News / Ankündigungen / Highlightsliste




  • Hey-Ho Fanartler,


    da ihr konkrete News seit letztem Jahr immer in unserem Fanart-Blog in Form des Newsletters findet, ist die alte Struktur des News-Topic nicht mehr nötig. Daher folgt nun nochmals eine Neuauflage, damit es übersichtlich sowie einheitlich ist. Neue Besonderheiten im Fanart-Bereich oder Abstimmungen über künftige Aktionen wird es hier aber dennoch weiterhin geben. Auch werden besondere Ankündigungen oder Änderungen hier auch weiterhin ihren Platz finden, sodass ihr gerne immer schon mal vorbeischauen könnt. Oder noch besser, lasst euch auf unsere Highlightliste packen, dann werdet ihr immer benachrichtigt, sobald etwas Neues im Fanart-Bereich startet.




    Highlightliste

    Wenn ihr auch in dieser Liste auftauchen möchtet oder ihr ausgetragen werden wollt, meldet euch einfach bei einem Moderator des Bereiches oder in diesem Topic. Ihr werdet dann künftig keine Meldungen mehr erhalten.

  • Noxa

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wie steht ihr zum monatlichen Fanart-Newsletter 9

    1. (1) Ich finde ihn gut (es sollte ihn weiterhin geben) (5) 56%
    2. (1) Ich habe kein Interesse mehr an einem Newsletter (absetzen) (0) 0%
    3. (1) Mir ist es egal (Enthaltung) (3) 33%
    4. (2) Ich würde mir mehr unterschiedliche Blog-Einträge im FA-Verteiler wünschen (z.B. Werke von Aktionen, Infos über interne Diskussionen o.Ä.) (3) 33%
    5. (2) Ich würde mir mehr Beiträge von Fanart-Usern im Blog wünschen (2) 22%
    6. (2) Ich habe kein Interesse an der Blog-Nutzung (2) 22%
    7. (2) Weitere Ideen (bitte posten) (0) 0%
    8. (2) Enthaltung (1) 11%

    Abstimmung
    Jeden Monat erstellen wir für euch den Newsletter des Fanart-Bereiches, in dem ihr alle Aktionen sowie aktuellen Themen auf einem Blick habt. Im Fanart-Blog selbst erfolgt jedoch sehr wenig Resonanz darauf, wodurch wir uns natürlich die Frage stellen, ob es den Newsletter auch weiterhin geben soll oder ob ggf. keine Nachfrage mehr für die Infos besteht? Daher würden wir uns vom Komitee freuen, wenn ihr an folgender Abstimmung teilnehmt, indem ihr zwei mögliche Stimmen abgibt.
    Die Antwortmöglichkeiten (1) beinhalten den "Jetzt"-Zustand des Fanart-Blogs, um einfach mal eure Meinung zu erfragen. Die Antwortmöglichkeiten von (2) beinhalten mögliche Veränderungen, die ihr euch ggf. wünschen würdet. Daher bitte bei beiden Kategorien jeweils nur eine Stimme abgeben.

  • Welche Aktion wünscht ihr euch für den März? 20

    1. Face your Fears (5) 25%
    2. Buchszenen illustrieren (8) 40%
    3. Lesezeichen gestalten (2) 10%
    4. Sketch-Swap (9) 45%
    5. Great Pokémon Race (8) 40%

    Hey-Ho liebe Fanartler,


    letztes Jahr konntet ihr hin und wieder darüber abstimmen, welches Wettbewerbs-Thema umgesetzt werden soll. Nun wollen wir euch wieder die Möglichkeit bieten, mit zu entscheiden, aber dieses Mal geht es darum, welche Aktion im März stattfinden soll. Ihr könnt zwei mögliche Stimmen vergeben.


    Face your fears

    Gebt es ruhig zu, jeder Künstler hat etwas, vor dem er sich fürchtet. Etwas, was er nur im äußersten Notfall aufs Papier bringen würde, weil allein der Gedanke daran, es zu zeichnen, nervtötend ist. Es sei denn er oder sie zwingt sich selbst dazu, es einfach zu üben. Genau das ist der Gedanke hinter dieser Aktion, jeder teilnehmende Fanartler stellt sich seiner "Zeichnerangst" und bringt sie zu Papier wie zum Beispiel Hände. Hier braucht es auch keinen Perfektionimus, es geht viel mehr darum sich der Herausforderung zu stellen.


    Buchszenen illustrieren

    Jeder, der gerne Bücher liest, kennt diesen Gedanken: "Hach, das müsste man eigentlich mal zeichnen". Genau das ist der Gedanke hinter dieser Aktion. Ihr sucht euch eine Szene aus einem eurer Lieblingsbücher aus und versucht diese genau so zu illustrieren, wie ihr euch sie vorstellt. Das Schöne ist hierbei: Jeder stellt sich eine Buchszene anders vor und so entstehen ganz individuelle und träumerische Werke.


    Lesezeichen gestalten

    Auch diese Aktion hat Bezug zur Buch-Thematik. Der Name sagt eigentlich schon alles: Ihr gestaltet ein oder mehrere Lesezeichen ganz nach eurem Geschmack. Hier gibt es natürlich auch viele Anknüpfungspunkte mit dem Kunst- und Handwerk-Bereich, daher kann man sich hier auch zusammentun.


    Sketch-Swap

    Hier habt ihr die Möglichkeit, die Skizze eines anderen Künstlers fertig zu malen. Die Aktion würde ungefähr so ablaufen, dass jeder Teilnehmende eine Skizze zu einem bestimmten Thema malt und diese ins Topic stellt. Diese Skizze kann sich dann jemand anderes "schnappen", malt sie fertig und stellt im Gegenzug auch eine eigene Skizze zur Verfügung. Dadurch malt dann jeder das Bild eines anderen fertig.


    Great Pokémon Race

    Bei dieser Aktion würden alle Fanartler gemeinsam an einem Bild arbeiten. Es geht darum, dass ihr Pokémon und Trainer dabei malt, wie sie an einem Pokémon-Rennen teilnehmen. Am Ende der Aktion wird dann jede Abgabe zu einem großen Werk zusammengefügt, sodass ein lustiges Gesamtwerk entsteht (hier ein Beispiel).
    Dieses Konzept eignet sich etwas besser für die digitalen Künstler, aber die Traditionellen können auch unter bestimmten Voraussetzungen einbezogen werden.

  • Welches Thema soll der nächste Wettbewerb haben 26

    1. Digimon (10) 38%
    2. Eveelutions (8) 31%
    3. Pokéfusions (12) 46%
    4. Du selbst als Manga Figur (5) 19%
    5. Monochrom (4) 15%

    Hey Ho liebe Fanartler,

    nach den trägen Sommermonaten folgt nun im September nochmal ein Wettbewerb. Da uns sehr daran gelegen ist, dass euch das Thema auch gefällt, dürft ihr nun bis Samstag entschieden, welches es werden soll! Ihr könnt zwei Stimmen verteilen.


    Digimon

    Ein Thema, welches schon oft vorgeschlagen aber bisher noch nicht umgesetzt wurde. Hier würde es darum gehen, jegliche Fanart mit den charakterstarken Monstern zu kreieren.


    Eveelutions

    Bei diesem Wettbewerb würde es sich rund um die beliebten Evee Entwicklungen drehen. Ihr könntet also entweder Fanart zu einem Evee eurer Wahl malen oder sogar ein neues entwerfen. Einzig würde es sich wirklich nur um Evoli und seine möglichen Entwicklungen drehen.


    Pokéfusions

    Vor einiger Weile gab es schon mal einen derartigen Wettbewerb der sehr beliebt war. Hierbei geht es darum, zwei Pokémon mit einander zu fusionieren, sodass sich ein neues Fakemon ergibt. Dafür gibt es sogar einen hilfreichen Generator, der einem zwei Pokémon zufällig rauspickt, sodass man die ulkige Kombi nur noch malen muss.


    Du selbst als Manga Figur

    Wer hat sich nicht schon mal beim Lesen eines Manga gedanklich selbst in heldenhaften Geschichten vorgestellt? Genau darum würde sich dieses Thema drehen, bei dem ihr euch selbst derart als Charakter entwerft und malt, wie ihr gerne als Manga-Figur aussehen würdet. Das muss natürlich nicht der Realität entsprechen ;)


    Monochrom

    Bei diesem Thema ginge es darum, ein Bild in schwarz-weiß zu malen und nur eine zusätzliche Farbe für Akzente zu verwenden. Hierbei wäre die Motivwahl komplett offen, lediglich wie die Umsetzung aussieht, ist also vorgegeben.


    Danken fürs Abstimmen!