Super Mario Maker 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat noch jemand von euch so eine langsame Internetverbindung,wenn er online mit anderen spielt? Wenn ich Zusammen spiele, dann bewegen sich alle Spieler im Zeitlupentempo, weshalb wir auch öfters im Abgrund landen. Meint ihr, es liegt an meinem Internet oder habt ihr auch so ein Problem? Andere Spiele laufen alle reibungslos.

  • Da Nintendo keinen Server bereitstellt, worauf man spielt, ist das halt auch so grausam online mit anderen zu spielen

    Das ist der Nachteil an den 20€, aber vl sind die Fans nicht bereit mehr zu zahlen oder weshalb gibt es keine Server?

    Es brauch nur einer eine schlechte Verbindung haben und alle anderen müssen Mitleiden.

    Ja das ist echt schlimm, vor allem, wenn du dadurch öfters stirbst. Da gibt es endlich einen Onlineplay und dann ist er gleich so unbrauchbar.

  • Gerade eine Umfrage per Mail zu dem Spiel bekommen... hat das lange gedauert XD

    Die meisten Fragen waren mir viel zu gleich. :S

    Same. Ich war froh als die Umfrage durch war, aber an sich geb ich gerne Feedback.


    PS: Ich will endlich die Amiibo-Funktion. ^^

  • Hey ihr,


    Wisst ihr eigentlich wie man Zielbedingungen freischaltet? :)


    Würde die gerne mehr in meine Level einbauen, aber ich finde dazu leider nichts. :dos:


    Hab auf Google schon geschaut, aber da wird mir nur was zu Kostümen und Power-Ups gesagt.


    Kriegt man die in der Endlos-Herausforderung? Und wenn ja in welcher und für wie viele Level?


    Freue mich über eure Antworten.


    Großes Danke im Voraus. :grin:

  • Wisst ihr eigentlich wie man Zielbedingungen freischaltet? :)

    Die muss man gar nicht freischalten. Du musst allerdings erst etwas in deinem Level platziert haben, für das eine Zielbedingung möglich ist. Sonst kann man sie nicht auswählen.

    Also erst wenn du einen Koopa in deinem Level platzierst, dann kannst du "Besiege einen Koopa" auswählen. Das gleiche gilt für Münzen usw.

  • Als jemand der noch nie Mario Maker gespielt hat; Bekomme aktuell fast Lust es mir zu kaufen, was mich noch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich denke, dass mir die Ideen oder was auch immer, für eigene Levels fehlen werden. Baut ihr bei euren Stages einfach drauf los oder habt ihr da schon irgendwas dazu im Kopf? lol

  • Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich bisher eher selten 100 % eigene Ideen für Level habe. Mir schweben zwar immer Dinge im Kopf, die ich mal einbauen würde, diese entstehen aber meist dadurch, dass ich mich inspirieren lasse. Meistens sind das dann erste Grundideen, die ich dann habe. Wirklich gut überlegen tue ich mir die Ideen aber nie, deswegen baue ich eher drauf los und arbeite meine Idee erst während dem Bauen aus. Eine Grundidee steht dann zwar, aber Ideen für Levelinhalte, die auf diese Grundidee aufbauen, entstehen letztendlich erst, sobald ich mitten im Bau stecke.


    Ich denke, hier ist halt auch ein Stück weit die Kreativität gefordert. Und ich denke auch, dass man im Vornherein nie genau weiß, welche und wie viele Ideen man haben wird. Ich hätte zu Anfang nie gedacht, dass ich überhaupt 2 Level zusammenkriege, weil ich dafür weder kreativ genug, noch die Zeit für habe. Mittlerweile habe ich aber 9 mehr oder weniger umfangreiche Level gebaut. Darunter Speedrun-Level, Rätsel-Level, klassische Level und mehr.


    Ich denke daher nicht, dass sich solche Zweifel wegen mangelnden Ideen aus dem Weg räumen lassen. Ich persönlich habe das Spiel aber allein deshalb gekauft, um zahlreich geile Level anderer Leute zu sehen. Ursprünglich hatte ich nie den Plan, selber viele Level zu bauen. Das ergibt sich spontan. Ob das jetzt als Kaufgrund reicht, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden^^

  • Ich persönlich habe das Spiel aber allein deshalb gekauft, um zahlreich geile Level anderer Leute zu sehen.

    Kann man die Level nach Schwierigkeit sortieren? Weil, generell mag ich Mario schon, aber sobald es schwer wird habe ich oft keine Lust mehr weil es mich frustriert. xP Mich würde hier mehr das "Erleben" interessieren um zwischendurch etwas zu zocken, aber wenn ich nur auf Megaskill-Leveln lande wäre das eher nichts für mich. ^^'

    Und: braucht man für die Level anderer Leute das dusselige Switch Online-Abo oder ist das nur notwendig wenn man zusammen spielen will?

  • Man braucht das Online Abo. Sonst kannst du nicht online die Level spielen.

    Da kommst du wohl nicht drum herum. :/


    Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Man kann auch einen Marathon auf "easy" spielen.

    Und wenn du beim Abenteuermodus Probleme hast kannst du dir sogar von Luigi helfen lassen.


    Bin ja selber eher semi-gut in Jump n' Run und habe damit trotzdem meinen Spaß. :3


    Meine Level sind auch eher schlicht gehalten. So nach dem alten Super Mario Bros. Stil.

    Und auch wenn ich jetzt nicht gerade milliarden Klicks habe gibt es schon viele denen meine Level Spaß machen. ^^


    Man muss halt abwägen ob einem das reicht. :)

  • Super Mario Maker II erhält sein letztes großes Update.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Neuerungen:

    • Froschkostüm
    • Kooperlinge mit Spezialmoves
    • P-Ballon
    • Weltkarte bauen
    • An/Aus Trampoline
  • Hört sich nach Meckern auf hohem Niveau an, aber ich persönlich finde, dass SEHR viele Tools und Gegenstände dringend verbesserungsbedürftig wenn es um die Einstellungsmöglichkeiten geht!


    Neue Kategorie: Geschosse

    In dieser Kategorie werden alle Gegner-Geschosse aufgezählt!

    Die meisten Geschosse besitzen als Standard das Pfeil-Symbol, wie es z.B. Gegenstände auf Schienen haben.

    Man kann dann die Flugrichtung des Geschoss bestimmen, indem man auf den Pfeil drückt. Dann kann man auch wie bei der Kanone oder dem Wegweiser-Pfeil die Geschosse Diagonal abschießen, was sonst nie möglich wäre.

    Als Zusatz-Option gibt es dann anstelle des Pfeils ein Fadenkreuz-Symbol als letzte Möglichkeit.

    Dieses Symbol steht für anvisierend. Sobald Mario dem Projektil zu nahe kommt wird es geladen und visiert seine derzeitige Position an, so kann das Projektil auch komplett andere Winkel benutzen. Als Beispiel nehme ich die Koopaling-Schlösser von New Super Mario Bros. Wii, wo in manchen auch Projektile des jeweiligen Koopaling im Level hin und wieder abgefeuert wurden!

    Projektile ohne Symbol in der Mitte sind IMMER Zielsuchend.


    Hier eine Liste der Geschosse:

    -Bowser Feuerbälle/Meteroiten*

    -Bowser Jr. Feuerbälle*

    -Kamek Geschoss

    -Koopaling Geschoss (Morton, Larry, Iggy, Roy, Ludwig)

    -Lemmy Bälle / Lemmy Bomben (alternative Form)

    -Wendy Ringe

    -Spike Pieksball / Spike Schneeball

    -Knochentrocken Knochen

    -Feuer-Piranha-Pflanze/Feuer-Junior-Clown-Kutsche Feuerball*

    -Rocky Schraubenschlüssel Schraubenschlüssel

    -Stachi Pfeil

    -Hammer-Bruder Hammer

    -Feuer-Bruder Feuerball*

    -Robo-Koopa Raketen / Laser

    -Kanonen Kugeln

    -Kugelwilli / zielsuchender Kugelwilli

    -Riesen-Kugelwilli / zielsuchender Riesen-Kugelwilli


    *Die Sonne kann mit diesen Items ausgerüstet werden ähnlich wie ein Power-Up mit einem Pilz ausgerüstet werden kann!


    Mehr Möglichkeiten für einzelne Gegenstände

    Feuerbarriere
    -Erhält eine Version mit 2 Stangen (z.B. | oder -- )
    -Erhält eine Version mit 4 Stangen ( -|- )
    Brenner
    Flamme kann auf 8 Blöcke verlängert werden
    Dornensäule
    -Breite kann nun auf 3 bis 6 Blöcke eingestellt werden
    -Länge beim Ausschnellen kann nun vom Spieler optimiert werden. Anzahl der Blöcke wird verdoppelt
    Schienen
    -Gerade Schienen bekommen eine Kreuz-Version, so wie hier -> | oder so X
    -Geschwindigkeit von auf Schienen platzierte Objekte und Gegner kann um drei Stufen erhöht werden (Langsam, Mittel, Schnell) und sich so dem Scrolling anpassen
    Wirbelwind
    -Wirbelwind dringt nicht länger durch festen Boden durch
    -Größe des Wirbelwinds kann eingestellt werden
    -Wirbelwind kann nun an Wänden, Decken und Schienen befestigt werden
    -Steckt man einen Wirbelwind in den Boden so bleibt der entstehende Tornado an Ort und Stelle, ähnlich wie Monty Maulwürfe in der Erde
    Plattform
    -Kann nun auf 2x2 Blöcke gekürzt werden (Hintergrund-Plattform)
    -Kann auf 2 Blöcke länge gekürzt werden (Plattform/Pilzplattform)
    -Stängel kann auf 2 Blöcke gekürt werden (Pilzplattform)

    Wenn man Bowser oder Bowser Jr. in eine Clown-Kutsche steckt kann man ähnlich wie bei Lakitu auswählen, was er werfen soll!

    Z.B. Robo-Koopas bei Bowser, Bob-Ombs bei Bowser Jr.



    Dazu sollte man dazu in der Lage sein auf Level-Vorlagen zurückzugreifen wie vom klassische 1-1.

    Wie im Tutorial-Level von Super Mario Maker 1 wird das Level komplett generiert, aber alle Sachen sind transparent gehalten und müssen entweder ausgefüllt werden oder als Installationsquelle genutzt werden.

    Z.B. du hast Probleme eine guten Schlangenblock-Pfad zu erschaffen, dann nutze die Vorlage von Larry's Castle aus Super Mario World als Hilfe!

    Bilde die Strecke wie in der Vorlage nach und versetze dann den Block an die Stelle, wo du ihn haben willst!

    :winker:



    Was auch ganz toll wäre sind Boss-Versionen der einzelnen Gegner!

    Z.B. der Mumien-Pokey aus New Super Mario Bros. DS als Boss-Version der Pokeys.

    In einer fliegenden Version könnte er echt cool werden! :cool:


    Oder eine große Misch-Version der neu eingefügten Robo-Kooper-Varianten.

    Name: Roboss-Koopa.

    Ein wilderes Robokoopa Design in lila und er hat Zugriff auf die Raketen und den Laser!

    Er wird erst ohnmächtig, wenn man 3mal auf ihn spring und besitzt von Anfang an über Jetpack! :heart:

  • Ich spiele das Spiel ab und zu sehr gerne und baue meine eigenen Level und stelle sie irgendwie so in einer Welt zusammen, dass es passt und lade sie dann hoch. Bin dann immer glücklich über die Rückmeldungen anderer Leute, die ich dann bekomme.

    Mir ist es dabei schon sehr wichtig, dass das Level etwas herausfordernd bleibt und dass es mich ästhetisch anspricht. Ich mag es nicht, wenn man für das Level einfach nur durchrennen muss oder wenn Plattformen einfach so random in der Luft schweben und baue lieber ganzen Wände oder "Flure" und "Säulen". Dabei spiele ich am liebsten im Stil von Bowser's Festung, weil das so thematisch am besten passt und platziere hier und da immer wieder einige der Minibosse mit einigen Twists hier und da.

    Manchmal mach ich Level, die so schwierig sind, dass ich selber erstmal ein paar Stunden brauche, bis ich sie fertig bekomme, lol. Habe da zwei Level, die nur ich einmal geschafft habe und niemand sonst, haha, aber die hab ich auch nur so aus Spaß für mich gemacht, um meine Idee mal auszutesten xD

    Ist aber auch richtig scheiße, wenn man so ein tolles, langes Level gebaut hat, welches herausfordernd ist und dann muss man es einmal komplett durchspielen, um es hochzuladen und die Checkpoints zählen nicht :crying: Musste mich mit diesem Handicap immer durch meine eigenen Leveln hindurchkämpfen, aber natürlich macht das von der Spielmechanik her auch Sinn.


    Spiele Level und Welten anderer Leute auch mit meinen Geschwistern, aber oft spielen wir eine Welt nicht bis zum Ende, denn bei vielen Leveln, die mich ästhetisch nicht ansprechen, weil sie einfach nur chaotisch af sind und die obendrein auch noch schwierig sind, vergeht mir sehr schnell die Lust.