Umweltschutz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • erklärst zugleich die Dinge, die du "persönlich" umsetzen würdest, woraus aber nicht folgt, dass diese umgesetzt werden

    Du wolltest wissen, was meine Meinung dazu ist. Dass das so nicht umgesetzt wird, dass ist mir sehr bewusst.

    Und ist es tatsächlich deine Meinung, dass sich global etwas ändert, wenn Deutschland morgen kein CO2 mehr produziert? Oder dass mittelfristig gesehen Unwetter usw. verhindert werden können?


    Der Begriff Fachidioten trifft auf besagte Klimaforscher finde ich auch nicht zu. Der Begriff Fachidiot findet ja bei Themen Verwendung, die fachübergreifendes Wissen benötigen, um besagtes Thema vollständig zu erfassen. Beim Klimawandel ist das ganze ja ziemlich straight forward, was getan werden muss und was andernfalls die Konsequenz für die Weltbevölkerung ist.

    Naja, eben doch. Weil die sich nunmal nur um den Aspekt des Klimas kümmern. Dabei bedenken sie aber nicht, dass die Menschen nunmal nicht verzichten wollen. Und Windräder findet ja auch jeder ne supertolle Erfindung, die sollten nur nicht hinter meinem Haus stehen, am besten will ich die nicht mal sehen müssen usw. Das mit den Kosten für jeden einzelnen hatte ich ja auch erwähnt...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Du wolltest wissen, was meine Meinung dazu ist. Dass das so nicht umgesetzt wird, dass ist mir sehr bewusst.

    Und ist es tatsächlich deine Meinung, dass sich global etwas ändert, wenn Deutschland morgen kein CO2 mehr produziert? Oder dass mittelfristig gesehen Unwetter usw. verhindert werden können?

    Meine Frage war ja weniger, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um der Klimakrise entgegenzuwirken - denn das wissen wir ja schon - sondern, in wie weit sich diese Veränderungen forcieren lassen können. Wie wir wissen, stehen und fallen diese Klimaziele mit den wirtschaftlichen und politischen Interessen Weniger, die um sich herum ein System etabliert haben, das demokratische Prinzipien aushebelt und das Gewaltmonopol besitzt. Nicht mal konkret auf Deutschland bezogen. Du sagst, ein globaler, notfalls gewaltsamer Widerstand wird sowieso nie passieren, man solle weiterträumen. Aber meine Frage wäre, wäre dies gerechtfertigt, oder sollten wir dieses System wie es ist akzeptieren und - wie du sagst - Tee trinken? Ich meine, der globale Protest hinsichtlich ganz unterschiedlicher Ungerechtigkeiten und Problemen nimmt stetig zu. Sollte dies weiter befeuert werden?


    Du und viele weitere reden sich halt immer raus mit, "wird eh nicht passieren" und "Utopie", aber meinst du, dass wir es als Menschheit je zu Veränderungen welcher Art auch immer gebracht hätten mit dem Argument, dass es keine Utopie geben kann?

    Naja, eben doch. Weil die sich nunmal nur um den Aspekt des Klimas kümmern. Dabei bedenken sie aber nicht, dass die Menschen nunmal nicht verzichten wollen

    Das ist nun mal ihr Job, sich um den Aspekt Klima zu kümmern. Zu Fachidioten macht sie das nicht. Ein Fachidiot ist wie gesagt jemand, der mit dem Wissen seines Fachbereichs Schlussfolgerungen zu fachübergreifenden Themen tätigt. Sagt dir ein Arzt, du solltest das Rauchen sein lassen um das Risiko von Lungenkrebs nicht zu erhöhen, ist er ja auch kein Fachidiot, nur weil du dein Suchtverhalten nicht ablegen möchtest. Klimaforscher sagen an dieser Stelle ja nicht, in welcher Art und Weise diese Ziele umgesetzt werden müssen hinsichtlich ihres wirtschaftlichen, technischen und soziologischen Aspekts, sie sagen nur, dass bestimmte Klimaziele erreicht werden müssen, wenn man einen besagten outcome umgehen oder mindern möchte.

  • Und ist es tatsächlich deine Meinung, dass sich global etwas ändert, wenn Deutschland morgen kein CO2 mehr produziert? Oder dass mittelfristig gesehen Unwetter usw. verhindert werden können?

    Gott, wie ich diese "Argumentation" bzw. eher Rechtfertigung zum Nichtstun nicht mehr hören kann. Punkt 1: Jedes Gramm eingesparte CO2 ist positiv, auch wirtschaftlich. Alle Berechnungen in die Richtung sind natürlich nur Prognosen, aber in allen mir bekannten Studien zeigt sich eindeutig, dass die Kosten, die sich aus den Folgen des Klimawandels ergeben, die Kosten zur CO2-Einsparung bei Weitem übertreffen, auch für Deutschland. Also ja, selbst wenn alle anderen Länder weiter so viel CO2 ausstoßen würden wie bisher, können wir von der Einsparung auf nationaler Ebene nur profitieren.


    Punkt 2: Wir sind zum Glück nicht die Einzigen, die den Klimawandel verhindern wollen. Im Gegenteil werden wir von einigen Ländern sogar noch dabei überholt. Der Schlüssel sind internationale Abkommen, Diplomatie und dass man sich an diese Ziele auch selber hält, wenn man will, dass die anderen mitziehen. Apropos, hast du dich schon mal gefragt, warum Wind- und Solarenergie so viel billiger geworden sind? Reiche Länder wie Deutschland entwickeln und nutzen Technologien und Produkte, die so über die Zeit erschwinglicher werden und dadurch auch in ärmeren Ländern genutzt werden können. Wir zeigen über unsere eigenen Bestrebungen den Weg zur Klimaneutralität auf und sorgen dafür, dass Entwicklungsländer gar nicht erst so viel CO2 ausstoßen müssen wie wir, um an unseren Lebensstandard ranzukommen. Das machen wir nebenbei auch nicht uneigennützig, im Gegenteil lässt sich damit ein Schweinegeld verdienen.


    Ansonsten: Wissenschaftler, die sich mit speziellen Problemen beschäftigen, haben zumeist einen Fehler, sie können weder nach links noch nach rechts sehen. Der Fachbegriff dafür lautet, ohne jemandem zu nahe zu treten, Fachidioten.

    Also lieber auf die hören, die nicht geradeaus schauen können und blindlings in den Abgrund laufen?

  • Ansonsten: Wissenschaftler, die sich mit speziellen Problemen beschäftigen, haben zumeist einen Fehler, sie können weder nach links noch nach rechts sehen. Der Fachbegriff dafür lautet, ohne jemandem zu nahe zu treten, Fachidioten

    Sag mir, dass du niemanden kennst, der in der Wissenschaft arbeitet, ohne mir zu sagen, dass du niemanden kennst, der in der Wissenschaft arbeitet lol ... oder dich nicht mit dem Thema auskennst. For that matter. Ich glaube kaum, dass man sowas wie ein Fachidiot sein kann, wenn man sich mit einem so global ökologischen Thema wie Klima auseinandersetzt, das sich auch noch sehr stark durch sozialpolitische und wirtschaftliche Bereiche zieht. But yeah okay. :unsure:

    Und ich glaube, darauf dass kein Mensch eine Trickkiste oder eine wandelnde Wikipedia ist, können wir uns auch einigen.

  • Naja, eben doch. Weil die sich nunmal nur um den Aspekt des Klimas kümmern. Dabei bedenken sie aber nicht, dass die Menschen nunmal nicht verzichten wollen.

    Naja gut, was die Fachidioten sagen und was letztendlich aus Egoismus andere Leute machen, sind ja zweierlei Dinge.

    Natürlich gibt es genau die Leute und natürlich bin ich kein Fan von den aufdringlichen Ökos, die einem mit dem Verzicht auf alles auf den Nerv gehen.

    Letztendlich ist das halt aber die logische Konsequenz worunter aber halt auch mal wieder die ärmeren Leute leiden müssen, weil es irgendwo wieder Erhöhungen gibt, nur weil einige im normalen Ton klar machen, dass man halt doch irgendwo mal etwas nachhaltiger sein sollte, darauf dann aber diese Egoisten, oftmals mit Äußerungen (und ich denke das was Sie schreiben machen die halt wirklich) kommen und sich dann in den SUVB setzen und mal ordentlich Standgas geben.

    Äußernd störend, wenn wie ein Kleinkind reagiert, weil "Fachidoten" Ihre Bedenken äußern, zumal ich eher von denen ein normalen Ton kenne, im Gegensatz zu unseren Politikern, die dann mit Phrasen kommen wie, "wir müssen mal den Gürtel enger schnallen" (sagt uns das Dickerchen Altmaier), "wir können auch mal frieren für die Freiheit" (unser kleiner Gauck), die das eher aus einer Position heraussagen, wo man das "wir" eher als "ihr" verstehen kann.

  • notfalls gewaltsamer Widerstand .... Aber meine Frage wäre, wäre dies gerechtfertigt, oder sollten wir dieses System wie es ist akzeptieren und - wie du sagst - Tee trinken? Ich meine, der globale Protest hinsichtlich ganz unterschiedlicher Ungerechtigkeiten und Problemen nimmt stetig zu. Sollte dies weiter befeuert werden?

    Wir hier sollten die Demokratie wie sie ist akzeptieren. Auf andere Länder kann und will ich mich nicht beziehen. Aber nenn mir eins, wo in den letzten Jahrzehnten Gewalt die Lösung war, die zu etwas besserem geführt hat.


    Sagt dir ein Arzt, du solltest das Rauchen sein lassen um das Risiko von Lungenkrebs nicht zu erhöhen, ist er ja auch kein Fachidiot, nur weil du dein Suchtverhalten nicht ablegen möchtest.

    Natürlich darf und soll er warnen. Aber er muss mit meiner Entscheidung leben. Letztlich sieht er allerdings auch nur seinen eigenen Fachbereich, die Arbeitsplätze der Tabakindustrie sind ihm herzlich egal. Womit ich nicht sagen will, dass ich rauchen befürworte, das Beispiel kam nicht von mir (bevor sich jetzt wieder jemand aufregen will).


    Gott, wie ich diese "Argumentation" bzw. eher Rechtfertigung zum Nichtstun nicht mehr hören kann.

    Kein Problem, hab die Antworten in einen Spoiler gepackt, kannst also selbst entscheiden, ob du dir das anhören bzw. durchlesen willst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION () aus folgendem Grund: Provokante Stelle entfernt.

  • Kimaaktivisten, die bei ner Podiumsdiskussion dazwischenrufen, erinnern Olaf Scholz an "eine Zeit die lange zurück liegt und Gott sei Dank". Ja, Klimaaktivisten und Nazis, Verwechslungsgefahr.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rezo did it again! :heart:

    Wenn ihr Zeit und Lust habt, gebt euch vielleicht mal das Video.


    Und lol die FDP-Politikerin: "Klimakrise ist Fakenews!"

    Was sie eigentlich sagen wollte ist, dass sie Klimaschutz nicht so geil für ihre Kapitalismus-Partei findet.


    PS: Lobbyismus, like Politiker, die sich von Energiegroßkonzernen finanzieren lassen, als Sugar Daddy zu bezeichnen ... kann man natürlich so sehen lol.

  • Ich kann diese Nazivergleiche nicht mehr hören, der ist aber zusätzlich nochmal so weit hergeholt und wirr, dass es einfach nur noch lächerlich ist. Wie kann man sich sowas nur in der Öffentlichkeit trauen und somit den Holocaust quasi verharmlosen? Alles klar.

    Rezo did it again! :heart:

    Ich mag seine Videos echt gerne, aber das im Speziellen ist doch eh schon acht Monate alt. Nichtsdestotrotz finde ich beide Teile von "Zerstörung" von Rezo gelungen und auch verständlich erklärt, also auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Heatwave in south Asia – in pictures
    Swathes of Pakistan and India have been experiencing high temperatures since April, extreme weather that the World Meteorological Organization has said is…
    www.theguardian.com


    Pakistan und Indien erleben seit Wochen eine extreme Hitzewelle, die durch den Klimawandel 30x wahrscheinlicher stattfinden soll als früher. Vielerorts steigen die Temperaturen bis auf teilweise deutlich über 50 Grad an, Temperaturen bei denen wir die absolute Grenze und darüber hinaus erreichen, was Menschen und so ziemlich alle Landtiere irgendwie aushalten können.


    Währenddessen sind wir auf dem besten Weg, die Klimaziele für 2030 und 2050 krachend zu verfehlen und immer endgültiger in Richtung "point of no return" zu schreiten, einfach weil wir an ein Gesellschaftssystem basierend auf unendliches Wachstum festhalten, dass uns nachweislich in diese existenzbedrohende Lage gebracht hat im Glauben, dass es sich "reformieren" ließe um wirklich klimaneutral leben zu können. Aber darauf hinzuweisen fühlt sich immer mehr an wie mit einer Wand zu reden.

  • Ich kann diese Nazivergleiche nicht mehr hören, der ist aber zusätzlich nochmal so weit hergeholt und wirr, dass es einfach nur noch lächerlich ist. Wie kann man sich sowas nur in der Öffentlichkeit trauen und somit den Holocaust quasi verharmlosen? Alles klar.

    Rezo did it again! :heart:

    Ich mag seine Videos echt gerne, aber das im Speziellen ist doch eh schon acht Monate alt. Nichtsdestotrotz finde ich beide Teile von "Zerstörung" von Rezo gelungen und auch verständlich erklärt, also auf jeden Fall zu empfehlen.

    Ich hatte es verpasst und bin erst draufgestoßen, weil ich zuvor auf sein GNTM-Video gestoßen bin. ^^'



    Was mich aber am Umweltaktivismus stört ist, dass es sehr viel Klassismus darin gibt.

    Dann werden Konsument*innen und Biligflüge, Billigfleisch, billiger Käse, billige Mode etc. für alles verantwortlich gemacht und klar, die Reichen können weitermachen wie bisher und ihren ökologischen Fußabdruck nach Belieben ausweiten.

    Hier ist das Ding: andere Menschen müssen auch essen und sich anziehen... und haben vielleicht keine Lust vollkommen vegan zu werden oder nur zwei Hosen abwechselnd zu tragen bis sie auseinanderfallen, was man halt von Leuten nicht verlangen kann.

    Also ja, bin enttäuscht wie viel scheiß Klassismus man sieht und wie engstirnig manche Veganer*innen sind.

    Mir ist auch klar, dass eine Einschränkung von tierischen Lebensmitteln eine bessere Umweltbilanz bietet, aber damit argumentieren viele Veganer*innen auch nicht, oder ignorieren die Bemühungen von Leuten, die sich einschränken. Dann kommen manchmal sentimentale Plattitüden von "es ist auch besser für dein Gewissen und 💫 deine Seele 💫" raus, like... ich glaube, du bist damit an der falschen Anlaufstelle.


    Andererseits ist in Punkto Konsumverhalten ändern eine CO2-Steuer sicherlich ein gutes Werkzeug, um Menschen dahingegend zu bewegen klimaneutraler einzukaufen, aber dann müsste es dennoch Zuschüsse für Menschen geben, die ohnehin strugglen und nicht denen auch noch eine "du lebst nicht umweltbewusst genug!" raufhauen, während Reiche zweimal im Jahr Skifahren, und Schneekanonen sind ja super für das hiesige Ökosystem, und im Sommer nach Mallorca und dann einmal rund um die Welt in die Karibik oä. fliegen, und sehr viel Lobbyismus in der Kohleindustrie betrieben wird.

    Ich hab heute btw auch gelesen, dass die Fernwärme hier um 92 % teurer wird und ja sorry, dass ich auch nicht im Kalten sitzen will. 🤷🏻‍♀️



    Und ich bin enttäuscht wie wenig Rückgrat Politiker*innen haben. Ich hab einige Male grün gewählt, aber die scheren sich heutzutage überhaupt nicht mehr um Umweltpolitik.

    Sobald viele Politiker*innen Geld und Macht lecken konnten, geben sie ihre Wirbelsäule bei der nächsten Abendgarderobe ab (Beweisstück A: Kogler), und selbst wenn man nun eine kleinere Partei wählt, die eventuell größer wird, kann man die berechtigte Sorge haben, dass sich das in ein paar Jahren immer wieder wiederholt, sobald sich diese zu sehr etabliert hat.

  • ‘It cannot be activism as usual’: Kumi Naidoo and Luisa Neubauer on the way forward for climate justice
    As the climate movement hits another impasse, activists Luisa Neubauer and Kumi Naidoo explain why we need to mobilise many more people from all walks of life
    www.theguardian.com


    Interessanter Artikel im Guardian zur Zukunft des Klimaaktivismus, Einfluss der Corona-Pandemie und des Ukraine Kriegs auf den Kampf gegen den Klimawandel und wie mehr Menschen für den Kampf um unsere Zukunft und schlichtweg weitere Existenz gewonnen werden könnten.

  • 43% of world’s rivers contain dangerous levels of prescription drugs


    “There’s more than trash and microplastics polluting the world’s waterways.


    Close to half of all rivers on the planet are contaminated by pharmaceutical drugs, a new study has shown.


    Researchers found 23 active ingredients exceeding “safe” concentrations, including those in antidepressants, antihistamines, stimulants, benzos and painkillers, in 43.5% of the 1,052 individual samples taken in 104 countries.


    Wundervoll.

  • Mipha

    Hat das Label Natur und Umwelt hinzugefügt.
  • Hello.


    Ich hätte da ein Anliegen.

    Ehemalige Kinder von mir haben an einem Schülerwettbewerb zum Thema Naturschutz teilgenommen. Dabei geht es konkret um klimaresistente Bäume.

    Sie haben mich gefragt ob ich für sie abstimme. Habe ich natürlich getan und schaue jetzt wie ich noch an Stimmen für sie komme. Es wäre sehr schön, wenn Ihr euch das mal anschaut. Natürlich könnt ihr abstimmen für wen Ihr wollt.

    Aber vielleicht lasst Ihr euch auch beeinflussen und setzt euer Häkchen einfach bei "Gesamtschule mit GOST Königs Wusterhausen"

    Die Schule von den Kids ist die Kleinste, daher sind die gerade weit abgeschlagen.

    Das ganze dauert 30 Sekunden. Häkchen setzen, E-Mail Adresse eingeben, abschicken, im E-Mail Postfach bestätigen, fertig.


    Hier geht es direkt zum Voting:

    Hier zu den Infos zum Schülerwettbewerb:

    Danke für Eure Aufmerksamkeit und eventuell für Eure Zeit.