    Für mich war 2018 als Animejahr wirklich mega schlecht, zumindest was die Neuerscheinungen betrifft. Meine Highlights waren eben nur Dead Apple :heart: und Mo Dao Zu Shi, der Rest dümpelte so vor sich hin und hat mich von der Thematik eigentlich auch kaum interessiert; obwohl noch einige davon auf meiner PtW Liste stehen, aber so bei einer Folge pro Woche hab ich dann auf lange Sicht einfach das Interesse verloren ^^"


    2019 sollte aber definitiv besser werden, allein schon wegen der dritten Staffel Bungou Stray Dogs und der zweiten - verdienten - Staffel Mo Dao :heart: Wenn dann noch neben dem momentanen Vibrato die zweite Staffel Idolish7 raus kommt, kriegt das Jahr von mir auch eine bessere Note ^____^

  • Hm, komische Votes, wirklich sehr komisch.


    Auf Platz 2 steht die Siegerin der Herzen Yuu Koito


    Definitiv nicht, ich hätte mich auf jeden Deal eingelassen, jeden, um dies zu verhindern.

    Notfalls hätte ich einen Supa-Hacka engagiert der das Forum deswegen lahm legt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Aber naja, auf einer Seite finde ich es schön dass die posts anfangen mit es wird alles subjektiv gesehen, daher hat ein schwaches OP gewonnen zB.

    So schwach kann es ja Subjektiv nicht sein, wenn es den Titel holt.

    Das BnHA absahnt war von anfang an klar, es hat eine riesen Fanbase und es nominiert leider niemand so besonnen wie ich.

    Best Girl 2018 war ja definitiv Erina, jeder der was anderes behauptet ist einfach ein Hater, aber weil es Staffel 4 war habe ich sie nicht nominiert, leider sieht es nicht jeder so wie ich..


    Mit Bastet , Namine , BlackLatias und Jimboom hatte ich schön öfter das Gespräch über Änderung der Kategorien oder des ganzen Systemes, da ich aber nicht weiß wie es zu allen (den Mods und Helfen) vordringt, will ich dies gerne nochmal hier etwas erläutern, da kann es jeder mal lesen und seine Gedanken zu kund tun:


    Man sollte alle Kategorien speziefieren, ich fasse dies ganze mal kurz:


    • OP/ED/OST: Jeder Anime kann teilnehmen der 2018 kam, auch Fortsetzungen, da der Sound nichts mit der Qualität des Franchises zu tun hat.
    • Optik: Nur neue aus 2018, keine Fortsetzungen. Animes, werden in der Regel mit Fortsetzungen in der Optik nicht besser. Entweder halten sie das Niveau oder das Studio wechselt und er wird eher schlechter (um Date a Live III aus der aktuellen Season nur mal als Beispiel zu nehmen ..... Da OPM2 nimma von Madhouse ist, wird dem wohl selbiges blühen).
    • Best Boy/Best Girl: Nur neue Chars, keine die bereits dabei waren (mit Erina hätte sich eh keine messen können :D)
    • Bester Anime 2018: Nur neue, altes wird nicht gut. Entweder war es schon immer gut oder eben nicht (dafür2 neue Kategorien)
    • Schlechtester Anime: Sie Bester Anime

    Nun würde ich 2 neue faire Kategorien einführen, damit keine Kommentare kommen wie "Aber was ist mit BnHA Season 4????"

    • Bestes (hier Jahreszahl einsetzen) fortgesetztes Franchise: Auch hier ist die Auswahl 2019 groß, feststehende Fortsetzungen sind: Haikyuu 4, OPM 2, Date a Live 3, Strike the Blood 3 .....
    • Schlechtestes (hier Jahreszahl einsetzen) fortgesetztes Franchise: Sie Erklärung darüber, aber hier ist Tokyo Ghoul schon das beste Beispiel. Mit S2, Root A kam etwas, was nicht schlechter hätte sein können (auch wenn S4 nochmals einen draufgesetzt hat), aber von Enttäuschung kann da nicht wirklich die Rede sein, denn jeder wusste bereits dass die Anime zu diesem fulminanten Manga einfach Grütze sind.

    Und dann, würde ich 2 sehr schwer einzuordnende Kategorien vollkommen abändern:


    Wir sind in einem deutschen Forum, daher sollte in erster Linie Deutschland zählen. Alle Animeserien (oder fast alle) kommen hierzulande legal als Simulcast, daher kann man da ruhig Japanstarts nehmen, aber 2 andere Kategorien haben es da sehr schwer. Manga und Film, Filme und Manga im Internet zu streamen ist ja eigentlich nicht wirklich legal, daher sind diese Kategorien sehr zwiespältig (denn die wenigsten können japanisch und holen sich Manga auf japanisch und die allerwenigsten Filme/OVA kommen als Start auf einem legalen Streaming Portal) ) daher würde ich diese 2 Kategorien wie folgt ändern:


    • Bester Animefilm: Muss 2018 im deutschen Kino gewesen sein (Dragonball zB kommt ja im Januar, Boku no Hero im März und und und) oder in Deutschland auf Scheibe gekommen sein (wenn der Film es nicht ins Kino schafft)
    • Bester Manga: Alle Mangas die 2019/19 in Deutschland Band 1 erhalten haben (und Österreich und Schweiz), denn deutsche Listen sind einfacher zu finden und zu deuten, als ne Liste aller Manga die in Japan neustarteten. Hier als Kriterium zu nehmen "es muss 2018 content erhalten haben" finde ich da mehr als schwammig. Darum votete ich zum provozieren ja Hunter x Hunter was gefühlt pro Jahr 1 Band erhält aber eine neverending Story ist.


    Sind nur so Ideen von mir, keine Ahnung wie andere des sehen, wollte es nur mal erwähnt haben und schauen was andere so denken.



    Hibari zu deiner Frage ob 2018 schlecht war:


    Mein MAL Rating für 2018 liegt bei durchschnittlich 6,22, was somit höher als mein gesamter Metascore ist (6,16). Daher würde ich es nicht als so schlecht bezeichnen, gab schon wesentlich schlimmere Jahre :D