Die Mehrzahl von Pokémon ist jetzt offiziell Pokémons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit Jahren streiten sich die Pokemon Fans über die Mehrzahl von Pokemon.


    Ist es Pokemon oder Pokemons. Jetzt gibt es eine offizielle Antwort. Ich bin soeben über eine offizielle Pokemon GO Ad gestolpert bei der steht: "Fängst du schon Legendäre Pokemons"


    Hier der Screenshot:



    Da wir es ja nun aus offizieller Quelle haben... ein Hoch auf alle Pokemons. Was haltet ihr davon? Hat da jemand vom Marketing geschlampt oder meinen sie wirklich Pokemons ist jetzt die richtige Mehrzahl. :D


    PS: El Psy Congroo

  • An sich ist es mir ja komplett egal, was jetzt die Mehrzahl ist. Vielleicht ist es einfach nur ein Fehler, wer weiß. Die Werbung habe ich letztes Jahr schon mal irgendwo gesehen, neu ist die auf jeden Fall nicht.

  • Ich bin so glücklich über diese Information. Dieses Wissen bereichert uns in allen Dingen des Lebens :thumbsup:


    Ich würde trotzdem Pokemon sagen weil Pokemons hört sich an wie Kaktusse


    Wäre aber auch logisch Pokemon heißt doch Pocket Monster bei Mehrzahl müsste es im Englischens Monsters sein ach watt solls geht beides ^^

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Ich lasse mich ja allgemein nicht leicht auf die Palme bringen, ja, ABER...


    Womit man mich immer wieder zum Brodeln bringt ist diese Bezeichnung "Pokémons". Meinem Neffen konnte ich dieses Wort mittlerweile abgewöhnen, aber wenn das erwachsene Menschen sagen, dann ist das für mich ein eindeutiger Beweis, dass die noch nie etwas mit Pokemon zu tun hatten und keine Pokemon-Fans sind. Nix bringt mich so sehr auf die Palme, wie wenn jemand "Pokémons" sagt. Da könnte ich durchdrehen.


    Sind genau wie die nervigen Menschen, die jeden grammatikalischen oder sprachlichen Fehler eines anderen korrigieren und sich dabei cool fühlen. Manchmal könnte ich denen dafür eins aufs Fressbrett geben, aber ich bin ja selber genauso. Nur in einem anderen Bezug lol


    Pokémons.... Hilfe!

  • Wattmacks

    Ich bin froh darüber. Ich habe in diesem Forum oft Pokemons geschrieben und musste mir dann von allen Seite mecker-mecker anhören!

    Nun bin ich sehr glücklich über diese Erkenntnis.


    Ausserdem schreibt sich das Wort "nichts" und nicht "nix". Aber das lernst du schon noch! :cool: PS: Ich bin einfach der Geilste!

  • Mich interessiert viel mehr eine offizielle Stellungnahme, wie der Genitiv von "Pokémon" gebildet wird. Das bereitet mir beim Schreiben größeres Kopfzerbrechen als der Numerus. Denn bei Letzterem kann man meist problemlos eine Alternative wählen, während man beim Kasus mit dem Rasenmäher über den Satz fahren muss.


    Edit: … und man natürlich auf lästigte Wiederholungen verzichten möchte.

  • Eagle

    Wessen Beeren liegen da auf dem Boden verstreut?

    Die Beeren der Pokemon/-s liegen da auf dem Boden verstreut.


    Ist im Plural beides richtig seit der offiziellen Bestätigung von Google Play.

  • Ist es Pokemon oder Pokemons. Jetzt gibt es eine offizielle Antwort. Ich bin soeben über eine offizielle Pokemon GO Ad gestolpert bei der steht: "Fängst du schon Legendäre Pokemons"

    Das ist nicht von GameFreak sondern Niantic diese App und auch die Werbung hat eine Werbefirma gemacht und nicht die Pokemoncompany. Sie selbst schreibt Pokemon in der Mehrzahl auch als Pokemon.

    Nur weil du auf eine Werbung gestoßen bist, bedeutet es nicht, dass es auch stimmt, zumal Werbung von Fremdfirmen geschaltet werden und diese sich eben irren.

    Es ist keine offizielle oder verlässliche Quelle, sondern nur eine Werbung, einer Fremdfirma.

    Im Spiel, auf den Seiten der Company, quasi überall auf offiziellen Pokemonseiten schreiben sie in der Mehrzahl Pokemon.


    Im Anhang ein Screenshot der offiziellen Pokemonseite.

  • Außerdem: die Werbung wird von Google Play generiert - nicht von Gamefreak selbst. Daher ist es keine offiziell bestätigte Quelle.

    Wie bitte "generiert" Google Play denn eine Werbung? SO weit sind die Roboter noch nicht, dass sie uns mittlerweile mit Werbebotschaften zudröhnen. :D

    Diese Werbung wird von einer Agentur gemacht worden sein und wird lediglich über Google Ads geschaltet. Google hat hier nichts mit zu tun, außer dass es das App-Geschäft betreibt und Werbeflächen vermarktet. Für den Inhalt ist schon jemand verantwortlich, der iwie von der Pokémon Company/Niantic dafür bezahlt wurde. Und entweder sehr schlecht oder mit sehr schlechten Vorgaben und deshalb ist die Werbung jetzt auch so mies und hält sich nicht an die bisher stringent umgesetzte Richtlinie zum Plural

  • Hat da jemand vom Marketing geschlampt

    Wird wohl so sein, alles unfähige Leute. :haha:

    Vielleicht geht ja beides... wobei, wofür gibts den Duden, also schlagen wirs einfach mal nach:



    Und siehe da, sogar der Genitiv ist nun geklärt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Pokemons hört sich sowas von bescheuert an :patsch: Im Anime wird doch seid Jahren auch nur Pokemon gesagt wenn mehrere von den Viechern da sind, warum sollte man das jetzt durch sowas bekloppt anhörendes ändern ?