Vote der Woche #391 (27.01.19 - 03.02.19) - Sollen Dialoge in den nächsten Pokémon-Rollenspielen vollständig vertont sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fände es eine sinnvolle Erweiterung, da es der Imersion der Spile helfen würde. Jedoch finde ich das lediglich die NPC's vertont sein sollten (Ähnlich wie bei Persona 5). Es würde meiner Meinung nach eine lebendigere Spielwelt erschaffen und mit einem System wie der Switch wäre dies durchaus machbar.

  • Mir würde das sehr gut gefallen, wenn ein Pokemon Spiel vertont sein würde.


    Viele andere Spiele von anderen Franchises oder Publishern haben es vor gemacht und gezeigt was möglich ist.

    Von daher sollte Pokemon diesen Schritt einfach auch mal wagen. Auch wenn es in mehreren Sprachen erscheint, aber

    das tun die anderen Spiele auch.


    In den aktuellen Spielen Schwert und Schild, schaute es einfach nur komisch aus u.a. bei der Begrüßung durch Rose zu Beginn des Spiels oder beim Duell gegen Nezz, das diese nicht vertont waren.

  • Wenn ich ehrlich bin, so würde es mich persönlich ein wenig stören, wenn alles vertont wäre [da ich eh meistens kaum mit Ton spiele]. Auf der anderen Seite wäre ich aber auch übelst neugierig auf den Klang der Stimmen und würde dann mein persönliches Urteil fällen, ob sie zu den Charakteren passen, oder nicht. Ist also so ein echter Zweispalt bei mir.

  • Ich selbst habe bis jetzt kaum Spiele mit kompletter Vertonung gespielt und kann mir das bei Pokémon nicht so richtig vorstellen. In meinen Gedanken wirkt es irgendwie ein wenig nervig. Man will ja nicht immer mit Ton spielen (auch, wenn es von Texten begleitet wird, will man es dann ja trotzdem hören) und ob mir die Stimmen alle gefallen? Ich glaube, dass das so eine Sache ist, die ich erst sehen (oder besser gesagt hören) muss, bevor ich urteilen kann, ob mir das gefällt.

    Ein wenig still ist es in manchen Szenen schon. Am besten könnte ich es mir wohl für wichtigere Szenen vorstellen und nicht an jeder Stelle im Spiel. Wenn ich jetzt zum Beispiel an Pokémon Masters denke (auch wenn die Charaktere hier nur generische Phrasen von sich geben), haucht das dem Ganzen doch etwas mehr Leben ein.

  • Ich denke, dass so etwas der Reihe nur gut tun kann, auch wenn es erst einmal ungewohnt sein wird. Wahrscheinlich wird durch die große Anzahl an Text sowieso nicht jeder Satz vertont sein, aber gerade die wichtigen Szenen würde das auf jeden Fall aufwerten. Die besonderen Momente in SwSh (Intro, Endynalos-Kampf, etc.) wirken extrem archaisch und mir fällt auch kein (J)RPG in der Größe ein, dass das heute noch so macht. Bei Zelda (wo jetzt auch nicht alles vertont ist) sieht man ja ganz gut, dass das bei traditionell "stummen" Spielen funktionieren kann.

  • Vor dem Kampf mit Nezz wurde mir endgültig klar, dass ich gerne bei so vielen Cutszenes eine Vertonung hätte oder aber man einfach auf Dialoge/Mundbewegungen in solchen Verzichten sollte. Es wirkt einfach "falsch" wenn jemand singt, man aber nur das Quietschen des Mikrophones hört. Dachte da nach Dorfbrücke und der Gift-Leiterin aus S2W2, dass man Dialoge wohl zukünftig teilweise vertonen wird. Schade, habe ich mich da geirrt^^

  • Also ich brauche eine Vertonung in Pokémon Spielen nicht wirklich. Natürlich spiele ich auch Spiele mit Vertonung und die gefallen mir dann auch sehr gut damit. In Pokémon brauche ich das aber nicht unbedingt. Ist für mich nicht so wichtig. Mich hat das Pokémon Swosh auch nicht gestört bei Nezz in Spikeford. Für mich sollten in zukünftigen Pokémon Games andere Sachen Vorrang haben. Wenn es mal irgendwann dennoch kommen sollte und es gut ist, könnte ich mich dennoch damit anfreunden.

  • Man hat sich daran gewöhnt bzw. hat das eine gewisse Tradition. Eine permanente Vertonung muss jetzt auch nicht sein, zumindest in entsprechenden Cutszenen wäre das zum Beispiel ganz schön, zum Beispiel die Begrüßung von Präsident Rose direkt zum Start des Swosh-Spiels.