Einstieg ins TCG 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    möchte gerne wieder ins TCG einsteigen, bin seit ca 2017 raus. Werde erstmal nur das Online-TCG spielen.

    Nun stellt sich mir die Frage wie einsteigen. Decklisten auf Deutsch konnte ich keine finden im Netz, lediglich eine Englische Seite: https://www.pokegoldfish.com/metagame/standard#paper


    Da ich keine Ahnung von den Rotationen habe und gerne die Standard Meta spielen würde, bin ich nun ein bisschen überfordert.

    Wann wird Rotiert und welche Erweiterungen darf man momentan noch im Standard spielen? Welche Meta Decks sind aktuell und bleiben es auch noch?

    Ich habe bereits einige Codes erworben aber möchte jetzt ungern anfangen mir Decks aufzubauen, die dann nachher nicht mehr spielbar sind.


    Hoffe ihr könnt mir den Einstieg etwas einfacher machen.

    Grüße

  • Hallo Kirox,


    Zuerst, es gibt hier auf dem Bisabaord gibt es eine Online-Liga, in der du mit anderen deutschen Spielern dich für Spiele verabreden kannst und die dir sicherlich gerne helfen reinzukommen und deine Plays verbessern.


    Eine Seite mit Deutschen Decklisten gibt es nicht. Es gibt aber eine Englische Seite mit Deutscher Beteiligung, Limitless TCG, welche die Decklisten von Großevents posten. Du kannst auf Limitless TCG auch die Decklisten kopieren und mit der "Importieren"-Funktion im PTCG-Onlinespiel direkt übernehmen lassen. Wenn du die Karten nicht besitzt, werden sie immer noch aufgelistet, aber grau angezeigt.




    Die Rotation findet immer nach den Weltmeisterschaften statt. Diese werden üblicherweise in der dritten Augustwoche ausgetragen. Rotiert werden die ältesten 3-5 Sets im Standard-Format. Wie viele genau das Standard-Format verlassen ist ungewiss, du kannst aber davon ausgehen dass auf jeden Fall das "Sonne & Mond Basisset" und "Stunde der Wächter" das Format verlassen werden.


    Ein relativ billiges Deck welches noch eine längere Zeit meta-relevanz behalten sollte ist "Nirgendwo-Wanderung" mit Papungha und Natu aus "Echo des Donners" als Angreifer. Das Deck kann man komplett ohne GX-Pokémon spielen und sollte auch mit "Teams sind Trumph" stark bleiben. Das Deck kommt in den Anfangsphasen leicht auf 80-120 Schaden und in der Endphase kann es auch die 200 überschreiten.




    gez. aigis

  • Vielen Dank für die vielen Informationen, hat schon mal sehr geholfen.

    Meint ihr es würde Sinn machen jetzt noch die zwei Wochen zu warten und dann ein gutes Deck aufzubauen. Bis dahin habe ich dann auch mehr Codes/Booster zum tauschen.

    Ist es schlau auch Booster zu öffnen oder ist es besser alles zu ertauschen?

    Möchte mir auch gerne direkt ein Tier 1 Deck aufbauen. Werde solange mit Starterdecks spielen um ein wenig ins Game reinzukommen :)


    Grüße

  • Meint ihr es würde Sinn machen jetzt noch die zwei Wochen zu warten und dann ein gutes Deck aufzubauen. Bis dahin habe ich dann auch mehr Codes/Booster zum tauschen.

    Wenn du solange warten willst denke ich schon. So ein bis Zwei Wochen nach Release zeichnen sich die besten Decks ab und man kann diese nachbauen und/oder verändern. Das von Aigis erwähnte Deck (und auch viele andere) wird aber dennoch stark bleiben und das ein oder andere Deck bekommt noch zusätzliche Verstärkung.


    Ist es schlau auch Booster zu öffnen oder ist es besser alles zu ertauschen?

    Wenn du Karten sammeln willst ganz klar öffnen. Ich behalte mir z.B. immer ein paar (10-15) Booster digital um sie gegen Einzelkarten zu tauschen wenn ich sie brauche.

  • Kirox - Meine generelle Herangehensweise ist - Tauschbare Booster (also Booster über Codes und über Ticket-Blitzturniere) NIEMALS öffnen. Auf langer Sicht wirst du niemals den Tauschwert eines Boosters zurückbekommen.


    Das gilt besonders wenn du hauptsächlich darauf aus bist Decks zu bauen. Es lohnt sich nicht Booster zu öffnen in der Hoffnung du ziehst was du brauchst. Wenn du Booster öffnen möchtest, um dir eine Grundvorlage für Trainer und Pokémon zu haben, empfiehlt sich Münz-Booster oder Themendecks mit den Karten die du brauchst. Der Moment in der ein Booster den Höchsten Wert innehält ist direkt nach Release. Der Wert des Sets und der neuen Karten ist oftmals überbläht und reguliert sich erst 2-3 Wochen danach.


    Outcast sammelt Daten um den Wert von Booster und seltenen / Promokarten zu bestimmen. Für ungelistete neue Booster kannst du generell von ca. 1,5-2,0 Wert ausgehen. Trainerkarten und häufige Pokémon sind ungefähr 0,05-0,2 Wert. Für ein Booster mit 0,5 Wert solltest du dir 6-8 „(Un-)Commons“ ertauschen können. Am Besten stellst du die Angebote selbst. Damit eine größere Zahl an Usern deine Angebote annehmen können, versuche nicht mit einem Angebot direkt 4 Exemplare einer Karte zu ertauschen, sondern verteil es auf mehrere Tauschgebote in der du nach 2 Exemplaren von zB Cynthia suchst.