News-Topic 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Frauenrechten haben auch andere Länder Probleme und die sind nicht so mies zu Tieren, nett gesagt.

    Ich warte dann ganz gelassen auf die Nachricht : Töten von Hunden im Iran erlaubt weil sie böse sind und man mit Hilfe von ihnen Dämonen beschwören kann :thumbup:

    Frauenrechte könnte man als ein ganz, ganz klein wenig wichtiger einstufen. Würde ich einem solchen Land leben, glaube ich schon, dass ich etwas mehr Wert wäre als ein Hund. :unsure:


    Und als würden wir mit Tieren in Massentierhaltung besser umgehen.

  • Dass die Massentierhaltung kein Dauerzustand sein darf ist klar. Dazu muss der Fleisch Preis steigen, erst dann kann es keine Massentierhaltungen mehr geben.



    https://www.sueddeutsche.de/wi…grundrente-heil-1.4314081


    Interessanter Anstoß von Heil. Menschen, die 35 Jahre lang gearbeitet haben sollen aufjedenfall mehr als die Grundrente bekommen. Der Ansatz ist richtig, aber warum erst ab 35 Jahre und warum zählt es nicht pro Jahr? Bin aufjedenfall gespannt was daraus wird. CDU und Arbeitsgeberverbände sind natürlich dagegen. Für die sind 400/500 Euro auch eine ganz gute Rente. Sollen die mal soviel Rente Entschuldigung* Pension bekommen.

    400/500 Euro ist eine Armutsrente.

  • Menschen, die 35 Jahre lang gearbeitet haben sollen aufjedenfall mehr als die Grundrente bekommen.

    Bis jetzt gibt es hierzulande keine Grundrente. Die Rente, die dir zusteht, berechnet sich schlicht danach, was du eingezahlt hat. Wenn das sehr wenig ist, kannst du zusätzlich die Grundsicherung beim Sozialamt beantragen und die entspricht dann dem ALGII, du darfst dann aber auch kein zu hohes Vermögen haben, musst alles nachweisen, halt die üblichen Demütigungen über dich ergehen lassen... So gesehen wäre das mal ein echter Fortschritt, aber ein solches Vorhaben ist wohl schlicht zum Scheitern verurteilt. Am Ende kommt vielleicht sowas bei raus, dass solche Rentner ein paar Euro mehr bekommen - wenn sie die entsprechende Bedürftigkeit nachweisen. Alle anderen gucken in die Röhre. Ein schöner Gruß an der Stelle übrigens schonmal diejenigen, die heute von zwei oder drei Minijobs leben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Menschen, die 35 Jahre lang gearbeitet haben sollen aufjedenfall mehr als die Grundrente bekommen.

    Bis jetzt gibt es hierzulande keine Grundrente. Die Rente, die dir zusteht, berechnet sich schlicht danach, was du eingezahlt hat. Wenn das sehr wenig ist, kannst du zusätzlich die Grundsicherung beim Sozialamt beantragen und die entspricht dann dem ALGII, du darfst dann aber auch kein zu hohes Vermögen haben, musst alles nachweisen, halt die üblichen Demütigungen über dich ergehen lassen... So gesehen wäre das mal ein echter Fortschritt, aber ein solches Vorhaben ist wohl schlicht zum Scheitern verurteilt. Am Ende kommt vielleicht sowas bei raus, dass solche Rentner ein paar Euro mehr bekommen - wenn sie die entsprechende Bedürftigkeit nachweisen. Alle anderen gucken in die Röhre. Ein schöner Gruß an der Stelle übrigens schonmal diejenigen, die heute von zwei oder drei Minijobs leben.

    Ja, traurig genug, dass es Jobs gibt, wo es egal ist wie lange man es macht und trotzdem nur für die Grundsicherung reicht. Minijobs wie Zeitungsausträger und putzen sollten natürlich davon nicht betroffen sein. Das wäre ja nicht gerecht, da gibt es wesentlich anspruchsvollere Jobs mit längeren Arbeitszeiten. Das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen muss. Also leistungsbelastende Arbeit sollte besser bezahlt werden als Job ohne wirkliche Anstrengung.


    Auch unser Steuersystem muss sich ändern und die Steuerklasse. Manche bekonmen große Abzüge, Andere nicht. Besonders die Steuerklasse 5 ist so antisozial. Außerdem gehört der Solidaritätszuschlag nicht komplett abgeschafft. Die Reichen können ihn weiterbezahlen, sonst profitieren die Reichen von einer Komplettabschaffung am meisten. Zum Glück wird die SPD das zum Glück verhindern, was die CDU will.

  • Minijobs wie Zeitungsausträger und putzen sollten natürlich davon nicht betroffen sein. Das wäre ja nicht gerecht, da gibt es wesentlich anspruchsvollere Jobs mit längeren Arbeitszeiten.

    Hast du das schon Mal gemacht? Beides kann sehr anstrengend werden, vor allem als Reinigungskraft hetzt man schon mal durch die Räume und ist danach auf richtig fertig. "Anspruchsvoll" ist dementsprechend sehr schwierig festzulegen. Ich habe mal im Supermarkt gearbeitet. An manchen Tagen habe ich Regal eingeräumt, was ich geliebt habe und total entspannend fand. An anderen musste ich an der Kasse, was körperlich geht, aber psychisch anspruchsvoll sein kann. Und an wieder anderen habe ich beides gemacht, was echt stressig werden kann, da du hin und her rennst und eigentlich zu nichts kommst. Worauf ich hinaus will: Wie anstrengend etwas ist, kann man so kaum festlegen. Außerdem ist das eine so geringe Zahl an Minijobs, die wirklich kaum beanspruchen, dass man diese Ausnahme gleich bleiben lassen kann. Die meisten Minijobs sind inhaltlich exakt das Gleiche wie die Festeinstellungen, nur halt weniger Stunden im Monat.

  • Nein, nicht gemacht. Wenn ich aber höre, dass der Mindestlohn steigt und deshalb welche weiter die Zeitung austragen, obwohl man schon längst in Rente ist, dann kann man es nicht mehr hören. Ich meine in einem Dorf mal für eine Stunde die Zeitung auszutragen und dann noch dafür immer mehr Geld zu bekommen. Andere Jobs gegenüber werden nur abgewertet, weil man sehr viele Abzüge hat und ein Zeitungsausträger wird wohl keine Abzüge bis sehr wenige Abzüge haben. Wenn jemand als Frau 1500 Euro im Halbtagsjobs einen anstrengenden Job arbeiten muss, weil sie Zuhause um Kinder umd Haushalt usw.. kümmern muss und dabei die tolle Steuerklasse 5 hat, dann hat man nicht mal 800 Euro raus. Diese Jobs werden nicht vom Mindestlohn gestützt, weil sie meist deutlich über dem Mindestlohn liegen, aber weil nur Halbtag nicht so viel rausbekommt. Solange der Mindestlohn nur steigt werden die Minijobs attraktiver und dafür Halbtagsjobs stagnierend.

  • Wenn jemand als Frau 1500 Euro im Halbtagsjobs einen anstrengenden Job arbeiten muss, weil sie Zuhause um Kinder umd Haushalt usw.. kümmern muss und dabei die tolle Steuerklasse 5 hat, dann hat man nicht mal 800 Euro raus.

    Da würde mich mal die Berechnung interessieren. :unsure:

    Abgesehen davon, wenn der Mindestlohn steigt, hat das früher oder später fast zwangsläufig Auswirkungen auf besserbezahlte Jobs. Ich halte ansonsten auch nicht viel davon, bestimmte Tätigkeiten als minderwertiger bzw. unwichtiger als andere abzutun, dazu gabs ja schonmal in einem anderen Thema eine Diskussion...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gut, 930 Euro kommt am Ende genau gesagt raus. Diese Rechnung mit 800 Euro war nur auf die Schnelle. Dennoch ziemlich wenig wenn man dann noch alleine wohnt, dann sind auch 500 Euro für die Miete fällig. Also hätte man nur noch 400 Euro für Gas, Wasser, Strom, Lebensmittel usw.. im Monat übrig. Aber am Besten kann das einer/eine hier beurteilen, der/die ebenfalls Steuerklasse 5 hat und nicht so viel verdient. Aber auch Steuerklasse 1 ist für Niedriglöhne wie Teilzeitjobs schlecht...

  • Aber wenns eine Frau mit Kindern ist, kann sie doch in die Steuerklasse 2 und bekommt auch nen Kinderfreibetrag und keine Ahnung, was noch, bin kein Steuerberater... Eventuell kann man auch Wohngeld beantragen. Egal, ursprünglich gings ja um eine Mindestrente, mit der man halbwegs leben kann und die alte Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, nicht dazu zwingt, ihr restliches Leben auch noch beim Amt die Hosen runterzulassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gut, 930 Euro kommt am Ende genau gesagt raus. Diese Rechnung mit 800 Euro war nur auf die Schnelle. Dennoch ziemlich wenig wenn man dann noch alleine wohnt, dann sind auch 500 Euro für die Miete fällig.

    Steuerklasse 5 kann lediglich in Verbindung mit Steuerklasse 3 in Anspruch genommen werden, also wenn beide Steuerpflichtige verheiratet sind und bietet sich nur an, wenn es einiges an Gehaltsunterschieden gibt, da bei Steuerklasse drei auch der GFB des Ehepartners mit einbezogen wird, der dann natürlich bei Steuerklasse 5 wegfällt. Demnach kann man nicht alleine wohnen, da u.a. eine Voraussetzung für Ehegatten im steuerlichen Sinne ist, dass man nicht dauernd getrennt lebt.

    Allein lebende Steuerpflichtige mit Kindern sind, wie Gucky schon richtig gesagt hat, in Steuerklasse 2.

  • Die Mindestrente löst aber nicht alle Probleme. Wir bräuchten garkeine Mindestrente wenn die Löhne höher wären oder wenn das Rentenniveau wieder steigen würde. Bei 48% liegt er gerade und die SPD will das Rentennivau nur halten. Altersarmut liegt größtenteils an das niedrige Rentenniveau. Was ist mit der Besteuerung der Rente? Kein einziges Konzept hat die SPD hierfür gelegt. Warum wird die Rente besteuert wenn man sein Leben kann schon Steuern bezahlt hat? Das ist Doppelbesteuerung. Letztendlich ist es leider unzureichend was die SPD vorschlägt und wie soll die das mit der CDU beschließen?


    Gut, dann kommt mit der Steuerklasse 2 mehr Geld raus. Von der Steuerklasse 2 habe ich keine Ahnung und es gibt es ja auch eine Steuerklasse 6? Wäre hier aber nicht eine Individualbesteuerung besser als diese ganzen Steuerklassen?

  • Hat nicht Cards Against Humanity ein Stück Land an der Grenze gekauft, um dem Bau dazwischenzupfuschen? Was ist damit, und hätte dieser Plan überhaupt jemals funktionieren können?

    Und, äh, wow, nationaler Notstand, wenns gar keinen Notstand gibt. Der glaubt wohl echt, er sei der König von Amerika oder sowas. Ein drei Jahre alter König, zumindest geistig. Baby kriegt nicht, was es will, also brüllt es so lange seine Eltern an, bis es das Gewünschte doch kriegt.

  • Noch tut er gar nichts, er hat es lediglich angekündigt. Trump erzählt aber auch immer fünf verschiedene Geschichten am Tag. Es wird durchaus diskutiert, ob es überhaupt möglich ist, dass er das tut. Selbst wenn er dann einen ausruft, müssen die dann geltenden Gesetze durchforstet werden, um herauszufinden, woher man das Geld ableiten kann. Das geht alles nicht so einfach "mal eben". Wahrscheinlich wird es dann eher ein Rennen um die Zeit und Trump hat den Vorteil als Präsident. Bis die Gerichte reagieren können, hat er dann wohl wieder fünf neue Dinge getan. Zumal es sich hier um Trump handelt; solang er sein Wahlversprechen durchdrücken kann, geht er auch über Leichen.

  • Ich frage mich immernoch, warum sich so viele Leute aufregen, dass ein Präsident ein Wahlversprechen einhalten will. Kommt vielleicht daher, dass man sowas heutzutage nicht mehr gewohnt ist. :unsure:

    Laut irgendeinem Bericht im TV haben sie mal durchgerechnet, dass der letzte Shutdown die USA wohl so um die sechs Milliarden gekostet hat (aber nagelt mich nicht darauf fest, dass die Zahl absolut korrekt ist). Da wäre die Mauer wohl günstiger gewesen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich frage mich immernoch, warum sich so viele Leute aufregen, dass ein Präsident ein Wahlversprechen einhalten will. Kommt vielleicht daher, dass man sowas heutzutage nicht mehr gewohnt ist.

    Unglaublich, aber wahr: Es gibt auch Leute, die ihn weder gewählt noch jemals supportet haben, die dementsprechend natürlich auch nicht damit einverstanden sind, dass er so ein Ding treibt. Ist auch ihr gutes Recht.

  • Der Trump tut doch jetzt eh schon die ganze Zeit wie ein Kleinkind was sein Lieblingsspielzeug nicht bekommen hat und deswegen die ganze Zeit rumquengelt bis er es hat. Mich interessiert der ganze Kram um den gar nicht mehr, sollen die von mir aus doch alle wegen dem nächsten Shutdown rumheulen. Die haben den Typen gewählt, nun sollen sie sich nicht beschweren :whistling:


    Hier mal richtig gute Nachrichten : Ab 2021 darf in LA kein Pelz mehr verkauft werden :thumbsup: