Release-Diskussion: Sind Teams Trumpf?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Morgen ist der offizielle Erscheinungstermin der neusten Sonne & Mond-Erweiterung Teams sind Trumpf (auch unter dem englischen Namen Team Up bekannt). Benannt ist sie nach den erstmal darin enthaltenen Tag Team GX-Pokémon. Dabei handelt es sich um zwei Pokémon in einer Karte, die direkt als Basis-Pokémon ausgespielt werden kann. Tag Team GX haben dennoch sehr viele KP, durchaus auf dem Level eines Phase 2-GX oder höher. Allerdings bringen sie drei Preise ein, wenn sie ausgeknockt werden, und haben einen enormen Energiebedarf. Dies wird auch durch die GX-Attacken unterstrichen, die bei mehr angelegter Energie mächtige Zusatzeffekte haben.


    Nachdem Karpador & Wailord GX seit Mitte Januar in einer besonderen Box erhältlich sind, kommen in der Erweiterung selbst nun fünf weitere Tag Teams dazu.


    001.jpg033.jpg053.jpg113.jpg120.jpg


    Da die Mechanik vor allem unter erfahrenen Spielern nicht ganz unumstritten ist, würde ich hier gerne mal eine Diskussion über Tag Teams starten. Dazu ein paar Fragen zur Orientierung, ihr könnt aber natürlich gerne eure eigenen Punkte einbringen.



    An alle (gerne auch Gelegenheitsspieler und reine Sammler):

    • Was haltet ihr von der Idee und der Mechanik allgemein?
    • Wie findet ihr das Design der bisherigen Tag Teams im Bezug auf Artwork und Attackeneffekte?
    • Welche Tag Teams würdet ihr euch für die Zukunft wünschen?*

    *: Offiziell angekündigt sind bereits (in japanischer Version) Lucario & Melmetal, Masskito & Schabelle, Quajutsu & Zoroark sowie Guardevoir & Feelinara.


    An aktive Turnierspieler und Interessenten des Standard-Formats:

    • Wie schätzt ihr Tag Teams im Bezug auf Balancing und Spielfluss ein?
    • Bei welchen Tag Teams seht ihr am meisten Potential für spielstarke Standard-Decks?


    Werde selbst später auch noch meine persönliche Meinung abgeben, aber jetzt seid ihr erstmal gefragt. :smile: Viel Spaß!

  • Ich war sehr zufrieden mit der vorigen GX und Anti-GX Meta vom balancing her, auch wenn Zoroark meiner Meinung nach weiterhin zu viel Dominanz hatte. Bezweifle, dass sich daran etwas durch die Tag Teams ändern wird, auch wenn ich von Stimmen lese, die der Meinung sind, dass Tag Teams Zoroark in die Irrelevanz schicken (was nach japanischen Ergebnissen verneint wurde).


    Mein größtes Problem sind die KP-Zahlen. Während ich für Basis-Pokémon die Bereiche 240-260 noch für human empfinde, halte ich die Bereiche 270-300 für absolut absurd. In Japan mag es kein Problem sein - gespielt wird in der Regel Bo1, Unentschieden gelten als Niederlage und das macht Mill zu unattraktiven Archtypes. Besonders im Westen ist es ein großes Problem, weil es die Stärke der Milldecks antreibt, die mMn bereits im letzten Format viel zu präsent waren durch die möglichen Dauerterror mit Samantha-Loops. Den Zugriff auf 300 KP Wälle mit unendlichen Heil- und Disruptionmöglichkeiten sehe ich sehr kritisch an. Auch wenn ich die Durchführung des Schrittes bezweifle, hoffe ich sehr auf einen Bann von Samantha vom Standard-Format um den unverhältnismäßig großen Anteil von Anti-Interaktivenkonzepten Einhalt zu gebieten.


    Neues Konzept schön und gut und Unspielbarkeit wie die meisten Turbos wäre auch der falsche Weg. Einen zweiten Advent für Big Basics wie damals in der EX-Ära sehe ich mit den Tag Teams auch nicht so, aber abgesehen vom Artwork bin ich nicht der Meinung, dass Tag Teams das Spiel interessanter oder spaßiger gestalten werden. Ich hätte mir gewünscht, dass es sich bei den Tag Teams um Prisma-Karten handeln würde. Das würde ihre Besonderheit rechtfertigen und wenigstens den Spam von hohen KP-Zahlen verhindern.


    Und OH MEIN GGGGGGG... Lucario & Melmetal Tag Team GX. Sie haben ihren Verstand verloren bei der GX-Attacke. Das Format hat keinen Zugriff auf Pokémon Ranger um Effekte von Pokémon auszuschalten. Für eine DCE !!! Verringert es 30 Schaden auf Metall-Pokémon für den Rest des Spiels? In einem Format welches mit der Metallbrat-Pfanne und den Metall-Schutzgläsern bereits zwei Optionen hat für Metall-Pokémon den Schaden zu verringern? Wenn sie keine Universal-Lösung für Milldecks drucken (wie Buyo-Choreogel Buyo Choreogel für Nachtwanderung), dann sehe ich schwarz für Spaß am Format.


    tl;dr

    mag keine tag teams. 3 preise rechtfertigen nicht das einführen von basis-pokémon mit 270+ kp, wenn es karten wie top-trank und lola+samantha im format gibt


    gez. aigis

  • Ich spiele ja nur zum Spaß, aber ich mag diese Idee sehr. Ich suche diese Maxikarte mit den 3 Raubkatzen. Mir wünschen würde ich etwas mit Robball. aber ich habe auch keine Ahnung von dem ganzen Strategiekram. Meine Freunde und ich, wir spielen mit den Karten, die uns gefallen.

    Das Design ist cool und auch die Idee ist gut, warum nicht etwas Neues? So eine Karte muss ja nicht als 1. aufs Spielfeld, sie kann auf der Bank liegen, ausgerüstet werden und dann erst in den Kampf ziehen.

  • Auch wenn ich bis jetzt noch keine der Tag Team GX-Pokemon (was für ein unnötiger, langer Name btw.) getestet habe, bin ich alles andere als erfreut von den Karten. Ich bin generell eher ein Fan von Spielen, die jeweils mit 6 "one-prizer" gespielt werden. 3 Prize für ein Knockout ist schon heavy. Mit den EX/GX konnte ich mich ja dann doch relativ schnell anfreunden, vielleicht passiert das mit den Tag Teams ja auch, mal schauen...


    300 HP für ein Basic sind, wie Elekiddie bereits angesprochen hat mMn wirklich zu viel des Guten. Dazu noch einen Lusamine-Loop? Super! -.-

    Zu Lucario/Melmetal will ich jetzt eigentlich gar nichts mehr sagen. Ich hoffe Mill/Wall wird nicht relevanter als es jetzt schon ist.


    An sich muss ich jedoch sagen, dass die Tag Teams alle spielbar aussehen. Ich kann mir bis jetzt jede der Karten in einem Deck vorstellen, das aus competitiver Sicht relevant sein könnte. Das finde ich schon mal gut gelungen, im Gegensatz zu den GX, EX oder den ebenfalls bereits von Elekiddie angesprochenen Break's, von denen zu viele einfach komplett irrelevant waren sehe ich hier einen Fortschritt.


    Auch die Artworks gehen imo. gut klar, da habe ich persönlich, wie üblich, nicht viel daran auszusetzen.

    Solange ZoroRoc viable bleibt, kann sich von mir aus auch der Rest der gespielten Decks etwas verändern. :3

    Bisaflor&Celebi finde ich sehr interessant. Das wird wohl das erste Deck werden, an dem ich etwas rumbastle.


    Zudem bin ich überglücklich, dass Pokemon-Kommunikation ein Reprint bekommen hat. Auch auf andere Trainer- und Unterstützer Karten im neuen Set freue ich mich sehr. Zudem enthält es mehrere Rare Karten wie Glurak, Bibor, Nidoqueen, Aerodactyl und natürlich Zapdos und Jirachi welche man in Zukunft wohl öfters mal sehen wird.


    Ich bin jedenfalls -trotz gemischten Gefühlen- gespannt, wie das neue Set das Meta verändern wird.

  • "Kompetive Szene beiseite schiebend"

    Mich interessiert die Thematik hinter den Karten:

    Warum wurden diese 2 Pokémon zusammen gesteckt?

    Wieso kämpfen sie zusammen?

    Wie sieht die Geschichte der beiden jeweiligen Pokémon aus, die sie zusammengeführt hat?


    Ich kann mir zu jeder der Karten eine interessante Geschichte vorstellen.

    Bisaflor als Waldwächter das dafür sorgt das Celbi nicht in Gefahr gerät

    Wailord und Karpardor das ungleiche Gespann das ein wütendes Kyogre beruhigt um das Meer zu zähmen

    Relaxo das einem verletzten/ hungrigen Evoli Beeren/ Nahrung überlässt

    Wenn jmd etwas in der Art erfährt würde ich mich freuen wenn ihr das hier mitteilt, wobei ... ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Soa dann wie versprochen auch mal mein Statement.


    Generell bin ich bei der Sache eher skeptisch, da es schon ein wenig vom Kern des Pokémon-Spiels abweicht. Der Sinn ist ja gerade, dass jedes Pokémon eine Karte ist und diese dann gemeinsam das Team bilden. Die Tag Teams umgehen das teilweise, ebenso wie die Entwicklungsmechanik.


    Auch im Bezug auf Balancing und Spielfluss halte ich absolut nichts von Tag Teams. Im Endeffekt steigern diese "High Risk, High Reward"-Mechaniken das sogenannte Snowballing (also dass wer eh schon führt noch viel größere Vorteile bekommt) und machen Spiele dadurch weniger spannend. Die KP finde ich auch ein wenig überzogen, selbst bei 3 Preisen. Durch diesen Nachteil wird es ja nicht einfacher auszuknocken, es gibt halt nur mehr Belohnung dafür (siehe Snowballing).


    Die Idee mit den Sondereffekte auf GX-Attacken bei mehr Energien mag ich aber vom Prinzip her, auch bei den aktuellen Umsetzungen sind zumindest ein paar interessante dabei.


    Wobei ich sagen muss, dass sich alles natürlich auch anders entwickeln kann. In Japan scheinen die Tag Teams zumindest relevant, aber nicht zu krass zu sein.


    Interessanterweise gibt es btw noch kein Feuer-Tag Team... Glurak & Victini maybe?


    Wenn sie keine Universal-Lösung für Milldecks drucken (wie Buyo-Choreogel für Nachtwanderung), dann sehe ich schwarz für Spaß am Format.

    Die Sorge habe ich auch, vor allem wegen Lt. Surge's Strategy, was zu deinen Ausführungen sogar noch dazu kommt. Wenn die Karte nicht präventiv gebannt wird, können wir uns vermutlich auf ein arg Control-dominiertes Format einstellen.


    Wenn jmd etwas in der Art erfährt würde ich mich freuen wenn ihr das hier mitteilt, wobei ... ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich.

    Zekrom & Pikachu könnte eine Referenz auf den Anime (Pilotfolge der BW-Staffel oder ein Kinofilm, so genau kenn ich mich da nicht aus) sein. Hier sagen die Designer auch ein wenig was zur Lore und Entwicklung der einzelnen Tag Teams, ist allerdings auf Englisch. Zu Celebi & Bisaflor erwähnen sie sogar eine konkrete Story:


    We envisioned that Celebi & Venusaur were protectors of the forest and actually came up with a background story for them. Venusaur, the keeper of the forest, was visited by Celebi, who came from the future, and they joined forces to preserve peace in the forest and ensure that it continued to thrive.

  • Servus!

    Im Großen und Ganzen will ich mich euren Meinung zu den neuen Tag Team GX-Karten anschließen.

    Als das erste Tag-Team zu Worlds released wurde, war ich schon etwas erschrocken, weil ich die Karte als sehr stark empfand. (Wobei ich mir dann immer in Erinnerung rufe, dass selbst bei sehr stark wirkenden Karten immer Möglichkeiten bestehen, dagegen auch zu gewinnen, verallgemeinert gesagt.)

    Die hohen KP-Zahlen und die 3-Preis-Belohnung ist etwas heavy, es wirkt alles etwas zu leicht, man bekommt sie gut ins Spiel, kann sie max. 4 Mal im Deck haben, meistens haben sie Effekte bei Attacken, die auf die Karte selbst einen positiven Einfluss haben (z.B. bei Pikachu&Zekrom-GX).

    Bei den regulären GX-Pokémon bin ich zufrieden und mag sie sehr. Bei den Tag Team bin ich mir noch uneins.


    Interessant und spielbar wirken für mich (aus Videos oder Spielaufnahmen) im Standart Celebi&Bisaflor-GX sowie Pikachu&Zekrom-GX. Die Waldhüter haben super Optionen mit Stadion-Karten (Aether Paradise, Life Forest) und Shaymin aus Lost Thunder Schaden zu heilen und zu minimieren, während die Elektrofreunde sich schnell aufbauen können und sehr viel Schaden verteilen können, und im Bestfall mit der GX-Attacke ein Lele auf der gegnerischen Bank zu snipen und so mindestens 2 bis 4 Preise bei regulärem GX holen können. (Wäre nicht das Elektro-Magnezone aus Fortbilden Light nicht auch prima das dort mit einzubauen?)


    Nichtsdestotrotz finde ich die GX-Attacken von den Tag Team echt cool und besonders.


    Bei den Artworks weiß ich immer noch nicht so genau, ob ich sie in der Version 1 mag. Es ist halt ein natürlicher, pastellartiger Stil. In den Sonderversionen als Full Art bei den Spukgesellen, Äon-Partnern und bei Wailord und Magikarp, die Tin-Promo von Snorlax und Eevee sind sie richtig toll!

    Interessanterweise gibt es btw noch kein Feuer-Tag Team... Glurak & Victini maybe?

    Ich glaube es gibt ein Booster-Dummy von Glurak und Reshiram, also liegt ein Glurak&Reshiram-GX nicht fern. :P

    Ich kann mir zu jeder der Karten eine interessante Geschichte vorstellen.

    Bisaflor als Waldwächter das dafür sorgt das Celbi nicht in Gefahr gerät

    Wailord und Karpardor das ungleiche Gespann das ein wütendes Kyogre beruhigt um das Meer zu zähmen

    Relaxo das einem verletzten/ hungrigen Evoli Beeren/ Nahrung überlässt

    Wenn jmd etwas in der Art erfährt würde ich mich freuen wenn ihr das hier mitteilt, wobei ... ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich.

    Wenn ich so nachdenke, dann sind Celebi und Venu die Wächter für das Ökosystem Wald. Karpador ist ein Spielkamerad mehr ein kleiner Stänkergeist, der wartet bis die nächste Fontäne von Wailord abgegeben wird, siehe dem FA-Artwork. ^-^ Mimikyu hat endlichen einen Spielkameraden gefunden und macht nachts die Schuppen unsicher.

    Ich finde Snorlax und Eevee genießen einfach die Zeit sammeln und mampfen Beeren. ^-^