Verfärbung an XBOX Classic Disc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da die Flecken eher am äußeren Rand sind, hätte ich jetzt mal einfach auf eine simple Aluminiumoxidschicht getippt, die sich dort gebildet hat.

    Die CD ist ja mit einer Aluminiumschicht bedampft und da der Rand am meisten dem Luftsauerstoff ausgesetzt ist, wird es gar nicht so unwahrscheinlich sein, dass das Aluminium oxidiert. Aber vielleicht ist zusätzlich noch die Lackschicht angekratzt, was das Ganze noch verbessert.

    Im englischen heißt dieser Vorgang disc rot und kann darin enden, dass die CD nicht mehr gelesen werden kann. Aber bei dir scheint es einwandfrei zu laufen.

  • Kann da etwas getan werden?

    Ich kenne diese Verfärbung eher im Zusammenhang mit einer defekten Reflektionsschicht, was vorkommt, wenn die chemische Zusammensetzung, also die Farben, nicht ordnungsgemäß auf den CD-Körper aufgetragen wurden. Dies kann im ersten Moment noch fehlerfrei sein, könnte im weiteren Verlauf aber zu Problemen führen. Eine defekte Reflektionsschicht könnte dazu führen, dass innerlich Risse in der CD-Struktur entstehen oder gar die Oberseite irgendwann abplatzt. In beiden Fällen wird die CD dann nicht mehr richtig gelesen oder gar nicht mehr.

    Tun kann man da meines Wissens nach nichts, weil es eben ein Problem bedingt durch eine schlechte Herstellung ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.